Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Tollwutimpfung - eigene Erfahrungen bezüglich der Nebenwirkungen !
  6. Tollwutimpfung - eigene Erfahrungen bezüglich der Nebenwirkungen !

Tollwutimpfung - eigene Erfahrungen bezüglich der Nebenwirkungen !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
51 Beiträge 21 Kommentatoren 168.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SIMCARPUSS Offline
    SIMCARPUSS Offline
    SIMCARPUS
    schrieb am zuletzt editiert von

Eine Bitte an Leute,die diese Impfung in letzter Zeit haben machen lassen !

Welche Erfahrungen bezüglich der Nebenwirkung habt Ihr festgestellt ?
    (ich weiß,vor noch nicht allzu langer Zeit wurde von der Impfung abgeraten,angeblich wegen nicht optimal "sauberem" Serum und selbst Jäger und Forstarbeiter scheuten sich davor ) ,aber, da muss sich Einiges geändert haben.Darum meine Frage nach neuesten eigenen Erfahrungen !
    Besten Dank für kompetente Antworten ! 😘

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • coral741C Offline
      coral741C Offline
      coral741

Wir sind Ende 2005 geimpft worden und hatten beide keine Probleme. Impfstoff war Rabipur, 3x. Ende 2008 werden wir mal eine Antititerbestimmung machen, um festzustellen, ob die Abwehrstoffe reichen.

Gruß
      coral741

Edit: Du hast schöne Fotos eingestellt. Gefällt mir. 😉

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SIMCARPUSS Offline
        SIMCARPUSS Offline
        SIMCARPUS

Hallo coral741 ,

Danke für den Tipp und die "Blumen" ! 😄 Sind die Bewertungen von Dir ?
        Ich habe das Heute erst gesehen ! 😄

Ich habe die Impfung heute machen lassen,nachdem im Tuk-Tuk-Forum auch noch einige interessante Erfahrungen zu lesen waren.Als Impfstoff wurde "Tollwut-Impfstoff (HDC) inaktiviert" von sanofi pasteur MSD verwendet (PZN-Nr.1938197).Die Impfintervalle sind 0,7,21(28) Tage !... und das Beste ist,es wird nach Rücksprache mit der KK auf "Praxisbedarf" abgerechnet ,also 0,00 Euro ! Ich werde meine Erfahrungen bzgl.der Nebenwirkungen noch hier mitteilen !
        Gruß Uwe
        Übrigens : die Titermessung ist laut meinem Arzt nur bei Röteln sinnvoll,ansonsten nur eine sehr ergiebige Einnahmequelle der Labors ! 😱 ❓ Die Impfabstände aus dem Beipackzettel des Medikaments seien völlig ausreichend ! Vermutlich "streiten" sich da dann wieder die "Gelehrten" ! 😉

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • coral741C Offline
          coral741C Offline
          coral741

Da werd ich meinen Doc auch nochmal nach fragen, ob erforderlich oder nicht. Ich meine, das aber auch irgendwo im Netz gelesen zu haben. Ist ja auch noch ein wenig hin.

Ich habe übrigens auch nichts dafür bezahlt, ebenso wie für Hep A/B.

Gruß
          Rainer

PS: Alle meine Bildbewertungen unterliegen der Schweigepflicht 😉

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SIMCARPUSS Offline
            SIMCARPUSS Offline
            SIMCARPUS

Nun ist es geschafft , der Urlaub in Thailand kann beginnen ! (noch 79 Tage und der schlappe Rest von Heute ! 😄 😄 )

Die Tollwutimpfungen an den Tagen 0,7,21 ,sowie die ersten 2 ( von 3 ) Hep A+B (TWINRIX) im Abstand von 4 Wochen sind "drin".(die 3.in 6 Monaten !)
            Nebenwirkungen bei mir und meiner Frau : leichte Schlappheit,ein Tag mit überempfindlichen Hautstellen,sonst nichts ! Also gute Verträglichkeit !
            .... und natürlich Abrechnung auf "Praxisbedarf " ,das heißt,eigene Kosten 0,00 Euro ( auch keine 10 Euro Praxisgebühr ! )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Voyager_100V Offline
              Voyager_100V Offline
              Voyager_100

Mal so eine ganz vorsichtige Frage...was macht ihr in Thailand damit ihr eine Tollwutimpfung braucht??? Ist das für Thailand empfohlen????

Voyager_100

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SIMCARPUSS Offline
                SIMCARPUSS Offline
                SIMCARPUS

Schau mal unter www.crm.de / Thailand ! .... und wenn Du meine Bilder von Koh Lanta anschaust,siehst Du,dass wir uns gelegentlich um Hunde und Katzen im Strand- bzw. Hotelgelände "kümmern" ,d.h. auch einmal streicheln.Da Tollwut tödlichendet,wenn sie ausbricht ,ist mir der Schutz davor 3 "Piekser" wert ! Ein Ausflug auf eine kleine Insel und eine entsprechende Verletzung dort ,wäre zumindest mit einer gewissen Panikreaktion begleitet, und das kann man so vermeiden.
                Wenn man etwas älter wird,wird man ein wenig vorsichtiger !

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • coral741C Offline
                  coral741C Offline
                  coral741

Voyager_100 wrote:
                  Mal so eine ganz vorsichtige Frage...was macht ihr in Thailand damit ihr eine Tollwutimpfung braucht??? Ist das für Thailand empfohlen????

Mir geht es nicht darum, ob es für irgendein Land von irgendeinem Institut "empfohlen" wird. Mir geht es um meine Gesundheit. Es braucht doch auch gar kein exotisches Reiseziel zu sein. Schaut Euch doch mal in Spanien, Griechenland, Türkei und sonstigen nahen Reisezielen am Strand um. Mit welcher Leichtfertigkeit dort wild streunende Hunde oder andere Tiere von Urlaubern am Strand angelockt und gefüttert, gestreichelt und geknuddelt werden.

Natürlich kommen die allermeisten Urlauber auch ohne Tollwutprophylaxe klar - und auch gesund wieder nach Hause. Genau so wie bei Typhus, Hepatitis, Gelbfieber, Malaria,.....

Mein Fazit dazu:
                  Jedem das Seine. Ich gönne anderen die Strandhunde und Hotelkatzen und mir dafür eine Tollwutprophylaxe.

Grüße
                  coral741

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Urlaubsreif 1U Offline
                    Urlaubsreif 1U Offline
                    Urlaubsreif 1

Hallo Simcarpus,

mein Mann und ich haben letztes Jahr eine Tollwutimpfung machen lassen und wir hatten beide bei der 2. Impfung Schmerzen im Arm. :?
                    Ist aber auszuhalten. 😉
                    Sonst konnten wir nichts feststellen. Keinen Schaum vor'm Mund und besonders agressiv waren wir auch nicht. 😉

LG
                    Tanja

Ich bin Urlaubsreif !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SIMCARPUSS Offline
                      SIMCARPUSS Offline
                      SIMCARPUS

Danke für Eure Mitteilung ! 😘
                      Ich hoffe nur,Ihr habt auch die 3.Impfung gemacht und seid Euch bewusst,dass im Ernstfall (Bissverletzung) trotzdem ein Arztbesuch nötig ist ! Es ist dann nur nicht ganz so dringend,wie ohne Impfung !
                      Schönen und gesunden Urlaub !
                      Gruß Uwe
                      Die Schmerzen im Arm sind eine Folge der Qualität des "Spritzenden",sagte mir der Arzt ,und hat mit der Impfung an sich ,meist nichts zu tun !

@coral741 schrieb :

Natürlich kommen die allermeisten Urlauber auch ohne Tollwutprophylaxe klar - und auch gesund wieder nach Hause. Genau so wie bei Typhus, Hepatitis, Gelbfieber, Malaria,.....

.... aber wehe,wenn nicht ! 😱 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • EntchenE Offline
                        EntchenE Offline
                        Entchen

Zu Tollwutimpfung kann ich nichts sagen, aber ich war grade beim Arzt bzw. in der Apotheke und musste 69€ für Twinrix, d.h. Hep. A&B zahlen und da kommen noch 2mal 69€ .... als Studentin ziemlich schwer zu verkraften sowas 😉 Kennt ihr euch da aus, da einige von Euch ier geschrieben haben, sie mussten nichts zahlen...gibt es Chancen sich davon "befreien" zu lassen??

Wär super, wenn mir da jemand Auskunft gebe könnte!

Grüße,
                        Anna

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dreckbackeD Offline
                          dreckbackeD Offline
                          dreckbacke

Hallole

da ich durch meinen Job (Berufsfeuerwehr/Rettungsdienst) und meine Reiseleidenschaft ab und an auch geimpft werde (FSME, Tollwut, Hepatitis...) kann ich sagen:

-sowohl Twinrix gegen Hepatitis A&B als auch die Tollwut -Impfung habe ich sehr gut vertragen

-nur bei der FSME habe ich nach der ersten Impfung Kopfschmerzen und leichte Gliederschmerzen gehabt.

LG Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dreckbackeD Offline
                            dreckbackeD Offline
                            dreckbacke

Hallole Anna,

ich hab natürlich das Glück dass mein Arbeitgeber mir einige Impfungen zahlt 😆 😆 😆

Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SIMCARPUSS Offline
                              SIMCARPUSS Offline
                              SIMCARPUS

Hallo Entchen Anna
                              vielleicht können meine Erfahrungen der letzten 3 Wochen helfen :
                              Wir,meine Frau und ich,fliegen im Februar 08 nach Thailand und so erkundigte ich mich bei www.CRM.de und meinem Arzt nach den Impfungen und erfuhr Folgendes :
                              1.) entscheidend für die Kostenübernahme ist die Krankenkasse und das Bundesland in dem man wohnt ! In Baden-Württemberg werden die notwendigen Impfungen auf Praxis-Bedarf abgerechnet,d.h. 0 Euro ! Eigenanteil,wie bei der Grippeschutzimpfung ! (also haben wir uns gegen Grippe und Hep.A + B impfen lassen,bzw.2.und 3.Teil folgen noch)
                              Die anderen Bundesländer haben teilweise schlechtere Vorschriften,allerdings sagte man mir,dass es hier das Phänomen gibt,dass es da ,wo man selber bezahlen muss,mehr geimpft wird,als dort, wo es kostenlos ist ! Da verstehe einer die Menschen ! Geschockt
                              2.) Nachdem bei CRM auch vor TOLLWUT sehr intensiv gewarnt wird,sprach ich unsere Krankenkasse (Barmer) an und erreichte auch hier,die VOLLE Kostenübernahme und zusätzlich die kostenlose Zusendung des Reisebriefes für Thailand von CRM (sonst 10 Euro) !
                              ALSO : meine OMA sagte mir immer : " Wer den Mund nicht aufmacht,muss den Geldbeutel aufmachen " Nicht dumm,die Oma,oder ?

Allerseits einen schönen und gesunden Urlaub !
                              Uwe....

und es geht noch einfacher ! WIE ?
                              Einfach gar nicht bei HEP A + B -Impfung das Wort "Reise" erwähnen !
                              Kein Witz : Diese Impfungen werden auch ganz normal gemacht im Zeitalter von "Gammelfleisch" und Co. ! .... in Baden-Württemberg zumindest !
                              Also : mit dem Arzt sprechen ! Natürlich oder besser gesagt "schändlicherweise" werden die Mitarbeiter der KK´s teilweise angewiesen die "Kosten niedrig zu halten" ! Kurzsichtig aber wahr !

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • EntchenE Offline
                                EntchenE Offline
                                Entchen

Hallo,

das geht ja schnell hier! Vielen Dank für die Antworten!
                                Also, mein Arzt hat gesagt, ich muss das zahlen...hier in NRW gibt´s sowas anscheinend nicht, aber vielleicht frag ich doch noch mal bei der Krankenkasse nach...
                                Noch was...Uwe, da es ja im FEB nach Tailand geht (für mich geht´s im FEB nach China)
                                ...kennst du dich mit Malaria-Mitteln aus? 😉

Danke euch noch mal 😛
                                Anna

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SIMCARPUSS Offline
                                  SIMCARPUSS Offline
                                  SIMCARPUS

Das Thema ist :
                                  1.) hier schon sehr ausführlich besprochen und auch strittig und heftig diskutiert worden,Du musst mal die SUCHFUNKTION nutzen !
                                  2.) als Fazit habe ich heraus gelesen,dass es sehr viele starke Nebenwirkungen geben kann,die den Urlaub kräftig vermiesen und es angebracht ist, für das Thema Malaria das Tropeninstitut zu konsultieren.
                                  ICH würde mir lieber vor Ort etwas besorgen,wenn ich es brauche,die Ärzte im Land sind einfach "näher" dran an dem Thema,und zwar in der Praxis.Kurzum ,ich traue mir nicht zu Dir etwas zu raten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • EntchenE Offline
                                    EntchenE Offline
                                    Entchen

Ja, das habe ich auch schon oft gelesen (Nebenwirkungen). Daher dachte ich eher daran, etwas für den "Notfall" mitzunehmen, aber nichts prophilaktisch zu nehmen. Aber es da zu kaufen ist eigentlich noch besser, schon alleine, weil das alles schon viel kostet und dort wird ein Malaria-Mittel bestimmt günstiger sein.
                                    Gut, ok, ich forsch noch ein bißchen nach 😉

Danke und ein schönes Wochenende!
                                    Anna

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SIMCARPUSS Offline
                                      SIMCARPUSS Offline
                                      SIMCARPUS

Entchen wrote:
                                      Aber es da zu kaufen ist eigentlich noch besser, schon alleine, weil das alles schon viel kostet und dort wird ein Malaria-Mittel bestimmt günstiger sein.

Danke und ein schönes Wochenende!
                                      Anna

Erstens billiger , zweitens genau das,was im Land helfen kann/wird und drittens,wenn Du es (hoffentlich) nicht brauchst,musst Du es nicht auch noch
                                      entsorgen und das Geld ist weg ! ❓ 😱
                                      Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sunnyk2106S Offline
                                        Sunnyk2106S Offline
                                        Sunnyk2106

Entchen wrote:
                                        Hallo,

das geht ja schnell hier! Vielen Dank für die Antworten!
                                        Also, mein Arzt hat gesagt, ich muss das zahlen...hier in NRW gibt´s sowas anscheinend nicht, aber vielleicht frag ich doch noch mal bei der Krankenkasse nach...
                                        Noch was...Uwe, da es ja im FEB nach Tailand geht (für mich geht´s im FEB nach China)
                                        ...kennst du dich mit Malaria-Mitteln aus? 😉

Danke euch noch mal 😛
                                        Anna

Hallo Entchen,

ich würde auf jeden Fall nochmal bei der Krankenkasse nachfragen. Ich komme auch aus NRW und habe mir grade für die Hep.A+B-Impfung einen Termin geben lassen und vorher bei der Kasse nachgefragt. Mir wurde gesagt das sie die Kosten übernehmen, ich muß sie allerdings erst vorstrecken, dann die Rechnungen bei der Kasse einreichen und "Private Urlaubsreise" als Grund angeben. Es ist aber wirklich von Kasse zu Kasse unterschiedlich, also nachfragen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SIMCARPUSS Offline
                                          SIMCARPUSS Offline
                                          SIMCARPUS

SIMCARPUS wrote:
                                          ..... und es geht noch einfacher ! WIE ?

Einfach gar nicht bei HEP A + B -Impfung das Wort "Reise" erwähnen !
                                          Kein Witz : Diese Impfungen werden auch ganz normal gemacht im Zeitalter von "Gammelfleisch" und Co. ! .... in Baden-Württemberg zumindest !
                                          Also : mit dem Arzt sprechen !
                                          Natürlich oder besser gesagt "schändlicherweise" werden die Mitarbeiter der KK´s teilweise angewiesen die "Kosten niedrig zu halten" ! Kurzsichtig aber wahr !

Nochmal .... lasst Euch nicht irre machen,die HEP A+B Impfung ist mittlerweile eine normale Impfung wie gegen Grippe ! Wehrt Euch,sprecht nicht mit irgendeinem Sachbearbeiter,sondern mit den Chefs,notfalls auch etwas massiver !

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag