Aida Reiserücktritt
-
Hallo alle Forum-User,
wie der Titel schon sagt möchte ich von meiner Aida-Reise zurücktreten. Die Situation sieht wie folgt aus.
Meine Eltern haben vor ca. 2 Wochen eine Aida-Reise gebucht. Den Flug haben Sie jedoch seperat gebucht. Beide Leistungen wurden im Reisebüro erworben. Für meine Eltern wurde eine Reiserücktrittsversicherung in Anspruch genommen, bei mir allerdings nicht, weil die Reise für mich nur 450€ kostet inkl. Flug. Jetzt möchte ich jedoch lieber mit Freunden Urlaub machen. Habe also keinen wirklichen Grund die Reise nicht anzutreten. Gibt es eine Möglichkeit für mich die Reise ohne anfallende Kosten zu stornieren, da die Buchung ja erst 2 Wochen zurückliegt. Oder muss ich die die 25% (also 50€ in meinem Fall), wie es auf der Seite der Aida steht zahlen und zusätzlich noch die Stornokosten(20%) für den Flug, der glaube ich bei AirBerlin gebucht wurde zahlen. Was habe ich für Möglichkeiten bzw. Rechte?
Ich möchte mich schon mal im Vorfeld dafür bedanken, dass ihr meinen endloslangen Text gelesen habt ;-). Vielen Dank! -
Du hast das volle und uneingeschränkte Recht (und die Pflicht), die Stornokosten gemäß der als Vertragsbestandteil akzeptierten AGBs zu bezahlen. Eine RRV würde Dir in diesem Fall auch nicht weiterhelfen - "keine Lust mehr, fahre lieber mit Freunden wo anders hin" ist NICHT versichert

-
Hm... hast du in der Kabine deiner Eltern gebucht ?
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob du die Reise überhaupt antreten kannst, für die 450.- Euro (150,- Kinderfestpreis in der kabine der Eltern ? und 300.- Flug ?) . Da deine Eltern ja die Kabine storniert haben !
Ansonsten hat Sina recht. "Keine Lust mehr " ,wird nicht von der Versicherung übernommen !
-
Meine Eltern haben ja noch gar nicht storniert. Ich würde in der Kabine meiner Eltern wohnen, die jedoch die Reise antreten werden. Nur meine Anreise soll storniert werden.
-
"BoniMahoni" wrote:
. Für meine Eltern wurde eine Reiserücktrittsversicherung in Anspruch genommen, bei mir allerdings nicht, weil die Reise für mich nur 450€ kostet inkl. Flug. !also haben deine eltern die versicherung nicht in anspruch genommen, sondern sie haben eine rrv dazu gebucht? und du nicht? verstehe ich dich da richtig?
-
Dann kann es sein, daß sich der Reisepreis für Deine Eltern noch etwas erhöht - zusätzlich zu Deinen Stornogebühren. Ich habe keinen Katalog zur Hand, um das mal eben schnell nachzurechnen - aber Doppelbelegung ist meistens teurer als Dreifachbelegung.
-
@bonimahoni
wir alle können hier nur spekulieren, weil wir deine genaue situation nicht kennen. ruf doch einfach mal dort an und frage nach. oder frag doch mal in dem reisebüro, in dem deine eltern gebucht haben. die werden dir da eine verbindlichere auskunft geben können. -
vielen dank schon mal für eure antworten und hilfe. und nein, wir haben keine 3-bett-kabine sondern lediglich ein zustellbett gebucht. meine eltern haben gerade im reisebüro angerufen. leider konnten wir keine sofortige auskunft erhalten. in den nächsten tagen meldet sich das reisebüro jedenfalls noch einmal. da wir ein zustellbett bekommen würden denke ich nicht, dass es noch teurer für meine eltern werden würde.
-
Wieso soll es teurer werden?
Deine Eltern haben eine Doppelkabine mit Zustellbett gebucht.
Da Du auf die Reise verzichtest hast Du die Stornokosten für das Zustellbett und den Flug zu tragen. Ob Du willst oder nicht - das spielt keine Rolle.
Für Deine Eltern bleibt es eine Doppelkabine und somit kann der Reisepreis gar nicht teurer werden.
Das ist jetzt meine Sichtweise.
Gruß
holzwurm -
"Lexilexi" wrote:
@holzwurm
für die reisenden, die ein zustellbett in die kabine bekommen, kann doch nicht derselbe reisepreis verlangt werden wie von denen, die die kabine nur mit 2 mann belegen. ist doch logisch, oder?Aber hallo,
wenn jemand ne Doppelkabine mit Zustellbett bucht und das Zustellbestt fällt weg, ist des doch für den Veranstalter kein Nachteil. Das Zimmer/Kabine ist ja immer noch mit zwei Personen belegt und bleibt somit ein Doppelzimmer/kabine.
Das Zustellbett ist ja normalerweise nicht im Zimmer/Kabine sonst müsste es ja Drei-Bett-Zimmer/Kabine heißen.
Man sollte sich mit Zimmer-/Kabinenvarianaten auskennen, bevor man was schreibt.
Es geht ja in dem Fall hier um die Stornierung des Zustellbettes.
Warum sollen die Eltern dann mehr zahlen wie für ne andere Doppelkabine.
Daß die Person, die von der Reise zurücktritt entsprechende Stornokosten zu zahlen hat ist ja klar aber für die Eltern ändert sich nichts.
Gruß
holzwurm -
Das sehe ich genau wie holzwurm.
Doppel- oder Zweibettkabine = 1.500 pro Person,
3. Person im Zustellbett = 800 pro Person.(Beispiel)
Die dritte Person storniert das Zustellbett und zahlt dafür. Die 1.500 p.P. in der Doppelkabine bleiben unverändert.
-
ich kann mir aber vorstellen, dass die preise , die normalerweise für diese kabinen vorgesehen sind, reduziert sind, wenn ein zustellbett rein komt.
normaler preis für 2 pers. bspw. 1.500 euro p.p. mit zustellbett dann 1.100 p.p. und für die dritte dann nochmal 800.
und wenn die dritte dann weg fällt, steigt der preis der anderen wieder auf den normalen preis. -
Es ging hier darum , ob hier eine Dreibett Kabine oder 2 Bett Kabine mit Beistellbett, gebucht wurde !
Wäre es eine 3 Bett Kabine gewesen, wäre der Preis bei 2 Personen Belegung eventuell teurer geworden ! (Unterbelegung)
Diese günstigen Preise gelten nur bei Mitreise eines Jugendlichen bis 18 Jahre, mit Zustellbett in der Normalen Doppelkabine der Eltern !
-
"Lexilexi" wrote:
ich kann mir aber vorstellen, dass die preise , die normalerweise für diese kabinen vorgesehen sind, reduziert sind, wenn ein zustellbett rein komt.
normaler preis für 2 pers. bspw. 1.500 euro p.p. mit zustellbett dann 1.100 p.p. und für die dritte dann nochmal 800.
und wenn die dritte dann weg fällt, steigt der preis der anderen wieder auf den normalen preis.Es geht hier aber um eine Zwei-Bett-Kabine mit Zustellbett.
Bitte alle Beiträge lesen.
Von da her ist meine Argumentation richtig.
Bin selber in der Reisebranche tätig.
Gruß
holzwurm -
sehe es ebenfalls wie holzwurm bzw. hoffe, dass es so ist. blöd ist jedoch, die stornokosten betragen für den flug 50% egal wann, sogar bis zu einem tag vor reiseantritt. für den fluganbieter wäre es doch viel sinnvoller, wenn ich jetzt storniere, die kosten zahle und er noch einen neuen passagier sucht. wenn ich einen tag vorher storniere, was ja möglich ist, wird es ziemlich schwer für die fluggesellschaft.
-
Hallo, ich habe selbst AIR Berlin Flüge für meinen Sommerurlaub gebucht. Hab dir mal die Stornobedingungen rausgesucht:
Für Stornierungen darf Air Berlin pro Reiseteilnehmer ohne weiteren Nachweis folgende Beträge berechnen, bei Stornierung von Flügen mind. jedoch 25 Euro:
- bis 21 Tage vor Reiseantritt: 20 % des Nettoflugpreises
- bis 14 Tage vor Reiseantritt: 30 % des Nettoflugpreises
- bis 7 Tage vor Reiseantritt: 40 % des Nettoflugpreises
- bis zum Tag vor Reiseantritt: 50 % des Nettoflugpreises
- am Tag des Reiseantritts: 100 % des Nettoflugpreises
Also mit 50 % Stornogebühren, egal wann du stornierst, das stimmt nicht. Sprich am besten noch mal mit deinem Reisebüro
Gruss Bambus