Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Digitalkamera für amateur Fotografin
  6. Digitalkamera für amateur Fotografin

Digitalkamera für amateur Fotografin

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
80 Beiträge 22 Kommentatoren 22.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dennis123D Offline
    Dennis123D Offline
    Dennis123
    schrieb am zuletzt editiert von

Miss_C wrote:
    @noki,

auch an dieser Stelle noch einmal Danke für deine Tipps.

Es ist gar nicht so leicht. Jetzt hatte ich gerade eine Kamera entdeckt, von der ich dachte "Ja, DIE könnte es sein!" Es handelt sich um die Panasonic Lumix DMC FZ18.
    Und jetzt lese ich gerade, dass die auch keinen optischen Sucher hat. Es ist zum Verzweifeln. 😞 :? ❓

Die FZ18 hat ein Kuckloch.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Hallo Dieter,

das stimmt schon alles was Du da sagst, und auf Rauschunterdrückungssysteme gebe ich auch nicht viel, da dabei zuviele Bilddetails verloren gehen...wenn sie denn dann überhaupt erfolgreich "arbeiten" soll.

Durch eine Möglichkeit läßt sich die Technik aber "überlisten", bzw. lassen sich gewisse Grenzen gar nicht erst stellen.

Das sog. (und häufig völlig überbewertete) "rauschen" (zu Analog-Zeiten hat man ein Bild auch nur seltenst nach Körnigkeit beurteilt) ist auch von Sensorgröße und Pixeldichte abhängig.

Und da ist der Super-CCD-HD von Fuji im Zusammenspiel mit der Real Photo Technologie bestätigterweise eine sehr gute Lösung. Hinzu kommen die sehr gut auf diese Technik abgestimmten Optiken - und fertig ist eine recht gute Kompakt-Cam.

Schau Dir doch mal (wenn Du magst) auf "digicamfotos.de" die Testbilder zu verschiedenen Cams an - die Exif-Daten sind meist dabei.

Klar setzt die Physik irgendwann mal deutliche Grenzen - aber es ist verblüffend, was grundsätzlich geht.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Miss_CM Offline
        Miss_CM Offline
        Miss_C

Dennis123 wrote:
        Die FZ18 hat ein Kuckloch.

Danke Dennis. 😄
        Inzwischen hat mich in einem Foto-Forum ein geduldiger User darüber aufgeklärt, dass die FZ18 über einen elektronischen Sucher verfügt und worin der Unterschied zu einem optischen Sucher besteht.

Ich muss noch viel lernen :? - aber das wird schon... 😄

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolginhoH Offline
          HolginhoH Offline
          Holginho

Yep, die FZ18 hat diesen elektronischen "optischen" Sucher - und die Cam ist sicher eine gute und konsequente Weiterentwicklung der vorher erfolgreichen Cams FZ7 bzw. FZ8...

...hat aber leider ein noch extremeres Objektiv mitbekommen.

Bei 28 - 504 mm ist Tonnenbildung und Randabschattung im WW- und fehlende Schärfe und Detailabbildung im Telebereich leider vorprogrammiert.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nokiN Offline
            nokiN Offline
            noki

@Holginho,

....so würde ich das auch meinen! Ein solches Objektiv hat irgendwo seine Leistungsgrenze, wenn es keine große Eintrittspupille (Durchmesser der Frontlinse) haben soll und noch nicht asphärisch (nicht kugelförmig) ist. Und das alles kostet dann sehr viel Geld, wenn das optisch korrigiert wird! Man könnte fast sagen: Der Preis für ein solches Objektiv mit großer Lichtstärke und chromatisch- sowie verzeichnungskorrigiert steigt mit dem Durchmesser der Frontlinse, und das fast quadratisch.
            Schaut euch doch mal die 'Ofenrohre' an den Spielfeldrändern der Sportplätze von voll korrigierten APO-Objektiven an! Die kosten ein Vielfaches der Kamera die daran hängt.
            Je größer der Objektivdurchmesser, umso mehr Lichtstärke bieten sie, aber auch umso mehr optische Fehler haben sie.
            Die überwiegende Zahl dieser optischen Fehler kommen aus den Randzonen der Linsen.
            Ist der Durchmesser der Frontlinse nicht groß genug, oder ist ein Filter/Sonnenblende davor, kommt es zu solchen Randabschattungen (Vignettierungen) vorwiegend in den Ecken.

Bitte korrigiert mich, wenn ihr einen Fehler in meiner Darstellung findet!

Gruß Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Nicht das die FZ18 dadurch gleich eine "schlechte" Cam wäre - das ist sie nämlich ganz sicher nicht...man sollte nur wissen, was man damit machen will (ob man z.B. diesen extremen Brennweitenbereich wirklich braucht), und was einen erwartet.

Diese hohe Brennweite hat nämlich (auch wenn OIS-gestützt) noch einen weiteren Nachteil - nämlich drohende Verwacklung des Motivs und oftmalige Bewegungsunschärfe, gegen die auch der beste Bildstabi nichts hilft.

Hier wird dann auch im gleichen Zusammenhang die geringe Baugröße der Cam wieder zum Nachteil.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nokiN Offline
                nokiN Offline
                noki

Gleichwohl!

Warum findet man auf dem dig. Kameramarkt nur ganz wenige (teure) Modelle, die wirklich ein echtes Weitwinkelobjektiv WW haben?

Ein WW herzustellen ist eine gewisse optische Herausforderung, auch heute noch! Wobei bei mir von unteren Brennweiten gesehen ein WW bis max.35 mm gilt.
                Brennweiten darüber sind Standartobjektive. Ab 85 mm leichte Tele. Ab dann geht's nur noch in den Tele-Bereich. Ein Tele kann man technisch mit der Tubusveränderung 'erschlagen', ein WW jedoch nicht! Da müssen schon ganze Linsenhauptgruppen im Objektiv verschoben werden, und das ist weitaus schwieriger, weil es da um 1/100 mm und noch weniger geht.
                Diese echten WW's sind daher auch deutlich teuerer
                .
                Jedes Zoomobjektiv, egal in welchem Brennweitenbereich, ist immer ein Kompromiss an die optische Qualität und Abbildungsleistung. Ganz besonders trifft das für die WW's zu.

Gruß Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Miss_CM Offline
                  Miss_CM Offline
                  Miss_C

Inzwischen bin ich bei der FZ50 gelandet.
                  Ich merke gerade - je länger ich suche, um so teurer werden meine Wünsche. Wird wohl Zeit, dass ich mich so langsam mal entscheide...

Eine - vielleicht blöde - Frage noch, die mir aber bisher niemand so richtig beantworten konnte: Kann man eigentlich bei Amazon (hoffentlich keine Werbung) bestellte Kameras problemlos zurückschicken?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Frank und GabiF Offline
                    Frank und GabiF Offline
                    Frank und Gabi

Hallo Miss C,

auf jeden Fall geht das, außerdem informiert dich jeder Internetanbieter in seinen AGB's darüber. Die gesetzlichen Regelungen sind eindeutig und werden auch, insbesondere durch die großen Anbiert wie Amazon, eingehalten (vom mir natürlich für den Einzelfall keine Gewähr).

Gruß
                    Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RottiTottiR Offline
                      RottiTottiR Offline
                      RottiTotti

Hallo,
                      mal eben ne andere Frage dazwischen geworfen...
                      was haltet ihr eigentlich von den Panasonic Lumix Digitalkameras? Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • RottiTottiR Offline
                        RottiTottiR Offline
                        RottiTotti

RottiTotti wrote:
                        Hallo,

oh darüber wurde ja schon diskutiert, sorry!
                        ich habe auch das selbe problem suche für meinen nächsten urlaub eine gute kamera. beim zoomen sollen die bilder auch noch scharf dargestellt werden, vor allem bei nachtaufnahmen von personen soll diese gut erkenn bar sein auf foto und auch auf dem bildschirm von der kamera, was bei meiner kamera jetzt garnicht der fall ist. die nachtaufnahmen sind extrems überlichtet.
                        scharfe bilder, farben sollen super dargestellt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nokiN Offline
                          nokiN Offline
                          noki

RottiTotti wrote:

RottiTotti wrote:
                          Hallo,

oh darüber wurde ja schon diskutiert, sorry!
                          ich habe auch das selbe problem suche für meinen nächsten urlaub eine gute kamera. beim zoomen sollen die bilder auch noch scharf dargestellt werden, vor allem bei nachtaufnahmen von personen soll diese gut erkenn bar sein auf foto und auch auf dem bildschirm von der kamera, was bei meiner kamera jetzt garnicht der fall ist. die nachtaufnahmen sind extrems überlichtet.
                          scharfe bilder, farben sollen super dargestellt werden.

Sorry, komme erst jetzt zur Antwort bezüglich der Lumix-Serie von Panasonic!
                          Ich kenne sie, die heutigen Modelle, nicht alle und schon nicht mehr im Detail. Vor einiger Zeit habe ich die Lumix FZ 20 im Auftrag einmal getestet! Daher denke ich mal, dass alle Nachfolgemodelle keinesfalls schlechter sein werden!
                          Lumix (Panasonic) besticht und überzeugt durch das hervorragende Objektiv von Leica. Daher glaube ich auch nicht, dass es an der Qualität der Optik große Zweifel gibt. Es ist die gelungene Weiterentwicklung des analogen Sonnar-Objektives, das schon immer für Furore gesorgt hat. Heute ist es in seinen Dimensionen halt auf digitale Erfordernisse verkleinert und korrigiert worden. Mit einem großen optischen Zoom.

Deine Frage nach der Belichtung (Überbelichtung) bei Dunkelheit, ist meiner Ansicht nach eine Sache der Kamera-Technik.
                          Bei meinen Kameras habe ich in dem Fall die Einstellungsmöglichkeit zwischen 'Nightframing' und 'Nightshoot'. Wobei Nightframing nur extrem den Suchermonitor aufhellt, allerdings mit verzerrten Farben. Du siehst aber im Display was Du aufnehmen willst, das wird aber nicht das Foto, wohingegen der Nightshoot das aufzunehmende Motiv elektronisch in seiner Resthelligkeit verstärkt auf Kosten der Farbwiedergabe, und das wird die Aufnahme. Nichts geht da ohne Blitz, möglichst extern mit großer Leitzahl. Beide elektr. Einstellungen sind doch nichts mehr als Restlichtverstärker, und sie erzeugen einen massiven Grünstich ohne Blitz.

Und schalte die ISO-Automatik aus! Leg' sie fest auf max. 200 ISO.

Denke mal, das ist in groben Zügen das was ich dazu sagen kann, ohne allzusehr in die techn. Details zu schweifen.
                          Es ist doch nun einmal so: Was das Objektiv mit seiner Qualität nicht abbilden kann, schaft auch die beste Kamera-Korrektur-Elektronik nicht! Sie kann dich nur täuschen und betrügen!

Gruß Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ann-Christin JahnA Offline
                            Ann-Christin JahnA Offline
                            Ann-Christin Jahn

Ich habe seit einem halben Jahr eine Panasonic Lumix FX7 und kann nur gutes über sie sagen. Auch im Urlaub hat sie immer super Bilder geschossen. Der Bildstabilisator ist eine super Erfindung und möchte ich nie mehr missen. Das Modell kann ich nur empfehlen. Vorher hatte ich den Vorgänger, aber die hatte leider einen Unfall mit einer Tasse Kaffe. Aber mit der war ich auch immer sehr zufrieden. Ist auch sehr einfach in der Bedienung.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisemarieR Offline
                              ReisemarieR Offline
                              Reisemarie

Gestern habe ich meine neue Panasonic Lumix DMC-TZ3 bekommen. Ich habe sie mir ausgesucht, wegen dem 10-fachen optischen Zoom und wegen dem großen Display.

Ich bin eigentlich nur eine "Schönwetter-Fotografin". Vielleicht wird es mit der Neuen ja mehr und vor allem besser werden.

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • plackererP Offline
                                plackererP Offline
                                plackerer

Ich Fotografiere seit letzten Frühling mit LUMIX FZ 50 und bin restlos begeistert , 12 fach optischer Zoom / 10 Megap. / Leica Obejktiv sehr Lichtstark und das Problem mit dem Bildrauschen was Panasonic bei früheren Modellen hatte ist auch behoben.
                                Sie ist natürlich sehr groß und nicht mehr so Handlich , aber für normale Schnappschüsse nehme ich dann eben meine alte Pentax 430 RS.
                                Man kann die gemachten Bilder mit der LUMIX FZ 50 auch direkt im RAW Modus abspeichern.

Seit der Lumix schaue ich übrigens wieder durch den Sucher anstatt aufs Display, welches hier Klapp und Drehbar ist.

Habana--irgendwie geht alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Miss_CM Offline
                                  Miss_CM Offline
                                  Miss_C

Hallo Reisemarie,

kannst du noch umtauschen? 😉
                                  Nein im Ernst, - die TZ3 ist eine Schönwetterkamera, insofern passt es schon. Nur für Aufnahmen in Innenräumen und in der Dämmerung ist sie nicht so gut geeignet. Aber besonders im Hinblick auf deine bevorstehende Reise/Reisen ist es schon mal gut, dass sie neben dem 10-fachen optischen Zoom auch einen Weitwinkel hat. In Dubai ist ja alles "etwas größer".

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben. Bin jetzt nur gleich bis morgen Mittag weg.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
                                  Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReisemarieR Offline
                                    ReisemarieR Offline
                                    Reisemarie

Hallo Conny,

warum umtauschen? Ich habe gestern natürlich gleich "Probeaufnahmen" gemacht, sowohl im Zimmer als auch den fantastischen Sonnenuntergang, auch als es fast nur noch ein roter Streifen war. Für mich sind die Bilder erste Sahne (vielleicht bin ich ja nicht verwöhnt....)

Fazit: Ich bin total begeistert.

10-fach opt. Zoom ist einfach genial und ich wollte nur eine haben mit einem min. 3" Display.

Ich habe vorab alle auf dem Markt gängigen Modelle abgesucht. Einzige Alternative war die Sony Cyber-Shot DSC-T200, die hat ein noch größeres Display, aber nur 5-fach opt. Zoom.

Sollte ich mich mal viel mehr mit der Fotografiererei beschäftigen und stelle fest, daß meine Lumix etwas nicht kann oder etwas nicht ausreichend macht, kommt irgendwann auch mal eine andere dran. Wer weiß was bis dahin an Neuigkeiten auf dem Markt sind.

Zunächst bin ich total happy damit.

Danke für deine gut gemeinten Zeilen und auch dir ein wunderschönes Wochenende

herzliche Grüße Helga

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Miss_CM Offline
                                      Miss_CM Offline
                                      Miss_C

Hallo Helga,

das mit dem Umtauschen war doch nur ein Spaß,
                                      darum doch der hier ==> 😉

Es gibt z.Zt. ja auch kaum eine andere gute Kompaktkamera, die sowohl Weitwinkel als auch einen so großen optischen Zoom hat. Darum viel Spaß mit deiner TZ3, (die ich übrigens auch einer Kollegin empfohlen habe und die auch sehr glücklich damit ist), und allzeit "gutes Licht". 😄

Ciao
                                      Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JackfruitJ Offline
                                        JackfruitJ Offline
                                        Jackfruit

Mir wurde heute die Samsung S 760 empfohlen. Kostet 89.-€ und ist als Einstiegsmodell bestens geeignet ....

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reisender13R Offline
                                          reisender13R Offline
                                          reisender13

Jetzt im März kommt doch die neue Lumix TZ5 auf den Markt. Was ist der Unterschied zur Lumix TZ3 bzw. welche sollte man kaufen TZ3 oder TZ5? Mein Bruder kann sich hier nicht entscheiden, daher die Frage ans Forum. Er fotografiert alles und vor allesm sehr viel. Wie schaut´s mit fotografieren in Räumen (Kirchen, Museum, zu Hause, Sporthalle) aus? :?
                                          Danke für die Tips

Gruss
                                          Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag