Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Koffer 4 Tage später im Hotel was nun?

Koffer 4 Tage später im Hotel was nun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
18 Beiträge 9 Kommentatoren 7.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • derMeister41D Offline
    derMeister41D Offline
    derMeister41
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

wir waren am 5.2.07 auf Fuerte und dort wurde beim Airport gestreikt ,( Bodenpersonal ) sind aber schon beim einsteigen in das Flugzeug ( FMO ) darüber informiert worden, dass dort ein Problem auf uns zu kommt, mit der Landung und mit dem Gepäck.....

Dann sagte man uns, wir würden auf Gran Canaria zwischenlanden müssen und unser Gepäck würde dann per Schiff nach Fuerte folgen 😱....na klasse dachten wir schon ...fängt ja schon gut an ..

Dann war es aber doch nicht so, wir wurden betankt auf Gran C. und setzen den Flug weiter nach Fuerte ohne Gepäck...

das Gepäck würde dann mit einer extra eingesetzen Frachtmaschine die aus Hanover folgt am anderen Tag gebracht werden

uns wurde aber mitgeteilt das wir unser Gepäck nicht bekommen werden an diesem Tag (Schalter ITS )

So sind wir dann nur mit dem Handgepäck ins Hotel .....echt klasse wer das schon mal erlebt hat weiß was dann abgeht ....

1. Tag kann man sich ja sicher noch helfen aber es waren dann 4 Tage ..hammer !!!

So nun meine Frage an euch ....Was kann man da jetzt noch machen ,weil wie haben uns neu einkleiden müssen ( konnte uns ja keiner sagen, ITS oder sonst wer wann wir oder ob wir unsere Koffer wiedersehen werden wir haben jeden Tag danach gefragt ...170 Euro hat uns ( 2 .Personen ) das gekostet..

Reiseveranstalter ist ITS gewesen und Fluggeselschaft Hapag- Fly

Danke für die Antorten ...

Am wilden Strand von Fuerteventura

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

ja das würde mich auch mal interessieren. Zum einen wird die Aussage fallen, daß es höhere Gewalt ist u. somit dann ein Anspruch nicht geltend gemacht werden kann. Zum anderen ist ein finanzieller Mehraufwand entstanden für den Urlaub, der meines Erachtens nicht vom Urlauber getragen werden kann.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sina1S Offline
        Sina1S Offline
        Sina1
        Gesperrt

Wende Dich mit Deinen Unterlagen (P.I.R., sämtliche Quittungen für die Ersatzeinkäufe, Bestätigung der Reiseleitung) innerhalb von 4 Wochen nach vertragl. vereinbarter Reiserückkehr an Deinen Veranstalter - der ist in Deinem Fall der erste Ansprechpartner, da Du ja eine Pauschalreise gebucht hast. Eine Kopie der eingereichten Unterlagen kannst Du dir sicherheitshalber aufbewahren.

Du hast Anspruch auf eine anteilige Reisepreisminderung für die Unannehmlichkeiten und die Urlaubszeit, die Du zum Einkaufen aufwenden mußtest (auch wenn weder der Veranstalter noch die Fluggesellschaft den Streik des Iberia - Bodenpersonals zu verantworten haben) durch den Veranstalter sowie auf anteilige Erstattung der für die Noteinkäufe verauslagten Kosten durch die Fluggesellschaft.

Der Veranstalter wird dein Schreiben nach der Bearbeitung und erfolgter Kompensation an Dich an die Airline weiterleiten, damit die Dir Deine Noteinkäufe erstattet. First needs (Waschzeug, frische Unterwäsche) werden in der Regel voll erstattet, längerwährende Kleidung (z. B. Jeans, T-Shirts) anteilig.

Das ist jedenfalls die mir bekannte Vorgehensweise.

Wie Veranstalter und Fluggesellschaften sich letztendlich mit Iberia einigen, seht auf einem anderen Blatt. Damit hat der Reisende nichts zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • katze2oooK Offline
          katze2oooK Offline
          katze2ooo
          Gesperrt

"derMeister41" wrote:
          Hallo

wir waren am 5.2.07 auf Fuerte und dort wurde beim Airport gestreikt ,( Bodenpersonal ) sind aber schon beim einsteigen in das Flugzeug ( FMO ) darüber informiert worden, dass dort ein Problem auf uns zu kommt, mit der Landung und mit dem Gepäck.....

Dann sagte man uns, wir würden auf Gran Canaria zwischenlanden müssen und unser Gepäck würde dann per Schiff nach Fuerte folgen 😱....na klasse dachten wir schon ...fängt ja schon gut an ..

Dann war es aber doch nicht so, wir wurden betankt auf Gran C. und setzen den Flug weiter nach Fuerte ohne Gepäck...

das Gepäck würde dann mit einer extra eingesetzen Frachtmaschine die aus Hanover folgt am anderen Tag gebracht werden

uns wurde aber mitgeteilt das wir unser Gepäck nicht bekommen werden an diesem Tag (Schalter ITS )

So sind wir dann nur mit dem Handgepäck ins Hotel .....echt klasse wer das schon mal erlebt hat weiß was dann abgeht ....

1. Tag kann man sich ja sicher noch helfen aber es waren dann 4 Tage ..hammer !!!

So nun meine Frage an euch ....Was kann man da jetzt noch machen ,weil wie haben uns neu einkleiden müssen ( konnte uns ja keiner sagen, ITS oder sonst wer wann wir oder ob wir unsere Koffer wiedersehen werden wir haben jeden Tag danach gefragt ...170 Euro hat uns ( 2 .Personen ) das gekostet..

Reiseveranstalter ist ITS gewesen und Fluggeselschaft Hapag- Fly

Danke für die Antorten ...

hast du kein versicherung oder anwalt, rechtschutz usw das wäre einfacher , denn diese frage sollte ein rechtsanwalt besser beantworten können

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
          Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sina1S Offline
            Sina1S Offline
            Sina1
            Gesperrt

Quatsch, dafür braucht man erstmal keinen Anwalt. Das kostet doch auch nur wieder Geld. Die von mir geschilderte Vorgehensweise ist bei seriösen Veranstaltern durchaus üblich und entspricht der gängigen Rechtssprechung.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carstenW.C Offline
              carstenW.C Offline
              carstenW.

@Sina1
              Kostet nur Geld wenn man keine Rechtschutzversicherung hat.
              LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mosaikM Offline
                mosaikM Offline
                mosaik

Ich neige in diesem Fall auch zur Ansicht, dass es höhere Gewalt war, für die der Veranstalter nicht haftet (da das Bodenpersonal nicht im Einflussbereich des Veranstalters ist, kann er es auch mit zumutbaren Mitteln nicht verhindern).

Aus dieser Überlegung heraus wird er auch nicht Schadenersatz pflichtig sein. Somit gehen die Ausgaben auf das eigene Konto.

Einzig der Punkt: weshalb es vier Tage gedauert hat, bis das Gepäck da war. Aber selbst bei einem Verschulden des Veranstalters müsste er meines Erachtens maximal fünf Prozent vom Reisepreis für jeden Tag zahlen, den er selbst verschuldet hätte. Da aber Ersatzkäufe meist am ersten Tag gemacht werden, haftet er meines Erachtens dafür nicht.

Das mit der Rechtsschutzversicherung gefällt mir immer wieder bei euch Deutschen! Da wird geklagt, was das Zeug hält - in diesem Fall wären es € 150.--. Da werden Wege und Telefonate geopfert, Zeit und Geld investiert, um zu seinen € 150.-- zu kommen (übrigens, im Falle, dass man Recht bekäme, muss man aber die gekauften Sachen wieder abgeben - also nicht behalten UND € 150.--, gell!).

Haben denn Gerichte nicht wichtigere Anliegen als €150.-- zu erledigen? Zumindest bei uns in Österreich leiden die Gerichte unter nicht erledigten Akten, sehr oft sinnlosen Akten...

meint
                Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sina1S Offline
                  Sina1S Offline
                  Sina1
                  Gesperrt

Peter, ich stimme Dir in bezug auf die deutsche Prozesshanselei uneingeschränkt zu! Aber das ist jetzt nicht das Hauptthema 😉

Bei Gepäckverspätungen oder -verlusten ist in den allerseltensten Fällen die Fluggesellschaft der Verursacher. Die Leute, die die Koffer beim Check-In in Empfang nehmen und letztendlich in die Flugzeuge verstauen bzw. nach erfolgreicher Landung wieder ausladen und aufs Kofferband werfen, sind keine Angestellten der Fluggesellschaft, sondern arbeiten für die Handling Agents, wie z. B. Iberia. Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist bei einer "normalen" Gepäckverspätung (ohne Streik) ein völlig normales Vorgehen bei den Reiseveranstaltern. Die an die Gäste geleistete Kompensation wird von den Veranstaltern an die Fluggesellschaft weiterbelastet, diese gibt ihre Forderungen an die entsprechenden Handling Agents weiter. Unter diesem Aspekt glaube ich nicht, daß die Veranstalter im vorliegenden Fall vom Schema abweichen werden.

Die Streiksituation auf Fuerteventura habe ich selbst nebenbei miterlebt - ich hatte allerdings das Glück, daß ich mit der Binter, bei der das Handling über Atlantica (die netterweise nicht gestreikt haben :D)läuft, von LPA aus eingeflogen bin. Somit hatte ich auch keine Probleme, mein Köfferchen zu bekommen - aber vor dem Iberia - Schalter stapelten sich die Koffer 😱.
                  Nach Streikende fuhren ganze LKW - Kolonnen über die Insel, um das verspätete Gepäck in die Hotels zu bringen. Soweit ich mitbekommen habe, haben ALLE Veranstalter ihr Bestes getan, um den Gästen zu helfen. Es wurden sogar Busse gechartert, um mit den Gästen, die nach 3-4 Tagen immer noch auf den Koffer warteten, zum Frachtterminal des Flughafens zu fahren, damit die Gäste ihr Gepäck identifizieren konnten. Die Koffer, bei denen der Adressanhänger mit der Aufenthaltsadresse auf Fuerteventura fehlte oder verloren gegangen/abgerissen war, konnten nämlich nicht so schnell zugeordnet werden.
                  Das hat mich für die Zukunft gelehrt, entgegen meiner sonstigen Gewohnheit einen Anhänger mit der Aufenthaltsadresse im entsprechenden Zielgebiet an meinem Koffer zu befestigegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Jamila_AustriaJ Offline
                    Jamila_AustriaJ Offline
                    Jamila_Austria

gg 😄 sorry aber dieser thread kommt mir irgendwie bekannt vor "siehe kofferinhalt - diebstahl". mein freund war auch ein paar tage ohne koffer und als der dann da war - ohne Jeans (ohne hosen) 😉

Er wollte sich nicht neu einkleiden - rein aus protest - und so hat er immer zwichen badehose und flughose gewechselt :?

nach der landung back home in austria sind wir gleich zum reisebüro und haben mit sämtlichen unterlagen (polizei, veranstalter, lost and found) die schadensforderung geltend gemacht. du brauchst UNBEDINGT ein schreiben der örtlichen polizei dort!

reiseveranstalter war: neckermann
                    zuständige fluglinie die den koffer verlor: hapag fly

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sina1S Offline
                      Sina1S Offline
                      Sina1
                      Gesperrt

...aber der Koffer (samt kompletten Inhalt) ist doch im hier vorliegenden Fall wieder aufgetaucht 💡 Von daher wird auch keine Diebstahlsanzeige der Polizei benötigt. Unverzichtbar ist allerdings das P.I.R (Property Irregularity Report - Verlustbescheinigung vom Flughafen), alle Quittungen für Noteinkäufe und die Bestätigung der Mängelanzeige der Reiseleitung.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mosaikM Offline
                        mosaikM Offline
                        mosaik

und die Frage im konkreten Fall lautet wohl auch:
                        Wer muss was bezahlen?

Zuständig für Ansprüche bei einer Pauschalreise für verspätete Gepäckauslieferung ist zweifelsfrei der Reiseveranstalter nach herrschender Rechtslage und NICHT die Fluggesellschaft.

Aber die Fluglinie hat ja bis zur ersten Landung auf den Kanaren das Gepäck befördert. Nun geht es darum, ob
                        a) der Reiseveranstalter die vollen geforderten € 150.-- ersetzt
                        b) der Reiseveranstalter sich wider besserem Wissens abputzt und auf die Fluggesellschaft verweist
                        c) sich einer oder beide Partner auf höhere Gewalt berufen, die ich bejahe
                        d) ob trotzdem ein Reisemangel in Form von verspäteter Gepäckauslieferung welche Höhe an Reisepreisminderung nachsich zieht, was ich aber ebenfalls bejahe

Und wie ich schon erwähnte, müssen im Fall von Ersatz der Kosten die damit gekauften Kleidungsstücke üblicherweise wieder an den Reiseveranstalter und oder Fluglinie abgegeben werden (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Es ist in diesem Fall eine Bestätigung der Reiseleitung über den verspäteten Erhalt notwendig, keine polizeiliche Meldung.

So schaut die Sache zusammengefasst aus.

Gespannt warte ich auch Info, wie die Sache ausgeht.
                        Gruß
                        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sina1S Offline
                          Sina1S Offline
                          Sina1
                          Gesperrt

Ein Zurückgeben der gekauften Kleidungsstücke an den Reiseveranstalter/Fluggesellschaft wäre zwar theoretisch möglich - wird aber in der Praxis ganz sicher nicht umgesetzt. Stellt Euch mal die Klamottenberge vor 😱 - da müßte ja noch Extra - Personal eingestellt werden, das die Kleidungsstücke bei e..y verkauft 😉

Daher wird für länger haltbare Kleidung, wie ich ja bereits geschrieben habe, nur ca. die Hälfte des Kaufpreises ersetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • derMeister41D Offline
                            derMeister41D Offline
                            derMeister41

Danke für eure Antworten ....

Ich selber, kann mit der Geschichte schon leben ...aber für die Zukunft möchte ich schon gerne wissen was und wie man sich verhalten sollte in Zukunft..

Immer genug ins Handgepäck packen ......das bleibt bei mir da hängen 😉

LG

Am wilden Strand von Fuerteventura

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Jamila_AustriaJ Offline
                              Jamila_AustriaJ Offline
                              Jamila_Austria

Ja Sina hast Recht 😄

Wobei ich glaube dass es trotzdem nicht falsch wäre 😄

Bei mir gilt auch ab jetzt - ein Trolly wird gekauft - keine Tasche mehr - und ein paar wichtige Klamotten ins Handgepäck für den Fall der Fälle 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • iffets7I Offline
                                iffets7I Offline
                                iffets7

Hallo "der meister41"

ich bin auch am montag den 05.02.07 mit meiner familie (5 personen) nach fuerte geflogen. totaler chaosurlaub! der erste koffer kam dienstag abend, der 2. mittwoch abend, 3.und4. koffer kamen am donnerstag und meiner am montag!! (8tage später)

auch wir haben einige einkäufe tätigen müssen und waren sogar am flughafen um uns den koffer selbst zu suchen, vergeblich! nun schaltet die reisegesellschaft (travel discount) auf stur, wegen höherer gewalt! frechheit!!

haben Sie in der Sache noch was getan??

LG iffets7

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ernieE Offline
                                  ernieE Offline
                                  ernie

Hallo,
                                  ich habe eine zeitlang bei einer Zeitung gearbeitet, welche auch Leserreisen verkauft hat. Hier kam es bei einer Kundin welche nach Sizilien reiste auch dazu, dass der Koffer einige Tage später erst auftauchte und sie sich dann Ersatzkleidung kaufen musste. Am Wichtigsten ist, dass man sich von der RL schriftlich bestätigen lässt, dass die Koffer verspätet ankamen. Bei der Kundin war es sogar so, nachdem bemerkt hat das der Koffer nicht dabei war, kam die RL ins Hotel und hatte für die Kundin einen Betrag dabei für welchen sie sich auf jeden Fall das Nötigste besorgen konnte. Als der Koffer am 2. Tag auch noch nicht da war, und man festgestellt hatte, dass der Koffer in Rom beim Umsteigen stehen geblieben war und man nicht sagen konnte bis wann der Koffer kommt, wurde ihr nochmals ein Betrag von 75,- € vor Ort erstattet, damit sie sich Kleidung kaufen kann. Und keine Angst, sie musste die Kleidung nachher nicht wieder zurück geben, Nonsens. Der Koffer kam dann am 4. Tag und die ganze Reise hat nur 10 Tage gedauert. Nach Rückkehr haben wir die schriftliche Bestätigung der RL an der RV eingereicht und die Kundin hatte nach ein paar Wochen eine entsprechende Entschädigung, da sie ja nicht nur die erste Tage ihre Kleidung nicht hatte, sondern zusätzlich entsprechend Zeit opfern musste für die Wiederbeschaffung. In diesem Fall ist auf jeden Fall sehr, sehr wichtig, dass man sich die ganze Sache von der RL schriftlich bestätigen lässt und dann nachher am Besten in sein Reisebüro geht und dort alles weitere regeln lässt. Wer letztendlich die Verzögerung zu verantworten hat ist für den Reiseteilnehmer nicht relevant, dass müssen dann später der RV, die Airline usw. untereinander ausmachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sina1S Offline
                                    Sina1S Offline
                                    Sina1
                                    Gesperrt

Die Bestätigung von der RL ist zweifellos sehr wichtig, ersetzt aber nicht das P.I.R.!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • schatzerleS Offline
                                      schatzerleS Offline
                                      schatzerle
                                      1. bestätigung holen dass der koffer nicht da ist

2. belege aufheben

3. schadenersatzforderung beim reiseleiter!!!

4. die meisten haben eine reiseversicherung --> die zahlt dann meist auch! --> sofort dort anrufen. die versicherung kann sich dann das geld im regressweg vom reiseleiter/fluglinie zurückholen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag