Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Hotel nicht fertig
  6. Hotel nicht fertig

Hotel nicht fertig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
35 Beiträge 10 Kommentatoren 9.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • blamuffB Offline
    blamuffB Offline
    blamuff
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

hab das Spice in Belek gebucht und nun, 4 Wochen vor Abflug, die Mitteilung erhalten, es ist zum gebuchten Termin nicht möglich. Es ist allerdings nur eine mündliche Aussage der TUI und sie hätten noch nichts schriftliches.

Nun war das Reisebüro und ich auf der Suche nach Alternativen, tja gefunden haben wir schon welche. Das Problem ist nur alle Alternativen würden zwischen 600 und 1000 EUR mehr kosten als das Spice.

Die TUI argumentiert, sie hätten noch nichts schriftliches bekommen und können mir dadurch aus Kulanz zwar eine kostenlose Umbuchung anbieten, jedoch sind evtl Mehrkosten selber zu tragen.

Ich hab keine Lust auf Mehrkosten!!!

Was kann ich da machen???

Vielen Dank!
    Bert

Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TransairT Offline
      TransairT Offline
      Transair

Hallo Bert,

wenn die schriftliche Mitteilung von TUI kommt, muß sie Dir ein Ersatzangebot machen.Und zwar ohne Mehrkosten für Dich.
      Solltest Du mit der Alternative nicht einverstanden sein, dann kannst Du kostenlos stornieren oder müßtest evt. Aufpreis für ein anderes Hotel zahlen.
      Wann fährst Du denn?Die TUI hat es ab 08.06. zum buchen freigegeben.

L.G.
      Transair

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • blamuffB Offline
        blamuffB Offline
        blamuff
        Gesperrt

Hallo Transair,

wir haben es zum 01.06. schon im Februar gebucht. Und wie gesagt deren Aussage ist, solange sie nichts schriftliches haben kann ich nur auf Kulanz umbuchen und müsste einen Mehrpreis evtl selber tragen.

Viele Grüße
        Bert

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TransairT Offline
          TransairT Offline
          Transair

Hallo Bert,

die TUI hat jetzt das Hotel definitiv bis zum 08.06. gesperrt.D.h.
          sie M Ü S S E N Dir ein Ersatzangebot machen.Wenn Du kannst, warte noch ein paar Tage ab.Die TUI ist ein sehr kulanter Veranstalter und bietet in der Regel wirklich gute Alternativen an.

L.G.Transair

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holzwurmH Offline
            holzwurmH Offline
            holzwurm

"blamuff" wrote:
            Hallo Transair,

wir haben es zum 01.06. schon im Februar gebucht. Und wie gesagt deren Aussage ist, solange sie nichts schriftliches haben kann ich nur auf Kulanz umbuchen und müsste einen Mehrpreis evtl selber tragen.

Viele Grüße
            Bert

Dann würde ich TUI mitteilen, daß sie einem Vertrag eingegangen sind und diesen auch entsprechend zu erfüllen haben.

Somit ist TUI im Zugzwang und hat Dir entsprechend gleichwertige Alternativen anzubieten.

Diese brauchst Du aber nicht unbedingt annehmen. sondern kannst auch kostenlos vom Vertrag zurücktreten und dann entsprechenden Schadensersatz fordern.

Es ist das Problem von TUI, wenn das Hotel nicht fertig wird. Wo sie sich evtl. Mehrkosten wieder holen soll dann deren Problem sein.

Gruß
            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • blamuffB Offline
              blamuffB Offline
              blamuff
              Gesperrt

Danke für euere Antworten!

Ich versuche mal das MagicLife Waterworld ohne Aufpreis zu bekommen.

Viele Grüße
              Bert

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ems1020E Offline
                ems1020E Offline
                ems1020

Hallo, wie kann es angehen, das Tui das Hotel bis zum 08.06. gesperrt hat ???
                Ich habe heute morgen direkt im Hotel angerufen. Sie eröffnen definitiv am 20.05.
                Ich gebe dir mal die Tel.Nr. vom Hotel:
                0090 242 715 1767
                Ich bin mal gespannt, was sie dir für einen Termin nennen.
                Vorallem bin ich aber gespannt was Tui dazu meint ( wenn sie dir auch den 20.05. nennen).
                Ich bin gespannt auf deine Antwort.
                Viele Grüße
                ems1020

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TransairT Offline
                  TransairT Offline
                  Transair

Hallo Ems,

doch das kann schon sein.Ich habe letztes Jahr selbst ähnliche Erfahrungen mit dem Hotel Dreams Beach Resort in Marsa Alam erlebt.Das Hotel hatte lt. deren Aussagen am 01.05.06 eröffnet.
                  Und die Veranstalter haben die Gäste erst ab Juli reingelassen und als wir im September gefahren sind, war längst noch alles nicht fertig.

Ich denke, in diesem Fall liegt es ähnlich.TUI wird Ihre Gäste erst dorthin schicken, wenn die Reiseleitung das ok gibt, daß es nun wirklich bezugsfertig ist.

Aber TUI wird Bert auf jeden Fall eine Alternative anbieten.

Viele Grüße
                  Annette

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • blamuffB Offline
                    blamuffB Offline
                    blamuff
                    Gesperrt

Hallo Transair,

ich bin mal gespannt was die mir für eine Alternative anbieten. Alle Hotels, die an die Ausstattung und den Service vom Spice rankommen kosten für die gebuchte Reisezeit mind. 600 bis 1000 EUR mehr als wir bezahlen sollten. Und je länger die brauchen mir eine Alternative zu bieten um so geringer ist natürlich die Chance etwas entsprechendes zu finden.

Falls ich es uns nicht entsprechen sollte, werde ich die Reise komplett stornieren und auf Schadenersatz klagen. Gibt es da irgendwelche Richtwerte in welcher Höhe man da ansetzen kann?

Viele Grüße und Danke!!!
                    Bert

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holzwurmH Offline
                      holzwurmH Offline
                      holzwurm

"blamuff" wrote:
                      Falls ich es uns nicht entsprechen sollte, werde ich die Reise komplett stornieren und auf Schadenersatz klagen. Gibt es da irgendwelche Richtwerte in welcher Höhe man da ansetzen kann?

Viele Grüße und Danke!!!
                      Bert

Schau mal in der Frankfurter Tabelle nach.

Gruß
                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Thorben-HendrikT Offline
                        Thorben-HendrikT Offline
                        Thorben-Hendrik
                        Gesperrt

Wenn Sie Dir eine gleichwertige Alternative bieten, kannst Du zwar stornieren aber es gibt dann keinen Schadenersatz.......

Das die Alternativen etwas teurer sind, als Dein Zrsprungspreis, ist für TUI kein Problem, aber das ML kannst Du vergessen, die graden meist nicht auf ML ub, weil es "exlusiv" ist...aber es gibt sicher noch andere hotels, in dieser Karegorie, sei froh dass du nicht auf die Baustelle musst...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TransairT Offline
                          TransairT Offline
                          Transair

Hallo Bert,

das es Magic Life wird, glaube ich auch nicht.Aber gib uns doch bitte Bescheid, wenn Du etwas von TUI hörst.

Schönes sonniges WE.

Liebe Grüße
                          Annette

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • blamuffB Offline
                            blamuffB Offline
                            blamuff
                            Gesperrt

"Thorben-Hendrik" wrote:
                            Das die Alternativen etwas teurer sind, als Dein Zrsprungspreis, ist für TUI kein Problem, aber das ML kannst Du vergessen, die graden meist nicht auf ML ub, weil es "exlusiv" ist...aber es gibt sicher noch andere hotels, in dieser Karegorie, sei froh dass du nicht auf die Baustelle musst...

Wenn das Spice nicht Exklusiv ist, welches Hotel ist es denn dann??? Wir haben eben wegen der Ausstattung und der Anlage dieses Hotel gebucht. Wenn das Spice irgendwann mal fertig ist, kann ich mir gut vorstellen, das es eines der besten Hotels in Belek wird.

Auch hier im HC hat das Spice 4,5 Sterne und das MagicLife "nur" 4 Sterne. Von der Sterne-Kategorisierung ausgehend ist das ML sogar "schlechter".

Ich lass mich mal überraschen.

Viele Grüße
                            Bert

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-Hendrik
                              Gesperrt

Exclusivität hat nix mit "Sternen" zu tun und schon garnicht mit den türkischen Sternen, die sind genauso inflationär wie die Währung....jeder kann dort seiner Hütte soviele Sterne geben wie er will.....

PS: Die Sterne an der Spice Hütte sind ja nun auch noch "Wunschsterne" denn der Laden steht ja noch nicht mal....wenn das mal nicht Kometen werden....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sina1S Offline
                                Sina1S Offline
                                Sina1
                                Gesperrt

"Thorben-Hendrik" wrote:
                                jeder kann dort seiner Hütte soviele Sterne geben wie er will.....

Das stimmt nicht - auch wenn Halbprofis und Laien das immer wieder gerne skandieren.
                                Auch in der Türkei gibt es eine offizielle Hotelklassifizierung vom türk. Tourismusministerium. Diese, die Anforderungen an die Hotelhardware sowie das Procedere ist der uns bekannten Dehoga - Klassifizierung prinzipiell sehr ähnlich.

Hier ist ein Auszug aus der türk. Hotelanlagenverordnung, die ich im Web gefunden habe:

Auszug aus der Hotelanlagenverordnung vom 21.05.2000 des türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus in Ankara

Die Zertifizierung der Tourismusanlagen nach Klassen und Sternen richtet sich nach der Beschaffenheit der Hotels und der Tourismusanlagen, die Mindestanforderungen zu erfüllen haben. Danach soll in einer zertifizierten Tourismusanlage die Möglichkeit bestehen, jeden Raum über natürlichen Weg oder mit Hilfe mechanischer Mittel ausreichend zu belüften.
                                Es ist zu jeder Zeit eine Warm- und Kaltwasserversorgung sicherzustellen. Anlagen, mit einer Kapazität über 100 Betten sollen mit ausreichenden Notstromgeneratoren ausgestattet werden.
                                Behinderte: Hotels, mit über 80 Betten sollen mit mindestens 1 Zimmer für Behinderte ausgestattet sein. Auch der Eingang der Tourismusanlagen soll behindertengerecht, einige der Toiletten und mindestens eine zu den Speisesälen gehörende Toilette ebenfalls behindertengerecht ausgestattet sein.

Ausstattung der Anlagen
                                Die Hotels werden nach ihrer Ausstattung mit 1, 2, 3, 4 oder 5 Sternen zertifiziert.

1 STERN
                                Mindestens 10 Zimmer – Empfangshalle mit Rezeption und ausreichenden gemütlichen Sitzplätzen, eingerichtet nach der Größe – Speiseraum – mindestens 25% der Gäste sollen die Möglichkeit haben ihre Wertsachen in einem Tresor zu schließen.

2 STERNE zusätzlich:
                                Zimmer mit Klimaanlage – Haartrockner – Getränkedienst

3 STERNE zusätzlich:
                                Fernsehgerät – Minibar – Außenpool – Wasch- und Bügeldienst – 24 Stunden Büffetdienst

4 STERNE zusätzlich
                                Telefonzellen in der Empfangshalle – Bettdecke (Tagesdecke) – Safe – Zimmerdienst Schneiderei und Trockenreinigung – Läden – Leseraum –ständig bereitstehender Arzt und Krankenrevier – Hinterlegungsdienst – Arbeitsraum ausgestattet mit Telefon, Fax, PC mit Internetzugang – Notdienst- und Benachrichtigungssystem mit dem jedes Zimmer erreicht werden kann – Hallenbad – Veranstaltungssaal für Aktivitäten wie Theater, Kabarett, Filmvorführungen – Möglichkeiten für Tagungen mit simultanen Übersetzungsdiensten, Nachtclub bzw. Disco – Fitnessraum mit mindestens 40 m2 für Aerobic, Gymnastik, Billard u.ä. Aktivitäten – Sauna mit Alarmsystem – Türkische Sauna (Hamam) – Minigolfplatz – Tennisplatz oder Volleyballplatz – Trampolin – Bowling Bahn - Go-Kart Bahn – Ski oder Wassersport, Squash –Möglichkeiten – Salon für mindestens 100 Personen in dem Alkohol und Konditorwaren angeboten werden.

5 STERNE zusätzlich
                                Mindestens 10 Utensilien die mit dem Hotellogo versehen sind – Arbeitstisch – Elektroleiste an der Wand neben dem Bettkopfende mit Steckdosen und Lichtschaltern –Bademantel – Spiegel mit Ganzkörperansicht –Zahnputzbecher – Einmalpantoffeln –Nähset – Schuhputzset – Duschgel – Haarshampoo –Kosmetiktücher – Taschentuchbox - Regenschirm etc. mit dem Hotellogo versehen – Im Bad : Telefon und Schminkspiegel mit XX-Vergrößerung – Nichtraucherzimmer – Garagen oder überdachte Parkplätze – Satteliten-Fernsehen oder Videoanschluss zum TV – Mindestens 10% der Zimmer mit Internetzugang – Damen- und Herrenfriseur - Verkaufsläden

APARTHOTELS
                                Der Standard der Anlagenanordnung für Aparthotels, Motels, Pensionen und Feriendörfer sieht vor:
                                In den Restaurants, die nach der türkischen Küche einen Dienst anbieten, sollen die türkischen Kaffee- und Teeservices nach herkömmlicher Art und Weise vorbereitet und angeboten werden. In Amüsierungsstätten oder Räumen, wie Discotheken, sollen sich ein DJ-Platz und für den Notfall ein Notausgang (außer den normalen Ein- und Ausgangstüren) befinden.

SCHWIMMBÄDER
                                Die Schwimmbäder sollen mit einer ständigen Säuberungsfilterung und einem Desinfektionssystem ausgestattet sein. Der Boden des Umkreises des Schwimmbades soll mit einem Material (Fliesen) ausgestattet sein, die das Ausrutschen von Personen verhindern. In das Schwimmbecken sollen Sicherheitstreppen eingebaut werden. Jede Änderung der Wassertiefe soll durch eine Anzeige markiert sein. In den Anlagen soll sich ein Kinderbecken befinden, das höchstens 50 cm tief ist. Außerdem soll eine Person (Mann oder Frau), die eine Urkunde als LebensretterIn besitzt, als Aufsicht eingesetzt werden.

Mit Inkrafttreten dieser Verordnung am 21.05.2002 durch Kabinettsbeschluss, wurde die bisherige Verordnung für Tourismusanlagen außer Kraft gesetzt.

(Übersetzung aus dem Türkischen: Dr. Mustafa Bilgen, Burdur)
                                -Ohne Gewähr-

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • holzwurmH Offline
                                  holzwurmH Offline
                                  holzwurm

"Thorben-Hendrik" wrote:
                                  Exclusivität hat nix mit "Sternen" zu tun und schon garnicht mit den Türkischen Sternen, die sind genauso inflationär wie die Währung....jeder kann dort seiner Hütte soviele Sterne geben wie er will.....

Nein, das geht nicht.

auch die Türkei setzt - wie in Deutschland auch - bestimmte Mindeststandards für die Vergabe von Sternen voraus.

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Gruß
                                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Thorben-HendrikT Offline
                                    Thorben-Hendrik
                                    Gesperrt

In der Therorie vielleicht, praktisch gibt es da ja auch an jeder Ecke einen echten Aldi....und die Kriterien der Dehoga habe auch nix wirklich mit einer Hotelleistung zu tun, wie Sie ein Urlauber erwartet und bewertet....

Weiterer Knackpunkt ist, an dem Tag an denen die Sterne vergeben werden, waren Sie ja vielleicht berechtigt, wenn am nächsten Tag alles wieder abgebaut wird oder der Service gecancellt, dann bleiben die Sterne trotzdem.....

Aber DANKE für die Liste die ist echt der Brüller schlecht hin und zeigt wieviel die Sterne mit echter Leistung zu tun haben 😆

Das ist mein Lieblingskriterium für 5 Sterne: Mindestens 10 Utensilien die mit dem Hotellogo versehen sind

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sina1S Offline
                                      Sina1S Offline
                                      Sina1
                                      Gesperrt

Was haben Softskills wie z. B. "Service" denn mit den Hotelsternen zu tun?!?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • holzwurmH Offline
                                        holzwurmH Offline
                                        holzwurm

"Thorben-Hendrik" wrote:
                                        Weiterer KIanckpunkt ist, an dem tag an denen die Sterne vergeben werden, waren Sie ja vielleicht berechtigt, wenn am nächsten tag alles wieder abgebaut wird oder der service gecancellt, dann bleiben die Sterne trotzdem.....

Sowas kann Dir auch bei uns passieren, denn die DEHOGA-Prüfer stehen ja nicht jeden Tag in dem Hotel.

Ist mir selber schon passiert: Es standen 3 Sterne drauf, waren aber nie und nimmer 3 Sterne drin.

Gruß
                                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Thorben-HendrikT Offline
                                          Thorben-Hendrik
                                          Gesperrt

Genau das habe ich ja gesagt, Sterne sagen nix über Exklusivität oder gar Leistung aus.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag