Aktuelle Infos- und Reisehinweise Dominikanische Republik (Covid19)
-
Hallöle noch mal,
da ja hier ganz gerne mal Feedback des TE auf gestellte Anfragen fehlt, hier mal ein Update auf unsere Nöte.
Nachdem wir uns nun selbst, stundenlang den Kopf zermatert haben und mit guten Freunden über die Situation gesprochen haben, sind wir zu dem Ergebnis gekommen unsere, man muss tatsächlich sagen, Traumreise, zu stornieren.
Wir konnten nicht mit dem Gedanken leben, unseren Aufenthalt in einer Isolierstation oder in selbst auferlegter Isolation im Hotel unter Verschweigung einer Infektion mit Klovid 19 zu verbringen.
Das Geld dafür war uns einfach zu schade.Unsere persönliche Erfahrung daraus ist einfach. Keine Buchung von Auslandsreisen so lange es im Zielland Quarantäne Vorschriften gibt.
Wir sind durchaus selbst Schuld daran, gebucht zu haben, mit der Hoffnung dass 2022 alles besser wird.Wie ihr euch vermutlich vorstellen könnt, ist die Stimmung in der Familie gedrückt. Aber wir sind uns bewusst, gerade im Augenblick, dass es schlimmeres auf der Welt gibt, als ein stornierter Urlaub.
In diesem Sinne.
Schönen Abend euch und bis zum nächsten Problem.
Basti und Familie. -
@Bastif (kurz OT)
Vielen Dank für deine Rückmeldung und ich wünsche euch, wenn ihr denn nun in diesem Jahr nicht ins Ausland fliegen solltet, hier einen so schönen langen Sommer wie es 2018 einer war, wobei es aber nicht so heiß werden muss wie teils 2019
. Ja, und schöne Touren kann man auch hier machen... -
Guten Tag zusammen,
hätte da mal eine Frage, ich fliege nächstes Wochenende in die Dom Rep, ich hätte hierzu noch eine Frage.
Ich bin 2fach Geimpft (Johnson&Johnson und Biontech) + Genesen.
Bin ich dann von den Stichprobenartigen Tests (falls es der Fall sein sollte) befreit ?
Hat vielleicht einer von euch schon damit Erfahrung gemacht ?
Vorab vielen Dank !
Mfg Tobias
-
Guten Tag zusammen,
hätte da mal eine Frage, ich fliege nächstes Wochenende in die Dom Rep, ich hätte hierzu noch eine Frage.
Ich bin 2fach Geimpft (Johnson&Johnson und Biontech) + Genesen.
Bin ich dann von den Stichprobenartigen Tests (falls es der Fall sein sollte) befreit ?
Hat vielleicht einer von euch schon damit Erfahrung gemacht ?
Vorab vielen Dank !
Mfg Tobias
Die anekdotischen Erfahrungen anderer User nützen Dir im Ernstfall gar nichts.
Praktisch ist es so, dass dort wirklich nur stichprobenartig, kontrolliert wird. Nämlich dann, wenn jemand Fieber hat (Wärmebildkamera) oder heftig hustet/schnieft. Hast Du Symptome, wirst Du Dich ggfs. nicht mit Verweis auf Deine Impfung verweigern können. Hast Du keine Symptome, wirst Du nicht kontrolliert.
Weitere Hinweise hier
-
Ich reise bald in die domikanische Republik
und wollte fragen
wie das mit der touristenkarte aussieht weil ich brauch da ja kein visum für meinen Aufenthalt und woher bekomm ich diese karte
und in den unterlagen steh ich muss bei der einreise ausreichend geldmittel vorweisen was heißt das
ich bedank mich schon mal für eure antworten -
Hier der Thread zur Touristenkarte, Visa für die Dominikanische Republik klick
-
@ pati0999
Diese Touristenkarte gibt es nicht mehr. Die Dominikanische Republik verlangt bereits schon länger ein
E-Ticket
Es muss jeweils vor der Ein- und Ausreise ausgefüllt werden.
Wilfried -
Das E-Ticket, welches man zur Einreise hatte, ist dies auch für die Ausreise gültig oder bedarf es ein neuerlichen Codes? Danke
Für die Ausreise wird ein neues E - Ticket benötigt.
-
Es gibt keine zeitliche Beschränkung für das Formular.
Ich habe beide unmittelbar nach der Reisebuchung (da kannte ich Datum und Flugnummer) ausgefüllt und gedruckt.
Bei der Einreise hat es keiner von mir haben wollen. Es gibt wohl einen Punkt an dem man es abgeben kann (hinter dem Kofferband beim Zoll an den Tischen, an denen die Gepäckkontrollen stattfinden) aber da war niemand.
Bei der Ausreise habe ich es mit in den Paß gelegt, ist aber auch überblättert (zumindest nicht gescannt) worden. -
Es gibt keine zeitliche Beschränkung für das Formular.
Ich habe beide unmittelbar nach der Reisebuchung (da kannte ich Datum und Flugnummer) ausgefüllt und gedruckt.
Bei der Einreise hat es keiner von mir haben wollen. Es gibt wohl einen Punkt an dem man es abgeben kann (hinter dem Kofferband beim Zoll an den Tischen, an denen die Gepäckkontrollen stattfinden) aber da war niemand.
Bei der Ausreise habe ich es mit in den Paß gelegt, ist aber auch überblättert (zumindest nicht gescannt) worden.Es gibt eine zeitliche Begrenzung. Also erzähle mal nicht so einen ...... Es wird aber nicht immer kontroliert. Sollten die Daten bei der Passkontrolle überprüft werden , dann hast du ein Problem
-
ein liebes hallo aus dem schönen rheingau ...das einreise e-ticket habe ich gestern ausgedruckt.....fliegen am freitag in die dominikansche republik ...nach samana .....ist der ausdruck noch zu früh ?
wie mache ich das mit dem e-ticket wenn ich heimfliege .....im hotel über die reiseleitung ?...oder wie geht das ?
ich habe das eigentlich auch schon ausgedruckt ...aber wenn ich das so lese ist das nicht richtig .....
braucht mein mann ein eigenes e-ticket oder kann man das zusammen ausfüllen ?
oh gott 1000 fragen....
freue mich auf eine info und sage schon mal ganz lieben dank für eure hilfe
sonnige grüße
birgit h.p.s. zur zeit braucht man doch keinen aktuellen pcr test oder schnelltest ?
sind 3 fach geimpft ! -
ein liebes hallo aus dem schönen rheingau ...das einreise e-ticket habe ich gestern ausgedruckt.....fliegen am freitag in die dominikansche republik ...nach samana .....ist der ausdruck noch zu früh ?
wie mache ich das mit dem e-ticket wenn ich heimfliege .....im hotel über die reiseleitung ?...oder wie geht das ?
ich habe das eigentlich auch schon ausgedruckt ...aber wenn ich das so lese ist das nicht richtig .....
braucht mein mann ein eigenes e-ticket oder kann man das zusammen ausfüllen ?
oh gott 1000 fragen....
freue mich auf eine info und sage schon mal ganz lieben dank für eure hilfe
sonnige grüße
birgit h.p.s. zur zeit braucht man doch keinen aktuellen pcr test oder schnelltest ?
sind 3 fach geimpft !ein liebes hallo nochmal....mittlerweile habe ich es rausgefunden.....also...72 stunden vor ankunft das einreise e ticket ausfüllen .
für bis zu 7 familienmitglieder reicht ein e ticket für alle.....es muss nicht jeder einzeln ein e ticket haben .
aktuell braucht man keinen pcr test und keinen schnelltest .....nur für ungeimpfte ist ein pcr test empfehlenswert .bei rückreise sollten das e ticket auch frühstens 72 stunden vorher ausgefüllt sein .....da weiß ich nur noch nicht wo ich das machen kann .....übers handy ? jo...das ist mir persönlich zu klein alles ...ob ich da ne andere möglichkeit habe weiß ich jetzt noch nicht ...werde mir aber vor ort dann hilfe holen .
euch wünsche ich einen schönen tag ...einen klasse urlaub und bleibt gesund !
liebe grüße
birgit habicht -
ein liebes hallo nochmal....mittlerweile habe ich es rausgefunden.....also...72 stunden vor ankunft das einreise e ticket ausfüllen .
für bis zu 7 familienmitglieder reicht ein e ticket für alle.....es muss nicht jeder einzeln ein e ticket haben .
aktuell braucht man keinen pcr test und keinen schnelltest .....nur für ungeimpfte ist ein pcr test empfehlenswert .bei rückreise sollten das e ticket auch frühstens 72 stunden vorher ausgefüllt sein .....da weiß ich nur noch nicht wo ich das machen kann .....übers handy ? jo...das ist mir persönlich zu klein alles ...ob ich da ne andere möglichkeit habe weiß ich jetzt noch nicht ...werde mir aber vor ort dann hilfe holen .
euch wünsche ich einen schönen tag ...einen klasse urlaub und bleibt gesund !
liebe grüße
birgit habichtDas Formular zur Ausreise kannst du mit dem Smartphone machen. Ist wesentlich weniger als das Einreiseformular. Die Bestätigung die man für die Ausreise bekommt, kannst du auf dein Smartphone speichern und dann am Flughafen vorzeigen. Man ist nicht verpflicht das E - Ticket aus zu drucken. Sicherer ist es auf jeden Fall (das ausdrucken).
-
Das Formular zur Ausreise kannst du mit dem Smartphone machen. Ist wesentlich weniger als das Einreiseformular. Die Bestätigung die man für die Ausreise bekommt, kannst du auf dein Smartphone speichern und dann am Flughafen vorzeigen. Man ist nicht verpflicht das E - Ticket aus zu drucken. Sicherer ist es auf jeden Fall (das ausdrucken).
vielen lieben dank für die info
liebe grüße birgit
-
Es muß ein neues E - Ticket erstellt werden. Der Aufwand ist aber wesentlich weniger (aus zu füllen)
-
Hallo,
ich habe noch eine Frage zum E-Ticket. Wie fliegen am 17.10. und das E-Ticket wollte ich schon Anfang August ausfüllen.
Das ging damals aber nicht, das Datumsfeld für die Anreise am 17.10. konnte erst frühestens ab 17.08. ausgefüllt werden
(also anscheinend genau 2 Monate vorher, oder anders ausgedrückt ...das Datum vorher war nicht anklickbar).Ich habe nun heute alles ausgefüllt und schon den gewünschten QR-Code bekommen.
Im Internet lese ich immer was von mindestens 72 Stunden vorher. War das mal so und ist vielleicht noch nicht geändert?
Falls zu früh, hätte das System doch nicht ab 18.08. eine Erfassung erlaubt oder was meint ihr?
VG
MichaelPS Edit: Manchmal steht auch ab 72 Stunden vorher, weil ich oben mindestens geschrieben hatte...
Sonst würde ich auf Nummer sicher gehen und kurz vorher nochmal ausfüllen
-
Hallo, es könnten sich die Reisepläne ändern, darum erst ab 3 Tage vor Reiseantritt ausfüllen und man kann es auch noch am Flughafen in der Dominikanischen Republik, bieten kostenloses WLAN an, vor der Passkontrolle ausfüllen.
Es wird immer das zuletzt eingereichte Formular berücksichtigt.