Malediven - Einschätzung zu Inseln
-
Hallo zusammen,
welche der Inseln würden ihr jeweils empfehlen und warum? Wir suchen eine Insel, die ein schönes Hausriff hat und wo man Ausflüge zu Mantarochen und Walhaie machen kann. Reise ab Mitte Oktober ist geplant.
Lohnt es sich AI zu nehmen, wir trinken gar keinen Alkohol. Wie sind die Getränkepreise auf den Inseln in etwa, wenn man HP oder VP nehmen würde?Süd Ari:
Nova
Machchafushi Island Resort
Villa Park Sun IslandBaa Atoll:
Dreamland
Coco PalmLG
-
Für Mantas und Wahlhaie wäre natürlich Süd Ari zu bevorzugen.
Allerdings haben die Ausflüge einen sehr bitteren Beigeschmack. Trotz eigentlich strenger Regelungen ähneln diese Ausflüge eher Hetzjagden und Massenveranstaltungen mit dutzenden von Booten mit mehr oder weniger schwimmfähigen Touris (sic!), die einem Wahlhai oder Manta hinterher hecheln während die Boote versuchen den Tieren den Weg abzuschneiden.
Dass der eine oder andere "Gast" nicht öfters von einer Schraube zerschreddert wird ist reiner Zufall und wohl alleine Gottes wohlwollen zuzuschreiben. -
Eigentlich keins, denn sie gehören nicht zu den Inseln, die ich besuchen würde.
Entweder haben sie sich durch Bau von Overwater Villas maßlos vergrößert (Profit Maximierung auf Kosten der Umgebung - Noca und Machchafushi) oder sind so dicht bebaut worden und fröhnen zweifelhafter Praktiken (Villa Park, Anfüttern).
Da wirst du wohl auf einen anderen Reisenden warten müssen, der die Malediven auch eher für ihre künstliche, von ausländischen Unternehmen gepägten Seite schätzt.
Merkwürdig... Sonst bin ich eigentlich gar nicht so dogmatisch... -
Hallo,
wie sehe ich deine Liste.. dazu die Frage, ist es das erste Mal Malediven oder ward ihr schon da. Wenn ihr das erst Mal fliegt, könnte man lapidar sagen, ihr könnt euch jede Insel/Resort aussuchen, es wird der Hammer - wie sonst haben bestimmte Inseln oder viele soo gute Bewertungen, die z.B. REJ Bodenheim so vehement für sich ausschliesst - und ich ehrlichierweise hab ja auch so meine NoGo´s.
Da fängt ja das individuelle Problem an, manchem stören Wasservillen, manchem fehlt der Pool, jemand wie ich will partout sein Zimmer nicht Wand an Wand oder oben drüber haben, sprich nur Einzelbungis kommen in Frage, Anzahl Restaurants oder sonst was - Riff natürlich, wichtig sind zu Zu-und Ausstiege, wie viele und mit Strömungsverhalten etc, wie weit entfernt, wenn Hausriff überhaupt da.. Und wie kommt man überhaupt zur Insel - mit Flugzeiten abklären.Naja, das gleiche Spiel geht dann um die Verpflegung - sehr individuelle Sache, aber hier ebenfalls - meine ich- sehr resortabhängig. Wir haben einige Male AI gebucht, aber eher auf Inseln, wo es überhaut nur AI gab - wie Athuruga, Thudufushi, jetzt aktuell Bathala.
Meist reicht HP, gerne auch VP, wenn ein geringer Zuschlag das einem quasi aufdrängt. Aber selbst auf Baros haben wir gut mit "Nur-Frühstück" gelebt und sogar sofort repeatet und beide Male den HP-Zuschlag - der einen noch die Wahl des Restaurants am Abend vorschreibt, also praktisch keine Wahl lässt - nicht erreicht.Sei´s drum, ihr müsst Prioritäten setzen, und dann sehen, was gibt die jeweilige Insel dazu her. Wenn ihr nach Hausriff aussucht, dann würde ich Villa Park schon mal gar nicht drauf stehen auf der Liste.
Coco Palm hatte ich etliche Male im Visier, auch Dreamland, aber - das schrieb REJ ja unterschwellig - zu dicht bebaut, kommt bei Machchafushi noch exponentiell. Einzig Nova hebt sich aus der Liste hier etwas ab, obwohl eben auch das ursprüngliche Flair von Vakarufalhi (vor Renovierung) gelitten hat, wenn überhaupt noch vorhanden. Aber da würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Denn es war mal d e r Geheimtipp für Schnorcheln.Zu den Ausflügen - schwierig - im schlimmsten Fall so wie REJ Bodenheim beschreibt, aber ich habe - zumindest bei den Mantaausflügen - auch andere Erfahrungen machen dürfen - hängt sicher auch viel von der Bootscrew ab. Bei Manta-Tour unbedingt drauf achten auf kleinem Schnellboot (wendiger) mit nur max 4-6 Gäste drauf. Manchmal bieten Wassersportcenter und Tauschschule nebeneinander Touren an, der eine mit Dhoni, der andere mit kleinem Schnellboot - immer besser, die kleinen Boote - nicht mit den MotorDhonis mit 20 Gästen.. wenn man Glück hat alleine und dazu noch keine bis nur 2-3 andere Boote am Point. Auch hat man bei Mantas, wenn sie denn da sind, mehr davon - zeitlich - weil die schweben so planktonfressend hin und her, gut und gerne 10 - 20 Minuten bleibt man dann da und guckt zu, wohingegen der Walhai schnurstraks in eine Richtung davon schwimmt. Und ob er nun gerade in deiner Sichtweite schwimmt - ? und ihn mit Glück im Wasser vorbeiziehen siehst - Sekundensache. Ich hatte Glück und er zog direkt vor mir vorbei, aber nachschnorcheln - paar Meter und der ist weg. Dass dann Boote den Weg abschneiden hab ich nicht erlebt, aber der Gedanke daran entrüstet mich schon. Und die tw. nicht-schwimmen-könnenden westentragenden Rumstrampler - ich glaube die gibt es jetzt nicht mehr so in Massen, das war ja zur China - Hochzeit, also vor 2020. Das hab ich wie gesagt bei dem Walhaiausflug im Süd-Ari ab Angaga (war Anfang November- ziemlich weite Anfahrt) wohlgemerkt ausserhalb des Atolls in Höhe Lux Resort, also im Ozean - life erlebt und wurde auch unschön unter Wasser gerempelt als einer die Bootsleiter erfassen wollte um sich wohl zu retten. Da war sogar der Guide erschrocken ob der Nichtkünste. Die Inder, die die China-Lücke füllen, sind nicht so schnorchelaffin. Eine Walhai-Wiederholung ist für uns nicht im Programm, aber wir haben leicht reden, wir haben es ja einmal erfolgreich gemacht. Manta-Ausflug - wir hatten bisher 3, zweimal Nordwest-Ari ausserhalb Atoll Höhe Gangehi und einmal Nord Male - innerhalb Atoll bei Bodu Hiti - würde ich wiederholen. Dazu muss aber gerade an der Ecke, wo man urlaubt, Saison sein.
Einen Walhai - und Manta-Ausflug zur gleichen Zeit von der gleichen Insel - kann mich nicht erinnern, das es sowas gegeben hätte, aber lasst euch überraschen. -
@aida3 Ich könnte jetzt erzählen, wie wir den Mantas zugeschaut haben und dann kam ein großes dunkles Loch auf uns zu. Hinter diesem Loch war dann der Wahlhai...

Aber das war ein Urlaub der ganz andere Art, als er hier vorschwebt. -
Wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind und du bestimmte Fähigkeiten erlangt hast, die dir erlauben länger unter Wasser zu bleiben...
Denn: es war kein "Ausflug". -
Guten Morgen,
die vorgeschlagene Inselliste deutet eher auf Budget Urlaub hin.
Ich hab zu dem ganzen Manta-Walhai Hype so meine eigene Meinung. Manchmal habe ich den Eindruck das dies das Ko Kriterium für den Urlaub ist. Ich bin da anders gepolt, wenn ich eine Insel mit noch intakter urbaner Struktur vorfinde die behutsam im Bestand gepflegt ist werden die Robinson Gene in mir geweckt und das Herz geht auf.
Wenn dann noch etwas bunte Fischsuppe am Hausriff ist und die Kulinarik stimmt brauch ich keine Walhaie. Die kostenlose Delphintour die ich mal auf Meedhupparu mitgemacht habe war natürlich ein Erlebnis. Wir waren aber das einzige Dhoni an der Stelle. Kein Touri Hotspot.
Als Hinweis für den Fragesteller.Budgetvorschalg für Inseltipps wäre erforderlich.
LG
Vadder@ REJB
im April 27 sind wir wieder da um unseren Maldivitis zu kurieren