Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. 90 % Stornokosten trotz nachweislicher Unmöglichkeit der Reise
  6. 90 % Stornokosten trotz nachweislicher Unmöglichkeit der Reise

90 % Stornokosten trotz nachweislicher Unmöglichkeit der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
6 Beiträge 5 Kommentatoren 466 Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TourshameT Offline
    TourshameT Offline
    Tourshame
    schrieb zuletzt editiert von

Ich habe eine Reise über Tourlane gebucht, wobei die Flüge separat organisiert wurden.
    Vor Reisebeginn wurde mein Rückflug mit Emirates annulliert, ohne dass mir eine alternative Beförderung angeboten wurde. Unter diesen Umständen war es mir objektiv unmöglich, die Reise wie geplant anzutreten.
    Ich habe Tourlane sowie den lokalen Partner umgehend am 3. April 2026 informiert. Dennoch wurde weder eine alternative Lösung angeboten noch eine Anpassung der Reise oder irgendeine Form von Unterstützung geleistet.
    Besonders überraschend war, dass die Organisation vor Ort unverändert weiterlief: Ich wurde sogar nachts kontaktiert mit dem Hinweis, dass ein Guide auf mich warten würde. Dies deutet auf ein erhebliches Koordinationsproblem hin.
    Im Anschluss stellte mir Tourlane Stornokosten in Höhe von 90 % des gesamten Reisepreises in Rechnung.
    Diese Situation hatte erhebliche finanzielle Auswirkungen auf mich und stellt meine Möglichkeit, ein solches Reiseprojekt in absehbarer Zeit erneut zu realisieren, grundsätzlich infrage.
    Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise problematisch, da die Reise aufgrund eines externen, nicht von mir zu vertretenden Ereignisses nicht durchgeführt werden konnte und keinerlei Unterstützung angeboten wurde.
    Meine Erfahrung ist daher gemischt: Die Planung verlief zufriedenstellend, jedoch entspricht der Umgang mit unvorhergesehenen Problemen und die Unterstützung im Ernstfall nicht den Erwartungen an einen solchen Anbieter.
    Ich empfehle daher, die Bedingungen zur Unterstützung und zum Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen vor einer Buchung sehr genau zu prüfen.

Du_darfstD 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, dein Fehler war das du die Flüge separat gebucht hast und somit liegt es nicht in der Verantwortung vom RV, wann oder ob du am Reiseziel ankommst. Somit liegt die Verantwortung zu 100% bei dir.😟
      Ein beredetes Beispiel das individual-buchen ganz schön teuer werden kann.😥

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim

Die 90% entsprechen wahrscheinlich dem, was in den Bedingungen steht. Da du keine Pauschalreise gebucht hast… Ob objektiv möglich oder nicht braucht Tourlane nicht zu interessieren.
        Was soll eigentlich dieser Nick?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TourshameT Tourshame

Ich habe eine Reise über Tourlane gebucht, wobei die Flüge separat organisiert wurden.
          Vor Reisebeginn wurde mein Rückflug mit Emirates annulliert, ohne dass mir eine alternative Beförderung angeboten wurde. Unter diesen Umständen war es mir objektiv unmöglich, die Reise wie geplant anzutreten.
          Ich habe Tourlane sowie den lokalen Partner umgehend am 3. April 2026 informiert. Dennoch wurde weder eine alternative Lösung angeboten noch eine Anpassung der Reise oder irgendeine Form von Unterstützung geleistet.
          Besonders überraschend war, dass die Organisation vor Ort unverändert weiterlief: Ich wurde sogar nachts kontaktiert mit dem Hinweis, dass ein Guide auf mich warten würde. Dies deutet auf ein erhebliches Koordinationsproblem hin.
          Im Anschluss stellte mir Tourlane Stornokosten in Höhe von 90 % des gesamten Reisepreises in Rechnung.
          Diese Situation hatte erhebliche finanzielle Auswirkungen auf mich und stellt meine Möglichkeit, ein solches Reiseprojekt in absehbarer Zeit erneut zu realisieren, grundsätzlich infrage.
          Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise problematisch, da die Reise aufgrund eines externen, nicht von mir zu vertretenden Ereignisses nicht durchgeführt werden konnte und keinerlei Unterstützung angeboten wurde.
          Meine Erfahrung ist daher gemischt: Die Planung verlief zufriedenstellend, jedoch entspricht der Umgang mit unvorhergesehenen Problemen und die Unterstützung im Ernstfall nicht den Erwartungen an einen solchen Anbieter.
          Ich empfehle daher, die Bedingungen zur Unterstützung und zum Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen vor einer Buchung sehr genau zu prüfen.

Du_darfstD Offline
          Du_darfstD Offline
          Du_darfst

Es ist der Klassiker: Wenn du mit dem Finger auf andere (hier Tourlane) zeigst, zeigen drei auf dich @Tourshame.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Bei dem Nick glaube ich eh nicht, das es noch eine Rückmeldung gibt...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

Wahrscheinlich ist inzwischen beim TO ein Licht aufgegangen...😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Einloggen
              • Sortiert nach
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
              Reiseforum Service
              • RSS-Feed abonnieren
              • Verhaltensregeln im Reiseforum
              • Reiseforum Hilfe
              • Forensuche
              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
              • Veranstalter AGB
              • Nutzungsbedingungen
              • Datenschutz
              • Privatsphäre-Einstellungen
              • AGB
              • Impressum
              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag