Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Doppelzimmer gebucht - Einzelzimmerzuschlag bei Nichtantritt der Reise von der zweiten Person?
  6. Doppelzimmer gebucht - Einzelzimmerzuschlag bei Nichtantritt der Reise von der zweiten Person?

Doppelzimmer gebucht - Einzelzimmerzuschlag bei Nichtantritt der Reise von der zweiten Person?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
14 Beiträge 7 Kommentatoren 29.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Silke2603S Offline
    Silke2603S Offline
    Silke2603
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe mit einer Freundin eine Pauschalreise in einem Doppelzimmer gebucht. Leider kann sie aus gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten. Die Reise ist komplett bezahlt, eine Reiserücktrittversicherung wurde nicht abgeschlossen.
    Da ich die Reise nun alleine antrete, und ich somit das Doppelzimmer auch alleine nutzen werde, stellt sich mir die Frage, ob ich nun nochmals einen Aufschlag für die Nutzung "Doppelzimmer als Einzelzimmer" bezahlen muss?

Herzlichen Dank vorab für eine Antwort und schönen Sonntag noch.

Silke

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied2162603H Offline
      HC-Mitglied2162603H Offline
      HC-Mitglied2162603
      Gesperrt

das zimmer ist doch schon fuer 2 personen bezahlt, wieso solltest du nochmal einen aufschlag dafuer bezahlen muessen ?
      was anderes waere es, wenn du vom reisepreis geld zurueckerhalten wuerdest, dann waere ein "doppel-zur alleinbenutzungsaufschlag " vielleicht gerechtfertigt

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, Silke2603! 😎
        Deine Sorge ist nicht unberechtigt, wenn du plötzlich alleine aufkreuzt könnte Klärungsbedarf entstehen.
        Falls ihr schon alle Reiseunterlagen erhalten habt nimm die bitte komplett mit.
        Im Hotel informierst du dann über no-show der zweiten Person, eine Nachforderung / ein Aufschlag wird dann gewiss nicht gefordert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sanne678S Offline
          sanne678S Offline
          sanne678

Das Hotel hat aber doch keinen Nachteil dadurch, im Gegenteil, wenn es komplett für zwei Personen bezahlt ist und der jenige dann alleine auftaucht.

eine Einzelperson verursacht doch weniger Kosten, als zu zweit und das Hotel hat doch das Geld für zwei bekommen.

könnte es trotzdem Probleme geben?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Nein, natürlich hat es keinen Nachteil aber eben eine gewisse Büroratie zu berücksichtigen ... 😉

Um gar nicht erst groß erklären zu müssen, auf welcher Grundlage Silke2603 nun alleine das DZ nutzen möchte empfiehlt es sich die Berechtigung vorweisen zu können.
            Es muss zudem nachweisbar sein, dass sich die zweite Person trotz gültiger Buchung nicht im Hotel eingefunden hat - z.B. wenn es von einem Tsunami verschlungen oder von einer Feuersbrunst dahingerafft wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

Hallo, auch bei no-show ist eine Teilerstattung von 10 – 15% des Reisepreises je nach Buchungsform obligatorisch. Inwiefern sich das auf den noch Reisenden auswirkt wäre beim RV zu eruieren.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Ganz sicher nicht obligatorisch, HABERLING - höchstens fakultativ ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Silke2603S Offline
                  Silke2603S Offline
                  Silke2603

Vielen Dank für eure Antworten

Herzliche Grüße
                  Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • einesE Offline
                    einesE Offline
                    eines

Hallo,
                    dazu habe ich auch eine Frage.
                    Was passiert, wenn ich ein Zimmer für 2 buche, aber alleine anreise? In meinem Fall wäre es so, dass man zu 2. ein Economyzimmer bekommen würde, alleine aber nicht und somit als Alleinreisender eine höherwertige Zimmerkategorie wählen müsste, die deutlich teurer ist. Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, dass ich als Single für 3 Nächte über 100€ mehr hinblättern müsste als 2 Personen gemeinsam zahlen (bei 2 Personen pro Person und Nacht 37€, als Single pro Nacht 111€). Wieso man in diesem Hotel als Alleinreisender kein Economyzimmer buchen kann, ist für mich fraglich. Hätte kein Problem damit, den gleichen Preis wie 2 Personen zu bezahlen, aber einfach mal 100€ mehr, weil man als Single diese Zimmerkategorie erst gar nicht wählen kann, finde ich nicht okay. Könnte ich rein theoretisch das Economyzimmer buchen und dann alleine anreisen oder können sie mich dann vor Ort in das teurere Zimmer stecken und ich müsste noch den Aufschlag bezahlen? Im Prinzip entsteht ja kein Schaden, weil ich ja das volle Zimmer bezahlen würde, nur wäre ich dann eben alleine und nicht zu 2. Wie seht ihr das?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Du kannst es versuchen, eines - hast ja nichts zu verlieren.
                      Worst case: Sie stecken dich vor Ort tatsächlich in das teurere Einzelzimmer, also keine Verschlechterung gegenüber der Ausgangslage.
                      Ich denke deine Chancen liegen so etwa bei 51% ... 😉
                      Es mag dir fragwürdig erscheinen, aber der Hotelier hat alle Entscheidungsfreiheiten, wem er welche Zimmerkategorie zugänglich macht - und wie er die Preise gestaltet.
                      Er ist keinerlei Vorschriften unterworfen, demnach ist darüber mit ihm zu argumentieren sinnlos.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • einesE Offline
                        einesE Offline
                        eines

Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass die ihre Preise gestalten können wie sie wollen, aber trotzdem finde ich diese Preispolitik doch recht seltsam. Ist doch egal, ob nun eine Person oder zwei Personen das Zimmer nutzen, für den gleichen Preis... Aber bin dann doch auch etwas geschockt, dass sie mich gegen Aufpreis in das andere Zimmer stecken könnten. Wenn jetzt kurzfristig jemand ausfällt (krankheitsbedingt oder Unfall am selben Tag) dann könnte ich ja nichts dafür. Versteht doch dann kein Mensch, dass die dann zu einem sagen würden "Sie sind alleine hier? Na dann müssen sie jetzt 100€ mehr bezahlen". Da kommt man sich dann auch ganz nett veralbert vor (vor allem wenn man vor Anreise nicht weiß, dass ein EZ teurer als ein DZ ist und man daher meint, dass man eh eine Person mehr zahlt). Aber naja, diese Logik muss ich nicht verstehen. Ob ich einen Versuch wagen werde weiß ich noch nicht, kommt mir irgendwie nicht richtig vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim

[...] "aber trotzdem finde ich diese Preispolitik doch recht seltsam" [...]
                          Aber jetzt erst. Vorher hat es dich nicht gestört und wenn du gleich als Einzelreisende unterwegs gewesen wärst wohl auch nicht.
                          2 Möglichkeiten: Anreisen und schauen, was der Hotelier sagt oder umbuchen in ein anderes Hotel, mit dir genehmen Konditionen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@eines
                            Es ist ja auch nicht "richtig", da du ggf. wissentlich allein anreist.
                            Warum nimmst du nicht einfach Kontakt mit dem Hotel auf und fragst, ob du unter den gegebenen Umständen ein Zimmer allein nutzen kannst?
                            Ich halte Offenheit grundsätzlich für die beste Handhabe, vielleicht willigen sie ganz geschmeidig ein? Wenn nicht, hast du wenigstens klare Verhältnisse geschaffen im Blick auf deine Entscheidung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • einesE Offline
                              einesE Offline
                              eines

Ich fand die Preispolitik auch schon vorher seltsam. War schon ein paar mal in dem Hotel, nur bisher immer zu 2. Naja, mich hat es nur mal interessiert, wie es wäre. Scheinbar sind Singles nicht erwünscht, also werde ich mich mal nach einem Alternativhotel umschauen. Sollte ich dann davon meine Mitreisenden nicht überzeugen können, werde ich das Hotel anschreiben und nachfragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag