Information über Kuba
-
Hi shorty!
92 Tage??? du glückliche, ich hab noch über 7 Monate

Glaub mir, dir wirds in Varadero gefallen. Und ich freu mich schon auf deine fotos!
-
im www gefunden
-
Hola Juanito!
Echt guter Link! Da werden Urlaubserinnerungen wach!
Gruß Belicosos
-
-
So heute ist es noch genau ein Monat dann gehts los!
Bin jetzt ja eigentlich schon ganz gut informiert.
Auf meinem Plan steht
- Tauchen gehen
- nach Havanna fahren
- das Delfinarium besuchen
- mir matanas und cardenaz anschauen
- und vielleicht nach trinidad runter fahren!
Gibts jetzt noch irgendwas spezielles was ihr mir empfehlen könnt?
Ich möchte auch bischen Kleidung mitnehmen die ich nicht mehr anziehe aber meine frage ist wenn ich nicht alles den Zimmermädchen und den leuten im Hotel gebe soll ich dann einfach auf den Straßen wie ein Samariter rumlaufen und Zeug verteilen? Da würde ich mir irgendwie blöd vorkommen!
Und kennt jemand die Tauchschulen in Varadero?
(Ich weiß für Tauchen gibt es einen seperaten Thread aber da habe ich letztens keine Antwort bekommen).Liebe Grüße Mona
-
Hallo Shorty,
du wirst oft genug auf der Straße oder sogar im Wasser beim Baden angesprochen und gefragt, ob du etwas zu verschenken hättest. Am häufigsten wird nach Seife gefragt, aber auch nach T-Shirts oder Schuhen.Die Frage nach der Kleidung hat uns etwas gewundert, da mein Sohn und ich ziemlich groß sind. Wir haben uns dann gefragt, was die doch meist kleinen Kubaner denn mit den Klamotten eines 2 m Kerls anfangen wollen.
Einen schönen Urlaub auf Kuba wünscht dir
Yeti -
Nach Seife wird "gebettelt"
Früher habe ich auch Seife mit nach Kuba genommen, aber jetzt gibt es sie fast zum gleichen Preis wie z.B. hier bei ALDI und Liddl.Ist also wirklich keine Mangelware mehr.
Kleidung ist allerdings in Kuba unverhältnismäßig teuer.
Wenn man etwas anderes als in den Peso-Läden angeboten haben möchte.Es werden allerdings in Kuba die Rote-Kreuz-Klamotten für kleines Geld verkauft. Nicht immer das Beste, aber für viele arme Leute besser als garnichts.
Nackt muß Niemand rum laufen.Schuhe sind teuer, sie wollen natürlich Adidas und Nike haben

Einfache auch aus China stammende Sportschuhe " No Names" kosten etwa 20 CUC. Ist für viele auch viel Geld, aber zur Schule wollen die Jugendlichen natürlich solche haben und keine häßlichen Lederschuhe für Peso cubano. Die und die Uniformen, Pflicht, gibt es für wenig Geld gegen Vorlage des Schülerausweises.
Hier die Libreta-Kleidung für Schüler ab 14 Jahren, ockerfarbene Hosen oder Röcke, Rot für die Kleinen, darunter die hässlichen Schuhe
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-g6-jpg-nb.html
Rechts sieht man ein Video-Gerät, dies verkauft die Verkäuferin "schwarz" hat jemand aus D. mitgebracht. Besser Geld für Essen, Kleidung als ein Video

-
Hallo Yeti,
auf Cuba wird alles zu Geld gemacht. Was glaubst du wie viele gut sortierte Boutiquen ich in irgendwelchen Garagen gesehen habe, natürlich illegal. Da kaufen sowohl Cubaner als auch Touristen, also die Größe der Kleidung spielt keine Rolle. Bis die Klamotten in die Boutiquen kommen, sind sie meist schon mehrfach getauscht worden.
Shorty, halte während deines Cuba-Aufenthaltes einfach die Augen auf und verteile deine Sachen mit Augenmaß. Du wirst vor Ort sehr schnell lernen, wer wirklich etwas benötigt und wer nur etwas haben will.Salu2
-
asi es

Habe mir selbst mal ein buntes Ami-Hemd gekauft.
Kostete 10 CUC, war nagel neu. Weiss nicht was es in den USA kostet, aber hier sicher nicht unter 40 -50 Eur. zu bekommen.
Ist sonst nicht mein Stil, aber ich wurde überredet.Gerade in Cardenas fällt viel an, da Varadero nah

Wenn man neu in Kuba ist, kann man das natürlich nicht so einschätzen, wer bedürftig ist oder nicht. Aber wer auf den Plätzen bettelt bestimmt nicht.
Jeder der dich anspricht, ist reicher als die Anderen die still leiden. -
juanito wrote:
asi es
Jeder der dich anspricht, ist reicher als die Anderen die still leiden.
das denke ich auch aber wenn ich zb irgendwo ein paar spielende Kinder sehen soll ich dann einfach hinlaufen und denen was geben da komm ich mir dumm vor, und die die einen hinterherlaufen und betteln, denen gibt man ja auch ungern was oder???
-
Hi shorty!
wie gehts?
ich nehm z.b. auch immer nen großen **** süßigkeiten (bonbons,schoko,kaugummis,..) mit, die verteil ich dann immer an die (spielenden) kinder. die freuen sich da auch riesig drüber.
aber auch die erwachsenen!!
es gibt eigentlich nichts, was ein kubaner nicht brauchen kann (kugelschreiber,feuerzeug,klamotten,schuhe,uhren,hygieneartikel,.....) -
Danke gut und selbst?
Ja und da gehst du dann einfach zu den Kindern hin und gibst das her?
-
shorty467 wrote:
@christianDanke gut und selbst?
Ja und da gehst du dann einfach zu den Kindern hin und gibst das her?
Ob Christians Verfahrensweise die Richtige ist ??? Meine Antwort - NEIN! Ich hasse es, gewollt oder ungewollt und mit bester Absicht , den Grosskotz zu spielen. Süssigkeiten an Kinder zu verteilen - sorry , nicht mein Ding .

-
Hi openwater!
DU mußt es ja nicht so machen, und mich deswegen als Groß**** zu bezeichnen? Hey, ich mach das nicht weil ich der große Held sein möchte, sondern weil ich weiß daß die kub. Kinder nur wenig zum Naschen haben. Und freuen tun sie sich auch drüber.
Wie gesagt, soll jeder machen was er glaubt. Außerdem bekommen die Süßigkeiten nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen reißen sich immer drum! -
christian31c wrote:
Hi openwater!DU mußt es ja nicht so machen, und mich deswegen als Groß**** zu bezeichnen? Hey, ich mach das nicht weil ich der große Held sein möchte, sondern weil ich weiß daß die kub. Kinder nur wenig zum Naschen haben. Und freuen tun sie sich auch drüber.
Wie gesagt, soll jeder machen was er glaubt. Außerdem bekommen die Süßigkeiten nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen reißen sich immer drum!Habe schon gemerkt, dass Du empfindlich auf Kritik ( Widerspruch) reagierst.:-) Tranquilo corazon !!!
War nicht persönlich gemeint und bitte so auch nicht auffassen! Deshalb auch mein Satz in meinem Beitrag ....ob gewollt oder ungewollt und mit bester Absicht .....Aber mich nervt es halt wenn - so verteilt wird. Wenn ich dann noch in die strahlenden Gesicher der Verteilenden sehe ......... muss ich mich wegdrehen .Sei es in Cuba oder in Ägypten oder sonstwo. Eso es!
Ich fühle mich dann innerlich in die Kolonialzeit zurückversetzt .... und in Wirklichkeit wird nicht geholfen. Man weckt nur eine Erwartungshaltung.
Aber wie sagte schon ein alter Preusse: Jeder soll nach seiner Facion selig werden ...........
: -
Zu diesem Thema möchte ich auch mal etwas sagen. Wir haben bisher immer kleine Geschenke im Gepäck dabei gehabt und diese vor Ort gerne verteilt. Meist war es so, dass man von den Einheimischen während der Rundreise direkt durch Gesten darauf hingewiesen wurde, was sie denn gerne hätten. Meist ging es um Seife oder Kugelschreiber. Mir wäre es eher unangenehm gewesen, komplett mit leeren Händen dazustehen. Ich bin mir auch nie wie der Weihnachtsmann vorgekommen, denn ich weiß, dass es auf Kuba oft wirklich an vielen Dingen fehlt. Ein Erlebnis hat mich allerdings unangenehm berührt und nachdenklich gemacht. Eine junge Mutter mit einem kleinen Mädchen forderte ihr Kind auf, zum Dank Küßchen zu geben. Und das darf nicht sein, finde ich! Ein heikles Thema!
-
Reiselady wrote:
.. man von den Einheimischen während der Rundreise direkt durch Gesten darauf hingewiesen wurde, was sie denn gerne hätten. Meist ging es um Seife ..welche geste bedeutet denn seife? haende reiben vielleicht?
sicher wollten die eingeborenen damit nur andeuten, dass sie sich freuen, dass durchgeknallte touristen dieses mal nicht nur glasperlen, sondern auch kugelschreiber dabei hatten und diese an wildfremde menschen verteilen. LOL
die kommunistische diktatur hat doch angeblich die groesste aerztedichte weltweit. verbrauchen die so viel seife? oder operieren die etwa schmutzig?
ein land, das 100.000de leute zu propagandazwecken per bus und lkw nach havanna fahren kann, hat keine kugelschreiber?
-
Hola Amigos!
Ich muss jinetro dieses mal recht geben
, Kugelschreiber.............
Braucht der Cubaner Kugelschreiber??? damit er aufschreiben kann was er alles wirklich braucht? Wir wissen doch alle, daß es an anderen Dingen mangelt! Ich könnte mich immer wieder aufregen wenn ich als Mitbringsel-Tip "Kugelschreiber" lese. Das ist wirklich wie die berühmten Glasperlen verteilen an die Eingeborenen........
Für mich kommt das rüber wie Hauptsache es hat nix gekostet (weil=Werbegeschenk) :?
Gruß Belicosos