Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber
  5. Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Wichtiger Hinweis/Thema Corona/ für alle Türkeiurlauber

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.3k Beiträge 501 Kommentatoren 1.1m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@Leilulani
    Wie kann dein Reisebüro erfolglos reagieren?
    Die Entscheidung über deinen Sachverhalt trifft dein Veranstalter.
    Lediglich vorsorglich würde das Reisebüro mitteilen müssen, dass dies und das gewöhnlich ausgeschlossen ist - also warte ab was die HC Nachfrage beim Veranstalter erbringt.
    Lass dich nicht entmutigen!

LeilulaniL Offline
    LeilulaniL Offline
    Leilulani
    schrieb am zuletzt editiert von Leilulani

Hier der Auszug aus der Mail, klingt mir nicht so, als ob das Thema an den RV weitergegeben wurde (ich hoffe, ich zitiere hier korrekt):

-----------------------------------------------------------------------------------
    Als Reisebüro haben wir keine Möglichkeit Zahlungsläufe zu unterbrechen, da die Zahlung direkt über den Veranstalter läuft.
    Wir empfehlen Ihnen trotz der Situation die Restzahlung zu leisten, da Sie mit dem Reiseveranstalter einen gültigen Reisevertrag geschlossen haben.
    Bei ausbleibender Zahlung kann der Reiseveranstalter die Buchung zu Ihren Lasten mahnstornieren.
    -----------------------------------------------------------------------------------

Bei ANEX warte ich noch auf Rückantwort meiner letzten Mail 😤

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@Leilulani
      Leider scheint Anex keine kürzere Restzahlungsfrist vorzusehen - daher wohl auch die Ansage.
      Tatsächlich kann das Reisebüro dann keine abweichenden Vereinbarungen durchwinken ... 😕
      Vor dem Mahnstorno steht aber gewöhnlich noch eine Zahlungsaufforderung mit einer neuen Fristsetzung.

Davon abgesehen wird auf dein Ersuchen zum Rücktritt wegen außergewöhnlicher Umstände gar nicht eingegangen - hattest du das nicht vorgetragen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

LeilulaniL 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Leilulani
        Leider scheint Anex keine kürzere Restzahlungsfrist vorzusehen - daher wohl auch die Ansage.
        Tatsächlich kann das Reisebüro dann keine abweichenden Vereinbarungen durchwinken ... 😕
        Vor dem Mahnstorno steht aber gewöhnlich noch eine Zahlungsaufforderung mit einer neuen Fristsetzung.

Davon abgesehen wird auf dein Ersuchen zum Rücktritt wegen außergewöhnlicher Umstände gar nicht eingegangen - hattest du das nicht vorgetragen?

LeilulaniL Offline
        LeilulaniL Offline
        Leilulani

Leider nein, darauf habe ich keine Antwort bekommen.
        Bereits in meiner ersten Mail an Holidaycheck habe ich das Problem mit der Quarantänepflicht dargelegt, auch da habe ich keine Antwort bekommen.
        Vielleicht herrscht aktuell an allen Fronten Unklarheit, wie mit diesem Thema umgegangen werden soll.

ANEX hat mir diese Woche "freundlicherweise" bereits eine Zahlungsaufforderung geschickt, dass das Geld bis 12.09.2020 eingegangen sein müsse. Diese Meldung habe ich ignoriert, denn das wären dann 32 Tage vor Abflug und nicht wie vereinbart 30 Tage vor Abflug. Also kleinkariert kann ich dann auch sein...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH Offline
          HABERLINGH Offline
          HABERLING

Hoffentlich hast du dich da mal nicht verrechnet.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@Leilulani
            Nochmal:
            HC ist i.d.F. dein Reisebüro - von dort können keine "Entscheidungen" kommen, lediglich Hinweise auf die vertraglich festgelegten Bedingungen (z.B. Zahlungsfristen) ansonsten müssen alle Anfragen weitergeleitet werden zum Beschluss.
            Leider entfallen die Bestimmungen zur Quarantäne ja nicht in die Sphäre des Veranstalters, er ist also streng genommen in der Lage, die gebuchte Leistung schadenunbehaftet zu erbringen aus rechtlicher Sicht - zumindest solange, bis ein Gericht anders entscheidet.
            Hinsichtlich des Anspruchs auf Rücktritt ohne Gebührenbelastung sind inzwischen Entscheidungen ergangen - diese betrafen allerdings Reisen zu Beginn der Pandemie - also unter deutlich anderen Vorzeichen.
            Ganz knifflige Angelegenheit ... 😕

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ulrich5U Offline
              Ulrich5U Offline
              Ulrich5
              Verwarnt Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von Ulrich5
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              SchleswigerS 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Online
                REJBodenheimR Online
                REJBodenheim
                Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LeilulaniL Offline
                  LeilulaniL Offline
                  Leilulani

@HABERLING
                  Ich habe gar nicht gerechnet, sondern mich auf die Daten berufen, die mir von HC auf Nachfrage mitgeteilt wurden (für den Rücktritt auch mit Uhrzeit).

@vs
                  Vielen Dank nochmal, für deine präzise Einschätzung des Sachverhalts. Deine Beiträge sind für mich eine Bereicherung des Forums, von der hoffentlich auch andere Reisende in ähnlicher Situation profitieren können.
                  Ich habe nochmal eine Frage hinsichtlich der Flugsituation. Im Laufe der Woche habe ich gesehen, dass die Flüge auf der Seite des Flughafens immer weiter zusammengestrichen wurden. Mittlerweile ist für unseren Abflugtag nur noch ein Flug übrig, der von einer anderen Airline ist. Auf Nachfrage wurde mir seitens HC mitgeteilt, dass bei uns die ursprünglich gebuchten Flüge hinterlegt sind. Wie ist dann das Vorgehen seitens der RV? Würden wir dann auf den verbliebenen Flug umgebucht werden, auch wenn es eine andere Airline ist? Oder werden die Reiserücktritte abgewartet und im Zweifel dieser Flug auch gestrichen, weil zu wenig Fluggäste zu erwarten sind? Wenn ich die AGB's hierzu lese, würde ich das einem Reisemangel zuordnen, den ANEX durch den Flug einer anderen Airline beheben könnte, richtig (Auszug der AGB: "ANEX Tour kann mit der Erbringung einer gleich- oder höherwertigen Ersatzleistung Abhilfe schaffen")? Bringt uns dann auch nichts, ich wollte es nur nochmal nachgefragt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Leilulani
                    Du hast keinen Linienflug mit ... gebucht sondern eine Beförderung mit dem Flugzeug von A nach B.
                    Daher kann sich das LVU ändern und das gilt auch für die Reisezeiten - jedenfalls in einem gewissen Rahmen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ulrich5U Ulrich5

SchleswigerS Offline
                      SchleswigerS Offline
                      Schleswiger

@UlrichS
                      Bei uns im Norden würde man sagen, dass ist Klugschnackerei.

Im Kern treibt die meisten Leute doch die Sorge um, vor der Corcoronazeit gebucht zu haben. Jetzt droht bei der Rückkehr ggf. eine Quarantäne oder schlimmstenfalls bei positiver Testung eine Quarantäne in der Türkei. Das evtl. bei verbrauchtem Urlaub oder schulpflichtigen Kindern.
                      Jetzt wird überlegt zu stornieren oder Das Risiko einzugehen, auf eine für sie bessere Lösung ab dem 01.10.2020 zu hoffen. Tritt aber diese bessere Lösung nicht ein, ist die Stornosumme mittlerweile auch gestiegen.
                      Jetzt kann ich vielleicht immer noch stornieren und hoffen im Klageverfahren unter Bezugnahme des § 651 BGB erfolgreich die Stornogebühren abwehren zu können. Ein Klagerisiko habe ich aber allemal.
                      Alle RV lassen sich ja leider nicht auf Verhandlungen ein. Hier scheint Anex Tour besonders rigide zu sein.

Der Kern des Übels ist aber, dass das AA nicht frühzeitig die kommenden Regelungen kommuniziert und Hunderttausende Familien in der Luft hängen lässt.

Das ist die Sorge der meisten Forumteilnehmer, da hilft auch kein oberlehrerhaft kopierter Text des AA

Ulrich5U 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR REJBodenheim

Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

@rejbodenheim sagte:

Das ist doch ein Copy/Paste von der Seite des AA. Dann fliegt das gleich raus.

Genau so ist es passiert--ich werd es nie verstehen--- Verlinkung und gut
                        @Ulrich5
                        Dein Beitrag wurde gelöscht

Antworten Zitieren
                        • Pascha110P Offline
                          Pascha110P Offline
                          Pascha110

Danke Schleswiger. Genauso ist das .Hohe Stornokosten oder Risiko. Fazit für uns NIE wieder Frühbucher

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@rejbodenheim sagte:

Das ist doch ein Copy/Paste von der Seite des AA. Dann fliegt das gleich raus.

Genau so ist es passiert--ich werd es nie verstehen--- Verlinkung und gut
                            @Ulrich5
                            Dein Beitrag wurde gelöscht

Ulrich5U Offline
                            Ulrich5U Offline
                            Ulrich5
                            Verwarnt Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von Ulrich5

Das AA freut sich über Infos auf passenden Seiten
                            Und wenn alle mit einem Link etliche Seiten lesen sollen, wären Sinn ud Zweck verfehlt. Das vollständige Eliminieren beinhaltet, dass derartige Infos offensichtlich nicht erwünscht und weiterhin falsche Infos verbreitet werden können.

AA

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Ulrich5
                              Welche falschen Infos werden denn verbreitet ?
                              Ansonsten... wenn du hier des Öfteren lesen würdest, wüsstest du, dass die Seiten vom AA regelmäßig verlinkt werden - im Türkeiforum und anderen Länderforen. Lesen sollte dann jeder selbst können. Und was du hier reinkopiert hattest, war nun wirklich leicht zu finden. Nix "etliche Seiten lesen".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ulrich5U Ulrich5

Das AA freut sich über Infos auf passenden Seiten
                                Und wenn alle mit einem Link etliche Seiten lesen sollen, wären Sinn ud Zweck verfehlt. Das vollständige Eliminieren beinhaltet, dass derartige Infos offensichtlich nicht erwünscht und weiterhin falsche Infos verbreitet werden können.

AA

BienekindB Offline
                                BienekindB Offline
                                Bienekind
                                schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

@Ulrich5
                                Das ist doch B.lödsinn! Wenn du dem Link von REJBodenheim folgst, kommst du sofort zu der von dir kopierten Info und musst nicht mehrere Seiten lesen 😳 Man kann sich (und anderen) das Leben auch schwer machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Online
                                  REJBodenheimR Online
                                  REJBodenheim

Nein, Ulrich. Das Problem mit Copy/Paste-Zitaten ist, dass diese u.U, ein Verstoß gegen das Urheberrecht bedeuten. Das möchte keiner riskieren, deshalb werden sie grundsätzlich unterbunden.
                                  Ich bin ein großer Befürworter von "etliche Seiten lesen". Wenn das mehr Reisende machen würden, hätte wir hier viel weniger panische, verzweifelte Fragen.
                                  "Eliminieren", "nicht erwünscht", "falsche Infos verbreiten" ist wohl schon leicht paranoid, oder?

Ulrich5U 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SchleswigerS Schleswiger

@UlrichS
                                    Bei uns im Norden würde man sagen, dass ist Klugschnackerei.

Im Kern treibt die meisten Leute doch die Sorge um, vor der Corcoronazeit gebucht zu haben. Jetzt droht bei der Rückkehr ggf. eine Quarantäne oder schlimmstenfalls bei positiver Testung eine Quarantäne in der Türkei. Das evtl. bei verbrauchtem Urlaub oder schulpflichtigen Kindern.
                                    Jetzt wird überlegt zu stornieren oder Das Risiko einzugehen, auf eine für sie bessere Lösung ab dem 01.10.2020 zu hoffen. Tritt aber diese bessere Lösung nicht ein, ist die Stornosumme mittlerweile auch gestiegen.
                                    Jetzt kann ich vielleicht immer noch stornieren und hoffen im Klageverfahren unter Bezugnahme des § 651 BGB erfolgreich die Stornogebühren abwehren zu können. Ein Klagerisiko habe ich aber allemal.
                                    Alle RV lassen sich ja leider nicht auf Verhandlungen ein. Hier scheint Anex Tour besonders rigide zu sein.

Der Kern des Übels ist aber, dass das AA nicht frühzeitig die kommenden Regelungen kommuniziert und Hunderttausende Familien in der Luft hängen lässt.

Das ist die Sorge der meisten Forumteilnehmer, da hilft auch kein oberlehrerhaft kopierter Text des AA

Ulrich5U Offline
                                    Ulrich5U Offline
                                    Ulrich5
                                    Verwarnt Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Online
                                      REJBodenheimR Online
                                      REJBodenheim
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR REJBodenheim

Nein, Ulrich. Das Problem mit Copy/Paste-Zitaten ist, dass diese u.U, ein Verstoß gegen das Urheberrecht bedeuten. Das möchte keiner riskieren, deshalb werden sie grundsätzlich unterbunden.
                                        Ich bin ein großer Befürworter von "etliche Seiten lesen". Wenn das mehr Reisende machen würden, hätte wir hier viel weniger panische, verzweifelte Fragen.
                                        "Eliminieren", "nicht erwünscht", "falsche Infos verbreiten" ist wohl schon leicht paranoid, oder?

Ulrich5U Offline
                                        Ulrich5U Offline
                                        Ulrich5
                                        Verwarnt Gesperrt
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Online
                                          REJBodenheimR Online
                                          REJBodenheim
                                          schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 176
                                          • 177
                                          • 178
                                          • 179
                                          • 180
                                          • 315
                                          • 316
                                          • 178 von 316
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag