Anfrage zum Skiurlaub im November
-
Moin Moin,
wir haben evtl. vor im November, nach etlichen Jahren, mal wieder
einen Skiurlaub (Alpin) zu machen. Die alles entscheidende Frage ist nur wo?
Wer von euch kann Tips und Ratschläge geben wo es Anfang November
in Europa schon schneesicher ist? Ich weiß, dass es nirgendswo eine Schneegarantie gibt aber was meint ihr wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist?Vielen im voraus.
-
Hallo,
wenn ich an deiner Stelle wäre, dann nur irgendwo hin, wo ein
Gletscher ist. Ich empfehle Hintertux.Gruß!
Dirk
-
Moin Moin,
nehme auch mal an, dass wenn wir im Skiurlaub fahren, irgendwo
hoch hinaus müssen. Wie Du schon geschrieben hast Zillertal etc. oder die französischen Alpen. Bei allen anderen Destinationen, wie ich mittlerweile recherchiert habe, sieht es wohl sehr unsicher aus zumal viele auch erst Anfang/Mitte Dezember die Saison starten. -
Schau mal unter bergfex.at da findest du wann die einzelnen Skigebiete öffnen und auch dann die entsprechenden Telefonnummern der Fremdenverkehrsbüros (da kann man sich dann ja Info-Material zwecks Unterkünfte schicken lassen.
Gruß Kathrin
-
Das früheste Skigebiet ausser den Gletschern, was schon im November öffnet ist Obergurgl - hier würde ich aber genau die Schneelage auf der Homepage verfolgen - ratsam wäre, erst in der letzten Novemberwoche zu fahren - da hat man am ehesten schon guten Schnee - war aber in den letzten Jahren nicht immer so, Servus Michael
-
Hallo,
wir wollen auch im November ein paar Tage in den Schnee. Vor ein paar Jahren waren wir im Stubai. Das Hotel "Happy Stubai" bietet da ganz gute Komplettpreise an. Wir waren damals ganz zufrieden mit Schnee, Service und drumherum.
Grüßle
Bally -
In Österreich sieht es mit den Gletschern wohl zur Zeit nicht so klasse aus. Anfang November würde ich mal ein Augenmerk auf Zermatt richten. Also nicht das die Schweizer Gletscher besser wären, aber Zermatt hat eben ein sehr sehr hochgelegenes Gletschergebiet das auch recht gross ist.
-
Hallo mmarten,
ich habe heute nach den Schneehöhen gesehen weils in den Bergen ziemlich weit herunterschneit, leider haben die Gletscher in Österreich nicht viel davon abbekommen.
Vor 2 Jahren war ich Ende Oktober ein paar Tage in Sölden auf dem Rettenbachferner und auf dem Stubaier Gletscher. Einfach traumhaft, unten nach die herbstlich verfärbten Zirben- und Laubbäume und oben bester Pulverschnee. Letztes Jahr sah es dagegen sehr schlecht mit der Schneelage aus. Bis zum November bleibt ja noch einige Zeit, ich jedenfalls bin schon ganz unruhig und hoffe auf schöne Oktobertage auf den Gletschern.
Hier eine kleine Übersicht über die momentane Schneelage auf einigen Gletschern.in Zermatt im Matterhorn Ski-Paradise liegen derzeit 07.09.2007 auf der Bergstation 367 cm Schnee.
Schneezustand:gut, Pistenzustand:gut, Lifte offen/gesamt:20 von 69, Pisten-km offen/gesamt:25.00 km von 313.00 kmin Saas Fee auf der Bergstation:186 cm Schnee.
Schneezustand:gut, Pistenzustand:gut, Lifte offen/gesamt:10 von 22. Pisten-km offen/gesamt:20.00 km von 100.00 km.Hintertuxer Gletscher, Bergstation:60 cm Schnee
Schneezustand:fahrbar, Pistenzustand:fahrbar, Lifte offen/gesamt:8 von 21, Pisten-km offen/gesamt:12.00 km von 86.00 kmÖtztal Arena Sölden, Bergstation:15 cm Schnee.
Schneezustand:schlecht, Pistenzustand:geschlossen. -
Ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht Lonhem, ich hab aber vorher nicht gegoogelt im Gegensatz zu dir
.