Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Ausflüge auf eigene Faust? Oder Rundreise über Veranstalter?
  6. Ausflüge auf eigene Faust? Oder Rundreise über Veranstalter?

Ausflüge auf eigene Faust? Oder Rundreise über Veranstalter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
24 Beiträge 11 Kommentatoren 20.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • doreenchen0305D Offline
    doreenchen0305D Offline
    doreenchen0305
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein Mann und ich werden Ende Mai unsere 2-wöchigen Flitterwochen in Kuba (Varadero) verbringen.

Da wir Kuba wirklich kennenlernen wollen, überlegen wir die Rundreise "Höhepunkte Kubas" mit zu buchen, sind aber eigentlich viel lieber auf eigene Faust unterwegs. Nun meint das Reisebüro, dass es relativ schwierig ist, z. B. Mietwagen zu bekommen. Stimmt das? Spricht vielleicht doch gar nichts dagegen, selbst Ausflüge mit dem Mietwagen zu unternehmen bzw. VOR ORT zu buchen (gibt es entsprechende Angebote)?

Auch sind wir uns als totale Neulinge nicht sicher, ob Varadero oder Holguin als Urlaubsort (und Hotelstandort) für tolle Ausflüge idealer ist.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße
    Doreen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReiseladyR Offline
      ReiseladyR Offline
      Reiselady

Wenn ihr wirklich möglichst alle Hauptsehenswürdigkeiten Kubas sehen wollt, würde ich eine Rundreise buchen. Für Tagesausflüge mit dem Mietwagen sind die Entfernungen einfach zu groß. Wir haben selber schon 2 x diese Rundreise mitgemacht und waren sehr zufrieden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        doreenchen0305D Offline
        doreenchen0305

Hallo Reiselady,

vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir sagen, über welchen Veranstalter ihr eure Rundreisen gebucht habt und in welchem Hotel ihr die Badeverlängerung gemacht habt. Ihr ward ja beide Male zufrieden. Deswegen wäre ich für diese Hinweise noch sehr dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • moodyM Offline
          moodyM Offline
          moody

Hallo!
          Eine Rundreise ist absolut empfehlenswert, wenn man viel sehen möchte. Auch lernt man, wenn ihr wie wir letztes Jahr einen kompetenten Reiseleiter habt, viel über Kuba. 😄
          Wir hatten nur die kurze Rundreise Westkuba gebucht und waren so zufrieden, dass wir in diesem Jahr die RR 'Quer durch Kuba von West nach Ost' machen werden.
          Übrigens ist es möglich in Varadero zu landen und zurück ab Holguin zu fliegen, jedenfalls bei Neckermann.
          Lies doch mal die Forenbeiträge zum Thema Rundreise Kuba, dann erklärt sich vieles von selbst. 😉
          Viele Grüße
          Moody

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReiseladyR Offline
            ReiseladyR Offline
            Reiselady

Gebucht haben wir das 1. Mal über Jahn-Reisen - Flug ab DUS nach Holguin und anschließend eine Verlängerungswoche in St. Lucia. Das Hotel Caracol ist allerdings inzwischen nicht mehr im Programm. Das 2. Mal sind wir mit Meiers geflogen und hatten die Verlängerungswoche im Blau Costa Verde Beach Resort, auch im Osten Kubas (Playa Pesquero). Schau dir einfach mal die Hotelbewertungen an. Bei den Rundreisen war es so, dass wir beim ersten Mal ca. 22-24 Leute waren, bei der zweiten Rundreise nur 15. Hochzeitsreisende waren übrigens jedesmal auch dabei. 😄 Im Prinzip ist es egal, bei welchem Veranstalter man die RR bucht. Sie haben alle einen ähnlichen Reiseverlauf.

Hotel aus diesem Beitrag
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nemezN Offline
              nemezN Offline
              nemez
              Gesperrt

diese organisierten rundreisen sind wohl eher etwas fuer rentner. ich kann mir nicht schlimmeres vorstellen, als mit anderen leuten im bus zu fahren und nicht selbst entscheiden zu koennen, wo ich wie lange bleiben will.
              das muss aber jeder selbst wissen, was fuer ein typ reisender er ist.

falls es ein selbst gestalteter urlaub sein soll, erst mal den kontakt zu dem reisebuero beenden ;). die haben keine ahnung und wollen nur ihre produkte verkaufen.
              vorab: cuba ohne havanna ist nur die haelfte wert. deshalb bei kurzem 2 wochen urlaub lieber nach varadero fliegen als nach holguin. ist auch preiswerter.
              einen mietwagen bucht man problemlos bei dtcuba.com oder palmisol.de.
              einzelne naechte in hotels sollte man auch vorab buchen (billiger). das geht z.b. auch hier (link oben: reisebuero-eigene anreise) oder bei den genannten adressen wegen mietwagen. ihr muesst halt vergleichen.
              ich wuerde folgendes machen:

• nurflug nach varadero buchen.
                1. nacht in varadero bleiben. mit taxi zum hotel fahren. die kosten spart ihr spaeter, da mietwagen am flughafen extra kostet.
              • mietwagen nehmen und zum reservierten hotel nach havanna fahren (2 h)
              • entweder havanna als ausgangspunkt fuer tagestouren nehmen oder kleine rundreise machen.
              • man bekommt auch ueberall privatzimmer (casa particular) fuer 15-30 euro/zimmer (reservierung nicht moeglich, aber auch nicht noetig)
              • zurueck nach varadero, gebuchtes hotel beziehen und auto abgeben
              Hotel aus diesem Beitrag
              100%
              Casa Particular
              Kuba Südküste/Kuba
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                doreenchen0305D Offline
                doreenchen0305

Also wenn ich im Forum "Rundreise Kuba" als Suchbegriff eingebe, öffnen sich 257 Seiten und die ersten Seiten erzählen nur von Thailand, Vietnam, Südafrika etc. Nach den Infos zu suchen wird dementsprechend lange dauern, aber vielleicht nutze ich das Forum auch nicht richtig. Ich wäre in jedem Fall für weitere Tips (auch Reiseveranstalter und Hotels mit denen ihr zufrieden gewesen seid) sehr dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReiseladyR Offline
                  ReiseladyR Offline
                  Reiselady

Hallo, Rundreisen nur für Rentner? ❓ Da muss ich aber Widerspruch einlegen. Bei uns waren viele jüngere Leute dabei, u. a. auch Hochzeitsreisende. Es ist keinesfalls so, dass man mit dem Altersheim unterwegs ist. Es ist auch nicht so, dass man von Punkt A nach Punkt B gehetzt wird. Ob auf eigene Faust oder organisierte Rundreise ist Ansichtssache. Das kann jeder so halten, wie er möchte. Aber bitte keine Vorurteile verbreiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    doreenchen0305D Offline
                    doreenchen0305

Und was haltet ihr von einer angebotenen 1,2 Fly-Rundreise die von Havanna aus nach Vinales, Pinar del Rio, Cienfuegos und Trinidad geht? Hätten wir dann alles Wichtige und Schöne inklusive?

Ich persönlich stehe auch nicht total auf Rundreisen, aber wir wollen ja alles sehen und möglichst viel kennenlernen. Hoffen kann man dann nur noch auf eine kleinere und sehr nette Reisegruppe - aber das ist Schicksal

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • moodyM Offline
                      moodyM Offline
                      moody

Hallo!
                      Ja, das ist die oben erwähnte kurze RR, die wir letztes Jahr machten und die uns so gut gefallen hat.
                      Wir, das sind meine Tochter (23) und ich, also k e i n e Rentner. 😉
                      Jinetero, du Provokateur!
                      Die Forenbeiträge zu Rundreisen erhälst du, wenn du bei Schnellsuche 'Rundreise Kuba' eingibst. Das sind 348 Seiten, aber du musst ja nur die aufrufen, die dich interessieren oder kurz überfliegen.
                      Sind auch sehr schöne Reiseberichte darunter.
                      Gruß
                      Moody

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DylanD Offline
                        DylanD Offline
                        Dylan

doreenchen0305 wrote:
                        Also wenn ich im Forum "Rundreise Kuba" als Suchbegriff eingebe, öffnen sich 257 Seiten und die ersten Seiten erzählen nur von Thailand, Vietnam, Südafrika etc.

Hallo Doreen,

so geht's:

► Klicke bitte im oberen rechten Teil dieser Web-Site den Button "Erweiterte suche" an.
                        ► Gehe auf "Forum".
                        ► Trage in der Zeile Begriff(e) den Begriff "Kuba Rundreise" ein.
                        ► Bei Zusätzliche Suchoptionen klickst Du in der Zeile Kategorien auf "Länderforen Karibik, Dom. Republik, Kuba".
                        ► In der Zeile Foren klickst Du auf "Kuba".
                        ► Nun klickst Du auf den Button "Jetzt suchen".
                        Hokus Pokus Fidibus... 😉

Eine Woche die "Höhepunkt Kubas" in einer Rundreise zu entdecken, stelle ich mir sehr stressig vor. Man wird mit zu vielen Impressionen in einer kurzen Zeit überschüttet. Man hat nicht genügend Zeit, die einzelnen Impressionen aufzunehmen und zu verarbeiten.

Zum Beispiel habe ich mich eine Woche in Santiago und Umgebung aufgehalten und fand diese eine Woche schon viel zu kurz.

Deshalb empfehle ich Euch: Konzentriert Euch auf eine Region oder Stadt und macht von dort aus diverse Ausflüge.

Persönlich find ich Santiago de Cuba schöner als Havanna. Ich hatte mich damals speziell für Santiago entschieden, da diese Stadt das karibischere Flair hat als Havanna. Santiago (400 Tsd. Einw.) ist auch nicht so groß und touristisch übervölkert wie Havanna (2 Mio Einw.). Ihr werdet sehen, dass allein für so eine schöne Stadt eine Woche viel zu kurz ist.

Für Santiago kann ich Euch meinen kleinen (selbst zusammengestellten) Reiseführer (als PDF-Datei) zukommen lassen.

Und für die zweite Woche empfehle ich Euch das "Paradisus Rio de Oro" in Guardalavaca bei Holguin.

Gruß

Dylan

Hotel aus diesem Beitrag
                        73%
                        Paradisus Rio de Oro Resort & Spa - Adults only
                        Kuba Nordküste/Kuba
                        Zum Hotel

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          doreenchen0305D Offline
                          doreenchen0305

Vielen Dank an Alle für die sehr hilfreichen Beiträge!

Wir haben uns allerdings vorgenommen, Havanna und in jedem Fall Santiago de Cuba zu sehen. Ich denke auch, dass eine so weite Reise stressig und knapp wird, um sich wirklich alles in Ruhe ansehen zu können. Wir werden in den nächsten Jahren keine Gelegenheit mehr haben, eine so weite Fernreise zu machen, deshalb ist es uns wichtig möglichst viel (wenn auch grob umrissen) zu sehen.

Eine große Cuba-Rundreise führt von Havanna nach Vinales und wieder nach Havanna, dann mit dem Flieger nach Santiago de Cuba, hoch nach Bayamo, Camagüey, Trinidad und Santa Clara bis nach Varadero (in 8 Tagen). Das ist wirklich viel.
                          Oh man, das ist aber auch alles soooo schwer zu entscheiden.Es soll halt die beste Reise, die wir je hatten werden. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MienchenM Offline
                            MienchenM Offline
                            Mienchen

Hola doreenchen,

also... ich kann Dir aus eigener Erfahrung uneingeschränkt die Rundreise "Quer durch Kuba - von West nach Ost" an's Herz legen. Die gibt es bei Neckermann und - soviel ich weiß - auch bei Thomas Cook zu buchen. Die Route war seinerzeit wie folgt: Flug Frankfurt - Havanna, 2 Nächte Havanna, 1 Nacht Cienfuegos, 1 Nacht Sancti Spiritus, 1 Nacht Camagüey, 2 Nächte Santiago de Cuba, anschließend Transfer zum Anschlußhotel in die Region von Holguin. Rückflug dann von Holguin nach Frankfurt.

Als Anschlußhotel dann das Paradisus Rio de Oro (wenn Ihr eine Kopie Eurer Heiratsurkunde macht und diese vorzeigt, bekommt Ihr höchstwahrscheinlich auch eine nette Überraschung ;)) an der Playa Esmeralda nehmen - falls das Rio de Oro Euren preislichen Rahmen sprengt, ist das Playa Costa Verde an der Playa Pesquero eine sehr gute Alternative.

Zur Sache mit den Vorurteilen in Bezug auf Rundreisen: Ich hatte genau die gleichen (Horror-)Vorstellungen von wegen "Rentnerbus", zu viele Teilnehmer, zu wenig Zeit und Dauergehetze usw. und wurde eines besseren belehrt. Wir hatten eine super Gruppengröße von 15 Leuten, die sich altermäßig sehr gut aufteilten, ca. 50% zwischen 20 und 35, ca. 30% zwischen 40 und 50, der Rest 50+, wobei ich keinen über 60 schätzen würde (wissen ist natürlich nochmal was anderes). Wir hatten eine tollen Reiseleiter, der sich gut mit uns abgestimmt hat, so dass wir uns zu keiner Zeit gehetzt oder gestresst fühlten (höchstens im positiven "reizüberflutet" 😉 )... zugegeben, ich hätte mir an einigen Orten mehr Zeit gewünscht und sicherlich wird man zu den vorgegebenen, klassischen "Touri-Zielen" gefahren, aber das war trotzdem nicht schlecht und auch wir haben uns damals für eine organisierte Rundreise entschlossen, da die spanischen Sprachkenntnisse seinerzeit noch relativ "mau" waren und wir absolute Neulinge in Sachen Rundreisen waren. Die nächste Rundreise wird wahrscheinlich individueller, aber zum erleben und genießen ideal und im großen und ganzen war das alles sehr "stimmig" und eine runde Sache 😄

Saludos und viel Spaß beim weiteren Planen...

Hotel aus diesem Beitrag
                            58%
                            Muthu Playa Varadero
                            Varadero/Kuba
                            Zum Hotel
                            Hotel aus diesem Beitrag
                            65%
                            Playa Costa Verde
                            Kuba Nordküste/Kuba
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Martin2M Offline
                              Martin2M Offline
                              Martin2

Hallo Doreen,

ich kann mich Mienchen nur anschließen. Eine Rundreise gibt zumindest einen groben Überblick und man sieht relativ viel von Land und Leute. Allerdings hat Dylan auch recht, wenn er sagt, dass man keinen genauen Blick bekommt, da man ziemlich gehtzt wird.
                              Wir hatten die Rundreise Von Ost nach West gebucht und waren hoch zufrieden. Die Gruppe war super (bunt gemischt viele junge Päärchen , aber auch alte Päärchen) und unser Reiseleiter war super. Er hat uns sehr viel gezeigt und hat sich auch abends in den Hotels noch zu uns gesellt und Cuba Libre mit getrunken 😉
                              Keine Angst. Könnt getrost eine Rundreise buchen. Nur würde ich diese nur noch von West nach Ost machen, denn Varadero als Badeort hat mir nicht so gefallen. Da ist es im Osten schon besser.

Hasta luego

Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                doreenchen0305D Offline
                                doreenchen0305

Ich möchte mich bei euch allen für eure Hinweise bedanken und darüber berichten, dass wir nun gebucht haben. Eine "Höhepunkte Cubas"-Tour über 6 Tage mit anschließendem Aufenthalt im Coralia an der Playa de Oro.

Ein Anliegen habe ich aber doch noch:
                                Man hat ja einiges an Euros mit, wenn man in den Urlaub fliegt. Habt ihr euer Geld während der Rundreise immer bei euch getragen? Im Bade-Hotel gibts ja einen Safe. Hier wäre ich für Tips noch sehr dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MienchenM Offline
                                  MienchenM Offline
                                  Mienchen

Wir haben versucht, mit möglichst wenig Bargeld auszukommen und stattdessen für größere Ausgaben (z. B. Zigarren, Rum) die Kreditkarte benutzt (auch zum eventuellen nachträglichen Geld holen), da kommt dann zwar immernoch die kartenabhängige Gebühr dazu, aber das war uns lieber als mit hunderten von Euros durch die Gegend zu tingeln 😉

Wir haben unser Bargeld im gut verschlossenen Koffer im "Bauch" vom Bus gelassen während wir außerhalb vom Bus unterwegs waren. Wir hatten max. 50 Euronen tagsüber dabei (hatten Vollpension, so dass wir nur für Getränke bezahlen mußten... und eben für das ein oder andere Souvenir 😉 ). Unser Busfahrer hat mit Agus-Augen den Bus bewacht, so dass wir da vollstes Vertrauen hatten. Wenn wir dann im jeweiligen Hotel der Rundreise ankamen, haben wir das Geld wieder im Safe deponiert. So haben das fast alle aus unserer Gruppe gemacht und es funktionierte bestens - aber wie gesagt, unser Busfahrer war da wirklich super und wenn er selbst tatsächlich mal den Bus aus den Augen lassen mußte, hat ein anderer Fahrer (man trifft meist auf Busse anderer Veranstalter an den typischen Ausflugszielen) das übernommen.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    doreenchen0305D Offline
                                    doreenchen0305

Vielen Dank für die Infos, Britta! Da muss man sich wohl wirklich auf den Busfahrer verlassen, der - mit Glück - nicht vom Bus und vom Gepäck weicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nemezN Offline
                                      nemezN Offline
                                      nemez
                                      Gesperrt

was beinhaltet denn nun diese rundreise? also welche stationen, welche hotels, preis usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        doreenchen0305D Offline
                                        doreenchen0305

Diese Rundreise beinhaltet Havanna, Vinales, Pinar del Rio, Cienfuegos und Trinidad (6 Tage). Die Hotels unserer Zwischenstationen sind im Katalog nicht beschrieben... leider oder auch nicht. Lassen wir uns halt überraschen. Danach verbringen wir dann einen Badeurlaub in Varadero im Coralia Playa de Oro (das Hotel hat tolle Bewertungen hier bekommen). Wir fliegen ab Berlin nach Varadero.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          doreenchen0305D Offline
                                          doreenchen0305

Ich bin vor allem wirklich darüber traurig, dass Santiage de Cuba dieses Mal nicht ein Ziel von uns sein wird, aber Havanna und das Vinales Tal wollten wir auch unbedingt sehen. Wir hoffen einfach, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt dann Santiago de Cuba sehen und hoffen auf einen schönen Strand "Playa de Oro".

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag