Was kann ein Pilot besser als sein Co-Pilot ???
-
...auch wenn es für jemanden unglaublich klingen mag, auch Flugbegleiter werden für so einen Notfall -je nach Airline- ausgebildet! also weg vom schubladendenken...

Nein, natürlich fliegen sie keine flugzeuge, sie helfen aber dem piloten. z.B. werden bei einigen Airlines Flugbegleiter ausgebildet die Check-Listen zur Landung dem Piloten vorzulesen, damit sich dieser nur auf die Landung konzentrieren kann und nicht noch selbst die Checklisten abarbeiten muss.
-
für alle die es tatsächlich interessiert, wie man von "rechts" nach "links" in der ersten reihe kommt:
www.kapitaensanwaerter.blogspot.com
auch ganz speziell für marko, der sich das ja alles sehr einfach vorstellt.
es ist zudem auch noch möglich, diese upgrading ausbildung nicht zu bestehen und somit auch nicht zum kommandanten mit güldener kordel ernannt zu werden!
ansonsten sei einfach noch mal erwähnt, das beide ausgebildete verkehrsflugzeugführer sind und der erste offizier sehr wohl in der lage ist, einen sicheren flug durchzuführen. die arbeit wird halt aufgeteilt, das sieht zum beispiel so aus: hinflug der captain, also pilot flying, der f/o als pnf übernimmt u. a. dann den funk, rückflug umgekehrt. das machen die beiden unter sich aus. es werden auch immer alle flug- und sicherheitsrelevanten aspekte gemeinsam besprochen, aber natürlich in letzter konsequenz vom captain entschieden.
aber das die flugbegleiter, wie weiter oben geschrieben, mit dem cockpit die checklisten durchgehen ist absoluter nonsens. dafür sind sie auch nicht ausgebildet, sie sind für ihren bereich zuständig.
-
Mir kommt es in diesem Forum vor, als dass hier viele meinen, Ahnung zu haben, nur weil diesese eine Internet-Suchmaschine bedienen können.
Sind übrigens immer die gleichen, welche auch Auskunft über Sitzplatz&Co. geben können, oder sonstige Angaben über Flugzeiten, welcher Maschinentyp usw.
Schade eigentlich, dass diese sich immer als Flugprofis ausgeben.
Danke Dussel!
PS: Ich habe es nicht nötig, selber zu fliegen, ich leiste mir einen Piloten und einen Copiloten und ich muss mich auch nicht mit Internetwissen schmücken.
-
"DUSSEL" wrote:
aber das die flugbegleiter, wie weiter oben geschrieben, mit dem cockpit die checklisten durchgehen ist absoluter nonsens. dafür sind sie auch nicht ausgebildet, sie sind für ihren bereich zuständig.Oh doch...und flugbegleiter können noch mehr! bei einigen englischen airlines gehört auch die bedienung zur unterbrechung der treibstoffzufuhr etc. dazu- z.B. wenn das cockpit nach einer notlandung dieses nicht mehr vornehmen kann.

Flugbegleiter sollen ja auch nur im Notfall die Checklisten vorlesen, wenn ein Pilot ausgefallen ist, damit der übrig gebliebene sich aktiv aufs fliegen konzentrieren kann und nicht noch gleichzeitig die checklisten abarbeiten muss...

Und ich weiss wovon ich schreibe, keine Sorge!

-
"Kuxville" wrote:
Mir kommt es in diesem Forum vor, als dass hier viele meinen, Ahnung zu haben, nur weil diesese eine Internet-Suchmaschine bedienen können.Sind übrigens immer die gleichen, welche auch Auskunft über Sitzplatz&Co. geben können, oder sonstige Angaben über Flugzeiten, welcher Maschinentyp usw.
Danke Dussel!
PS: Ich habe es nicht nötig, selber zu fliegen, ich leiste mir einen Piloten und einen Copiloten und ich muss mich auch nicht mit Internetwissen schmücken.
Du schmückst Dich lieber mit unqualifizierten Aussagen,alle Achtung.

-
"Kuxville" wrote:
Mir kommt es in diesem Forum vor, als dass hier viele meinen, Ahnung zu haben, nur weil diesese eine Internet-Suchmaschine bedienen können.Sind übrigens immer die gleichen, welche auch Auskunft über Sitzplatz&Co. geben können, oder sonstige Angaben über Flugzeiten, welcher Maschinentyp usw.
Danke Dussel!
Tja, kuxville, dein letzter satz sagt alles über dich aus....manche leisten sich halt ihre piloten (ehrlich gesagt zähle ich dich nicht zu den glücklichen die dieses können), andere müssten im schlimmsten fall bei dir ihr geld verdienen um über die runden zu kommen....da freue ich mich nun mal tatsächlich woanders meinen platz gefunden zu haben....und ich werde mir mit sicherheit von dir den mund (oder die tastatur) nicht verbieten lassen, auch wenn du es für unmöglich hälst, das airliner hier ihre kenntnisse weiter geben....ich halt es im übrigen für legitim hier eine flugspezifische frage zu stellen, immerhin unter der rubrik "airlines".... solltest du mit meinen aussagen nicht zurecht kommen, aus welchen gründen auch immer?, melde dich doch einfach, aber degradiere mich nicht zum suchmaschineninternetinspektor.....leute fragen, leute antworten....so ist es halt in einem öffentlichem forum, und bevor man verurteilt sollte man sich informieren.....eigentlich wollte ich garnicht reagieren, aber nach mehrmaligem lesen habe ich festgestellt das du unsinn geschrieben hast.....sorry, nette grüße...dussel
-
"Kuxville" wrote:
Danke Dussel!
Dieser Beitrag ist sooo schön, daß er es wert ist, noch einmal zitiert zu werden.
Ich habe es übrigens auch nicht nötig, selbst zu fliegen - meine 190 oder 250 Freunde suchen sich ein nettes Fluggerät aus, selbstverständlich incl. Pilot, Copilot und 6-8 Flugbegleiter. Viele meiner Freunde leisten sich in Form einer Sitzplatzreservierung den exakt von ihnen gewünschten Seat - und schon kann es losgehen!
P.S.
Wissen, woher es auch stammen möge, schadet niemandem,
Dummheit schon eher... -
Wo ich mal ne Frage hätte: Wem traut ihr eigentlich mehr? Nem guten Autopiloten? Oder nem guten Kapitän? Ich hoffe dass mir nach den Antworten das Fliegen noch Spass macht

Gruß
Nick -
Schmunzel ... okay, okay, Marco ... ich zieh die Frage ja schon zurück bzw. präzisiere ... Wer arbeitet zuverlässiger? Ein schlechter Pilot oder sein elektronischer Gefährte - der Autopilot? *sfg
-
[quote="Erika1"]
"Kuxville" wrote:
Danke Dussel!
Dieser Beitrag ist sooo schön, daß er es wert ist, noch einmal zitiert zu werden.
Ich habe es übrigens auch nicht nötig, selbst zu fliegen - meine 190 oder 250 Freunde suchen sich ein nettes Fluggerät aus, selbstverständlich incl. Pilot, Copilot und 6-8 Flugbegleiter. Viele meiner Freunde leisten sich in Form einer Sitzplatzreservierung den exakt von ihnen gewünschten Seat - und schon kann es losgehen!
P.S.
**Wissen, woher es auch stammen möge, schadet niemandem,
Dummheit schon eher...[/**quote]Hmmm ... Dummheit schadet auch nicht .... sieht man ja an dir

-
Tja, jetstream, wer arbeitet zuverlässiger....?
....der modernste autopilot ist halt auch nur so gut wie sein bediener....und eine flugdurchführung komplexer als das ihn einzig und allein der technische gehilfe ausführen könnte...
der autopilot kann lediglich die befehle ausführen die ihm der pilot gibt (dann arbeitet er aber in den meisten fällen sehr präzise).
bei einigen mustern (airbus z. b.) holt sich der ap die befehle aus dem flight management system, dieses wird allerdings vorab auch vom menschen gefüttert.
du siehst also, der modernste ap nutzt dir reichlich wenig, wenn sich nicht wenigstens auch nur ein "schlechter" pilot um ihn kümmert.und was ein autopilot alles "kann", hängt stark von der ausführung ab, da gibt es gewaltige unterschiede.
autopiloten sollen den menschen entlasten, können ihn aber nicht ersetzen!
so, kuxville, jetzt darfst wieder über mich herfallen, hab mich schon wieder geäußert, lg, dussel
-
-
kuxville,
mein post scriptum bezog sich auf Deine verächtliche Anmerkung hinsichtliches des Wissens aus dem Internet.
Es ist völlig egal, woher man sein Wissen bezieht.
Es gibt absolut keinen Grund, beleidigend zu werden.
Abgesehen davon hast Du mit Deinem Beitrag eine ganze Reihe von Forums-Usern angegriffen, ohne sie namentlich zu nennen, Dich selbst aber stellst Du als "Fachmann" hin.
-
hier steht alles über pilot und co-pilot
ein autopilot ersetzt keinen piloten oder co-piloten, sondern er ist nur eine hilfe!
www.westflug.de/structur/luftfahrtschule/startframe_ATPL.html
-
Hallo DUSSEL,
Deine Darstellung des Auto-Piloten ist ganz gut!
Nach meiner Kenntnis ist er ein Prozess-Contol-Rechner, die Fachausdrücke dafür erspare ich mir, so wie auch an anderen großen techn. Anlagen. Er bekommt und bedarf vieler Informationen (Inputs) von dem Fluggerät und dessen aktueller Flugsituation. Weiterhin muß ihm das gesagt (eingegeben) werden was er mit dieser Situation "anfangen" soll (Flugfläche halten, Geschwindigkeit, Kurs halten, uvm.).
Daraufhin gibt er Aktionsbefehle an die relevanten, dafür zuständigen, Aggregate, die dann dafür sorgen, dass die gewünschte Flugsituation eingehalten bzw. wieder hergestellt wird.
Er kann grundsätzlich nicht alleine entscheiden oder sogar denken. Sehr viele Regelschleifen greifen da ineinander und sind voneinander abhängig.
Gibt es eine Situation, die nicht in sein Programm-Muster passt, dann gibt es eine Meldung. Und dann muß eine manuelle Korrektur erfolgen seitens der Piloten.DUSSEL, wie Du schon beschrieben hast: Er ist eine Hilfe und Unterstützung für die Flugzeugführer für alle gängigen und immer wiederkehrenden Flugzustände und deren erforderlichen manuellen Manipulationen.
Viele Systeme weden angewendet, aber alle sind reichlich ausgetestet und redundant, d. h. an Bord gibt es mehrere gleichwertige Rechner die im sogn. hot-standby laufen. Ganz besonders gilt das für das flight-management-system, dessen Teil im "Netz" er ist.
Gewiss, es ist alles noch sehr viel komplizierter.Gruß Dieter
-
"DUSSEL" wrote:
Tja, jetstream, wer arbeitet zuverlässiger....?....der modernste autopilot ist halt auch nur so gut wie sein bediener....und eine flugdurchführung komplexer als das ihn einzig und allein der technische gehilfe ausführen könnte...
der autopilot kann lediglich die befehle ausführen die ihm der pilot gibt (dann arbeitet er aber in den meisten fällen sehr präzise).
bei einigen mustern (airbus z. b.) holt sich der ap die befehle aus dem flight management system, dieses wird allerdings vorab auch vom menschen gefüttert.
du siehst also, der modernste ap nutzt dir reichlich wenig, wenn sich nicht wenigstens auch nur ein "schlechter" pilot um ihn kümmert.und was ein autopilot alles "kann", hängt stark von der ausführung ab, da gibt es gewaltige unterschiede.
autopiloten sollen den menschen entlasten, können ihn aber nicht ersetzen!
so, kuxville, jetzt darfst wieder über mich herfallen, hab mich schon wieder geäußert, lg, dussel
ein früherer EDV Lehrer sagte uns mal:
"Nonsens input, Nonsens output"