Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Herbowa5H Offline
    Herbowa5H Offline
    Herbowa5
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen,

Ein kleines Update.
    Unsere über HC gebuchte Pauschalreise bei FTI vom 10.07 - 18.07 wurde ja mittlerweile von FTI abgesagt und auch storniert.
    Diesbezüglich wurde ich am 14.06. von HC offiziell per E-Mail informiert.
    Von FTI kam bis heute kein offizielles Schreiben/Mitteilung.
    Bei HC scheint seit 19.06. meine Reise in mein HC auch als storniert auf, allerdings mit Storno Kosten in der vollen Höhe des Reisepreises.
    Mein Flug mit der AUA ist nach wie vor bestätigt und aktiv und war ein Teil der gebuchten Pauschalreise.
    Bisher wurde nur die Unterkunft bereits am 04.06. storniert.
    Ein Rückruf bei HC brachte hier leider nichts konkretes zum Vorschein.

FuchsteufelF 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Reise ist doch definitiv storniert, wie alle anderen FTI Pauschalreisen auch---warum gräbst Du da noch bei der Airline herum?
      Da geht nichts mehr. Es gibt ja auch keine FTI Partner mehr vor Ort (Meeting Point) deren Job ist auch weg.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Herbowa5H Herbowa5

Guten Morgen,

Ein kleines Update.
        Unsere über HC gebuchte Pauschalreise bei FTI vom 10.07 - 18.07 wurde ja mittlerweile von FTI abgesagt und auch storniert.
        Diesbezüglich wurde ich am 14.06. von HC offiziell per E-Mail informiert.
        Von FTI kam bis heute kein offizielles Schreiben/Mitteilung.
        Bei HC scheint seit 19.06. meine Reise in mein HC auch als storniert auf, allerdings mit Storno Kosten in der vollen Höhe des Reisepreises.
        Mein Flug mit der AUA ist nach wie vor bestätigt und aktiv und war ein Teil der gebuchten Pauschalreise.
        Bisher wurde nur die Unterkunft bereits am 04.06. storniert.
        Ein Rückruf bei HC brachte hier leider nichts konkretes zum Vorschein.

FuchsteufelF Offline
        FuchsteufelF Offline
        Fuchsteufel

@herbowa5 - ohne unterkunft ist doch jeder pauschalurlaub hinfällig, oder? selbst wenn die fluggesellschaft das geld für die tickets bereits bekommen hat und die flüge noch nutzbar wären, bringt es dir doch nichts. und hinsichtlich entschädigung kannst du die pauschalreise ja nicht in zwei komponenten teilen

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck

Da der DRSF jetzt verstärkt ins Spiel kommen dürfte: Bitte schaut genau hin, von wem ihr da Mails wegen der Rückerstattung bei Pauschalreisen bekommt. Es gibt erste Betrugsversuche.
          Hier nochmal der Artikel der darauf hinweist, sich die Endungen der Mails des DRSF genau anzuschauen.
          (VIR ist ein Branchenverband für die Internet Reisebüros)

"VIR meldet erste Betrugsversuche

Der VIR warnt zugleich die Kunden vor Betrügereien. "Im Augenblick gibt es erste Betrugsversuche von Aufforderungen, ihre Bankverbindung für eine Schadensregulierung zuzusenden." Zum einen seien noch keine Einreichungen möglich beim DRSF und darüber hinaus sollte der Absender einer solchen genau überprüft werden. Nur E-Mails mit der Endung "@drsf.reise" und die Website des DRSF selber www.drsf.reise **(**für den Deutschen Reisesicherungsfonds) seien vertrauenswürdig, so der VIR."

Quelle : Onlineartikel der FVW

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FuchsteufelF Fuchsteufel

@herbowa5 - ohne unterkunft ist doch jeder pauschalurlaub hinfällig, oder? selbst wenn die fluggesellschaft das geld für die tickets bereits bekommen hat und die flüge noch nutzbar wären, bringt es dir doch nichts. und hinsichtlich entschädigung kannst du die pauschalreise ja nicht in zwei komponenten teilen

Günter/HolidayCheck

@fuchsteufel sagte:

Genau deswegen wundert mich die auch jetzt noch ständige Kontrolle des Fluganteils einer Pauschalreise. Der Flug wurde mit Veranstalterkonditionen gekauft und die gelten nur für Pauschalreisen. Die Reise gibt es nicht mehr. Wann die das aus dem System rausnehmen ist doch egal. Jetzt geht es um die irgendwann erfolgende Rückerstattung bei den Pauschalreisen durch den DRSF - um was anderes nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Womöglich besteht die Absicht, die Flüge zu nutzen und nur Hotel und Transfer neu zu buchen?
              "Sind noch aktiv" bedeutet erstmal so ziemlich gar nichts. Nur wenn bereits Tickets ausgestellt sind könnte die Möglichkeit zur Nutzung in Betracht kommen. Ich stimme allerdings meinen Vorschreibern zu, dass das sinnlos sein dürfte und vermutlich auch einen Anspruch gegenüber dem DRSF obsolete werden lässt.
              Nur Flug Buchungen mit bereits ausgestellten Tickets hingegen können lt. FTI Vertretung Gültigkeit behalten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Genau-- das war eine gebuchte Pauschalreise und nur die entschädigt der DRSF -- alles andere hast Du auf den Punkt gebracht, vs.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Herbowa5H Offline
                  Herbowa5H Offline
                  Herbowa5

An die Moderatoren:

O.K,

Ich habe verstanden, nur noch eine kleine Sache,
                  warum scheinen bei meiner stornierten Reise bei HC,
                  Storno Kosten in der vollen Höhe des Reisepreises, abzüglich meiner Anzahlung auf?
                  Wir von FTI abgezogen/rückverrechnet.

Riga04R 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • turmsT Offline
                    turmsT Offline
                    turms
                    schrieb am zuletzt editiert von turms

Bezüglich Einzelleistungen, hat jemand eine Stornomeldung gekriegt, aber für eine Buchung im August?
                    Ich warte noch auf eine Meldung aber bis jetzt habe ich nix.

@Herbowa5 bei mir steht "Information zur FTI-Insolvenz
                    Derzeit werden für Buchungen der FTI Group der Reisepreis bzw. die Stornokosten ggf. nicht korrekt dargestellt."

Fatih25F KF68K 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

Herbowa5
                      Wir sind hier mangels Einsicht in die Buchungen-- leider nicht in der Lage solche Fragen zu beantworten - Davon abgesehen -- wir dürften es auch nicht- wir sind das Reiseforum.
                      Welche Unterlagen der DRSF von Dir dann abfordert, das ist auch noch nicht bekannt. aber so professionell wie der DRSF in den letzten Tagen sich gezeigt -und auch so gehandelt hat-- wo soll da das Problem sein.Hab einfach ein wenig Geduld-- ist ja alles glasklar nachweisbar-

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CT8C Offline
                        CT8C Offline
                        CT8

Wurde von hier schon irgendjemand auf irgendeine Art und Weise vom DRSF kontaktiert?

Nicki16574N iur4icI 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • turmsT turms

Bezüglich Einzelleistungen, hat jemand eine Stornomeldung gekriegt, aber für eine Buchung im August?

Derzeit werden für Buchungen der FTI Group der Reisepreis bzw. die Stornokosten ggf. nicht korrekt dargestellt."

Fatih25F Offline
                          Fatih25F Offline
                          Fatih25

Guten Morgen,

ja ich habe gestern vom HC das meine Reise im August storniert wurde (Einzelleistung Hotel).
                          Was mich nur wundert ist warum bei HC bei meine Buchungen immer noch das Hotel da ist.
                          Kann mir jemand helfen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CT8C CT8

Wurde von hier schon irgendjemand auf irgendeine Art und Weise vom DRSF kontaktiert?

Nicki16574N Offline
                            Nicki16574N Offline
                            Nicki16574

@CT8
                            Nein, das wird auch noch etwas dauern

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • turmsT turms

KF68K Offline
                              KF68K Offline
                              KF68

@ Turms:

nein, noch keine Stornierung erhalten. Nur Flug Buchung für August. Bisher nur angezahlt.
                              Anruf bei der Airline ergab, dass unser Name nicht auftaucht. Der Mitarbeiter sagte aber, dass die Veranstalter die Daten oft nicht direkt weitergeben. Da wir die gleichen Flüge über einen Veranstalter gebucht haben und dort bisher auch nur die Anzahlung geleistet haben, vermute ich, dass dies erst nach Vollständigem Zahlungseingamg erfolgt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Herbowa5H Herbowa5

An die Moderatoren:

O.K,

Ich habe verstanden, nur noch eine kleine Sache,
                                warum scheinen bei meiner stornierten Reise bei HC,
                                Storno Kosten in der vollen Höhe des Reisepreises, abzüglich meiner Anzahlung auf?
                                Wir von FTI abgezogen/rückverrechnet.

Riga04R Offline
                                Riga04R Offline
                                Riga04

@herbowa5 sagte:

Vielleicht warst du einer der voreiligen die selber storniert haben und dies deshalb so erscheint?
                                Es wurde ja von Anfang an kommuniziert, auf gar keinen Fall selber stornieren. Sonst verliert man die Ansprüche ggü dem DRSF.
                                Nur ein Gedanke...😉

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Monika005M Offline
                                  Monika005M Offline
                                  Monika005
                                  schrieb am zuletzt editiert von Monika005

Hallo an Alle!

Ich habe eine paar Fragen:
                                  Meine Malediven Reise im Oktober (Hotel mit Transfer, aber ohne Flug) wurde storniert. In der Buchungsbestätigung steht, dass es eine Pauschalreise ist, da ja zwei Leistungen vorhanden sind. Stimmt das jetzt oder nicht? Bin mir da unsicher...

Ich habe am 26. Jänner die Anzahlung mit Kreditkarte geleistet, Restzahlung wäre im September gewesen.
                                  Jetzt steht aber in meinem Holiday Check Konto: Stornokosten € 3.464,- (Gesamtpreis) Was heißt das jetzt? Ich habe selbst nichts storniert.

Bekomme ich mein Geld vom DRSF zurück oder muss ich ein Chargeback-Verfahren beim Kreditkarteninstitut anfragen??

Vielen Dank schon mal!

Lilian1507L CT8C 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Monika005M Monika005

Hallo an Alle!

Ich habe eine paar Fragen:
                                    Meine Malediven Reise im Oktober (Hotel mit Transfer, aber ohne Flug) wurde storniert. In der Buchungsbestätigung steht, dass es eine Pauschalreise ist, da ja zwei Leistungen vorhanden sind. Stimmt das jetzt oder nicht? Bin mir da unsicher...

Ich habe am 26. Jänner die Anzahlung mit Kreditkarte geleistet, Restzahlung wäre im September gewesen.
                                    Jetzt steht aber in meinem Holiday Check Konto: Stornokosten € 3.464,- (Gesamtpreis) Was heißt das jetzt? Ich habe selbst nichts storniert.

Bekomme ich mein Geld vom DRSF zurück oder muss ich ein Chargeback-Verfahren beim Kreditkarteninstitut anfragen??

Vielen Dank schon mal!

Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507

@Monika005
                                    Hast Du einen Sicherungsschein für Deine Reise?

Monika005M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lilian1507L Lilian1507

@Monika005

Monika005M Offline
                                      Monika005M Offline
                                      Monika005

@lilian1507 sagte:

@Monika005

In der Buchungsbestätigung von FTI steht eine Sicherungsscheinnummer dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Monika005
                                        Ja, du kannst davon ausgehen, dass dies als verbundene Reiseleistungen gewertet wird und entsprechend abgesichert ist.
                                        Thema Stornogebühren:
                                        Bitte Hinweise beachten - diese werden bei FTI Buchungen im Moment nicht korrekt ausgewiesen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim

Wenn der Chargeback funktioniert, wäre das die Lösung. Dann brauchst du nicht ewig auf dein Geld zu warten... und der Drops ist gelutscht..

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 209
                                          • 210
                                          • 211
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 211 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag