Digitalkamera für amateur Fotografin
-
Es ist so, dass die 'Lichtmenge' auf den Sensor innerhalb eines bestimmten vorgegebenen Bereiches liegen sollte. Das bedeutet nichts anderes, als dass das Nutzsignal (das Verhältnis zwischen Basisrauschen und Signal) einen bestimmten Wert haben muß.
Ist das nicht der Fall, wechselt die Kamera zu einem anderen ISO-Wert, oder bei fest eigestelltem Wert versucht sie das über die Blende und die Belichtungszeit auszugleichen. Und da komt dann wieder die Schärfentiefe ins Spiel.
Gruß Dieter
-
Hola,
den Ausführungen von Noki ist nichts mehr hinzu zufügen. Ist anschaulicher erklärt als ich es wahrscheinlich könnte.
Bezeichnungen wie 105mm oder 140mm sind Brennweitenbezeichnungen die aus dem Kleinbildbereich kommen, diese werden heute noch für Objektive von Spiegelreflexkameras verwendet und wurden/werden ebenfalls bei analogen Kompakt-Kameras angewendet.
Brennweite wird hier ganz anschaulich erklärt.
Das sich der optische Zoom vergrößert, weil ich eine geringere Bildqualität/Auflösung an der Kamera einstelle ist nicht richtig.
Wie kommst Du darauf, daß eine niedrigere Auflösung des JPEG-Formats (Bilddatei) bei einer 7,1 Megapixel-Kamera vergleichbar mit einer Aufnahme von einer 5,9 Megapixel-Kamera bei Hochauflösenden JPEG-Format ist?
Zum Safty-Zoom kann ich nichts sagen. Aber ich bezweifle, dass die Qualität einer Aufnahme mit 105mm optischen Zooms, verlängert auf 140mm mit Safty-Zoom, die gleiche ist, wie eine Aufnahme mit einem optischen Zoom von 140mm. Die Qualität wird nicht mehr so gravierende Einbußen haben, wie mit einem herkömmlichen digitalen Zoom, wird aber immer noch schlechter sein, als mit einem entsprechenden optischen Zoom. Sobald man an einer Bilddatei elektronisch Veränderungen vornimmt leidet mehr oder weniger die Qualität.
Ich glaube nicht, daß es davon abhängt, ob jemand Profi (Anfänger, erfahrener Fotograf) oder Amateur (Anfänger, erfahrener Fotograf) ist, ob einem Bildrauschen auffällt. Ich denke, es liegt eher an der Akzeptanz eines jeden.
Wenn Du Deine Kamera auf „Auto“ stellst, dann stellt die Software Deiner Kamera den ISO-Wert entsprechend ein – nicht anderes.
Was das Rauschen anbelangt, gilt in Bezug auf den ISO-Wert, je höher der ISO-Wert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Störungen durch Bildrauschen. Egal ob der Wert automatisch eingestellt wurde oder ob Du diesen selbst vorwählst.
Saludos
Uwe -
@Sol y Mar
deinen Ausführungen kann ich auch nichts mehr hinzufügen.
Das mit der Brennweitenveränderung/optischem Zoom und der Pixelzahl/Auflösung hatte ich schlichtweg überlesen. Das stimmt natürlich nicht so! Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun!
Scheint aber werbewirksam zu sein.Gruß
Dieter -
So ich habe jetzt die IXUS 850 bestellt... ich werde dann melden ob ich zufrieden damit bin.

Ich denke das ist ne gute Kamera und wie Miss_C schon richtig erklärt hat werde ich wohl ein Bildrauschen nicht so extrem störend finden, weil ich es erst erkenne wenn es ganz stark ist.
Weitwinkel ist mir schon wichtig. Wenn man zum Beispiel einen Raum fotografiert bringt das nämlich schon was. Man sieht einfach viel mehr auf dem Bild und der Raum wirkt auch grösser - wenn man zum Beispiel Leerwohnungen fotografiert die man vermieten will ist das immer gut
)Wir werden sehen!
Ich hab mir jedenfalls schon hinter die Ohren geschrieben nur den optischen Zoom zu verwenden.
-
"Imoen" wrote:
So ich habe jetzt die IXUS 850 bestellt... ich werde dann melden ob ich zufrieden damit bin.
Ich denke das ist ne gute Kamera und wie Miss_C schon richtig erklärt hat werde ich wohl ein Bildrauschen nicht so extrem störend finden, weil ich es erst erkenne wenn es ganz stark ist.
Weitwinkel ist mir schon wichtig. Wenn man zum Beispiel einen Raum fotografiert bringt das nämlich schon was. Man sieht einfach viel mehr auf dem Bild und der Raum wirkt auch grösser - wenn man zum Beispiel Leerwohnungen fotografiert die man vermieten will ist das immer gut
)Wir werden sehen!
Ich hab mir jedenfalls schon hinter die Ohren geschrieben nur den optischen Zoom zu verwenden.
Hola,
dann hast Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen und ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Cam.
Möge das Licht mit Dir sein

Saludos
Uwe -
Das war doch mal ein Super-Thread. Den sollte man ganz oben festtackern - für alle, die nach Infos über Digi-Cams suchen und sich mit der Technik nicht so auskennen.
Danke an die "Schreiberlinge" - so anschaulich, kurz und prägnant hat´s noch keiner erklärt.
-
-
@ Imoen
Ich denke auch, dass du eine gute Wahl getroffen hast. Trotzdem würde mich interessieren, ob du mit der Kamera zufrieden bist. Vielleicht meldest du dich hier nochmal, wenn du sie eine Weile getestet hast, um zu berichten.@ Noki und Sol y Mar
Danke für eure ausführlichen Erklärungen und hilfreichen Tipps.@ KaGu
Sie hat doch schon eine Kamera bestellt...
-
hallo!
also - eig. hatte ich mich ja schon für die finepix F40fd entschieden...
jetzt gibt es im aldi gerade dieses angebot
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_4323.htm
da die geräte (laptops, navis, etc.) die aldi anbietet i.d.R. recht gut sind, wüßte ich gerne, was man von der cam zu halten hat..
-
Also jeder hat natürlich so seine Favoriten! Ich war auch gerade in die Verlegenheit gekommen mit eine neue zu kaufen, im Urlaub war mir meine runter gefallen bei geöffneten Zoom, mochte die Camera garnicht gerne. Meines erachtens sollte eine Camera mindestens 3x optischen Zoom und einen extra Sucher haben. Bei starken Sonnenschein sieht man im Display kaum etwas und ich werde wahnsinnig wenn ich die Leute sehe die da fotografieren und bemüht sind etwas auf dem Display zu erkennen. Leider findet man nicht mehr sehr viele mit optischen Sucher...Leider. Habe mich nun für Kodak erschieden weil die Bedienung Super ist, Nachtaufnahmen,Gegenlicht,Strand,Nahaufnahmen uvm. läßt sich leich mit dem Rad einstellen und günstig war die auch mit 7,1 Megapixel (EasyShare C743) habe mir gleich noch eine zweite von Kodak gekauft mit 10x optischen Zoom weil ich gerne weite Sachen ranholen anstatt hin zu laufen. Sonst fast alle Einstellungen wie bei den anderen allerdings läßt sich hier auch noch andere Opjetive drauf setzen und das für 169,-€ (EasyShare Z650)
Also auch schnell in Aktion für schnelle Fotos allerdings war meine alte etwas schneller (war die Schnellste auf dem Markt Konica Revio KD 400Z)
Wichtig halte ich wie gesagt den Sucher.Und optischer Zoom (nicht digital)
Viel Spaß bei der Suche und beim testen -
Ich habe mir dieses Jahr eine Panasonic Lumux FX7 gekauft. Die hat 7 MP und 28mm Weitwinkel. Ich kann nur sagen, dass ich mit der Kamera sehr zufrieden bin. Durch den Mega O.I.S, das ist der zweistufige Bildstabilisator gelingen alle Bilder auch unterwegs sehr gut. Sie ist sehr kompakt und findet auch in einer Gürteltasche Platz. Wir hatten sie immer und überall für Schnappschüsse dabei. Die Kamera hat auch mehrere Szeneneinstellungen. So kann man z. B. auch die Strand-Einstellung wählen und die Digi korrigiert die Farben. Der Akku hält sehr lange. Ansonsten kann man auch einen Ersatzakku dabei haben wenn man über mehrere Tage nicht zum aufladen kommt. Die muss man auch nicht Original nachkaufen. Die normalen tun es auch und kosten deutlich weniger, muss halt nur drauf stehen das sie für das Modell geeignet ist.
Kann ich nur empfehlen. So eine haben wir auch meinen Schwiegereltern zum Geburtstag geschenkt. -
Die Kamera hat auch mehrere Szeneneinstellungen. So kann man z. B. auch die Strand-Einstellung wählen und die Digi korrigiert die Farben.
Sorry, was Du da oben meinst bezieht sich meiner Meinung nach wohl eher auf den Weißabgleich, denn unter Szenen/Motiv-Einstellungen verstehe ich z. B. Landschaft, Portrait, Nahaufnahme, Sport, usw.
Übrigens die Lumix-Serie hat ein hervorragendes 'Leica'-Objektiv!
Ich gratuliere Dir zu dieser Kamera. Du wirst staunen welche überragenden Abbildungsleistungen dieses Objektiv hat!
Gruß Dieter (noki)
-
Dennis123 wrote:
...schau dir noch die Fuji F29,F30,F31FD,F40FD an,von der Bildqualität gibts bei kompakten nichts besseres.Obwohl ich ja eigentlich ein Canon-Fan bin, habe ich mir, nachdem ich diese Empfehlung auch in anderen Foren immer wieder lese, jetzt zum Testen doch mal die F40fd bestellt. Jetzt will ich's genau wissen. Nur blöd, dass die Fuji keinen optischen Sucher hat.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dieser Kamera und kann mir etwas dazu sagen.
Und wenn die nix ist, wird halt noch eine Lumix getestet....

-
@Miss_C,
... das ist ein weiser Wunsch eine Cam mit einem opt. Sucher zu wünschen. Es ist doch oftmals bei schönem Sonnenschein so, dass das Display fast nicht mehr sichtbar ist. Die wenigsten Kameras haben im Menue eine Option zur Aufhellung des Displays.
Genau kenne ich die Fuji-Serie nicht, deswegen will ich mich auch darüber nicht äußern. (Ich bin ein Objektiv-Liebhaber, was bedeutet, das ich sehr gute Optiken bevorzuge! Leica, Zeiss, Leitz)
Meine Meinung ist, dass fast jede Kamera (Gehäuse) alles kann, aber nicht jedes Objektiv!
Meine dig. Cams: Sony V1, Sony F828, Nikon 5700, KONICA-MINOLTA mit Sigma-Objektiv. (Die alte Analoge ist eine Minolta 7xi)Gruß Dieter (noki)
-
auch an dieser Stelle noch einmal Danke für deine Tipps.
Es ist gar nicht so leicht. Jetzt hatte ich gerade eine Kamera entdeckt, von der ich dachte "Ja, DIE könnte es sein!" Es handelt sich um die Panasonic Lumix DMC FZ18.
Und jetzt lese ich gerade, dass die auch keinen optischen Sucher hat. Es ist zum Verzweifeln.
:? 
-
Wobei dieser optische Sucher für "Uneingeweihte" aber oft auch zu "Problemen" und Ärgernissen führt:
Die dort zu sehenden Motiv-Begrenzungen stimmen nämlich nicht mit den tatsächlich fotografierten überein - der Unterschied beträgt zwischen 5% (meist bei DSLR) bis zu 15% (bei Kompakten).
Interessant sind m.E. EVF-(optische)Sucher, wie sie z.B. in der Fuji S9500/S9600 verwendet werden.
Das sind hochauflösende Videosucher mit 100%iger Motiv-Darstellung und auch einer recht guten Farb-, Belichtungds- und Schärfedarstellung.
Conny, die Fuji F-Serie ist aufgrund ihrer Sensortechnologie ideal bei schwierigen Lichtverhältnissen und bieten selbst bei hohen ISO-Zahlen sehr gute (nicht verrauschte) Ergebnisse.
Einige der "Lumixe" halte ich aber trotzdem (im Kompakt-Cam-Bereich) für "ausgewogener".
-
Conny, die Fuji F-Serie ist aufgrund ihrer Sensortechnologie ideal bei schwierigen Lichtverhältnissen und bieten selbst bei hohen ISO-Zahlen sehr gute (nicht verrauschte) Ergebnisse.
Das verstehe ich nicht! Das Rauschen ist ein rein physikalisches/elektronisches Problem. In einnem anderen Beitrag habe ich das schon einmal zu verklickern versucht.
Je höher die ISO-Zahl (Helligkeitsverstärkung, Empfindlichkeit bei einem normalen Film), umso höher das Rauschen! Das ist technisch bedingt und hat nichts mit dem persönlichen Eindruck/Empfindung zu tun. Bei einem normalen Kleinbildfilm nennt man das die "Körnigkeit".
Es gibt digitale Cams, die angeblich eine "Rauschunterdrückung" haben! Das ist ein frommer Betrug und Wunsch auf Kosten der Information eines jeden Pixels - also einer Informationseinheit aus dem sich das Bild zusammensetzt!Ich wiederhole nochmals:
Je höher die elektronische Lichtverstärkung (ISO) umso mehr werden auch die Fehler des Chips verstärkt, und das führt dann zu dem Rauschen, vorwiegend in dunkleren Flächen. Das Chrominanz-Rauschen ist noch etwas anderes.
Das Verhältnis des Basisrauschen zu Wirksignal ist die entscheidende Größe!In einem anderen, nein ich glaube in diesem Thread habe ich diese Zusammenhänge schon einmal versucht zu erklären.
Gruß Dieter (noki)