Mitnahme von Rum
-
Bei der Ausreise 1 Liter hochprozentiger Alkohol (pro erwachsener Person!)
Bei der Wahl des Rums kommt es drauf an welcher jemanden besser schmeckt.
Grundsätzlich natürlich je älter, desto besser (ähnlich wie Whiskey).
Nur zum Mischen (z.B. Cuba Libre) würde ich "Anejo Blanco" den Weißen empfehlen. Oder noch den "Anejo 3 Anos".
Die dunklen "Anejo Especial" und "Anejo 7 Anos" würde ich eher so zum Trinken nehmen, aber natürlich kann man damit auch Mixgetränke machen.Also am besten im Hotel gut durchkosten und am Ende die gewünschte Flasche mitnehmen!

-
-
Letztes Jahr habe ich dem Deutsche Zoll eine schriftliche Anfrage gestellt, in der ich wissen wollte, wie hoch die Einfuhrabgabe bei einer überschrittenen Freimenge von 1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 % vol. ist.
Hier ein kurzer Auszug der Antwort:
In dem von Ihnen geschilderten Fall wären demnach bei insgesamt 1,5 Liter Rum 1 Liter abgabenfrei und für die überschreitende Menge 3,10 EUR pro 1/2 Liter an pauschalen Einfuhrabgaben zu entrichten.
(...)
Auskünfte dieser Art können aus rechtlichen Gründen nur unverbindlich erteilt werden. -
Hola Amigos!
Da wären:
Ron Varadero Anejo, Ron Santiago de Cuba Anejo, Havana Club 7 Anos, Havana Club Anejo Reserva, Havana Club Especial, Ron Caney Anejo Centuria.
Das sind die wirklich guten Rum´s (=Geschmacksache) ) auf Cuba. Preislich so um die 8-11,- CUC. Beim Barkeeper im Hotel evtl um die 5,- CUC.
Wir nehmen zu Zweit immer 3 Flaschen mit = 2,1 Liter.

Aber man lernt mit unter im Hotel Leute kennen welche am gleichen Tag nach Hause fliegen und keinen Rum mitnehmen. Und schwupps waren es im letzten Urlaub 6 Flaschen!

Gruß Belicosos -
Belicosos Finos wrote:
Hola Amigos!
Da wären:
Ron Varadero Anejo, Ron Santiago de Cuba Anejo, Havana Club 7 Anos, Havana Club Anejo Reserva, Havana Club Especial, Ron Caney Anejo Centuria.
Das sind die wirklich guten Rum´s (=Geschmacksache) ) auf Cuba. Preislich so um die 8-11,- CUC. Beim Barkeeper im Hotel evtl um die 5,- CUC.
Wir nehmen zu Zweit immer 3 Flaschen mit = 2,1 Liter.

Aber man lernt mit unter im Hotel Leute kennen welche am gleichen Tag nach Hause fliegen und keinen Rum mitnehmen. Und schwupps waren es im letzten Urlaub 6 Flaschen!

Gruß BelicososRon Mulata ist auch nicht sooo schlecht!
Guayabita ist zwar kein Rum, aber auch ganz lecker, nimm ich mir auch immer ne Flasche mit!
Hab auch meist mehr Flaschen als erlaubt im Gepäck, 2,3. Ich glaube, wenns sooo gering drüber ist, wird eh jeder ein Auge zudrücken. -
ob Mulata oder Havana Club. Die Mitnahme lohnt nicht, gibts in Deutschland per Internet günstiger

-
Da hat meinungsfreiheit recht.
Matusalem, Caney, Varadero, Havana, Mulata, Santero, Arecha und und und... gibt es alles in Deutschland zu kaufen.
Selber bevorzuge ich den Ron Caney Anejo Centuria 7 Años. Die 0,7-l-Flasche kostet (dort wo ich ihn bestelle) 22,90 €.
-
meinungsfreiheit wrote:
ob Mulata oder Havana Club. Die Mitnahme lohnt nicht, gibts in Deutschland per Internet günstiger
Dylan wrote:
Da hat meinungsfreiheit recht.Matusalem, Caney, Varadero, Havana, Mulata, Santero, Arecha und und und... gibt es alles in Deutschland zu kaufen.
Selber bevorzuge ich den Ron Caney Anejo Centuria 7 Años. Die 0,7-l-Flasche kostet (dort wo ich ihn bestelle) 22,90 €.
Hola Amigos!

8,90 - 11,90 oder beim besseren Rum 18,- CUC auf Cuba gegen 22,90 in Deutschland = in Deutschland günstiger?
Also ich weiss ja nicht wo ihr euren Rum auf Cuba gekauft habt, meiner war immer erheblich günstiger als in Deutschland. Selbst im Plaza America in Varadero waren die Preise im günstigeren Bereich gelegen.
Außerdem gibt es ja wie erwähnt noch die günstigste Variante, der Barkeeper.

Dylan, Mathusalem wird seit vielen Jahren auf Cuba nicht mehr hergestellt, der wird nun in der Domrep hergestellt.

Gruß Belicosos
-
Dylan wrote:
Selber bevorzuge ich den Ron Caney Anejo Centuria 7 Años. Die 0,7-l-Flasche kostet (dort wo ich ihn bestelle) 22,90 €.Diesen Caney-Rum haben wir in Trinidad für 8 CUC gekauft - und das in einem Touristenladen. Schmeckt mir besser als der Havanna Club 7 Años.
Den gibt es hier in Norddeutschland bei Famila für 22,99 €, den Havanna Club 3 Años für 12,49 €. -
Belicosos Finos wrote:
Dylan, Mathusalem wird seit vielen Jahren auf Cuba nicht mehr hergestellt, der wird nun in der Domrep hergestellt.
Hallo Belicosos,ja, da hast Du vollkommen Recht.
Ich streue Asche auf mein Haupt.

Belicosos Finos wrote:
8,90 - 11,90 oder beim besseren Rum 18,- CUC auf Cuba gegen 22,90 in Deutschland = in Deutschland günstiger?
Sicher ist es günstiger den Rum auf Kuba zu kaufen. Aber soviel, wie ich zum Eigenbedarf benötige, kann ich im Koffer nicht mitnehmen.
Und die Einfuhrabgabe rechnet sich dann auch nicht wirklich.Gruß
Dylan
P.S.:
Und sooft komm ich auch nicht nach Kuba um Nachschub zu kaufen.
-
mhm, da läuft einem doch schon das wasser im munde zusammen... sagt man das auch beim trinken?
nun ja, ich fliege jedenfalss morgen nach kuba und kanns kaum erwarten!
mit dem rum-nachhause-nehmen ist das so eine sache. wo transportiert ihr den?
wir reisen mit rucksäcken, das heißt es ginge nur im handgepäck? ist das erlaubt? oder muss ich dann im mit duty free shop einkaufen? -
Nach der neuen Handgepäckverordnung dürftest Du eigentlich den Rum nicht ins Handgepäck nehmen – auch wenn Du ihn auf Cuba im Flughafen im Duty-free-Shop gekauft hast. Ich weiß nicht, dass die dort diese versiegelbaren Plastikbeutel verwenden, wie sie auf EU-Flughäfen verwendet werden.
Schön die Flaschen in Strümpfe, dann in T-Shirts und zum Schluss noch in Pullover einwickeln, und sie kommen hoffentlich gut zu Hause an.
-
Hola inchen!
Na denn schönen Urlaub!@Dylan
Den Jahresbedarf zu decken geht leider nicht! Da hast du 100% Zustimmung.
Aber was geht, das geht mit!Die EU Handgepäckbestimmungen interessieren die Cubaner einen Sch....
(sorry, aber so ist es!) Wir, und viele andere Fluggäste sind mit unseren 1,5 Liter Wasserflaschen im Handgepäck eingecheckt und nach Hause gejettet! So waren wir nicht der Gnade Condors ausgeliefert, uns vor dem Verdursten zu bewahren.
Gruß Belicosos -
Konnte man denn auch die "Flüssigkeiten" im Handgepäck in Deutschland bei der Einreise mit durch den Zoll nehmen? (Anscheinend betrifft das mit den Flüssigkeiten im Handgepäck nur bei der Ausreise in Deutschland zu.)
Jedoch soviel Rum im Handgepäck zu transportier, macht das Handgepäck auch ganz schön schwer.
-
@inchen:
Auch ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!...Die EU Handgepäckbestimmungen interessieren die Cubaner einen Sch....
(sorry, aber so ist es!) Wir, und viele andere Fluggäste sind mit unseren 1,5 Liter Wasserflaschen im Handgepäck eingecheckt und nach Hause gejettet!...Kuba interessiert sich für die EU Handgepäckbestimmung wirklich nicht die Bohne.
Allerdings bin ich mit LTU geflogen mit Zwischenlandung (beim Rückflug) in Jamaika und bereits im Bus zum Flughafen wurden wir ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir für alle Flüssigkeiten (Getränke) die wir im Handgepäck mitführen, auf Jamaika ein Kassenzettel vorzeigen können müssen. Ohne entsprechenden Beleg werden sie dort konfisziert.
Gelandet in Jamaika wurden dann wirklich alle Passagiere inkl. Handgepäck gründlich "gefilzt", bevor sie in den Wartebereich für den Weiterflug durften.
In Deutschland angekommen interessierte sich niemand für unser Handgepäck. Nach Passkontrolle und Koffersuche in Düsseldorf konnten wir auf direktem Weg ganz unbehelligt den Flughafen verlassen. Der Zoll macht nur stichprobenartig Kontrollen. -
danke für die anworten, auch zu anderen themen. bin denk ich sehr gut vorbereitet, dank euch

rucksack fertig gepackt - werden zumindest keine probleme haben mit übergewicht ( ca. 15 kg)
bin unglaublich aufgeregt, werde heute nacht kein auge zu tun
werde natürlich nach meiner rückkehr ende september auch berichten wie alles so war
hab nämlich von bekannten den 7 jährigen gekostet, und da hätte ich alleine die flasche austrinken können so gut war der g