Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. "Trickreiche" Sitzplatzreservierung
  6. "Trickreiche" Sitzplatzreservierung

"Trickreiche" Sitzplatzreservierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
49 Beiträge 20 Kommentatoren 17.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • salvamor41S Offline
    salvamor41S Offline
    salvamor41
    schrieb am zuletzt editiert von

Die zum Teil heftig geführte Diskussion über dieses Thema zeigt, daß im Bereich der Sitzplatzreservierung bei manchen Fluggesellschaften organisatorisch eine ganze Menge im Argen liegt. Es wäre zu wünschen, daß die Gesellschaften die Probleme, die auf dem Rücken der Fluggäste ausgetragen werden und zu viel Unmut führen, untersuchen und eindeutige, für das Check-in-Personal und die Kunden gleichermaßen einzusehende Regeln erstellen.
    Ob die Gesellschaften das anpacken werden? Ich glaube, eher nicht! Wenn es darum geht, mal wieder ein paar tausend Mitarbeiter an die Luft zu setzen, sind die immer schnell mit Untersuchungen durch Unternehmensberater dabei.
    Das hier bringt aber keine Einsparungen! Also uninteressant!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ckC Offline
      ckC Offline
      ck

Hallöchen,
      mein Mann ist beruflich sehr viel mit dem Flugzeug unterwegs und besitzt ein Vielfliegerkarte. Als ihm diese Karte ausgestellt wurde, wurde er gefragt, ob er im Notfall den Notausgang öffnen könnte, ob er Erste Hilfe leisten könnte, etc. und seit dem hat er bei fast allen Flügen einen Platz beim Notausgang. Ich habe die Beiträge hier gelesen und wenn ich mich nicht täusche, kommt bei allen, die angeben, dass sie schon öfter die Notausgangsitze hatten, heraus, dass sie häufiger fliegen. Ich stelle das mal so in den Raum, ohne es genau zu wissen.
      Wenn wir mit den Kindern reisen, bekommen wir nie die Notausgangsitze, weil eben Kinder nicht bei den Notausgängen sitzten dürfen.
      Christin

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • lasemannL Offline
        lasemannL Offline
        lasemann

moin salvamor,
        also der einzige, so finde ich, der diese diskussion immer wieder "anheizt" bist du mit dem bericht und den aussagen. es gibt doch strikte anweisungen und bestimmungen, die auch eingehalten werden. manchmal hat mandann halt glück und manchhmal halt auch nicht. außerdem sind die zeiten leider vorbei, wo man als normalsterblicher noch n bonus wie upgrade etc häufig bekommt. denn diese werden möglichst den gästen mit vielfliegerstatus zugesprochen, was auch sinn macht.
        lasse

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

@ Lasse

Ich bin keineswegs der einzige, der diese Diskussion anheizt. Sie wird in der Reiseliteratur besprochen, ist Thema in Reisebüros, an Flughäfen, beim Bodenpersonal der Gesellschaften und immer wieder hier in diesem Forum.
          Wenn das alles "kein Thema" wäre, würde es sicherlich nicht immer wieder "aufs Tapet" kommen. Und ich merke an der gereizten Reaktion bestimmter Leute, daß man mit dieser Diskussion offenbar einen neuralgischen Punkt berührt! 
          Ein Ärgernis bekommt man nicht damit weg, daß man das Thema sorgfältig ausspart oder drum herum redet, sondern daß es auf den Tisch kommt. Man kann ja der Meinung sein, das interessiert mich nicht, das kann man meinetwegen ruhig so lassen wie es ist. Aber zu behaupten, daß das Problem nicht existiere, geht doch an der Realität vorbei.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mosaikM Offline
            mosaikM Offline
            mosaik

Mal eine andere Perspektive...

Nehmen wir mal an, die Maschine hat 200 Sitzplätze, davon sind vielleicht 6 bis 8 bei Notausstiegen.

Nun bittet einer um so einen Platz und bekommt ihn aber nicht.
            Eingestiegen im Flugzeug, sieht er jemanden dort sitzen.
            Und der war ganz sicher nach ihm bei Check-In.
            Wieso ärgert man sich dann so dermaßen darüber?

Weil man sich eingestehen muss, dass es einen andren gegeben hat, der noch cleverer war ... und das stört den Menschen. Und das wiederum ist einer der Zeitgeister: ich bin was andres als die anderen!

Ich bin 1,85 m groß und habe manchmal so meine liebe Not mit Sitzplätzen. Aber ich denke, bei 200 Passagieren werden wohl 20 große Menschen dabei sein...

Somit finde ich es fair, wenn jetzt Airlines dazu übergehen, Notausstiegsplätze gegen Entgelt anzubieten. Anders rum, wer bequem(er) fliegen will, könnte ja auch Business-Class, Condor-Class, usw. buchen... will er aber nicht, weils was kostet. Will gleich wenig (...) zahlen, aber besser.

Übrigens, mir hat mal ein Kunde erzählt, er sitzt ganz ungern bei Notaustiegstüren, dort zieht's nämlich so.... (kein Scherz!)
            Grüß Euch
            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • lasemannL Offline
              lasemannL Offline
              lasemann

moin,
              ich muss zugeben, ich habe diese diskussionen von vielen noch nicht gehört. klar versucht jeder  diese plätze zu erwischen und wie der vorredner schon sagte, man ärgert sich, wenn es nicht klappt. Aber fakt ist doch nun mal, dass es klare bestimmungen gibt, sowie es hier schon jemand beschrieben hat. daran gibt es nix zu rütteln.  man kann es versuchen über reservierungsnummern der airlines oder vor ort, aber es bleibt halt glückssache. außer man hat halt n vielfliegerstatus.
              lasse

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Tina85T Offline
                Tina85T Offline
                Tina85

die diskussion über sitzplatz reservierung an emergency ausgängen ist unnötig. oder wollt ihr dass man eine person dort hin setzt die nicht fähig ist die tür zu öffnen. ich finde die reglung "erst person sehen-dann dort hinsetzen" einfach besser. wenn man pünktlich am flughafen ist und gesund ist bekommt man immer den heißbegehrten platz. aber wenn einige herrschaften erst 30min vorher da stehen und nen exit platz haben wollen und (ach gott wie kann das sein) es keinen ex- platz mehr gibt haben diese halt pech gehabt. muss man halt ein wenig früher aufstehen.
                liebe grüße bettina

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • PitP Offline
                  PitP Offline
                  Pit

ein freche, künstlich angeheizte diskussion eines forums-trolls, - incl übles geschwätz zu den fensterplätzen für "potentielle blockierer", - die Chris erschöpfend und kompetent beantwortet und eigentlich beendet hat.
                  .

aber da es fröhlich so weitergehen soll, auch noch meine anekdote:
                  .
                  die bestimmung, plätze an notausgängen nur mit fitten und kundigen fluggästen zu besetzen und diese plätze lieber bis zum abflug offen zu lassen, gilt auch in den usa.
                  bei einem united-flug von mia nach ny fragte ich die stewardess, ob ich (1,85) zum notausgang wechseln dürfte, ich könnte gut englisch und wäre verdammt fit. abgelehnt.
                  5 minuten später war der platz mit einem über 70jährigen amerikaner besetzt...
                  .

die regelung ist gut und richtig, ein verstoss dagegen ist m.e. schon kriminell zu nennen - auch was die "trickser" angeht. dass ichs damals nicht dem piloten - der ja die gesamtverantwortung trägt - gemeldet habe, finde ich heute noch unerträglich feig ...
                  .
                  nu mal butter bei die fische:
                  welcher journalist in welchem medium?
                  frag ich mal so als vielflieger.
                  und als neugieriger kollege.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FrancisF Offline
                    FrancisF Offline
                    Francis

Hallo,

es ist doch ganz natürlich, dass jeder einen schönen Platz bekommen möchte.
                    Die Menschen werden immer größer und die Sitzabstände in den Maschinen
                    werden immer enger (auch unsere renomierten Fluggesellschaften bauen nach und
                    nach die Sitzreihen um).
                    Natürlich kann man sich schon Stunden vor check-in anstellen, um vielleicht einen
                    der begehrten Plätze zu bekommen).
                    Auch der Vielflieger-Status nützt i.d.R. bei Chartermaschinen nicht wirklich was.
                    Auf die sehr teure Comfort-class zu verweisen, ist einfach lächerlich.
                    Selbst bei Tiertransporten gibt es gesetzliche Regeln.
                    Man muß sich in die Maschine pferchen wie Vieh. Das erhöhte Tromboserisiko ist sehr wohl erwiesen.
                    Frage an Fluggesellschaften: warum kann es nicht 1-2 Reihen geben, wo man auch als Mensch >185cm vernünftig sitzen kann, zu einem gerechtfertigten Auf-Preis.
                    Wo man da auch gerne auf Porzellangeschirr und Sekt verzichten kann.
                    Als Ausgleich könnte man natürlich auch 1-2 Reihen zusammenstauchen,wo da Kinder Platz nehmen könnten (übrigens bekommen Familien meist eine kostenlose
                    Sitzplatzreservierung).

Was die Fluggesellschaften mit einem machen, ist schon eine Schweinerei.
                    Auch habe ich schon erlebt, dass ALLE NOT-Sitze und DIE REIHE DAHINTER
                    freigehalten wurden und gar nicht besetzt wurden (obwohl Gäste danach gefragt haben).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • salvamor41S Offline
                      salvamor41S Offline
                      salvamor41

@ Peter Henri

Eigentlich wollte ich das hier jetzt beenden, weil ich meine, daß das Thema in diesem Rahmen so ziemlich ausdiskutiert ist.
                      Auf Deinen Beitrag möchte ich aber trotzdem noch antworten.
                      So, so, ein in Deinen Augen also malader, abgeschlaffter 70jähriger hat den begehrten Sitz bekommen und Du junger, dynamischer, fitter Youngster nicht.
                      Einerseits: Was meinst Du denn, aus welchem Grund er bevorzugt wurde? Weil er so besonders nett zu der Stewardess war oder weil er mit cash nachgeholfen hat? Du kannst Dir was aussuchen! Gerade in den USA werden solche "Probleme" gerne der vorherrschenden Geisteshaltung entsprechend gelöst: mit cash!
                      Andererseits: Wieso soll ein 70jähriger grundsätzlich die Tür nicht genau so "fachmännisch" bedienen können wie ein meinetwegen 30jähriger? 70jährige sind nicht automatisch weniger geistig und körperlich fit, nur weil sie älter sind, und  verblödet sind sie auch nicht automatisch. Im Gegenteil, sie haben etwas, was jüngere Menschen nicht haben können: Erfahrung!
                      Was ist das eigentlich für eine arrogante, herablassende Art, mit der Du hier über ältere Menschen herziehst!?
                      Du solltest Dir mal vor Augen halten, daß auch Du, wenn Du Glück hast, mal 70 wirst. Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du dann solche saudummen Sprüche wie Deine hier im Forum nicht lesen und hören mußt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salvamor41S Offline
                        salvamor41S Offline
                        salvamor41

@ Francis

Wie Recht Du hast! Was die Gesellschaften, und alle scheinen sich da mehr oder weniger einig zu sein, ihren Fluggästen in Zeiten, in denen die Menschheit zum Mond fliegt, zumuten, ist in der Tat schon erstaunlich. Und die Fluggäste lassen es mit sich machen! In der Economy fühlt man sich wirklich oft wie Vieh.
                        Gerechterweise muß man allerdings sagen, daß es für die Gesellschaften Kostenzwänge gibt, wenn die Ticketpreise "im Rahmen" bleiben sollen. Diese Zwänge implizieren, daß die Maschinen eben proppenvoll gemacht werden müssen, wenn einerseits die Ticketpreise für die Kunden bezahlbar sein sollen, andererseits aber auch für die Gesellschaften die Fliegerei profitabel sein soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Klaus43K Offline
                          Klaus43K Offline
                          Klaus43

Peter Henri schrieb:
                          "5 minuten später war der platz mit einem über 70jährigen amerikaner besetzt..."

@Salvamor41
                          und was ist daran diskrimierend?? Komisch, wenn Dir irgendeine andere Meinung nicht in Deinen Kram passt, reagierst Du beleidigt. Du hast doch dieses belanglose Thema angefangen. Wenn ich fliege, dann sehe ich mir die Sitzpläne der jeweiligen Maschine an, gehe dann ins Reisebüro und reserviere. Bislang habe ich immer diese Plätze bekommen. Dein ominöser Journalist könnte doch auch danach verfahren. (Gibt's den überhaupt??)

Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

@ Klaus43

Du hast Dich bisher in diesem Forum ausschließlich als Korrektor anderer Teilnehmer betätigt.
                            Wir alle warten immer noch auf Deinen allerersten konstruktiven Beitrag!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • lasemannL Offline
                              lasemannL Offline
                              lasemann

AAARRGH,
                              also salvamor, dat nervt. kannst mal net persönlich werden und immer gleich rummotzen. Nerv!
                              fakt ist zb., das ein 70 jähriger nicht die gleiche kraft hat, wie ein jüngerer. außerdem steht nix schlimmes über ältere menschen im beitrag!
                              es gibt nun mal leute mit unterschiedlichen meinungen. entweder man tauscht sich aus und ist offen für neue oder man hält n mund und posaunt auch nicht seine raus + spreche bitte niemals mit in meinem namen, denn ich warte nichtr auf irgendwelche beitäge von klaus. schon mal was gehört, dass man nur für sich selber sprechen darf?
                              so, jetzt werde ich unfair, also mache ich lieber schluß
                              lasse

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

@ Lasse

Daß ein jüngerer Mann generell größere Kräfte besitzt als ein 70jähriger, ist dummes Zeug! Schau dich doch mal bewußt um, dann wirst Du jede Menge topfite ältere Mitbürger entdecken. Um so eine Tür bewegen zu können, ist übrigens nicht nur Kraft vonnöten, sondern auch ein wenig Grips,  w i e  man sie betätigt.
                                Größer bei jungen Leute ist leider oft ausschließlich ihre "Klappe"!

Unterschiedliche Meinungen zu haben und offen für neue Meinungen zu sein, ist eine prima Sache. 
                                Eine sich daraus entwickelnde Diskussion (lat.: Meinungs-austausch) bedeutet aber nicht, daß ich jede andere geäußerte Meinung unwidersprochen lassen muß, denn das wäre ja ein Widerspruch in sich.
                                Ich denke, da wirfst Du gewaltig etwas durcheinander.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lasemannL Offline
                                  lasemannL Offline
                                  lasemann

lass gut sein....
                                  wie war das, der klügere gibt nach...:)
                                  lasse

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BlauerSpinnerB Offline
                                    BlauerSpinnerB Offline
                                    BlauerSpinner

Wie ******* muss man eigendlich sein um auf soche Sachen zu kommen??????
                                    Bleibt doch einfach zu Hause auf dem Sofa, da gibt es die größte Beinfreiheit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Klaus43K Offline
                                      Klaus43K Offline
                                      Klaus43

salvamor41 schrieb:

@ Klaus43

Wir alle warten immer noch auf Deinen allerersten konstruktiven Beitrag!

@salvamor41

Das wären ja 4901 Benutzer!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Woody_W Offline
                                        Woody_W Offline
                                        Woody_

Abgesehen davon ,ob man jetzt Kraft genug hat im Notfall die Tür zu öffnen oder nicht... Es kann genauso gut vorkommen,das ein kräftiger Mensch in einer Notfallsituation einen totalen Blackout bekommt und vom Kopf her nicht in der Lage ist die Tür zu öffnen.Wer kann schon vorher wissen ,ob im Notfall nicht die "Nerven" versagen?
                                        🌈  🌈

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • salvamor41S Offline
                                          salvamor41S Offline
                                          salvamor41

Danke, Woodstock!  Gerade in Krisensituationen reicht körperliche Kraft oft nicht aus, mentale Stärke und Nervenstärke sind gefragt. Und da ist so mancher Oldie einem Youngster überlegen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag