FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Dass den Gästen vor Ort geholfen werden soll, davon ist in meinem Hotel in Ägypten nichts angekommen. Ganz im Gegenteil.
Am 04.05. gabs einen Infozettel an der Zimmertür, dass man den Hotelaufent sofort und komplett bezahlen soll. Angeblich gab es auch am selben Tag einen Infotermin von der Reiseleitung, in dem genau das gleiche den Gästen gesagt wurde. Über diese Infoveranstaltung wurden wir nicht informiert.
Als ich die Hotelleitung auf die Infoschreiben des DRSF zur Kostenübernahme hingewiesen und diese digital vorgelegt habe, hat das die Hotelleitung wenig interessiert. Man wies mich darauf hin, dass ich ohne die Zahlung nicht auschecken könne und man auch die Polizei einschalten würde. Letztendlich habe ich 1.500€ bezahlt, damit ich mit meinen Kindern problemlos abreisen konnte. Ein richtiger Scheiß ist das, der hier mit den Hotelgästen abgezogen wird.@bigwolf86 sagte:
Dass den Gästen vor Ort geholfen werden soll, davon ist in meinem Hotel in Ägypten nichts angekommen. Ganz im Gegenteil.
Am 04.05. gabs einen Infozettel an der Zimmertür, dass man den Hotelaufent sofort und komplett bezahlen soll. Angeblich gab es auch am selben Tag einen Infotermin von der Reiseleitung, in dem genau das gleiche den Gästen gesagt wurde. Über diese Infoveranstaltung wurden wir nicht informiert.
Als ich die Hotelleitung auf die Infoschreiben des DRSF zur Kostenübernahme hingewiesen und diese digital vorgelegt habe, hat das die Hotelleitung wenig interessiert. Man wies mich darauf hin, dass ich ohne die Zahlung nicht auschecken könne und man auch die Polizei einschalten würde. Letztendlich habe ich 1.500€ bezahlt, damit ich mit meinen Kindern problemlos abreisen konnte. Ein richtiger Scheiß ist das, der hier mit den Hotelgästen abgezogen wird.ich hoffe die ganzen Hotels werden Namentlich notiert und bekommen Konsequenzen. Ich verstehe es ist auch ein Betrieb und brauchen die Gelder, aber was hier abgezogen wird ist schrecklich. Ich möchte und will so welche Hotels nicht mehr betreten, die so mit einem umgehen.
-
Als ich die Hotelleitung auf die Infoschreiben des DRSF zur Kostenübernahme hingewiesen und diese digital vorgelegt habe, hat das die Hotelleitung wenig interessiert. Man wies mich darauf hin, dass ich ohne die Zahlung nicht auschecken könne und man auch die Polizei einschalten würde. Letztendlich habe ich 1.500€ bezahlt, damit ich mit meinen Kindern problemlos abreisen konnte. Ein richtiger Scheiß ist das, der hier mit den Hotelgästen abgezogen wird.@bigwolf86 sagte:
Als ich die Hotelleitung auf die Infoschreiben des DRSF zur Kostenübernahme hingewiesen und diese digital vorgelegt habe, hat das die Hotelleitung wenig interessiert. Man wies mich darauf hin, dass ich ohne die Zahlung nicht auschecken könne und man auch die Polizei einschalten würde. Letztendlich habe ich 1.500€ bezahlt, damit ich mit meinen Kindern problemlos abreisen konnte. Ein richtiger Scheiß ist das, der hier mit den Hotelgästen abgezogen wird.So ungefähr war es bei uns auch
seid ihr zum Flughafen gekommen und hat das mit dem Flug geklappt? -
@marcel1810 sagte:
komisch, ich flieg am 16. und habe Nix gehört bisher.
dann hoffe ich mal das bald was kommt..Wir fliegen am 15.06. und haben auch, wie die meisten hier, null Infos.
-
@rosimd sagte:
Wir können das gleichwertige Zimmer gar nicht mehr buchen... Müssen ganz neue Reise und so finden
Habt ihr euch direkt an das Hotel gewandt? Das Zimmer für euch wird vermutlich ja noch für eure FTI Reise belegt sein. Ihr könnt ja vielleicht, genauso wie wir, vereinbaren, dass ihr das Zimmer gerne direkt buchen möchtet, sollte FTI die Reise absagen.
@sabsie4517 sagte:
Habt ihr euch direkt an das Hotel gewandt? Das Zimmer für euch wird vermutlich ja noch für eure FTI Reise belegt sein. Ihr könnt ja vielleicht, genauso wie wir, vereinbaren, dass ihr das Zimmer gerne direkt buchen möchtet, sollte FTI die Reise absagen.
Das ist ein guter Tipp. Werde mal dort nachfragen. Dann bräuchte man nur noch einen freien Flug
-
hallo
ist schon sehr komisch wie FTI das regelt habe vorhin mal jemanden dort ans telefon bekommen dort wurde mir gesagt das sie seit gestern nicht mehr in system kommen.
heute habe ich mal nachgesehen unsere reise beginnt zwar erst am 16.07 aber auf meinem Emirates login wo ich die ganze zeit meinen flug gesehen habe war heute dann nicht mehr also dort mal angerufen dort wurde mir dann gesagt FTI hätte nicht gezahlt und storniert@firandice sagte:
hallo
ist schon sehr komisch wie FTI das regelt habe vorhin mal jemanden dort ans telefon bekommen dort wurde mir gesagt das sie seit gestern nicht mehr in system kommen.
heute habe ich mal nachgesehen unsere reise beginnt zwar erst am 16.07 aber auf meinem Emirates login wo ich die ganze zeit meinen flug gesehen habe war heute dann nicht mehr also dort mal angerufen dort wurde mir dann gesagt FTI hätte nicht gezahlt und storniertAber bei voll bezahlter Leistung habe ich bisher hier nicht gelesen, dass storniert wurde oder gibt es jemand bei dem es so war?
Ich hatte damals darauf bestanden, dass die Tickets gleich ausgestellt werden und nicht erst kurz vorher, wenn FTI gezahlt hat.
Die Buchung ist noch immer aktiv die Tickets ausgestellt und ich denke so wird es auch bleiben.
Nach Rücksprache mit der Airline hätte FTI aber noch Zugang und könnte stornieren. Dennoch denke ich es wird derzeit kein Geld eingetrieben, man storniert nur um kein Geld mehr auszugeben.
Ich würde die Flüge gern antreten. Seitens Airline spricht nichts dagegen, ob man das machen kann wenn man eine allgemeine Storno Email bekommt? Zumindest ein ungutes Gefühl bleibt. -
@bigwolf86 sagte:
Als ich die Hotelleitung auf die Infoschreiben des DRSF zur Kostenübernahme hingewiesen und diese digital vorgelegt habe, hat das die Hotelleitung wenig interessiert. Man wies mich darauf hin, dass ich ohne die Zahlung nicht auschecken könne und man auch die Polizei einschalten würde. Letztendlich habe ich 1.500€ bezahlt, damit ich mit meinen Kindern problemlos abreisen konnte. Ein richtiger Scheiß ist das, der hier mit den Hotelgästen abgezogen wird.So ungefähr war es bei uns auch
seid ihr zum Flughafen gekommen und hat das mit dem Flug geklappt?Unser Hotel ist Serenity Fun City.
W ssind aktuell noch am Flughafen und haben gleich unser CheckIn. Ich hoffe, dass das gleich reibungslos verläuft. -
Unser Hotel ist Serenity Fun City.
W ssind aktuell noch am Flughafen und haben gleich unser CheckIn. Ich hoffe, dass das gleich reibungslos verläuft.@bigwolf86 sagte:
Unser Hotel ist Serenity Fun City.
W ssind aktuell noch am Flughafen und haben gleich unser CheckIn. Ich hoffe, dass das gleich reibungslos verläuft.Daumen sind gedrückt
-
Als ich die Hotelleitung auf die Infoschreiben des DRSF zur Kostenübernahme hingewiesen und diese digital vorgelegt habe, hat das die Hotelleitung wenig interessiert. Man wies mich darauf hin, dass ich ohne die Zahlung nicht auschecken könne und man auch die Polizei einschalten würde. Letztendlich habe ich 1.500€ bezahlt, damit ich mit meinen Kindern problemlos abreisen konnte. Ein richtiger Scheiß ist das, der hier mit den Hotelgästen abgezogen wird.Reiche das beim DRSF ein und ja es ist eine Sauerei!
-
Die Reisen ab Juli könnten über andere Anbieter laufen, da sind wohl schon Gespräche
-
Die Reisen ab Juli könnten über andere Anbieter laufen, da sind wohl schon Gespräche
@viper2009 sagte:
wurde schon mehrfach verlinkt

-
Wir mussten zahlen bevor das Schreiben raus ging. Hier hat das halbe hotel gezahlt.. Die haben eiskalt sofort alle Zimmer gesperrt... Reiseleiter ist keiner da

@keksin sagte:
Wir mussten zahlen bevor das Schreiben raus ging. Hier hat das halbe hotel gezahlt.. Die haben eiskalt sofort alle Zimmer gesperrt... Reiseleiter ist keiner da

tut mir so leid zu hören! Hoffe ihr kommt morgen heim! Habt ihr Infos, wegen eurem Flug?
-
-
Als ich die Hotelleitung auf die Infoschreiben des DRSF zur Kostenübernahme hingewiesen und diese digital vorgelegt habe, hat das die Hotelleitung wenig interessiert. Man wies mich darauf hin, dass ich ohne die Zahlung nicht auschecken könne und man auch die Polizei einschalten würde. Letztendlich habe ich 1.500€ bezahlt, damit ich mit meinen Kindern problemlos abreisen konnte. Ein richtiger Scheiß ist das, der hier mit den Hotelgästen abgezogen wird.und das mit dem Flug hat einwandfrei funktioniert? Oder musstest den auch zahlen?
-
@viper2009 sagte:

@ahotep sagte:

Das hatte ich bei den vielen Einträgen übersehen.
Mein Hotel in Österreich hatte bisher noch keine Stornierung bekommen für die Reise im Juli.
Hatte da heute mal nachgefragt. -
Reiseübernahme durch andere
Hallo, wie aber soll das funktionieren wenn Hotels von sich aus FTI Buchungen stornieren?Grüße
@scrapie sagte:
Hallo, wie aber soll das funktionieren wenn Hotels von sich aus FTI Buchungen stornieren?Grüße
Das konnte mir bis dato auch keiner erklären, anscheinend beschäftigt sich damit auch niemand. Weder FTI noch Check24.
-
ich habe auch nachgefragt aber ich habe keine "richtige" Antwort bekommen.
"Setzen Sie sich bitte mit dem Reisebüro in Verbindung, wo Sie gebucht haben.
Dort erfahren Sie die Details.
Ihre Buchung wird wahrscheinlich storniert werden.
Wenn Sie dennoch anreisen möchten, dann ist dies nur möglich, wenn die Reise vor Ort nochmals bezahlt wird." -
Guten Tag,
weiß einer von euch Zufällig ob man auf der sicheren Seite ist wenn man bereits komplett gezahlt hat und auch schon alle Reiseunterlagen (Flugticket,Hotelgutschein) erhalten hat ?
Habe bisher noch keine Stornierung am 20.06 sollte es los gehen.Danke im voraus
-
@scrapie sagte:
Das konnte mir bis dato auch keiner erklären, anscheinend beschäftigt sich damit auch niemand. Weder FTI noch Check24.
@cesco87 sagte:
In dem Artikel steht:
Man lote sämtliche Möglichkeiten aus, „um die gebuchten Reisen ab einem frühestmöglichen Zeitpunkt wie geplant von anderen Reiseanbietern durchzuführen zu lassen“, wird Bierbach in einer Pressemitteilung zitiert. Ob und wie dies konkret funktionieren könne, darüber würden die Kunden so bald wie möglich von FTI informiert werden, heißt es.Da kann man leider nur abwarten
-
Guten Tag,
weiß einer von euch Zufällig ob man auf der sicheren Seite ist wenn man bereits komplett gezahlt hat und auch schon alle Reiseunterlagen (Flugticket,Hotelgutschein) erhalten hat ?
@gin003 sagte:
Guten Tag,
Hi, davon würde ich nicht ausgehen. FTI prüft ja aktuell noch inwieweit Reisen ab dem 11.06. durchgeführt werden können.
Wir selbst würden am 22.06. fliegen. Uns wäre es am liebsten, wenn wir eine Stornierung erhalten würden. Uns wäre es sonst zu unsicher.
-
Für diejenigen, deren Pauschalreise mit Abreise vor dem 10. Juni storniert wurde: Empfehlen Sie, ein Rückbuchungsverfahren bei der kreditkartenausgebenden Bank zu versuchen? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Art von Situation abgedeckt ist.
Ich befürchte, dass dies ein Problem für die Rückerstattung durch DRSF sein könnte (ich versuche, das Geld auf andere Weise zurückzuerhalten).