FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
mein Urlaub sollte am 12.06.2024 starten glaube soooo weit im Juni können die noch nicht sein -.-
-
@andy1995 sagte:
mein Urlaub sollte am 12.06.2024 starten glaube soooo weit im Juni können die noch nicht sein -.-
Ich sollte am 09.06. fahren und bei uns wurde das Hotel gestern schon storniert.
-
Habe gerade mit FTI gesprochen. Sie versuchen, dass andere RV den FTI Gästen Angebote machen. Die Reise übernehme. Geht ja so 1:1 nicht. Unser Hotel meinte, dass fti alles abgesagt hat. Vielleicht bekommen wir ein AlternativAngebot.
Die Konten sind übrigens eingefroren. Es wird nix abgebucht.
Sie arbeiten alle Buchungen ab. Aktuell sind sie bei Mitte Juni. Nächte Woche soll auch der Juli dabei sein.
@tammi82 sagte:
Habe gerade mit FTI gesprochen. Sie versuchen, dass andere RV den FTI Gästen Angebote machen. Die Reise übernehme. Geht ja so 1:1 nicht. Unser Hotel meinte, dass fti alles abgesagt hat. Vielleicht bekommen wir ein AlternativAngebot.
Sie arbeiten alle Buchungen ab. Aktuell sind sie bei Mitte Juni. Nächte Woche soll auch der Juli dabei sein.
komisch, ich flieg am 16. und habe Nix gehört bisher.
dann hoffe ich mal das bald was kommt.. -
Unser Reisebüro hat gerade angerufen, dass wir was neues buchen können, mit Stornierungsmöglickkeit bis 4 Tage vor reisebeginn, kostet 29 Euro wenn man es storniert. Vielleicht hilft es jemanden. Wir wollten nämlich am 17. Juni fliegen. Ich hoffe doch, dass wir also bis zum 13. Juni dann mehr wissen, wie es weiter geht mit fti
-
@tammi82 sagte:
dann hoffe ich mal das bald was kommt..@marcel1810 sagte:
dann hoffe ich mal das bald was kommt..Wir fliegen am 15.06. und haben auch, wie die meisten hier, null Infos.
-
@jeba91 sagte:
dann wäre es langsam wünschenswert, dass sie die weiter stornieren und wir schnell nach Alternativen schauen können (sofern noch möglich). Am 14.06 ist unserer Flug & jetzt schon für das gleiche Hotel und anderes Zimmer ca 700€ mehr
.Wir können das gleichwertige Zimmer gar nicht mehr buchen... Müssen ganz neue Reise und so finden
@rosimd sagte:
Wir können das gleichwertige Zimmer gar nicht mehr buchen... Müssen ganz neue Reise und so finden
Habt ihr euch direkt an das Hotel gewandt? Das Zimmer für euch wird vermutlich ja noch für eure FTI Reise belegt sein. Ihr könnt ja vielleicht, genauso wie wir, vereinbaren, dass ihr das Zimmer gerne direkt buchen möchtet, sollte FTI die Reise absagen.
-
Also für Dubai finde ich nichts mit kostenfrei bis 3 Tage stornierbar für juni. Wahrscheinlich wegen Linienflug..
-
Texte wie dieser sind eine Frechheit und verhöhnen die Leute , die gerade unter Hochdruck daran arbeiten Lösungen zu finden
_Wenn soll ich hier auf Schadensersatz verklagen. FTI, den Insolvenzverschlepper Habeck oder den Si_cherungsfond?
Die meisten können doch froh sein, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das Geld zurück zu bekommen oder das geholfen wird.
-
-
Texte wie dieser sind eine Frechheit und verhöhnen die Leute , die gerade unter Hochdruck daran arbeiten Lösungen zu finden
_Wenn soll ich hier auf Schadensersatz verklagen. FTI, den Insolvenzverschlepper Habeck oder den Si_cherungsfond?
Die meisten können doch froh sein, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das Geld zurück zu bekommen oder das geholfen wird.
@kastenwagen sagte:
Ich entschuldige mich. Vielleicht war der Zeitpunkt ungünstig gewählt.
-
@silvanus sagte:
Sicherlich haben die Urlauber vor Ort Priorität.
Aber die Urlauber bis kurz vor Abreise warten zu lassen ist ein Unding. Man nimmt denen ja dadurch die Möglichkeit rechtzeitig was neues zu buchen.
Merke nichts von der Priorität und bin vor Ort.
Wenn man den DRSF kontaktiert, weil das Hotel von einem Geld fordert, kriegt man ne automatische Antwort:
Vielen Dank für Ihre Nachricht.Wenn Sie sich zu den aktuellen Insolvenzfällen der beim DRSF abgesicherten Reiseanbieter
· FTI Group
· Tour mit Kultur Reise GmbH (Veranstaltermarke Tour mit Schanz)
· Attika Reisen GmbH & Co. KG
informieren möchten, dann besuchen Sie bitte unsere Website unter www.drsf.reise.
Dort finden Sie alle aktuellen Informationen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Deutscher Reisesicherungsfonds
So ist es.. Sind in Ägypten und keiner kann uns sagen ob und wie wir morgen heim kommen. Mussten vor Ort nochmal zahlen weil unsere Zimmer sofort gesperrt wurden.. Ich weiß nicht ob dir das Geld jemals wieder sehen, der drsf zahlt ja wohl nur wenn keine Zahlungen vor Ort ans hotel gingen..

-
@freaky00 sagte:
Was bringt es denn fti, wenn andere VA einspringen ?
die Reisen werden dann abgewickelt zur Freude der Urlauber , das bringt es. Wir müssen alle abwarten, was der Flut an Infos unterm Strich rauskommt. Das ist alles noch zu wage
-
@kastenwagen sagte:
Soll ich mich glücklich schätzen wenn ich MEIN eigenes Geld wieder bekomme für eine Leistung die nicht vollbracht wurde ? Klar die Leute die da jetzt dran arbeiten nix für können, aber es sollte mehr für klarheit herrschen gerade für die, die diesen Monat fliegen sollten. Man kann ja verhandelt aber dann muss man klar sagen ab dem 1.7 oder 1.8 oder was auch immer fanden die verhandlungen an und bis dahin ist alles storniert, und nicht alle 3 tage
-
So ist es.. Sind in Ägypten und keiner kann uns sagen ob und wie wir morgen heim kommen. Mussten vor Ort nochmal zahlen weil unsere Zimmer sofort gesperrt wurden.. Ich weiß nicht ob dir das Geld jemals wieder sehen, der drsf zahlt ja wohl nur wenn keine Zahlungen vor Ort ans hotel gingen..

@keksin sagte:

Lasst Euch eine detaillierte Rechnung vom Hotel geben und reicht diese dann beim DRSF ein. Ihr könnt dann mit einer Erstattung rechnen.
-

@keksin sagte:

Hast Du dem Hotel das Infoschreiben des DSRF an die Hotels gezeigt? Die durften euch nicht abkassieren! Habt ihr eine richtige Rechnung verlangt? Legt diesem dem DSRF vor.
Habt ihr Kontakt zur Reiseleitung wegen dem Rücktransfer morgen? Wenn nicht, sucht nach Dertour, die helfen gerade für FTI Urlauber aus klick Dertour hilft FTI Reisenden vor Ort -
@natalia009 sagte:
Wir wären Ende August dran. Wenn sich schrittweise abgearbeitet wird, bekommen wir erst Mitte August Bescheid. Wobei ich glaube, es kommt schon bald eine Rückmeldung. Ansonsten ist das wirklich ein Unding. Natürlich haben jetzt die naheliegenden Buchungen Priorität aber die späteren wollen auch noch in den Urlaub und müssten genau jetzt anfangen zu suchen und nicht erst 2 Wochen vor dem Urlaub. Es sollten einfach alle Reisen sofort storniert werden, damit jeder neu buchen kann.
@nicki16574 sagte:
Reisen nach dem 01.07 „könnten“ noch stattfinden. Meine Erleichterung wäre größer bei einem Storno. Das Ungewisse macht keine Vorfreude auf den Urlaub. Wenn es doch nichts wird, bin ich zu spät dran noch eine Pauschalreise mit guten Flugzeiten zu finden. Reisen mit 2 kleinen Kindern.
-
Ich bin (zum Glück) nicht betroffen. habe bei alltours und vtours gebucht für uns diesen Sommer. Wollte nur mal allen mein Mitgefühl ausdrücken. ärgerlicher gehts nicht, d freut und spart man das ganze Jahr drauf und dann sowas, viele (inkl mir) können nicht mal eben so einen Familienurlaub neu buchen und das Geld vorstrecken bis dann evtl von DRSF etwas kommt. Was ich nur bei vielen, sofern ich das richtig lese und verstehe, nicht verstehen kann, warum bucht ihr ohne Flextarif???? Das hilft jetzt keinem, aber allen die noch 4 Wochen Zeit hätten. Kostet nun nicht die Welt und bei nutzten der Stornomöglichkeit (habe ich diese Jahr etwas durchexerziert) gibts schnell das Geld zurück.
Schauinsland waren 2 Tage!! alltours 18 Tage
Hilft jetzt keinem, weiß ich auch, aber evtl für die Zukunft ein guter Tipp.
Bleibt stark, drücke euch allen ganz feste die Daumen, dass ihr noch irgendwie eine Lösung bekommt .
-
Nee, brauchst Du nicht . Jedenfalls nicht bei mir. Ich kann das schon einordnen und habe auch Verständnis für Ärger und ggfs Wut.
Aber dann sollte man schon die Kirche im Dorf lassen und bei der Wortwahl ein klein bisserl aufpassen. Und bei den Vorwürfen sowieso.
Der Habeck kann nämlich 0 dafür weil nicht zuständig ! Und der Sicherungsfond schon garnicht. Gerade letztere scheinen ja aktuell einen richtig guten Job in Kombi mit dem vorl. Insolvenverwalter zu machen.Kann weiter gehen mit Fragen die schon 3x, 4 x oder 5 x gestellt worden sind !

-
@julalai sagte:
Gerade bei Bild gekommen
Annex bei der Türkei und Ägypten halte ich für realistisch. Die haben ja schon das Tafelsilber von Thomas Cook gekauft. Allerdings erst als alle Reisen längst storniert waren.