Brisbane-Beerwah
-
Hallo Steph63,
da Du ja Zielexperte u.a. auch für Queensland bist, hab ich mal eine Frage.
Weisst Du, ob man von Brisbane aus organisierte Tagestouren nach Beerwah (Australia Zoo) machen kann? Bin mir noch nicht ganz sicher ob wir uns ein Auto in Brisbane mieten u. eventuell selbst nach Beerwah fahren.
Gruss Ulrike -
Hallo Ulrike,
es gibt von Brisbane aus (mindestens) eine Möglichkeit mit dem Bus zum Australia Zoo zu fahren. Man wird auf Wunsch direkt vom Hotel abgeholt.
Sieh mal auf der Internetseite vom Australia Zoo nach. Da ist das auch nochmal beschrieben.
Wir haben uns allerdigs für die Autotour entschieden und würden das auch wieder so machen. In einer Stunde ist man da und es ist leicht zu finden. Außerdem gibt es auf der Strecke auch das eine oder andere zu sehen. Selbstorganisiert kann man dan einfach mal anhalten und muß sich das nicht entgehen lasssen.Viele Grüße
Leska -
Hallo Leska,
danke schon mal für Deine Antwort. Ich denke auch, das wir uns ein Auto mieten und selber fahren werden. Hast Du eventuell noch einpaar andere Tipps für Brisbane und Umgebung? Sind 4-5 Tage genug, oder sollte man länger bleiben?
L.G. Ulrike
-
Hallo Ulrike,
bekanntlich hat man ja im Urlaub nie genug Zeit sich alles anzusehen, was man gerne möchte, aber 4-5 Tage Brisbane sollten reichen. 1-2 Tage würde ich mir für Brisbane direkt Zeit nehmen und die Stadt und das entspannte Lebensgefühlt auf mich wirken lassen.
Wenn Ihr dann in nördlicher Richtung unterwegs seid, solltet Ihr auf jeden Fall einen Abstecher an die Sunshine Coast nach Noosa Heads machen! Ein wunderschöner und auch bei Australiern sehr beliebter Urlaubsort, der zum Glück von Bausünden weitgehend verschont geblieben ist. Ich sag nur weißer Sand, türkisblaues Wasser!!!
Der direkt angrenzende Nationalpark lädt zum Wandern (auch kurze Rundwege möglich) ein.
Auch sehenswert und auf dem Weg nach Beerwah: die Glasshouse Mountains!
Wenn Ihr dann noch Zeit habt und einen Abstecher gen Süden machen wollt, solltet Ihr Euch Surfers Paradise an der Goldcoast ansehen und ein wenig Strandleben genießen. Auch ein endloser, weißer Traumstrand, doch leider ist die Küste teilweise mit Hochhäusern "zubetoniert".
Sehr schön ist das Hinterland der Goldcoast mit Bergen (wunderschöner Ausblick auf die Küste), Regenwald und Wasserfällen!Und jetzt noch ein wenig Neugier meinerseits!

Wann geht's denn los bei Euch und wie lange wollt Ihr insgesamt bleiben?LG
Leska -
Hallo Ulrike,
sorry dass ich mich erst jetzt melde, habe es noch nicht gesehen (eine persönliche Nachricht wäre in einem solchen Fall auch ganz gut gewesen), aber Leska hat ja schon eifrig und gut geholfen :D!
Aber ich tue das natürlich auch und sehr gerne:
Hier die Website des Zoos: http://www.australiazoo.com.au/
Hier die Anfahrtmöglichkeiten: http://www.australiazoo.com.au/visit-us/how-to-get-here/Im Gegensatz zur Goldcoast würde ich auf jeden Fall eine Fahrt in den Lamington National Park machen, den muss man erlebt haben und dort gbt es endlos viele erstklassige Wandermöglichkeiten, Wir Sind immer zur Binna Burra Lodge gefahren und von dort aus los. (Wenn Du eine ganz genaue Anfahrtsbeschreibung möchtest, gib mir bitte kurz bescheid! Es geht über Nerang und Beechmont...)
Hier der Link: http://www.epa.qld.gov.au/projects/park/index.cgi?parkid=97
Binna Burra Section: http://www.epa.qld.gov.au/media/parks_and_forests/parks/Binna_Burra_section.pdf (dazu könnte ich Dir noch ganz genaue angaben machen, wenn Du möchtest: Länge der Walks usw.!)Der Noosa National Park an der Sunshine Coast ist sehr zu empfehlen, da hat Leska voll und ganz recht!
Ein sehr guter Tipp ist auch das 'Delphine aus der Hand füttern' auf der wunderschönen Insel Moreton Island im Tangalooma Resort!!!
Hier der Link: http://www.epa.qld.gov.au/media/parks_and_forests/parks/Binna_Burra_section.pdfDenke das langt erst mal für die 'paar' Tage!
Liebe Grüße
Stephan
-
Hallo Leska,
danke für Deine Info.
Wir haben zwar noch genug Zeit, bevor es los geht, aber ich finde die Zeit der Vorbereitung fast so schön wie den Urlaub.
Es geht los am 25.01.08 und wir bleiben 6 Wochen.
Im Feb. habe ich einen runden Geburtstag und diesen möchte ich gern auf einer Insel in der Südsee verbringen. (Cook Islands)
Wir fliegen mit Emirates, bleiben 2 Tage in Singapore ( kennen es schon) 5 Tage in Brisbane (SYD kennen wir auch schon). Danach geht es von Auckland aus 1 Woche auf die Cooks, anschliesend Familienbesuch in Wellington. Auf dem Rückflug 1 Woche Dubai.
Noosa Heads werden wir auch besuchen, habe schon gelesen, das es dort sehr schön sein soll. Genau was ich suche, weisser Strand und türkiesblaues Wasser. Ich hoffe, auch einpaar Palmen.
Wenn ich Euere Tipps alle so lese, dann denke ich das es beinah besser ist, ein Hotel ausserhalb von Brisbane zu nehmen. Habe eben Bei FTI sogar Hotels in Noosa gefunden, allerdings beide nicht am Strand. Bin gerade am überlegen, event. etwas länger in Australien zu bleiben, da wir schon mal in NZ waren. Ja, es ist echt nicht leicht, sich zu entscheiden. 6 Wochen sind schnell verplant.
Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig.( btw, unseren Trip auf die Cooks lasse ich in NZ buchen, Ist preiswerter als von hier aus.)
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG Ulrike -
Hallo Ulrike,
warum willst Du für Noosa ein Hotel vorbuchen? Haben wir nie gemacht, nur einmal in Christchurch/Neuseeland, das war aber nur die erste Nacht.
Sonst nur in Motels übernachtet und nie Probleme gehabt, egal wo.Auf den Cooks waren wir auch schon. Da isses allerdings angebracht, wenn man etwas spezielles haben möchte, vorzubuchen. Ansonten gibt`s mittlerweile auch dort genügend accommodations.
Wir hatten in AUS zwei absolute "Traumstrände". Der eine war in Byron Bay/NSW und der andere war nördlich von Cairns, wo eigentlich nur Traumstrände sind.
Viel Spaß
Taiger -
Hallo Stephan,
überhaupt nicht schlimm, das Du Dich erst heute gemeldet hast. Wie oben schon geschrieben, haben wir noch jede Menge Zeit.
Auch Dir vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps.
Den Lamington NP werde ich auch mit ins Programm nehmen, hört sich gut an. Allerdings konnte ich auf meiner Karte die Orte Nerang und Beechmont nicht finden. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung, wie von Dir angeboden, würde mich sehr interessieren.
Habe mich jetzt entschieden etwas länger in Brisbane o. Umgebung zu bleiben, dafür den Aufenthalt in NZ etwas kürzen.
Habe schon einige Zeit auf Deiner HP verbracht und kann nur sagen, ganz toll, sehr viel Info, tolle Fotos. Einige Deiner Fotos von NZ kamen mir doch sehr bekannt vor. Demnächst werde ich weiter lesen.Liebe Grüsse aus NL, Ulrike
-
Hallo Taiger,
Eigentlich möchte ich auch lieber via Cairns fliegen, aber leider bietet meine Lieblingsairline diese Route nicht an, schade.

Habe gelesen, das es in dieser Region mehr Traumstrände geben soll.
Was könntest Du mir denn für ein Hotel in Noosa empfehlen? Würdest Du auch im Januar (Hauptsaison) ohne Vorbuchung gehen?Was ich auf den Cooks buchen werde, weiss ich auch noch nicht genau. Wir bekommen im April/Mai Besuch von Down Under, sie wollen uns dann Prospekte mitbringen und dann für uns buchen.
Was würdest Du mir empfehlen auf Raratonga oder auch auf Aitutaki? Das wäre natürlich etwas besonderes. Von wo aus und mit welcher Airline seit Ihr nach Raratonga geflogen? Wie lange ungef. dauert ein Flug?
Schon mal danke,
LG, UlrikeWo ungef. befindet sich Byron Bay?
Noch eine Frage, lieber West-o. Ostküste auf Raratonga? -
Hallo Ulrikeweb,
ich denke, Australia Zoo ist die Reise wert, wenn du wirklich Tierfan bist. Einigen Arten kannst du dort sehr nah kommen. Die Animal Encounter sind wirklich eine Riesensache und waren bei uns (Echidna-Fütterung, 30 AUD) absolut das Geld wert. Dafür muss man aber früh da sein (möglichst bei Toröffnung), da z.B. unser Treffpunkt nur für einen einzigen Besucher pro Tag buchbar ist. Die großen Shows (wir waren noch kurz vor Steve Irwins tödlichem Unfall da) haben uns nicht zugesagt. Das ist Kommerz pur und Massenzirkus, wie einiges andere übrigens auch im Australia Zoo. Man wird sein Geld schnell los und vor allem im Fotoladen wird ziemlich abgezockt (DV-Band für >20AUD).
Zum Thema Anreise: Wir haben den Zug ab Brisbane genommen und dadurch unfreiwillig ein Abenteuer der Extraklasse erlebt. Wir sind nämlich zweimal beinahe "verschollen" gegangen, weil die Verbindungen wirklich undurchsichtig im Quadrat waren. Erst gab es in Caboolture keinerlei Anschlusszug (Feiertag) und wir mussten ein Taxi nehmen. Bei der Rückfahrt kam der Zug erst gar nicht und blieb dann defekt liegen, bei extremen Temperaturen. Und der Bahnhof in Beerwah könnte wirklich Kulisse für einen Wildwest-Film sein! Man braucht also Humor für diese Variante.
Viel Spaß auf dieser Tour!
André
-
Hallo Andre,
Danke auch für Deinen Beitrag. Na, da habt Ihr ja allerhand erlebt, auf der Fahrt.
Du schreibst die Fütterung hat 30 AUD gekostet. Muss man das neben den Eintritt noch extra bezahlen?
Den Bahnhof in Beerwah werde ich mir anschauen, ich liebe Wildwestkulisse.
Gruss Ulrike -
Hallo Ulrike,
Byron Bay ist der östlichste Punkt und auch Ort von Australien. Liegt im nördlichsten Teil von New South Wales, nicht weit von der Grenze zu Queensland, ergo zu Brisbane. Übrigens die Heimat von Crocodile Dundee...
Wir sind damals von Auckland nach Rarotonga geflogen, schlappe 4 Stunden mit Air Newzealand. Interessant war, wir sind mittwochs in AKL gestartet und dienstags in RAR gelandet (Datumsgrenze!). Du gewinnst also einen ganzen Tag.

By the way, von AKL nach RAR fliegt jetzt auch Blue Virgin, ein Billigflieger.
Täglich und nonstop.Nochmal Ulrike, wir hatten weder in AUS noch in NZ irgendwelche Hotels, auch nichts vorgebuchtes (außer... siehe mein Posting zuvor). Es ist einfach unnötig! Du findest dort jede Menge Motels, die sehr gut sind und relativ preiswert. Warum also unbedingt ein Hotel...??? Nie hatten wir Probleme...
Rarotonga: Ost oder West.
Eigentlich stellt sich die Frage nicht. Die Insel ist relativ klein. Die einzige Straße rings um die Insel ist sage und schreibe 30 km "lang"!!! Und es fährt jede Stunde ein Bus sowohl links als auch rechts rum. Sehr sehr interessant!!!
Rarotonga ist eigentlich keine so gute Badeinsel. Im Südosten liegt der Muri Beach, der geht. Gibt`s auch einige Unterkünfte dort. Allerdings auf den Cooks so gut wie keine Motels. Im Südwesten liegen das Edgewater Hotel und das ehemalige Rarotongan (das heißt heute anders). Auch keine schlechten Strände dort.Aitutaki ist eine absolute Badeinsel. Wir waren dort nur für einen Tagesausflug (per Flugzeug), kann Dir dort also keine Unterkunft empfehlen.
Ein Tipp: Google einfach mal unter "cook islands". Du findest dort jede Menge Infos.
Falls Du noch Fragen hast, nur zu.
Grüße
Taiger -
Hallo zusammen,
aaalso: Die Byron Bay kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, ist wirklich sehr schön dort und vor allem 'hippiemäßig relaxed' (jedenfalls war das damals so, soll sich lt. einer Zeitschrift etwas verändern/verändert haben, denke aber man wird noch spüren/sehen was ich meine
)!Empfehlen könnte ich auch das Currumbin Sanctuary' ein sehr guter Zoo bei Currumbin an der südlichen Goldcoast (natürlich braucht man nicht unbedingt in meherere Zoos)!
Ich neige übrigens auch dazu vorzubuchen...aber da wir in Australien eh fast nur auf Campingplätzen waren (mit einem Campervan, meines erachtens die optimalste Lösung von Fortbewegung und Übernachtungsmöglichkeit :D), war nicht allzuviel vorzubuchen...aber das muss eh jeder selbst wissen und taiger hat ja auch gute Argumente ;)! In Ulrikes Fall ist wohl ein PKW (man kann auf Campingplätzen z.B. auch in Zimmern oder feststehenden Campingwagen übernachten) eine gute Möglichkeit in Australien herum zu kommen, evtl. kann man auch ein Motel/Hotel (was auch immer) 'beziehen' und von dort aus sternförmig die Gegend erkunden...ganz wie man mag (und je nach Entfernung)!
Ich glaube in Punkto Südsee, komme ich vielleicht auch noch mal auf taiger zurück, aber das dauert noch...!
Zu dem genauen Weg nach Binna Burra/Lamington National Park schreibe ich ganz bald mehr (mein guter Atlas ist zuhause)!
P.S.: Apropos Traumstrand: Finde die Gold Coast 'dank' ihrer Hochhäuser in dieser Hinsicht (zumindest zumeist) nicht 'traumstrandverdächtig'!
Gruß
StephanAch, Ulrike: Was macht man denn eine ganze Woche in Dubai, wenn man evtl. dafür etwas länger in Australien oder Neuseeland (oder auch in der Südsse) sein könnte? Ich meine ja nur.....vielleicht täusche ich mich ja auch?!
-
Hi Ulrike,
hier der Link zur Anfahrt in den 'Lami': http://www.binnaburralodge.com.au/about/index.php
Und hier die Walks (wir können besonders den 'Ship's Stern Circuit' empfehlen, aber auch die kürzeren sind ein tarumhaftes 'Urwalderlebnis', was man so in Europa nicht haben kann!): http://www.binnaburralodge.com.au/exploring/index.phpDas sind wirklich gute Infos auf dieser Page! Glaube mir, den Lamington National Park werdet Ihr nicht bereuen!
Übrigens könnte ich noch einen Trip nach Hervey Bay empfehlen, um von dort eine Tour nach Fraser Island zu machen: Ebenfalls traumhaft und ist auch nicht sooo weit zu fahren (jedenfalls für australische Verhältnisse)!!! Die Buckelwale sind leider nur von Mitte Juli bis Anfang November vor Hervey Bay zu bestaunen (weiss jetzt geade nicht wann Ihr unten seid), aber diese Touren sind wirklich jeden Cent wert und eines der absoluten Highlights Australiens! Hier einfach mal einen Link dazu: http://dkd.net//whales/hbhback.html
und noch einen zu Hervey Bay und der Fraser Coast (wenn ich gerade dabei bin
http://www.frasercoastholidays.info/
Und wie im Rausch gelich noch einen Link zur Sunshine Coast (falls Du alles schon kennst, ist ja auch nicht schlimm): http://www.sunshinecoast.org/Sooo jetzt reichts erst mal...
Liebe Grüße
Stephan -
Hallo Stephan,
Ganz lieben Dank für die vielen Infos. Werde mir die Tipps aufschreiben und alles mitnehmen. Wenn wir zurück sind, werde ich Dir berichten, mache mir gleich eine Notiz in meine Agenda. Habe mich jetzt entschlossen 1 Woche in Brisbane u. Umgebung zu bleiben. 2 Tage BNE u. 5 Tage Noosa o.ä. Die 2 Tage in BNE werde ich hier buchen, und bei Nooas vertraue ich Taiger, und suche dort ein Hotel.
Nun möchte ich Deine Frage zu Dubai beantworten.
Erst muss ich sagen, das ich bis 2002 der totale USA Fan war.(hauptsächl. Westen, Südwesten) Dann war ich 2002 das erste mal in Dubai, seitdem komme ich nicht mehr los. Es ist wie ein Virus, der mich befallen hat. 2-3x Dubai pro Jahr ist ein Muss. Ich verbinde jede Fernreise mit DXB, soweit es möglich ist. Ich fühl mich dort einfach sauwohl. Dort kann ich auch mal abends (22 Uhr) alleine und in RUHE shoppen gehen. Aber das ist nicht alles. Das Wetter war bis jetzt immer super, die Menschen sind sehr freundlich, am Strand abhängen, oder ich laufe auch gern mal paar km. Abends gut essen gehen, habe gute Freunde in Dubai, mit denen ich schon sehr viel erlebt habe. Es gibt immer wieder neues zu sehen u. zu entdecken. Die Wüste ist einfach unglaublich, sie fasziniert mich sehr, Sonnenuntergang u.s.w. Die anderen Emirate sind auch interessant. Da wir immer ein Auto haben, fahren wir auch sehr viel ausserhalb von Dubai. Oder wir fahren in den Oman, der ist ein Traum. Kann ich Dir nur empfehlen. Im April gehts wieder nach DXB, meine Freundinnen denken schon, ich habe dort einen Freund. Aber ich fahre ja mit Mann. Meistens.
So, nun habe ich Dir genug von Dubai vorgeschwärmt.
Muss jetzt unsere Klamotten packen, wollen morgen in den Harz und am Samstag den Brocken besteigen, wenn das Wetter mitspielt.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe, schönes Wochenend.
Liebe Grüsse, Ulrike -
Hallo Taiger,
vielen lieben Dank für alle Info.
Also, ich buche die ersten 2 Tage für Brisbane hier und den Rest, 5 Tage in o. bei Noosa vor Ort. Ich vertraue Dir.
Hätte nicht gedacht, das es doch 4 Std. Flug bis Raratonga sind. Mit 1Tag dabei bekommen ,das hatten wir schon mal auf Hawaii. Ich würde aber lieber mit Air NZ fliegen, als mit einer Billigairline. Habe hier Prospekte liegen, von diesen Jahr, 1 Woche Hotel + Flug mit Air NZ, von ca. 700 -1500 NZ$ p. P. Von Auckland o. Wellington aus und auch dort zu buchen. Falls ich noch Fragen habe, zu den Cooks, dann werde ich mich nochmal bei Dir melden.
Wünsche Dir ein schönes Wochenend.
Wir fahren morgen in den Harz, wollen auch auf den Brocken.
Liebe Grüsse, Ulrike -
Hi Ulrike!
Ah okay, außerdem ist ja bekanntlich ALLES geschmacksache, bei Australien weiß ich, das es süchtig macht, bei Dubai kann ich es mir halt schwerer vorstellen, weil ich z.B. den Regenwald/Urwald in Australien auch sehr mag und ich denke so was hat Dubai nicht...und die Tierwelt und und und. Und freundlich sind die Australier auf jeden Fall auch :D!
Aber jetzt verstehe ich Dich, danke!
Liebe Grüße
Stephan -
Hallo Ulrike,
nix für ungut. Heute helfe ich Dir mit Infos, morgen Du mir (siehe Zion vs Bryce Canyon). Macht ungeheuren Spaß.
Viel Spaß im Harz. Den kennen wir auch sehr gut. Waren dort schon paarmal hervorragend wandern. Obwohl wir Süddeutschen eher nicht in den Harz fahren :D.
Laßt den Brocken stehen und - VIEL ERFOLG!!!Gruß
Taiger -
Hallo Ulrike,
gut zu wissen, dass Du Dich in den USA auskennst. Da kannst Du mir demächst bestimmt mal ein paar Tipps geben. Wir planen nämlich dieses Jahr (wahrscheinlich für den Herbst) eine USA Reise!

Eure Reise, die Ihr da gerade plant klingt suuuuuper!
Sowas werde ich mir für meinen nächsten Runden Geburtstag auch wünschen!
(Dauert aber noch ein bißchen.....)Und jetzt erstmal viel Spaß im Harz!
@ Stephan
Hallo Stephan,
ich hoffen, Du bist nicht böse, weil ich -obwohl Du direkt angesprochen warst- einfach zuerst geantwortet habe.....
Sorry! Hab's doch nur gut gemeint!
LG
Leska -
@ulrikeweb: Ja, diese "Animal-Encounter" kosten extra und das steht so auch in keinem Prospekt und auch nicht auf der Website. Aber: es sind wirklich exklusive Momente darunter. Wie gesagt, die Echidna-Fütterung gibt's nur einmal pro Tag, für einen einzigen Gast! Auch der Wombat-Besuch soll toll gewesen sein.
Viel Spaß in Beerwah!