Städtetrip Wien Boutiquehotel – habt ihr Empfehlungen?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Für junge Leute wäre vielleicht dieses Hotel interessant. Es gibt auch eine tolle Dachterrasse.
reiselilly sagte:
Für junge Leute wäre vielleicht dieses Hotel interessant. Es gibt auch eine tolle Dachterrasse.
Das hatte ich auch schon empfohlen!
-
Den Dachboden kann aber auch jeder so besuchen, da muss man nicht Gast des Hotels sein.
Oft aber auch ziemlich voll und man bekommt keinen Platz, aber Aussicht ist super.
Ich war dort früher öfter weil es nebenan einen super Food Truck gab. Dann ha der Koch gewechselt und es war nicht mehr so gut. Darum bin ich dann auch seltener hin:) -
Ich denke da geht es Wien nicht anders als anderen Städten. In erster Linie entstehen hier neue Hotels durch irgendwelche größeren Hotelketten. Die entstehen jedes Jahr neu. Kleinere eigenständige Hotels haben es da sicher schwer. Wenn dann immer mehr Hotelketten Häuser aufmachen, dann wird es auch schwer für die kleineren zu überleben.
Bei den Cafés ist es sicherlich ähnlich wobei ich sehr froh bin, dass Starbucks sich in Wien nicht so durchsetzt wie in anderen Städtern. New York oder London ist ja eine Katastrophe. Dazu dann noch dieses Pret a Manger an jeder Ecke, einfach furchtbar.
Die Frage ist halt, was will die jüngere Generation? Wollen die nur so günstig wie möglich irgendwo hin oder wollen die wirklich mehr Qualität oder ein spezielles Ambiente/spezielle Atmosphäre. Ich sag mal so, Instagram-Affiner wäre wohl ein Hotel mit eigenen Charme als die 08/15 Hotels. Aber dann spielt man halt nur vor, man schläft in dem Hotel und ist in Wirklichkeit in irgend so einer Absteige:)@foreverholidays Klar, die europäischen Städte amerikanisieren zunehmend. Deinen Kaffee nimmst du dir to go und dein Sandwich und für mehr ist im modernen urbanen Leben keine Zeit. Wobei ich mir sicher bin, dass auch viele Junge den Charme und die Gemütlichkeit schätzen. Von diesen Großstädten, wie du sie nennst,In New York schlendert man mit dem Coffee-to-go durch die Straßen, das ist schon seit Jahrzehnten so.
Aber Wien ist da etwas Besonderes, das Wiener Kaffeehaus ist immerhin ein immaterielles UNESCO-Kulturerbe. Und der Starbucks-Café ist – ich muss es gestehen – wirklich gut. Aber wenn, dann setz ich mich auch dort und genieß. Das ist natürlich auch eine Frage der verfügbaren Zeit.
Ich bin ja nicht in dem Alter, dass ich die Instagram-Trends beurteilen könnte, oder dass ich wirklich wüsst, was die Jugend so will. Aber mein Eindruck ist ebenso, dass das ein Vorurteil ist, die Jungen wollen einfach billig und schnell. Könnte mir aber schon vorstellen, dass ein charmanter Platz mit Stil auch mehr für die sozialen Medien hergibt. Und die "Absteigen" haben manchmal mehr Charme, als so eine Hotelkette.

Ich sag dir: Gerade in Wien suchen die Leute, Jung und Alt, diesen Wiener Charme, das Gemütliche, Herzliche und eher Persönliche.
-
Vielleicht wäre das 25h Hotel einen Blick wert wenns kreativ und qualitativ und zentral sein soll
https://25hours-hotels.com/de/vienna/at-museumsquartier/@Urlauber-19992677 und @reiselilly Vielen Dank nochmal für den Tipp. Der diesmalige Besuch meiner Tochter ist schon vorbei. Aber es wird hoffentlich ein nächstes Mal geben. Die Homepage des Hotels sieht ja schon sehr ansprechend aus. Viel Farbe und kreatives Design.
-
@foreverholidays Klar, die europäischen Städte amerikanisieren zunehmend. Deinen Kaffee nimmst du dir to go und dein Sandwich und für mehr ist im modernen urbanen Leben keine Zeit. Wobei ich mir sicher bin, dass auch viele Junge den Charme und die Gemütlichkeit schätzen. Von diesen Großstädten, wie du sie nennst,In New York schlendert man mit dem Coffee-to-go durch die Straßen, das ist schon seit Jahrzehnten so.
Aber Wien ist da etwas Besonderes, das Wiener Kaffeehaus ist immerhin ein immaterielles UNESCO-Kulturerbe. Und der Starbucks-Café ist – ich muss es gestehen – wirklich gut. Aber wenn, dann setz ich mich auch dort und genieß. Das ist natürlich auch eine Frage der verfügbaren Zeit.
Ich bin ja nicht in dem Alter, dass ich die Instagram-Trends beurteilen könnte, oder dass ich wirklich wüsst, was die Jugend so will. Aber mein Eindruck ist ebenso, dass das ein Vorurteil ist, die Jungen wollen einfach billig und schnell. Könnte mir aber schon vorstellen, dass ein charmanter Platz mit Stil auch mehr für die sozialen Medien hergibt. Und die "Absteigen" haben manchmal mehr Charme, als so eine Hotelkette.

Ich sag dir: Gerade in Wien suchen die Leute, Jung und Alt, diesen Wiener Charme, das Gemütliche, Herzliche und eher Persönliche.
@JetlagHarry
Ja nur dann regt sich jeder auf, dass überall der Müll herumliegt oder die Restaurants schließen müssen weil eben sich niemand mehr hineinsetzt sondern alles schnell gehen muss. Gut für die Umwelt sind die To-Go Sachen auch nicht wirklich.
Aber nur weil die Jugendlichen nicht genug nachdenken. An einem Kaffee von Starbucks ist nichts günstig. Und gerade für die Sozialen Medien gilt, da ist viel eher Schein als Sein. Also nur weil jemand schöne Fotos macht, heißt das noch lange nichts.
Billig und Schnell ja, hin und wieder. Viele von ihnen geben aber auch sehr viel aus. Dann wenn es in ihre Richtung geht. Da muss man sich nur mal die Trends zur eigenen Kaffeemaschine oder zum Gravelbike ansehen. Da geht es dann eher in Richtung Statussymbol.
Ja und ich hoffe Wien behält sich den noch lange bei. Das ist auch ein USP für die Stadt, deshalb kommen viele Touristen. Will man alles schnell und Trubel, dann lieber nach New York oder Tokio -
Da muss ich widersprechen, das kann man der Jugend an sich nicht vorwerfen. Es gibt viele junge Leute, die gerade heut wieder was Gemütliches und Langsames schätzen. Sitzen im Café und tratschen. Und die Hektiker, die zum Starbucks rennen, kommen oft aus der Kategorie der Mitt-Vierziger oder drüber, wo das Business über alles geht und keine Zeit bleibt zum Genießen.
Das mit den Großstädten und der Hetzerei ist auch so eine Sache. Heute ist das auf der ganzen Welt sehr ähnlich. Aber die New Yorker wollen auch ihre Plätze zum Genießen haben, sonst hätten sie wohl nicht den Central Park, Bänke am Hudson River, um sich dort den Sonnenuntergang anzusehen, oder sogar Cafés in Greenwich Village. Eine Caféhaus-Kultur wie in Wien ist das aber nicht.
Ob jemand Wert auf Statussymbole legt, ist auch altersunabhängig, es ist eher eine Typensache. Und in den sozialen Medien posieren die "nicht ganz natürlich wirkenden" mit 50 auch. Und wenn man eine Cafémaschine oder ein Radl als Statussymbol braucht, um der Welt was zu beweisen, dann schad! Weil auch der Café und das Rad sind was zum genießen.
Trotzdem beobacht ich auch, was du sagst und mach mir schon auch a bissl Sorgen um Wien. Bin ja froh, dass der verstaubte, konservative Nachkriegs-Muff weg ist. Aber Kultur, Traditionspflege und Geschichtsbewusstsein werden nicht sehr gepflegt. In keiner Alterssparte. Den 600sten Coffeeshop brauchens meinetwegen nicht eröffnen. Stattdessen vielleicht die gemütlichen Platzerl erhalten, die immer weniger werden. Ich bin vielleicht ein alter weißer Mann, aber in einer Stadt von Welt wie Wien sollt beides Platz haben können. Das ist meine Überzeugung.

-
@ JetlegHarry,
In welchem Hotel war deine Tochter denn? Oder habe ich das überlesen? -
@ JetlegHarry,
In welchem Hotel war deine Tochter denn? Oder habe ich das überlesen?@reiselilly Sie war im Hotel Altstadt am Spittelberg. Vielleicht kennst dus? Hat ihr gefallen.
-
Das Hotel kenne ich nicht, aber den Spittelberg habe ich in bester Erinnerung