Impfung für Türkei ???
-
Hallo Alyne,
unsere Kinderärztin hat uns vor zwei Jahren empfohlen, unsere Kinder vor unserem Urlaub gegen Hepatitis A impfen zu lassen. Wir haben dieses auch getan, wir Erwachsenen haben allerdings darauf verzichtet! Wir fliegen im September wieder in den Club Grand Side! Aber ich glaube nicht, daß ich die Kids noch einmal impfen lasse! Die Ansteckungsgefahr ist meiner Meinung nach nicht sehr hoch, es geht ja hauptsächlich um Verunreinigungen beim Wasser oder bei Speisen. Zudem handelt es sich nicht um eine gefährliche Infektion.
Ich finde, man kann den ganzen Impfdschungel kaum noch durchforsten, es gibt viel wichtigere Impfungen, die meiner Meinung nach Pflicht sind!
Falls wir uns alle impfen lassen würden, würde uns das auch über 200 EUR kosten, da die Krankenkasse die Kosten nicht trägt! Ist zwar nicht der Hauptgrund für eine Nichtimpfung, aber bei einer Notwendigkeit würden die Kassen wahrscheinlich auch anders reagieren.
Also, ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben!
Wie auch immer Du Dich entscheidest!
Liebe Grüße, Mone -
Hallo Alyne!
Also wir (meine Tochter und ich) sind gegen Hepatitis A und B geimpft und die Krankenkasse hat diese Impfung bezahlt. Sie ist ja nicht nur im Urlaub wichtig, auch hier zu Lande!
Ich würde mich beim Haus- bzw. Kinderarzt und Krankenkasse noch einmal informieren.
Gruß Delfini -
Gegen Hep B sind wir auch geimpft! Aber unsere Kasse hat die Impfung gegen Hep A nicht gezahlt! Ist wahrscheinlich wieder einmal regional unterschiedlich! Oder von Krankenkasse zu Krankenkasse! Obwohl es bei uns 3 verschiedene Kassen betraf, die haben alle nicht gezahlt!
-
Soweit mir bekannt ist, werden Hepatitis B-Impfungen übernommen. Das gleiche gilt, wenn man eine Kombiimpfe A+B bekommt.
Die reine Impfung Hepatitis A wird hingegen nicht von den Krankenkassen/-versicherungen gezahlt, da es sich um keine empfohlene Impfung handelt. Hab ich grade mit meiner Versicherung für meinen Sohn durch, da der schon gegen Tyb B geimpft ist. Anders sieht es aus, wenn man in einem medizinischen Beruf (Arzt, Sprechstundenhilfe, Krankenschwester,...) tätig ist. Dann wird diese Impfung sogar zur Pflicht und wird vom Arbeitgeber bezahlt.
Tip: Immer A+B zusammen impfen lassen weils bezahlt wird. Der Kombiimpfstoff kostet pro Dosis ca. 66 Euro und wird bei Erwachsenen 3 x gespritzt.
-
Ich hab auch gelesen, das man sich für die Türkei gegen Hepatits A impfen lassen sollte, nur irgendwie sind mir die 80€ zu schade dafür..
Und leider trägt meine Krankenkasse das nicht und da beruflich keine Ansteckungsgefahr besteht...was würdet ihr mir raten? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen was Krankheiten angeht gesammelt?
-
-
Wenn dann würde ich es auch diese Woche machen, fliege erst ende Oktober..aber leider gehen die Meinungen so weit auseinander, Freunde und Verwandte sind fast alle ohne Hepatitsimpfung dort hingeflogen..
Leider gehen die Meinungen hier stark auseinander..Ich war vor 2 Jahren in der Dom.Rep und habe mich auch nicht impfen lassen, ich bin mir sicher, das dort das Risiko viel viel höher ist...
-
Hallo,
für mich ein aktuelles Thema
, hab gestern einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht.
Unser Kinderarzt hat uns dringend dazu geraten uns (kompl. Familie) impfen zu lassen. Er meinte sobald man die Alpen überschreitet, wäre es sehr zu empfehlen.
Mein Sohn und ich sind schon gegen Hep.B (ich aus berufl. Gründen) geimpft. Mein Mann möchte sich nicht impfen lassen (glaub aus Angst vor der Nadel
, da muss er dann im Falle einer Ansteckung aber auch alleine durch sein Leiden
). Ich lasse uns impfen, alleine schon um ein besseres Gefühl zu haben. Ich bin jemand der sich immer sehr viele Gedanken im Urlaub macht, - kann ich die Eiswürfel jetzt verzehren, ist der Salat unbedenklich... usw., da gibt der Schutz mir einfach ein besseres Gefühl.
Ausserdem hab ich 2004 eine Hep.Welle in einem benachbarten (nicht 3 STerne! )Hotel in
Ägypten mitbekommen, und da lag es "nur" am Orangensaft (Bekannte meiner Kollegin waren auch da, und haben sich mit 3 Erwachsenen angesteckt, mein lieber Mann, die haben gelitten wie Hund, konnten nicht am Termin nach Hause, da nicht flugfähig usw.), also sooo harmlos verläuft die Erkrankung nicht immer, und die Geschichte ging über Wochen!
Das mit den Impfkosten ist ja für mich immer so eine Sache. Klar ist das Geld, ich frag mich nur immer, wie gerne ich im Falle einer Erkrankung 100 Euro auf den Tisch legen würde, damit ich mir nicht weiter die Seele aus dem Leib ko...!?
Aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden, genau wie jeder im Falle einer Infektion seine "Wehwehchen" alleine ertragen muss.In diesem Sinne einen schönen und hoffentlich gesunden Urlaub
,
die Kerstin -
Ich habe gestern mit meiner Hausärztin gesprochen und sie meinte, ich brauche es nicht, da ich ende Oktober fliege, was das mit der Reisezeit zu tun hat, weiß ich jetzt nicht..
Sollte mir dennoch was passieren, habe ich mir eine gute Reisekrankenversicherung bei ADAC abgeschlossen, das heißt ich komme aufjedenfall zurück sobald ich dort erkranke..und je mehr sorgen man sich macht, desto verrückter macht man sich.. -
@Schnecksche: Deine Beispiele bezogen sich aber alle auf Hep A. Eine Hep B Impfung ist meineserachtens eher für Risikogruppen notwendig,sprich Zahnarzt(Helferin), Arzt(Krankenschwester) etc...
Wobei die einfachste Möglichkeit wohl die Doppelimpfung gegen A+B mit z.B. Twinrix ist.
Für Urlauber in der Türkei ist wenn dann wohl ein Hep A Schutz notwendig.
Hep B alleine ist auf jeden Fall nicht sinnvoll. -
Die aktuellsten Impfempfehlungen erhält man auf den Seiten des äuswärtigen Amtes. Daran orietieren sich auch die Krankenkassen.
Wir haben uns gegen Hepatitis A impfen lassen und dieses wurde auch von der Krankenkasse (Techniker) erstattet.
Sabine
-
Hallo,
fahre seit Jahren in die Türkei und habe mich noch nie oder meine Kinder impfen lassen
mfg
gisi
-
esst ihr dann auch alles oder passt ihr auf?
-
ich habe gestern meine reiseunterlagen bekommen.....dort steht : " impfungen sind keine vorgeschrieben,empfehlenswert sind jedoch tetanus -und polioschutz ".....
und diese beiden hat man ja meist auch,wenn man nicht ins ausland fliegt....
gruß sara
-
Hallo Zusammen,
auf der aktuellen Seite des auswärtigen Amtes in Berlin steht folgender Hinweis als Empfehlung:
Türkei: - Impfschutz: Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A,
bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Tollwut und Typhus
Wir fliegen im Sept. 07 und haben uns alle vier gegen Hepetitis A impfen lassen (TK hat die Kosten übernommen), sowie die anderen Impfungen auffrischen lassen (lassen wir sowieso regelmässig - urlaubsunabhängig).
Gruß
Sabine
-
Wenn meine Krankenkasse das übernehmen würde, dann würde ich keine sekunde drüber nachdenken und zum Arzt gehen und mich gegen Hep. A impfen lassen..
Aber das es nicht der Fall ist und es anscheinend auch nicht zwingend ist, lasse ich es sein..