FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
@artek81 sagte:
Soweit das Reisepaket durch den Fonds geschützt ist, mache ich mir keine Sorgen um die Erstattung der Reise (ich kann auch die Rückbuchung bei der Bank nutzen - Erstattung für nicht genutzte Leistung). Meine Frage bezieht sich auf die private Versicherung, ich habe die Hansemerkur Versicherung abgeschlossen - 5 Sterne Premium Schutz (maximal). Ich habe 118 Euro dafür bezahlt. Wenn die Reise nicht stattfindet und ich deshalb die Versicherung nicht in Anspruch nehme, erstattet mir die HanseMerkur diese 118 Euro oder zumindest einen Teil davon? Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt?
was steht dazu in den AGB der Hanse Merkur? Frage dort mal nach

@ahotep sagte:
was steht dazu in den AGB der Hanse Merkur? Frage dort mal nach

Ich habe die AGB nicht gelesen, weil es sich um „juristische“ Sprache handelt und ich kein Deutscher bin und nicht alle Formulierungen verstehe. Ich werde möglicherweise morgen bei HM anrufen oder eine E-Mail schreiben. Im Vorfeld habe ich gefragt, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, als TC in Konkurs ging?
-
@carinchen85 sagte:
Wir haben in genau 2 Wochen Mallorca gebucht, Pauschalreise.
Hab ich das richtig verstanden, dass alle Reisen ab heute nicht mehr statt finden?
Und sein Geld bekommt man zurück?Würdet ihr dann einfach über einen anderen Veranstalter neu buchen, in der Hoffnung, dass selbe Hotel/Flug + Datum nochmal zu bekommen?
wenn die Kapazitäten frei sind, warum nicht. Die Rückzahlung wird aber noch dauern

Danke dir
Ich bin gespannt, ob man überhaupt sein Geld zurück bekommt.
Vieles (Flugplätze, Hotelzimmer) wird ja nun auch wieder frei werden, wenn alles storniert wird, was FTI Kunden gebucht hatten.Was ein scheiß. Für so ein Urlaub im 5Sterne Hotel für eine 4köpfige Familie zahlt man echt nicht gerade wenig. Nun ist es natürlich nicht günstiger geworden. Wird ein großes Loch werden.
-
Danke dir
Ich bin gespannt, ob man überhaupt sein Geld zurück bekommt.
Vieles (Flugplätze, Hotelzimmer) wird ja nun auch wieder frei werden, wenn alles storniert wird, was FTI Kunden gebucht hatten.Was ein scheiß. Für so ein Urlaub im 5Sterne Hotel für eine 4köpfige Familie zahlt man echt nicht gerade wenig. Nun ist es natürlich nicht günstiger geworden. Wird ein großes Loch werden.
-
Wir haben nur das Hotel für August gebucht. Die Anzahlung ist bezahlt via Paypal an FTI. Der Rest ist noch fällig und via Überweisung oder Paypal zu bezahlen (Ende Juli).
Ich habe jetzt die gesamte Buchung via Holiday Check Website storniert (Vollzugsmeldung seitens Holiday Check steht noch aus).
Zwei Fragen:
Gibt es eine Chance die Anzahlung via Käuferschutz von Paypal zurückzubekommen ?
Sollte ich noch extra mit Einschreiben an FTI stornieren ? Nicht, dass ich die Restsumme noch zahlen muß, obwohl ich schon etwa Alternatives gebucht habe.Danke und VG
Harald -
Und Reisen ab 4.6. finden fix nicht statt? Man "kann" also theoretisch verlässlich neu buchen?
-
Alle Reisen sind abgesagt
-
Wie sieht es aus, wenn man schon die Reiseunterlagen bekommen hat?
D.h. Flugticket und Hotelgutschein
Diese sind ja schon bezahlt?
Lt. Anruf Austrian Airlines sind diese Tickets trotz Insolvenz gültig. (Ob das wirklich stimmt, soll jeder selbst beurteilen).
D.h. im schlimmsten Fall kann man ja den Flug antreten und das Hotel extra bezahlen und dies aus dem Fond zurückholen oder? -
Wir haben nur Hotel gebucht, Zahlung wäre erst im Oktober fällig, keine Anzahlung, kostenlose Stornierung bis 14 Tage vorher.
Ich möchte stornieren, hab jetzt aber nur ne 0815 Mail bekommen von Holidaycheck, dass ich warten muss ob die Reise geht. Will ich aber ja nicht.
Wird es trotzdem demnächst storniert? Oder muss ich noch irgendwas tun? -
Du musst nicht stornieren.
-
Alle Reisen sind abgesagt.
-
Lt. Anruf Austrian Airlines sind diese Tickets trotz Insolvenz gültig. (Ob das wirklich stimmt, soll jeder selbst beurteilen).
D.h. im schlimmsten Fall kann man ja den Flug antreten und das Hotel extra bezahlen und dies aus dem Fond zurückholen oder?@matthias-di sagte:
D.h. im schlimmsten Fall kann man ja den Flug antreten und das Hotel extra bezahlen und dies aus dem Fond zurückholen oder?so einfach ist das bestimmt nicht.
-
Naja seit gerade steht das so auf der Fti Seite:
" haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht mit Abreise ab Donnerstag, 6 Juni 2024? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds .."
-
Verlinke das mal bitte
-
-
Hier auf der normalen Seite
https://www.fti-group.com/de/insolvenz
Evtl cache leeren. Bei mir hat er es erst dann aktualisiert.
-
Wir bemühen uns derzeit nach Kräften..........steht da. Sind ja nur ein paar tausend Kunden
Wo soll denn das Geld herkommen?...."Sie haben eine Pauschalreise oder andere Reisedienstleistungen mit Abreisedatum bzw. Leistungsdatum von Montag, 3. bis Mittwoch, 5. Juni gebucht?
Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht? Leider sind wir gesetzlich gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren.
Falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet und übertragen wurden.
(Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen)
Einzelleistungen, wie z.B. nur Flüge, nur Hotelübernachtungen, nur Transfers, etc. Fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir bitten an dieser Stelle darum, kurzfristig von Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.
Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 6. Juni gebucht?
(Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen)
Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht mit Abreise ab Donnerstag, 6 Juni 2024? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet und übertragen wurden.
Sie haben, z.B. auf den Webseiten www.fti.de, www.fti.at, www.fti.ch oder www.5vorflug.de eine Reise bei einem nicht zur FTI GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...)? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten.
Sie haben nur eine oder mehrere Hotelübernachtungen ab dem 6. Juni gebucht?
Sie haben ausschließlich Hotelleistungen ab dem 6. Juni 2024 über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht und Zahlungen dafür direkt an den jeweiligen Veranstalter geleistet? Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Sie haben Hotelleistungen bei einem nicht zur FTI GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...) und diese dort direkt bezahlt? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten.
Sie haben nur Ihren Mietwagen oder ein Wohnmobil bei FTI gebucht?
Sie haben über die Marken DriveFTI, Cars&Camper oder Meeting Point Rent-a-Car eine Mietwagen- oder Wohnmobilbuchung durchgeführt? Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Sie haben weitere Einzelleistungen bei FTI gebucht?
Sie haben weitere touristische Leistungen bei FTI gebucht, wie z.B. Ausflüge, Flughafentransfers, etc.? Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden. ..." -
“Sie haben, z.B. auf den Webseiten www.fti.de, www.fti.at, www.fti.ch, www.5vorflug.de oder www.sonnenklar.tv eine Reise bei einem nicht zur FTl GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUl, Alltours, DERTOUR, tours, ...)? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen”
………….
Also wenn ich über HC eine Pauschalreise gebucht habe, ist diese nicht betroffen - richtig?
LG@mathiasminarik sagte:
Also wenn ich über HC eine Pauschalreise gebucht habe, ist diese nicht betroffen - richtig?
Ob du betroffen bist hängt nicht davon ab, ob du bei HC oder einem anderen Vermittler (wie z.B Check24) gebucht hast, sondern wer der Veranstalter deiner Reise ist. Gehört der Veranstalter zur FTI Gruppe, bist du betroffen. Ist es ein anderer Veranstalter (z.B. TUI, Alltours, etc.) bist du nicht betroffen.
-
An der Insolvenz wird sich nichts ändern und die Abläufe zur Rückzahlung können sehr lang dauern. HC als Reisebüro ist ja auch auf Infos von FTI dazu angewiesen. Wenn man es kann, neu buchen. Die Info zur Reiseabsage wird sicherlich noch kommen. Gerne kannst Du dich an das Reisebüro wenden zwecks neuer Reise.
Hallo, wir wollten am 12.6.24 mit FTI verreisen (Pauschalreise) der gesamte Reisepreis ist bereits bezahlt. Kann/darf ich eine andere Reise buchen? Oder kann es sein, dass die Reise stattfindet? Ehrlich gesagt, hätte ich kein Vertrauen mehr und dann ein ungutes Gefühl. Kann/muss ich die ursprüngliche Reise ggf stornieren?
Danke im Voraus