Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Gefundener Koffer wird nicht zurückgesendet
  6. Gefundener Koffer wird nicht zurückgesendet

Gefundener Koffer wird nicht zurückgesendet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
29 Beiträge 13 Kommentatoren 12.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • einesdeinesE Offline
    einesdeinesE Offline
    einesdeines
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

der Koffer meiner Freundin ist bei einem Rückflug von Serbien nach Deutschland verloren gegangen. Sie nahm Kontakt mit der Airline Air Serbia auf und meldete den Verlust per Antrag: Beschreibung des Koffers, Inhalt, Wert etc.

Nach etwa 2 Wochen wurde Ihr dann tatsächlich per Mail bestätigt, dass ihr Koffer gefunden wurde. Seitdem herrscht Funkstille. Trotz mehrfacher Rückfragen antwortet Air Serbia nicht mehr auf Mails, und das obwohl jede Mail zuvor in max. 24 Std bearbeitet wurde!

Auch bei der Hotline ist nichts zu erreichen. Wartezeiten von 3,5 Stunden und dann bekommt man nur einen weiteren Email Kontakt, der einem nicht antwortet. Der Koffer ist nun bereits seit 4,5 Wochen verschollen, obwohl er doch eigentlich gefunden wurde..

Die Verzweiflung ist bereits so groß, dass selbst ein Flug nach Serbien in Betracht kommt, um irgendwie an den Koffer zu kommen. Denn wir wissen, dass er dort stehen muss: über die Wo ist?-Suche von Apple konnten wir sehen, dass ihr Koffer mit Macbook im Terminal 1 von Belgrad steht!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem paradoxen Fall? Wir sind für jede Hilfe dankbar.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator

Leider - oder zum Glück!? - ist mir ein solches Verhalten noch nicht untergekommen.
      Unstreitig hat deine Freundin Anspruch darauf, dass das LFU unverzüglich den Koffer zurückgibt. Für eine verzögerte Rückführung kann auch dann eine Entschädigung in Betracht kommen, wenn es sich um einen Heimflug handelte.
      Ein Problem sehe ich in der offenbar geringen Bereitschaft des LFU, sich um den Sachverhalt zu bemühen und stattdessen die Nachfragen stumpf zu ignorieren.
      Einen besonders fantasievollen Rat kann ich nicht geben.
      Sofern noch nicht geschehen würde ich eine sehr kurze Frist (6 Tage) setzen und die Geltendmachung einer Entschädigung - notfalls mit gerichtlichen Maßnahmen - ankündigen.
      Da Serbien kein EU Mitglied ist könnte das auf die Beteiligten wenig Eindruck machen.
      So oder so würde ich jedoch nicht nachlassen und ein SV Bombardement auf Air Serbia niederregnen lassen, allein schon um der Ohnmacht entgegen zu wirken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Du_darfstD Offline
        Du_darfstD Offline
        Du_darfst

Versucht es über die Social Media Kanäle der Airline. Da haben schon mehrere User hier erstaunliches berichtet. Keine Garantie aber eine Chance.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KastenwagenK Offline
          KastenwagenK Offline
          Kastenwagen

..das ist natürlich ganz großer Mist.

Einen Kommentar zum MacBook im Aufgabegepäck verkneife ich mir jetzt mal. Tipp : schaut beim nächsten Mal nach was ins Handgepäck sollte.

1.Schreiben mit Fristsetzung bei Gepäckverlust im Internet suchen.
          2. Dieses Schreiben in alle Social Media Kanäle setzen. Kurze Frist setzen ( 6 oder 7 Tage )
          3. Wenn keine Reaktion kommt : Einschreiben an Air Serbia, nochmalige Fristsetzung ( kürzer )
          4. Rechtsanwalt einschalten ( lohnt sich nicht bei ein paar Unterhosen, T-Shirt usw. aber bei einem Mac schon ) Aber nur jemanden der sich im Flugrecht / Reiserecht wirklich auskennt !!!

Viel Erfolg 🍀

einesdeinesE 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Online
            REJBodenheimR Online
            REJBodenheim

Auch wenn OT: War denn das MacBook eingeschaltet, dass die "Wo ist"-Suche funktioniert? und ist er das nach 4,5 Wochen noch?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

Muss es doch nicht, oder hab ich den Erklärbär damals falsch verstanden? (Musste die Funktion bislang nicht benutzen GsD!)
              Antwort ist fakultativ - und dann bitte weiter mit dem eigentlichen Problem des Foris.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KastenwagenK Kastenwagen

..das ist natürlich ganz großer Mist.

Einen Kommentar zum MacBook im Aufgabegepäck verkneife ich mir jetzt mal. Tipp : schaut beim nächsten Mal nach was ins Handgepäck sollte.

1.Schreiben mit Fristsetzung bei Gepäckverlust im Internet suchen.
                2. Dieses Schreiben in alle Social Media Kanäle setzen. Kurze Frist setzen ( 6 oder 7 Tage )
                3. Wenn keine Reaktion kommt : Einschreiben an Air Serbia, nochmalige Fristsetzung ( kürzer )
                4. Rechtsanwalt einschalten ( lohnt sich nicht bei ein paar Unterhosen, T-Shirt usw. aber bei einem Mac schon ) Aber nur jemanden der sich im Flugrecht / Reiserecht wirklich auskennt !!!

Viel Erfolg 🍀

einesdeinesE Offline
                einesdeinesE Offline
                einesdeines
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zunächst einmal vieeelen lieben Dank für Eure Antworten!

@kastenwagen

.Zitat entfernt, gehe bitte auf Antworten und setze ein @XXXX

Meinst Du sowas hier: https://www.advocado.de/files/advocado/content/ratgeber-dokumente/Muster_Koffer_verloren.pdf
                Denn eigentlich passt das ja nicht ganz, der Koffer wurde immerhin von Air Serbia gefunden - und das wurde ihr auch per Mail schriftlich bestätigt. Oder meinst Du, wir sollten das Musterschreiben vom Wording etwas an ihren Fall anpassen?

Meine Freundin hatte vor 2 Wochen bereits per Mail eine Frist gesetzt und mit richterlichen Konsequenzen beim Verstreichen der Frist gedroht. Bis heute keine Antwort.

Ja, das MacBook konnte während den ersten 3 Tagen nach Verlust (also so lang wie der Akku wohl hielt) noch am Flughafen Belgrad am Terminal 1 lokalisiert werden. Da meine Freundin von Griechenland über Serbien nach Deutschland zurückgeflogen ist, MUSS der Koffer also erfolgreich in Serbien angekommen sein.

Danke auch für die restlichen Tipps, die sie alle befolgen wird!

EDIT: Ich habe mich eben mal auf dem Facebook Account der Airline umgeschaut. Das Profil platzt quasi vor Kommentaren mit ähnlichen Fällen, siehe hier:

XXXXXXXXXBild nicht erlaubt, daher herausgenommen, XXXX

Bei sowas schwindet nun doch langsam die Hoffnung, den Koffer jemals wieder zu sehen...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KastenwagenK Offline
                  KastenwagenK Offline
                  Kastenwagen

Das Wording müsste natürlich angepasst werden. Aber das wäre mir jetzt alles schon viel zu spät.

Wer weiß was man vor Ort mit Koffern macht , die da herum stehen. Sucht schon mal die Belege / Rechnungen für die Dinge, die im Koffer waren.

Ich würde jetzt keinen Tag mehr verstreichen lassen und sofort zum spezialisierten Anwalt gehen !

Vielleicht ist der Link für andere ( es stehen ja reichlich Koffer in der Gegend / an Flughäfen herum) ganz hilfreich : https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/urlaubs-reiseaerger/koffer-weg-was-tun

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheckG Online
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura

@eines deines: Bitte lies mal die Forenregeln., vermeidet Ärger für uns und Dich-- Screenshots von sozialen Netzwerken haben hier nichts verloren. Danke für die zukünftige Beachtung

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

Rein rechtlich ist die Lage wohl eindeutig - worum es jetzt geht ist die Methode.
                      Tatsächlich würde ich es im ersten Schritt mit einer Kontaktaufnahme über social media versuchen.
                      Bleibt auch das fruchtlos dürfte es sich bei anwaltlicher Unterstützung daran auch wenig ändern, und die Freundin bleibt auf zusätzlichen Kosten sitzen.
                      Evtl. mal nach einer serbisch/deutschen Kanzlei googeln und sich dort Rat holen? Es reicht m.E. nicht, nur nach der Spezialisierung des Fachbereichs zu wählen, da wie gesagt an der Berechtigung der Forderung nichts streitig ist.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GanzuroiderMo1G Offline
                        GanzuroiderMo1G Offline
                        GanzuroiderMo1

Hallo ,

weis zwar nicht ob es der Richtige Airport von Serbien " Belgrad " ist ?

LINK >> Verspätetes Gepäck und verlorene Gegenstände | Belgrad Nikola Tesla Flughafen (beg.aero)

zum nachverfolgen des Gepäcks ...

mfg Ganzuroidermo

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Es ist längst klar, wo der Koffer sich befindet. Das Problem ist, dass sich keiner um seine Rückführung zu scheren scheint.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KastenwagenK Offline
                            KastenwagenK Offline
                            Kastenwagen

Na ja, grundsätzlich hast Du ja recht, aber warum nicht mal an Belgrad (wenn es denn der richtige Flughafen ist) schreiben und sich bestätigen lassen, dass der Koffer immer noch dort ist. Vielleicht gibts da ja nette und zuvorkommende Leute, die behilflich sein könnten.
                            Versuch macht klug.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Sie werden auf die Airline verweisen ... 😶 ...

"Im Herzen barfuß!"

einesdeinesE HohlnussH 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

einesdeinesE Offline
                                einesdeinesE Offline
                                einesdeines
                                schrieb am zuletzt editiert von einesdeines

@vonschmeling sagte:

Genau so ist es (passiert).
                                Wie der Zufall es so will, fährt ein Kollege meiner Freundin heute Abend nach Serbien und kommt sogar am Flughafen Belgrad vorbei. Er wird versuchen, den Koffer vor Ort zu finden. Dazu nimmt er den kompletten Mail-Verkehr, alle Anträge, Fotos vom Koffer, Passport Kopie & Vollmacht mit. Gibt es irgendetwas, an das wir vielleicht nicht gedacht haben könnten? Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es lief.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

HohlnussH Offline
                                  HohlnussH Offline
                                  Hohlnuss
                                  Bekannter Forentroll Gesperrt

Der Airport Belgrad schreibt dazu:

Note – July 2022:

Dear passengers,

Due to the current situation and large crowds at major European hub airports, the delivery of delayed luggage to Belgrade takes longer than usual.

All operational services in charge of handling and processing delayed luggage work hard to find and deliver your luggage as soon as possible.

Considering the extremely increased volume of work due to the current situation, it may happen that colleagues are not able to answer every call and email.

We appreciate your patience and understanding.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING

Den „Gepäckabschnitt“ (baggage tag) 😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Bei einer Wartedauer von mehreren Wochen kann man patience und understanding durchaus auch mal verlieren ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KastenwagenK Offline
                                        KastenwagenK Offline
                                        Kastenwagen

@einesdeines
                                        Bitte mal erzählen wie es weiter / ausgegangen ist.
                                        🍀

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • einesdeinesE Offline
                                          einesdeinesE Offline
                                          einesdeines

Hallo zusammen,

kleines Update: ein serbischer Freund meiner Freundin war vor einer Woche am Flughafen Belgrad, um den Koffer zu suchen. Und dort stehen massenweise Koffer unbeaufsichtigt einfach in den Empfangshallen rum. Es war unmöglich für ihn, den richtigen Koffer zu finden, dafür sind es einfach viel zu viele. Meine Freundin hat für Anfang September nun einen Flug nach Belgrad gebucht, um den Koffer selbst ausfindig zu machen. Es bleibt spannend und ich halte euch up2date.

LG

Nena1974N 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag