Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
  8. Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
3.1k Beiträge 230 Kommentatoren 716.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Das wird alles nicht passieren. Die wirtschaftlich einfachste Lösung wäre, Preise verdoppeln, Gästezahlen halbieren, für die Insel insgesamt ein Gewinn. Das gilt aber auch für andere Destinationen. Als Beispiel, diese lächerliche "Eintrittsgebühr" für Venedig hindert keinen daran die Serenissima zu überfluten.
    Soziologen mögen das anders beurteilen da höhere Preise Familien den Urlaub in bislang gewohnter Form (früher ging das übrigens auch anders!) verunmöglichen.
    Also ändert sich faktisch nix da eine Verdoppelung utopisch ist. Die Betriebe an den einschlägigen Stellen machen nach wie vor ihren Schnitt, die Airlines auch und die Qualitätstouristen zahlen halt etwas mehr um einen schönen Urlaub zu haben.

NeckarSchwabeN Offline
    NeckarSchwabeN Offline
    NeckarSchwabe
    schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Schade gibt es hier keinen Thread zum Thema "Overtourismus" - da würde die Thematik und die sich daraus hervorgehende Problematik gut hereinpassen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Wen es interessiert... es gibt in der heutigen Mallorca Zeitung zum Thema "Überfüllung der Insel / "Overtourismus" ein Gespräch / Podcast mit MZ-Chef - hier klicken
      Und einen Link zu diesem Artikel: Tourismus auf Mallorca: Jetzt will die PP sogar Gästebetten streichen
      ------------------
      P.S.: Am besten gefällt mir Mallorca im Spätherbst oder Winter: An der Playa de Palma Richtung S'Arenal bzw. Richtung Palma / November... sehr ruhig. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hokahe0H Offline
        hokahe0H Offline
        hokahe0
        schrieb am zuletzt editiert von

nochmal zu den Benimmregeln ;

was mich wirklich fassungslos macht ist, das ich fast jeden Tag in der Mallorca Zeitung von Schlägereien, Raub etc. lese, die Polizei dann hier auch wirklich toll arbeitet und die Täter festnimmt, sie dem Haftrichter vorführt, ... und der sie dann flugs wieder auf freien Fuß setzt.
        Hallo.. das muß man aber nicht wirklich verstehen. Die Täter haben doch so alle Zeit der Welt sich abzusetzen.
        Ich finde hier läßt man die Opfer ganz schön im Regen stehen. Müssen die sich jetzt um alles weitere selber kümmern?
        Ich mache mir ernsthaft Sorgen ob ich zumindest während der Sommermonate mit meiner Frau zusammen weiterhin an der Playa Urlaub machen kann. Es wird mir langsam echt zu gefährlich dort.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hokahe0H hokahe0

nochmal zu den Benimmregeln ;

was mich wirklich fassungslos macht ist, das ich fast jeden Tag in der Mallorca Zeitung von Schlägereien, Raub etc. lese, die Polizei dann hier auch wirklich toll arbeitet und die Täter festnimmt, sie dem Haftrichter vorführt, ... und der sie dann flugs wieder auf freien Fuß setzt.
          Hallo.. das muß man aber nicht wirklich verstehen. Die Täter haben doch so alle Zeit der Welt sich abzusetzen.
          Ich finde hier läßt man die Opfer ganz schön im Regen stehen. Müssen die sich jetzt um alles weitere selber kümmern?
          Ich mache mir ernsthaft Sorgen ob ich zumindest während der Sommermonate mit meiner Frau zusammen weiterhin an der Playa Urlaub machen kann. Es wird mir langsam echt zu gefährlich dort.

KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@hokahe0
          Ich hab den heutigen Artikel gelesen und ja, ist schon heftig. Dort ist auch zu lesen, dass Mai und Juni "die schlimmsten Monate" sind und das wird sich trotz der angekündigten Maßnahmen nicht von heute auf morgen regeln lassen. Das läuft schon zu lange. Gehört für viele einfach dazu und die Klientel wächst nach. Nicht nur in Deutschland.
          Aber Angst hätte ich nicht. Die Playa ist lang und und auf Höhe des Bierkönigs & Co... Naja, sich dort aufzuhalten ist eh nicht jedermanns Ding.
          Lasst euch euren Urlaub nicht verderben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hokahe0H Offline
            hokahe0H Offline
            hokahe0

meine Frage,

kann jemand zum jetzigen Zeitpunkt etwas darüber sagen was aus dem Durchsetzen der Benimmregeln geworden ist?
            Ist etwas besser geworden, .. und sind die Preise für normale Liegen und Schirme tatsächlich bei 6€ je Stk. geblieben?

Danke schon mal..

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also wenn es nach dem Willen des Bürgermeisters von Palma-- der auch für die Playa verantwortlich ist geht, dann würden da mit harter Hand einige Pläne/Maßnahmen umgehend durchgesetzt werden. Er hatte auf der ITB - Berlin eine sehr beachtete Abhandlung darüber vorgestellt.
              Da wären z.B. Begrenzung der Mietwagen in Palma, starke Begrenzung der Kreuzfahrschiffe,aber auch die Reduzierung der FEWOs in und um Palma.Oder auch die die Begrenzung der Anzahl an Urlaubern, die in einer Gruppe durch die Stadt (Palma) geführt werden dürfen.
              Daneben kommt auch von seiner Seite die Androhung von Strafen bis zu 3000,-- Euro allerdings als Höchststrafe.. Der Rest dürfte bekannt sein: Keine Saufgelage auf öffentlichen Platzen, Verbote von Alkoholverkauf durch Geschäfte, das gab ja bisher schon ab einer bestimmten Uhrzeit-Verbot von Beschallungsanlagen wegen Lärmbelästigung , Verbot von Strassenverkauf (Lebensmittel und Getränke) auf öffentlichen Plätzen - gemeint ist nicht die Gastronomie-.Es sollen für Palma 300 zusätzliche Polizisten eingesetzt werden (bislang 800)
              Alles ok, nur die meisten seiner Ankündigungen kann er eben nicht im Alleingang durchziehen, er braucht den Inselrat oder die Zentralregierung in Madrid. Daneben reden auch Interessenvertreter mit.
              Ganz interessant: In Magaluf wo ja auch eine der Party-Hochburgen ist, hat sich die Lage in 2023 beruhigt, da ist das Rathaus von Calvià
              ganz massiv gegen Auswüchse vorgegangen.
              Gut möglich dass dies das "Vorbild " des Bürgermeisters von Palma ist.

Quellen: Diverse Brancheninfos , die FVW Online(Zusammenfassung mehrere Berichte) und Aussagen des Bürgermeisters von Palma, Jaime Martínez auf der diesjährigen ITB

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheckG Offline
                Günter/HolidayCheck
                Admin Experte Fuerteventura
                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nachtrag- das liest man eher selten irgendwo- aber es gibt auch Zahlen von Urlaubern die aus den Hotels geworfen wurden.
                Ich versuche es einigermaßen neutral zu schreiben:
                185 Urlauber sind in 2023 dort wegen schlechten Benehmens aus dem Hotel geflogen. 90 Prozent davon im Gebiet der Partymeile "Ballermann". 62 Prozent der Betroffenen seien Deutsche, 25 Prozent Österreicher oder Schweizer gewesen.

Quelle :Hinweise des Hotelverbands Playa de Palma, deren Chef ist seti 2023 Pedro Marín.(Ausssage vor Journalisten

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hokahe0H Offline
                  hokahe0H Offline
                  hokahe0

Den ersten Teil deiner Info kannte ich, habe ihn auch gelesen, in der MZ glaube ich war er drin,
                  allerdings deinen Nachtrag kannte ich nicht und den fand ich doch sehr informativ, zeigt es doch das die Hoteliers sich nicht mehr alles bieten lassen.
                  Ich bin öfter an der Playa unterwegs, Ende August und im Oktober auch wieder, selten im Ballermannbereich, und ich würde mir ein hartes Durchgreifen wirklich wünschen.

Danke nochmal für die intressante Info

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Unwetter auf Mallorca: Übervolle Sturzbäche, Flugverspätungen und bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter
                    Mallorca Zeitung: 01. Nov 2024 13:16 Aktualisiert 01. Nov 2024 20:35

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hokahe0H Offline
                      hokahe0H Offline
                      hokahe0

Auskunftspflicht beim Check in....

wird wohl kommen,
                      während man in Deutschland beim kleinsten Datenvergehen entlassen wird soll man sich im nächsten Jahr beim Einchecken gläsern machen. Sind wir wirklich bereit alle persönlichen Angaben über uns Preis zu geben? Wie lange dauert dann ein Check in wenn man z.B. mit 8 Pers. aus dem Zubringerbus die Hotellobby betritt?

https://www.mallorcazeitung.es/wirtschaft-tourismus/2024/12/01/umfassende-auskunftspflicht-fur-mallorca-urlauber-112225345.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

Und hier dazu ein Artikel ohne erforderlcihe Registrierung. Gibt es in der MZ mehr Informationen über die Daten und ob das auch online vorab gemacht werden kann?
                        Ich sehe noch icht, dass man sich "gläsern" macht. Die Daten scheinen mir schon einen Bezug zum Aufenthalt zu haben. Es kann also gut möglich sein, dass ein legitimes Interesse vorliegt. Spannend könnte sein, wenn die Daten erst beim Checkin im Hotel aufgenommen werden und der Gast vorher nicht über Sinn, Zweck, Aufbewahrungsfristen und Löschkonzept aufgeklärt wird/wurde. Und was ist wenn sich der Gast weiger diee Daten anzugeben?

Tine_54T 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR REJBodenheim

Und hier dazu ein Artikel ohne erforderlcihe Registrierung. Gibt es in der MZ mehr Informationen über die Daten und ob das auch online vorab gemacht werden kann?
                          Ich sehe noch icht, dass man sich "gläsern" macht. Die Daten scheinen mir schon einen Bezug zum Aufenthalt zu haben. Es kann also gut möglich sein, dass ein legitimes Interesse vorliegt. Spannend könnte sein, wenn die Daten erst beim Checkin im Hotel aufgenommen werden und der Gast vorher nicht über Sinn, Zweck, Aufbewahrungsfristen und Löschkonzept aufgeklärt wird/wurde. Und was ist wenn sich der Gast weiger diee Daten anzugeben?

Tine_54T Offline
                          Tine_54T Offline
                          Tine_54

Wir wohnen in Santanyi/Dorfmitte. Es ist nichts von den Regelungen zu spüren.
                          Aber ich denke, da ist jeder seines Glückes Schmied, wer unbedingt an der ollen Playa de Palma urlauben möchte, muss sich die Regeln eben einverleiben. Und ich finde sie ganz ehrlich richtig.
                          Es gibt auch keinen gläsernen Touristen, ich fliege 3-4 mal im Monat hin und her, das ist echter Unsinn.
                          Das Drama ist auf den Sauftourismus an der Playa beschränkt, auf der Hamburger Reeperbahn läuft man mittlerweile auch nicht mehr straffrei raus, wenn man in die Ecke kot.........

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Tine_54
                            Der Start für das "Urlaubsregister" ist auf den 2. Dezember verschoben worden. Heute ist der 1.12. Und es geht nicht speziell um die PLaya de Palma. Es geht um 40 persönliche Angaben, um eine Auskunftspflicht.
                            ------------
                            @REJBodenheim
                            In deinem verlinkten Artikel ist die Rede von "vollständiger Name, Geschlecht, Ausweisnummer sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummern. Auch Informationen wie der Verwandtschaftsgrad bei minderjährigen Mitreisenden sollen erfasst werden."
                            Das sind 6 Punkte. 40 soll es geben. Würde mich schon interessieren, wie die anderen 34 Fragen lauten.

Tine_54T 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

@Tine_54
                              Der Start für das "Urlaubsregister" ist auf den 2. Dezember verschoben worden. Heute ist der 1.12. Und es geht nicht speziell um die PLaya de Palma. Es geht um 40 persönliche Angaben, um eine Auskunftspflicht.
                              ------------
                              @REJBodenheim
                              In deinem verlinkten Artikel ist die Rede von "vollständiger Name, Geschlecht, Ausweisnummer sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummern. Auch Informationen wie der Verwandtschaftsgrad bei minderjährigen Mitreisenden sollen erfasst werden."
                              Das sind 6 Punkte. 40 soll es geben. Würde mich schon interessieren, wie die anderen 34 Fragen lauten.

Tine_54T Offline
                              Tine_54T Offline
                              Tine_54

Werde ich zur gegebenen Zeit hier gerne verlinken liebe Kourion. De facto gibt es derzeit keinerlei Beschränkungen, wie gesagt, ich wohne hier und ich denke das würde ich spätestens beim nächsten Flug mitbekommen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim
                                schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Ja, Kourion. Diese 6 Punkte habe ich gelesen. Für mich sind das Punkte, die durchaus ihre Berchtigung haben können. Ich bin auch auf die 34 anderen gespannt. Ich versuche gerade soviele Merkmale zu sammeln.... ich bin in meiner Verzweiflung schon bei Schuhgröße und Haarfarbe angekommen...
                                ...
                                @Tine_54: Gilt denn diese zusätzliche Datenerfassung auch für Residenten (du sagst du wohnst dort) oder nur für Urlauber in Hotels, Pensionen, ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Tine_54T Offline
                                  Tine_54T Offline
                                  Tine_54
                                  schrieb am zuletzt editiert von Tine_54

ab Schuhgröße 44 ist Schluss, da darf man nicht mehr einreisen.

Es gilt ausschließlich für die Asi Playa de Palma. Nicht für den Rest der Insel.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheim

Es sei denn man meldet sich bei den Bomberos zur Feuerbekämpfung...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Tine_54T Offline
                                      Tine_54T Offline
                                      Tine_54

s.o. leider zu spät korrigiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Tine_54T Tine_54

ab Schuhgröße 44 ist Schluss, da darf man nicht mehr einreisen.

Es gilt ausschließlich für die Asi Playa de Palma. Nicht für den Rest der Insel.

REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheim

@tine-54 sagte:

Diese Einschränkung wird nicht erwähnt. Es heißt

Dies betrifft nicht mehr nur Hotelgäste, sondern künftig auch Urlauber, die über Ferienvermieter, Mietwagenfirmen oder Reisebüros buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

Wo ist denn in dem Artikel von Beschränkungen zu lesen ? Dass es an der Playa welche gibt, ist doch nix Neues.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 152
                                          • 153
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 151 von 155
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Las Arenas
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag