Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Welche Insel geeignet ?!
  8. Welche Insel geeignet ?!

Welche Insel geeignet ?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
78 Beiträge 17 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuermänninF Offline
    FeuermänninF Offline
    Feuermännin
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Khaoz

Wurde hier schon kurz angesprochen.
    Ich als "alter Griechenlandfan" könnte den schönen kleinen Ort
    Georgiupolis sehr empfehlen. Ideale Ausgangslage um die Gegend zu erkunden. Kleine nette Geschäfte, Shops, gemütliche urige Tavernen. Herrlicher langer Sandstrand vor der Haustüre. Süßwasserfluß. Der Vournasee, Kretas einziger Süßwassersee ist nicht weit. Nette Tavernen dort, Tretbootfahren in schöner Umgebung.
    Die sehenswerten Städte Chania und Rethymnon mit ihren wunderschönen Altstädten und Hafenpromenaden mit unzähligen Restaurants sind ebenfalls nicht weit.
    Ich würde auf Kreta wie überhaupt in Griechenland niemals AI buchen. Ist viel zu schade bei den vielen gemütlichen und urigen
    Tavernen und Lokalen.Ohne AI lernt man Land und Leute und die Küche viel besser kennen. Wir haben bis auf eine Ausnahme dieses Jahr in Kuba (und das war eine Katastrophe) noch nie mehr alsAppartements oder Ferienwohnungen mit allenfalls Frühstück gebucht. Ich strecke meine Füße lieber in einer gemütlichen Taverne unter den Tisch und lass mich bedienen als am Buffet in der Schlange mir mein Essen selbst zu holen und an den Tisch zu tragen.

Gruß
    Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
    Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolzmichelH Offline
      HolzmichelH Offline
      Holzmichel

"Bernd / Papa X" wrote:
      Der Vournasee, Kretas einziger Süßwassersee ist nicht weit.

Hi,

• kurz OT -

mal `ne dumme Frage - wo ist der denn genau ?
      Nicht lachen, aber wir haben den einfach nicht gefunden !
      Oben an der New Road fährt man ja auch schon an so einem kleinen See vorbei, denke mal, dass der auch vom Fluss gespeist wird ??

mit Gruss

Erwin

Oder meinst Du jetzt etwa den Kournassee ??

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • delfiniD Offline
        delfiniD Offline
        delfini

@Bernd/Papa!
        Der See heißt "Kournas", deshalb konnte Erwin den nicht finden.
        Muss dir aber mit G. absolut zustimmen, das ist seit Jahren unser absoluter Lieblings-Urlaubsort. Und wie schon gesagt, Kreta niemals mit AI!! Das verpassts man so vieles.

@Erwin
        Von der New Road kann man den Kournas-See aber noch nicht sehen, oder brauche ich eine Brille?????

Gruß Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei

N. Kazantzakis

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolzmichelH Offline
          HolzmichelH Offline
          Holzmichel

"delfini" wrote:
          @Erwin
          Von der New Road kann man den Kournas-See aber noch nicht sehen, oder brauche ich eine Brille?????

Gruß Delfini

Nein, Delfi

das ist natürlich nicht der Kournas-See.
          Der liegt doch irgendwo Richtung Berge - aber es stimmt, was ich schrieb.
          Wir hatten auch was von diesem Süsswassersee gehört und wollten mal vorbeifahren.
          Schlagt mich, aber irgendwie haben wir auf der "Autobahn" die Abfahrt nicht gefunden.

generell muss ich sagen, dass man auf Kreta die Ausschilderung nicht so genau nimmt (blödeste Fahrt z.B. Rückfahrt von Knossos nach Rethymno, obwohl eigentlich pippileicht, immerwieder habe ich die Auffahrt verfehlt und musste dann in der Altstadt Iraklions meine Runden drehen !!).

Und der kleine See von der Strasse aus ist wirklich klein, vielleicht 200m breit und 200m lang.
          Aber es war das einzige Mal, wo wir einen See auf Kreta gesehen hatten.

LG
          Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • delfiniD Offline
            delfiniD Offline
            delfini

Hallo Erwin!
            Muss ich dir recht geben, die Ausschilderungen sind nicht so prickelnd, aber mit einer guten Straßenkarte, ein paar Brocken griechisch und mit Händen und Füßen haben wir bis jetzt alles gefunden was wir wollten.
            Der Kournas-See geht wirklich ein Stückchen in die Berge hinein, kurz vor der Abfahrt nach G. geht's rechts hoch oder, wenn man aus Richtung Rethymnon kommt, links hoch, da kommt man zuerst in das Dorf Kournas, da gibt's übrigens zwei nette kleine Tavernen mit leckerem Essen (eine davon gehört einem Metzger, der die superguten kretischen Würstchen macht) und dann einfach den Ort durch und man ist schon fast am See.
            Ganz einfach ist es natürlich, mit der kleinen Bimmelbahn, die in G. oder auch in Kavros abfährt, an den Kournas See zu fahren.
            Wir sind auch schon zu Fuß gegangen, eine schöne Wanderung, ein bißchen schwimmen im See und nachher in einer Taverne was essen und trinken und dann wieder zurück. Ein Ausflug, der auch, wenn's mal heiß ist, gut gemacht werden kann.
            Grüße und kalo vradi
            Delfini

N. Kazantzakis

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ADEgiA Offline
              ADEgiA Offline
              ADEgi

Hallo holzmichl und delfini,

grundsätzlich fahre ich in Griechenland nie Auto ohne mindestens zwei Karten. Wer zwei hat und diese kurz gegeneinander prüft, weiß wieso!

Kurze Ergänzung zu Chersonissos: Anissaras liegt bei Chersonissos und wird teilweise in den Katalogen so geführt, ist aber ruhig und eher als Streusiedlung zu bezeichnen. Meistens aber Hotels, Fewo etc.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • delfiniD Offline
                delfiniD Offline
                delfini

Hallo Berthold!
                Gute Idee mit den zwei Karten, werde ich mir merken! Aber wie schon oben geschrieben, bis jetzt haben wir noch alles gefunden.
                Gruß Delfini

N. Kazantzakis

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolzmichelH Offline
                  HolzmichelH Offline
                  Holzmichel

"delfini" wrote:
                  Hallo Berthold!
                  Gute Idee mit den zwei Karten, werde ich mir merken! Aber wie schon oben geschrieben, bis jetzt haben wir noch alles gefunden.
                  Gruß Delfini

Also, bis eben auf die blöde Abfahrt zum See und die Auffahrt auf die Autobahn in Iraklio haben wir auch alles gefunden.
                  Und bei der Abfahrt zum Kournas-See ist es blöd gewesen, das wir auf der New Road waren. da kannste ja nicht überall abfahren und in die gegenrichtung wenden - und schon waren wir mit unserem flotten Hirsch schon wieder ein paar km weg! 😉

Wir hatten übrigens auch zwei Karten (eigentlich 4, wenn man die Reiseführerbuch-karten mitzählt).
                  Einmal mit den Reiseunterlagen eine "Gute Fahrt auf Kreta" von TUI Cars und dann noch von Europcar eine "Crete Tourist u. road map New Edition 2006". Muss ehrlich sagen, dass die TUI-Karte fast die Bessere war !!

Und da wir ja garantiert wieder kommen (die Samaria will mich noch sehen - wurde bei uns wegen dem Regen abgesetzt ! Überhaupt war`s blöd, dass wir nun gerade von den 3 statistischen Regentagen im Mai auf Kreta gleich 2 "erwischt" haben ! Bloss gut, dass unser flotter Hirsch uns aus dem Regen rausgefahren hatte !!),
                  werden wir die Karten nochmal gut gebrauchen können.

liebe Grüsse

der Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo Delfini,

wir leider nicht. wir wollten interessehalber auf Korfu mal nach San George. Bie drei Karten hatten wir dan fünf mal San George. Heruasgekommen sind wir dann in Roda!

Aber nach etlichen griechischen Insel helfen uns mittlerweile auch in grichisch gehaltene Wegweiser weiter. Aber das Kartenproblem bestand bisher kontinuierlich bei jeder Insel!

Ein weiterer Tipp: Fahre nie eine als autobahnähnlich Ausgewiesene Landstrasse, wenn nach dem Einbiegen in dieselbe hinter Dir ein griechischer Autofahrer hupt!
                    Die Straße auf Rhodos war schön breit und wunderbar angelegt. Allerdings hätte ihr auch etwas Teer gut zu Gesicht gestanden.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HorstirinaH Offline
                      HorstirinaH Offline
                      Horstirina

;)Hallo,
                      ich war vor 5 Jahren auf Korfu. Es war wunderschön, damals haben wir noch günstig buchen können. Ich würde heute immer wieder hin, wenn es preislich stimmen würde. Man kann auf der Insel sehr viel sehen, vor allem d. Schloß von der Sissi ist mir in Erinnerung geblieben. Ist nur zu empfehlen!!!

Gruß Irina

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KhaozK Offline
                        KhaozK Offline
                        Khaoz

Morgen wir haben gestern lange distkutiert/nachgeschaut und haben uns nun für das

"Pilot Beach Resort" auf Kreta entschieden. scheint vom Hotel her seeehr nett zu sein. Allerdings gibts bei den Reiseveranstaltern welche wir uns durchgeschaut haben nur HP, sollte aber kein Problem sein !

Meine Frage jetzt noch.

Ich hab etwas nachgeforscht und herausgefunden dass, wenn man schon vorm direkten Urlaub ein Mietauto bucht (was dann am flughafen abgeholt werden kann) dass dieses um einiges billiger ist.

Hat hierzu jemand erfahrungen ?!

ps: da der reiseort nun feststeht. was könntet ihr mir über kreta berichten ?! hab gesehn dass die insel ja eigentlich sehr groß ist. schafft man in 1-2 tagen die komplette insel abzufahren ?!

mfg
                        Khaoz

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TangomausT 1
                          TangomausT 1
                          Tangomaus

Hallo Khaoz!

Ein 1-2 Tage kannst Du vielleicht die Insel umrunden oder durchqueren, viel gesehen hast Du dann aber nicht. Ihr solltet Euch im Vorhinein mal festlegen, wonach es Euch steht, also eher Landschaftliches, dann für´s Erste die Lassithi- oder Messara-Hochebene oder in den Süden der Insel. Oder Ihr steht auf Kultur dann auf jeden Fall Knossos und zum Drüberstreuen ein Museum in Heraklion. Da Ihr ja ziemlich im Westen der Insel seid, würde sich eine Fahrt nach Chania anbieten.
                          Vielleicht kommen ja noch mehr Tip´s - zu sehen gäbe ja jede Menge, aber die Erholung soll ja auch nicht zu kurz kommen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KhaozK Offline
                            KhaozK Offline
                            Khaoz

wir suchen eigentlich weder das kulturelle noch sonst was 😉

Wir haben für diesen urlaub rein "relaxxing" geplant und wollen auch nen reinen badeurlaub machen. evt uns mal 1 stadt anschaun. chania hörte sich eh gut an, hab da schon einiges gelesen.

hauptsächlich gehts uns aber um strände, und schöne buchten.

hab da von einem strand gehört wo natürliche palmen wachsen sollen, und sogar schon ne werbung für bounty gedreht worden ist ?!

stimmt das denn ?

mfg

ps: also zusammengefasst , wir suchen einfach tolle strände/buchtem zum faul rumliegen/schwimmen und schnorcheln.

mfg
                            khaoz

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolzmichelH Offline
                              HolzmichelH Offline
                              Holzmichel

"Khaoz" wrote:
                              ps: also zusammengefasst , wir suchen einfach tolle strände/buchtem zum faul rumliegen/schwimmen und schnorcheln.

Hallo,

ich will`s ja hier im Insel-Forum mit Keinem verderben, aber ehrlich gesagt, ist uns nach Eurer o.g. Prämisse nicht so richtig klar, wieso Euch keine anderen Baderegionen in Europa (z.B. Kanaren) dazu eingefallen sind ??

Naja, ist Eure Sache, kann ja jeder machen, wie er will.

Natürlich gibt es auf Kreta ein ganz tollen, berühmten und palmenbesäumten Badestrand - lagunenähnlich, ganz wie in der Südsee : Elafonisi Beach !!!!

Aber, es ist verdammt weit und recht umständlich dorthin zu kommen, denn er liegt im äussersten Südwesten von Kreta !
                              Da müsst Ihr erstmal elend lange fahren. Geht nur in einer Tagestour!

Aber auch andere Strände sind schön !
                              Wie ich oben schrieb, wir sind öfters über die Berge runter ans lybische Meer, einsam, wild (ausgenommen jetzt mal Plakias, aber auch schön!) und der landschaftliche Hintergrund grandios!

Klar, so "kaputt" wie wir, bei denen eine Welt zusammenbricht, weil wir die Samaria nicht laufen durften dafür die Imbros hoch und runtermarschiert sind, muss man nicht sein !! 😉

Und Chania ist natürlich immer eine Reise wert, diverse Klöster auch, die weissen Berge oder eben die genannten Hochebenen sowieso, das "in die Töpfe gucken" und Essen in kretischen Dorftavernen mit eigenem Dorfwein und hartem Raki sowieso, und, und, und !!!

Aber eine Woche nur dort Baden gehen, geht natürlich auch !! 😉 😉
                              (Bitte meine kleine Ironie nicht übel nehmen!)

mit Gruss
                              Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KhaozK Offline
                                KhaozK Offline
                                Khaoz

kein problem, nehms dir nicth übel 😉

wollen wie gesagt nur relaxxen 😄

hmm, hätte da ne frage , habe gehört dass man sich da unten auch quads mieten kann (oder roller ebn auch)

"muss" man dafür den führerschein herzeigen ?!

Da ich mich noch vor 2 jahren auf Korsika daran erinnert habe da es dort egal war ^^. sprich kein helm gar nix, einfach geld zeigen, aufsteigen, und am ende bezahlen

wie läuft das auf kreta so ab !?
                                bzw wie sind die preise so im allgemeinen !?

mfg
                                danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolzmichelH Offline
                                  HolzmichelH Offline
                                  Holzmichel

wenn Ihr da nur Badeurlaub macht, dann ist so ein Roller sicher ideal.

Die "Dinger" waren es, die mich des nachts immer aus dem Schlaf gerissen hatten, denn scheinbar fährt dort "Gott und ganz Kreta" damit rum.

Egal, ob die jetzt da zu dritt auf dem Roller - natürlich ohne Helm (obwohl eigentlich vorgeschrieben) - kreuz und quer - Vorfahrten ohnehin kaum beachtend - zwischen den vielen Autos herumkurven, damit sie an der Ampel ganz vorne sind !!

Tolle Dinger, kannst fast an jeder Ecke mieten.
                                  Preise und Bedingungen kenne ich leider nicht, sind aber sicher recht billig und einfach zu bekommen!

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KhaozK Offline
                                    KhaozK Offline
                                    Khaoz

gut, für mich und meine mutter ja kein problem allerdings hat mein kollege keinen rollerfürherschein 😉

habe mich mal ein bisschen erkundigt , gibt ja wirklich wunderbare strände !

Gramvousa-Piratenbucht
                                    Elafonisi
                                    Falasarna

sieht ja wirklich herrlich aus 🙂
                                    frage ist ob es nur auf den bildern herrlich aussieht ^^

mfg

ps: 1 frage hätte ich da noch. bezüglich verleih auto/roller, wäre es besser von zu hause aus noch zu buchen oder is der preisunterschied zwischen hier und direkt vor ort , eh gleich !?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • katze2oooK Offline
                                      katze2oooK Offline
                                      katze2ooo
                                      Gesperrt

@ Khazo

frage 1 hat dein kollege gar keinen schein?

antwort auf dein ps: buche lieber vor ort da kannst du handeln

mein roller 80ccm hat auf rhodos für 14 tage 110 euronen gekostet

ein kleinwagen(ciaucento-4 türig mit klima-anlage) hatten bekannte von uns
                                      für 14 tage 180 euronen bezahlt

immer handeln 😄

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
                                      Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KhaozK Offline
                                        KhaozK Offline
                                        Khaoz

Hi Katze 🙂

NEIN er hat gar keinen schein, war damals irgendwie zu faul. ist nun auch schon 18 und hat im november die fahrprüfung für den B Führerschein.

Die frage war ebn darauf bezogen dass er schon älter als 18 aussieht (mit abrt und so ^^) und ob die vor ort wirklich so streng kontrollieren ?

14 tage für 110€ ? is ja Extrem billig .
                                        danke für deine hilfe erstmal

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • delfiniD Offline
                                          delfiniD Offline
                                          delfini

Hi!
                                          Also Gramvoussa ist unbedingt zu empfehl, schau dir mal bei meinem Profil das Foto an - das entstand letztes Jahr in Gramvoussa. Wir sind schon zweimal dort gewesen, jedes Mal herrlich, wenn's auch etwas beschwerlich ist, hinzukommen. Man kann es aber auch auf die "lazy" Art machen, einfach mit dem Boot von Kissamos hinfahren.
                                          Elafonissi und Falasarna sind auch sehr schön. Der Palmenstrand aus der Bounty-Werbung ist Vai, das liegt im äußersten Osten der Insel, uns persönlich hat er zwar gut gefallen, aber Gramvoussa, Elafonissi und Falasarna finden wir viel schöner. Auch gibt es im Süden super tolle Strände, Paleochora hat einen ganz tollen Sandstrand auf der einen Seite, kieselig auf der anderen. Loutro ist ein Geheimtipp, von Chora Sfakion mit dem Schiff hin und ein paar Stunden relaxieren, dann wieder mit dem Schiff zurück. Oder mit dem Schiff noch weiter an eine der unzählingen Badebuchten, die es da gibt. Es gibt nette kleine Tavernen in Chora Sfakion. Der Süden ist nicht nur eine Reise wert.
                                          Meiner Meinung nach braucht man viele Urlaub, um all das Schöne, das Kreta zu bieten hat, zu sehen.
                                          Chania und Rethymnon sind für uns immer Pflicht, zwei sehr schöne alte Städte mit vielen ruhigen Ecken und wir entdecken jedes Jahr wieder was neues.
                                          Auch den Osten haben wir schon bereist, vor allem westlich von Ierapetra oder in Istro ist es sehr schön mit tollen Stränden und nicht so vielen Touris.
                                          Na dann, viel Spaß auf Kreta.
                                          Ach ja, das Pilot Beach ist, wenn man in ein Hotel will und nicht in eine App.-Anlage, absolut zu empfehlen. Habe es letztes Jahr angeschaut, wurde komplett renoviert. Langer Sandstrand, klares Wasser. Da macht ihr sicher nichts falsch.

N. Kazantzakis

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Olympic Star Beach Hotel
                                          Griechisches Festland/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel V - Del Mar
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Nea Metropolis
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Electra Palace
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Princess
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Thessaloniki
                                          Kavala
                                          Vólos
                                          Alexandroupolis
                                          Kalambaka
                                          Parga
                                          Ioánnina
                                          Paralia
                                          Trikala
                                          Preveza
                                          Paralia Ofryniou
                                          Nea Peramos
                                          Lárisa
                                          Syvota
                                          Hotels in der Nähe
                                          Evilion Sea & Sun Hotel
                                          Mediterranean Princess
                                          Mediterranean Village Hotel & Spa
                                          alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                                          Hotel Dion Palace Resort and Spa
                                          Elix, Mar-Bella Collection
                                          Cavo Olympo Luxury Hotel
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag