Seekrank auf dem Nil????????
-
Hallo Nilkreuzfahrtexperten!
Noch knappe 2,5 Wochen und ich befinde mich mit meiner Frau auf dem Nil und mache eine Woche Nilkreuzfahrt.
Nun fällt mir heute ein, dass ich auf dem Schiff in Mexico totkrank war und mir geschworen hatte, nie mehr eine Schiffsreise durchzuführen.
Wie ist das nun auf dem Nil? Meint Ihr, dass es mir auch dort schlecht werden kann?????????
Liebe Grüße
Euer Karl -
Hallo Karl!
Wenn Du auf dem Nil seekrank wirst, kann Dir das in der Badewanne glaube ich auch passieren.
Das Wasser ist vollkommen ruhig. Im Gegenteil, es beruhigt geradezu, wenn Du an Deck sitzt und die Landschaft an Dir vorüberzieht. Also mach Dir keine Sorgen und freue Dich auf
Deine Nilkreuzfahrt. Ich beneide Dich!!!!!
Viele Grüße -
Hallo,ich hatte auch Angst Seekrank zu werden.(Mir wird schon in einer Hollywoodschaukel schlecht)Aber es ist gar kein Problem.Man vergißt teilweise,dass man sich auf einem Schiff befindet.
-
Hallo Polli, hallo Barbara,
vielen Dank für Eure Antworten. Und da habe ich noch eine Frage: Wie viel ägyptische Pfund soll ich hier noch umtauschen? Ich wollte eigentlich 100 € für die ersten Tage hier noch wechseln. Was braucht man auf dem all inclusiv-Schiff noch an Geld und kann man dort wechseln?
Liebe Grüße Karl, so langsam werden wir beide schon ganz aufgeregt!!!Liebe Anni,
viel Spaß auf dem Schiff und einen schönen Urlaub ohne Seekrankheit!
Seid gegrüßt von -
Hallo Karl,
auf dem AI-Schiff wirst du sicher keine Ausgaben mehr haben, ausser ev. etwas Trinkgeld. Wir waren vor 2 Jahren auf einem VP-Schiff und haben die Getränke dann am Abschluß der Nilkreuzfahrt mit Kreditkarte bezahlt. Wg. dem Umwechseln auf dem Schiff war das bei uns so, dass am 2. Abend jemand von einer Bank aus Luxor kam, bei dem wir dann 10 € umgewechselt haben - mehr nicht, denn alle anderen sonstigen ausgaben, wie zusätzliche Ausflüge oder Trinkgeld für den Reiseleiter haben wir in Euro bezahlt.
Ihr werdet eine superschöne Woche haben, das kann ich jetzt schon sagen. Und seekrank wirst du auf dem Nil auch nicht - höchstens vom Kamelreiten (is mir passiert gggg)
Also dann, ich wünsch euch einen wunderschönen urlaub
schöne grüße -
Hallo Karl!
Fahrt Ihr nicht auf der Semiramis? Ist mir irgendwie so, als hätten wir uns schonmal geschrieben.
Falls dem so ist: auf der Semiramis benötigst Du kein ägyptisches Geld. Wir haben am Flughafen direkt nach der Ankunft 20 Euro in ägyptische Pfund getauscht, davon hatten wir hinterher am Roten Meer noch etwas übrig. Trinkgelder an Bord könnt Ihr getrost in Euro geben (es wird zwar eine "freiwillige" Pauschale eingesammelt, aber man gibt ja doch hier und da dem Zimmerboy oder dem Kellner mal etwas), auch Münzen werden gerne genommen. Die Angestellten bitten die Touristen dann gelegentlich, Münzen gegen Euroscheine einzutauschen, damit sie sie bei der Bank wechseln können. Mein Tipp: nimm eine Rolle 50 Cent Münzen mit, der Betrag ist ganz angemessen, bzw. man kann die Höhe gut variieren.
Übrigens darf man nach Ägypten keine einheimische Währung einführen, es macht also keinen Sinn, hier schon zu tauschen (falls das überhaupt geht).
Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen und weiterhin schöne Vorfreude!Barbara
.
-
Hallo Karl,auf dem Schiff kannst Du bezahlen womit Du möchtest.Bei AI brauchst Du wahrscheinlich nur das Trinkgeld.Wir hatten VP,und brauchten erst am Ende der REise bezahlen.Kannst in Dollar ,Pfund oder Eureo zahlen.Alles kein Problem.Wir haben nur 25.-€ in LE getauscht und weil der Dollarkurs gut war haben wir 100$ mitgenommen und damit die Kleinigkeiten bezahlt.(1.$ war bei uns 0.79€).Wünsche Dir viel Spaß
-
Hallo liebe Capuchetta
liebe Polli,
liebe Barbara,
ich danke Euch Dreien ganz herzlich für die netten Antworten. Es ist wirklich so, dass ich schon so langsam unter Reisefieber leide. So aufgeregt war ich eigentlich ncoh vor keiner Reise!
Ich werde jetzt alos auf dem Flughafen in Luxor eine Kleinigkeit für die erste Woche tauschen. Die zweite Woche sind wir ja dann im Hotel und dort ist der Umtausch ja kein Problem.
Noch ein Wort an Dich liebe Barbara,
selbstverständlich bin ich der Karl. Du hast mir schon so viel Gutes üebr diese Kreuzfahrt mitgeteilt, dass ich Dir niemals genug danken kann.
Selbstverständlich erstatte ich nach unserer Rückkehr Bericht.
Da ist mir gerade noch etwas eingefallen: Kann ich meine Akkus auf dem Schiff aufladen? Ich habe vor eine Unmenge von Fotos zu schießen und da brauche ich doch Saft für meine Digicamera. An einen Adapter werde ich wohl denken müssen.
Falls Ihr noch Tipps oder sonstige Ratschläge für mich habt, ich freue mich immer darüber!
Liebe Grüße Euer -
Hallo Karl!
Schön, von Dir zu hören. Es ist schon irre, wie schnell die Zeit vergeht - unser Urlaub ist schon unglaubliche 4 Monate her. Damals sagtest Du, daß Ihr noch ewig lange warten müßt, und nun ist es schon fast soweit.
Zu Deiner Frage:
Akkus nachzuladen ist überhaupt kein Problem. In der Kabine ist eine Steckdose, für die Ihr noch nicht einmal einen Adapter benötigt (im Hotel übrigens auch nicht, damit müßt Ihr Euch also nicht belasten). Ihr solltet nur versuchen, die Akkus zu laden, während Ihr in der Kabine seid. Der Strom in der Kabine wird nämlich mit einer Karte aktiviert, die an Eurem Schlüssel hängt. Also beim Betreten der Kabine die Karte in den Schlitz schieben, und Ihr habt Strom. Wenn Ihr die Kabine verlaßt und die Karte mitnehmt (müßt Ihr ja, sonst kommt Ihr nicht wieder rein), geht der Strom nach kurzer Zeit weg. Wir haben unsere Akkus immer über Nacht geladen, das war am einfachsten.Hach, ich beneide Euch. Ihr habt wirklich einen tollen Urlaub vor Euch. Wann genau geht es denn los? Ich würde mich sehr freuen, nach dem Urlaub von Euch zu hören (viele schreiben nämlich leider nur, daß sie sich wieder melden) und Eure Eindrücke zu erfahren.
Viel Spaß weiterhin bei den Vorbereitungen - und sollten noch "last-minute-Fragen" aufkommen, melde Dich gerne nochmal.
Schöne Pfingsten!
Barbara.
-
Hallo Barbara,
der Karl ist wieder da!!!
Vielen Dank für die super Infos. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, es gibt also nur solche Riesentische? Wie viele Leute sind denn überhaupt auf dem Schiff? Ich habe nirgends eine Information über das Schiff gefunden, in dem zu lesen wäre, wie viele Kabinen z.B. an Bord sind.
Und nun noch eine ganz dumme Frage: Hast Du zufällig Fotos an Bord gemacht, die Du uns mailen könntest? Wenn ja, wäre das superirre. Unsere Adresse ist:
marschkasch@web.de. Also falls Du was hast, wir würden uns wirklich sehr freuen!!!
Wieso gibt es keine Fotos von unserem Nilschiff im Web???
Und dann noch eine Frage: Sollte nicht auch noch eine Bewertungsplattform für Nilschiffe eingerichtet werden?
Liebe Grüße
der -
Hallo Karl!
Fotos haben wir natürlich jede Menge. Ich habe mal die rausgesucht, die für Dich und Deine Frau interessant sein könnten und schicke sie Dir parallel per email.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Tische alle so groß. Möglicherweise gibt es auch Sechsertische, da bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht könnt Ihr ja den Oberkellner mit einem kleinen Bakschisch "bestechen" und Euch einen Tisch aussuchen, der Euch gefällt.
Auf dem Schiff sind 66 Kabinen, also ca. 130 Passagiere. Das verläuft sich ganz gut, an Deck ist eigentlich immer genug Platz für alle. Worum ich Euch beneide, ist die Möglichkeit, im Pool zu schwimmen. Dazu war es leider im Januar zu kalt, jetzt im Mai dürfte das eine herrliche Sache sein. Ach ja, hier sind noch ein paar Daten zum Schiff: Baujahr 2001, Länge 72 m, Breite 15 m, 4 Decks, Kabinengröße 19 m² (das ist wirklich schön groß!).
Zu Deiner Frage bezüglich der Bewertung von Nilschiffen: @ admin - ich habe Anfang Februar eine geschrieben, ohne zu wissen, daß es hierfür noch keine Plattform gibt. Damals wurde mir zugesichert, daß Schiffsbewertungen irgendwann hier aufgenommen werden sollen und daß bis dahin meine gespeichert würde. Vielleicht wäre es an der Zeit, ich würde mich darüber freuen.
Wenn ich meinen Ausdruck der von mir geschriebenen Bewertung wiederfinde, maile ich ihn Dir zu, muß ich nur erst raussuchen.
So, alles weitere kommt wie gesagt per Mail. Wir wünschen Dir und Deiner Frau noch schöne Pfingsten, bis bald!
Barbara und Michael
-
Hallo Barbara, hallo Michael,
vielen Dank für die tollen Fotos. Ist ja Wahnsinn, was uns bevorsteht. Jetzt freuen wir uns natürlich noch mehr. Unsere Fragen habt Ihr jetzt auch alle beantwortet. Tausend Dank!
Wir werden uns garantiert nach der Reise bei Euch melden und berichten!!!!
Ganz liebe Grüße Tina und