Krankenkassen übernehmen Reiseimpfungen
-
Hat man Euch eigentlich gesagt, wann man die Hepatitis A+B Impfung wieder auffrischen lassen sollte, oder kommt das auf den Einzellfall an?!
Meine ist nun 10 Jahre her und die BIG zahlt ab sofort wohl auch die Impfung, vielleicht ja auch die Auffrischung...
-
Mann bekommt jetzt die Reiseimpfung von der Kasse bezahlt , und brauch es auch nicht mehr vorstrecken.
Hier ein Info LINK
-
Bin bei der DAK und meine Ärztin sagt sie kann es sofort abrechnen, muß nur die Sachen bei der Apotheke abholen, bekomme dafür ein Rezept.
Ich glaube nicht jede Kasse macht das gleich, habe aber auch meine angerufen, werde mich und die Famile nächste Woche Impfen lassen. -
Wir sind bei der BEK versichert.
Diese ist nicht in der Liste von Plackerer aufgeführt.Ein Anruf von mir (mit der Aufzählung der GVK die Reiseimpfungen übernehmen) hatte den Erfolg, dass ich zwar vorstrecken muss, wir aber nach Einreichen der Quittungen das Geld erstattet bekommen.
Geht doch

-
NOCHMAL , ich habe es schon einmal erwähnt :
..... das "Zauberwort " und damit die Forderung an die KK muss sein :
Abrechnung auf Praxisbedarf, das hat,wie bei der Grippeschutzimpfung zur Folge,dass auch die 10 Euro Praxisgebühr entfallen !
Die Praxis besorgt den Impfstoff in der Apotheke !.... also auch keine Rechnung,keine Vorkasse,sondern direkte Abrechnung mit der KK ! Gesamtkosten also 0,00 Euro für den Patienten !
Es ist einfach nicht O.K.,wenn es anders gehandhabt wird !

.... und es hat bei uns genau so geklappt mit TWINRIX A+B und Tollwut !Allerseits einen schönen und gesunden Urlaub !

Uwe -
Hallo Uwe,
die Praxisgebühr zahlen wir (BEK) sowieso nur 1x im Jahr.
Ich habe heute nur die Zuzahlung leisten müssen, denn die BEK übernimmt die Reiseimpfungen (noch) nicht. Aber 6,50 zahle ich gerne dafür aus eigener Tasche für meine Sicherheit.
LG
-
Klar.... ist auf jeden Fall besser,als noch vor kurzer Zeit !

..... und den Rest wird der normale Konkurrenzkampf unter den KK und den Arztpraxen auch noch "hinkriegen" !

Aber es zeigt doch wieder einmal den allgemeinen Trend : " Man muss sich (fast) überall wehren,will man nicht ins Hintertreffen geraten ! Leider !

Schönen ,gesunden Urlaub !
Uwe