Portugal Algarve - Hoteltipps Sommer 2007?
-
Moin zusammen,
seit Jahren planen wir es schon - und nächstes Jahr wollen wir es dann endlich mal doch in Angriff nehmen: 1-2 Wochen Urlaub in der Hauptsaison an der Algarve.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und gestöbert, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das so einfach ist wie einen Mallorca oder Türkeiurlaub zu buchen.
Die Auswahl an Hotels ist lange nicht so groß wie ich erwartet hatte (vor allem Familienhotels), bzw. die Hotels sind anscheinend selbst auch nicht so gross wie anderswo.Nachdem ich bisher bei den Bewertungen noch nichts gefunden habe was wirklich 100% für uns passt, hier also die Frage ins Forum:
Könnt ihr mir ein Hotel in Lagos oder Albufeira empfehlen, das möglichst diese Kriterien erfüllt:
- Familienfreundlich (2 Erw. 1 Kind, 7 Jahre)
- Schöner Pool oder Poollandschaft
- Nicht allzu weit vom Strand entfernt
- Leckeres Essen (HP)
Das wärs eigentlich schon, mehr möchte ich gar nicht haben

Danke schon mal an alle!
Globe -
Ok, an der geringen Anzahl der Antworten sehe ich schon, dass mich der Eindruck dass es schwierig ist,nicht getäuscht hat.
Ich habe mich dann schon mal durch einige Kataloge und noch mehr Bewertungen gekämpft und gesehen, dass es dort viele Appartmentanalgen gibt und das Essen in fast keinem Hotel wirklich empfehlenswert ist.
Deshalb also meine veränderte Anfrage:
Kennt jemand eine kinderfreundliche Appartment- oder Ferienhaus-Anlage an der Algarve, möglichst nah am Strand? Essen, Animation und Pool egal... -
Hallöchen
Wir waren letzten Sommer an der Algarve. Einfach traumhaft schön. Unser Hotel war etwas ausserhalb von Albufeira. Kann ich dir nicht weiterempfehlen, da im Hotel nichts für Kinder geboten wird. Haupsächlich sind dort pärchen anzutreffen und das Hotel ist wirklich spitze! Aber für euch wohl eher nicht geeignet. Kannst ja deine Frage mal bei www.portugalforum.de stellen. Dort bekommst du bestimmt schnell Infos
und es wird dir hauptsächlich Lagos empfohlen. Wir fanden Albufeira aber trotzdem super schön und würden auch wieder dort den Urlaub verbringen. Achja - das Wasser ist ziemlich frisch um zu Baden, dies auch in der Hauptsaison.Grüsse
-
Danke für eure Tipps.
Das mit dem Wasser habe ich schon befürchtet. Ich habe irgendwo gelesen, dass es in der Hauptsaison gerade mal 20 Grad hat. Brrr. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund warum ich gerne einen schönen Pool im Hotel oder in der Anlage hätte.
Ich schau dann mal weiter im Portugalforum...
Einen schönen Tag noch!
-
hallo globe11
wir waren dieses jahr in armacao de pera und total begeistert. endlos langer strand und trotzdem die typischen felsformationen. das meer hatte im sept.okt. noch 23 grad ,allerdings sollte euer kind schon gut schwimmen können, da meistens die gelbe flagge zu sehen war. in diesem ort gibt es bestimmt eine für euch angenehme anlage. bitte darauf achten, daß strandnah, sonst seht ihr die grausligen hochhäuser.
in lagos sind eigentlich nur strandbuchten, aber dafür eine nette, malerische altstadt mit vielen lokalen und geschäften.
albufeira ist eher laut.
auf alle fälle ist es landschaftlich wunderschön....
grüße von mir -
Aus meiner Sicht hat Albufeira die besten Tage lange hinter sich. Der einstmals schöne Urlaubsort ist mittlerweile zu einer Kirmes verkommen. Massentourismus in seiner übelsten Form hat Einzug erhalten. Kitsch- und Billigläden, laute Musikkneipen und Massen an englischen Touristen prägen nun das Ortsbild. Es gibt kaum noch vernünftige Restaurants, Burger und Pizzabuden servieren im Schnelldurchgang ihre bescheidene Küche.
Ob man dort wirklich seinen Urlaub verbringen möchte, sollte man sich gut überlegen. -
Na nun übertreibt mal nicht so mit Albufeira. Wir waren im Hochsommer dort und wir hätten vor dem Urlaub am liebsten umgebucht, nach all den negativen Berichten über Albufeira. Dabei ist das Städtchen total schön. Ich sprech hier von der Altstadt und nicht vom Strip! Klar gibts dort Kneipen und Pubs aber sooo tragisch wie es immerwieder beschrieben wird, ist es allemal nicht. Die portugiesen verbringen den Urlaub ja auch dort. Und man hat ja meistens noch ein Mietauto, da kann man ja rumfahren. Übrigens waren wir auch mal am langen Strand von Lagos... da hat es total gewindet, wir waren keine 10 min. dort. Zur Altstadt sind wir aber nicht mehr gefahren.
-
Hallo globe!
Wir wollen nächstes jahr auch nach portugal an die algarve, da wir eine familie mit "großen" kindern sind, trotzdem auf animation stehen, haben wir auch wie verrückt gesucht, da wir eigentlich auch an lagos und albufeira gedacht haben. allerdings wird das wohl ziemlich schwierig. haben gerade den neuen 1-2-fly-prospekt bekommen und da eine ganz tolle anlage in cabana (bei tavira) gefunden, es ist eine apartement-anlage direkt am strand (bzw. durch eine lagune getrennt, über die man mit einem kostelosen shuttle-boot kommt). der strand soll super schön sein und die anlage hat eine tolle poollandschaft. bewertungen sind meiner ansicht nach auch völlig ok, man kann es ja nicht jedem recht machen. achso die anlage heisst übrigens golden club. kennt sonst jemand die anlage?
wir haben uns dann überlegt mit einem mietwagen andere städte und die algarve zu erkunden.
denke das hotel wäre auch für euch angemessen, vielleicht einfach mal anschauen!lieben gruß
jenny -
Hallo Jenny,
danke für den Tipp. Habe mir mal die Preise angeschaut. Man bezahlt dort für 11 Tage All Inclusive soviel wie in den meisten anderen Anlagen für eine Woche mit Frühstück. Ich werde mich da mal ernsthaft in die Bewertungen vertiefen. Bis jetzt gefällt mir die Anlage sehr gut.
Vielen Dank
Globe -
Hallo globe.
das freut mich das euch die anlage zusagt.
soweit ich das gesehen habe, könnt ihr dort auch halbpension nehmen. das essen soll auch sehr gut sein für ein 3*sterne hotel. die mutter von meinem freund war anfang des jahres in dem hotel und sie hat gesagt die haben viele gerichte mit fisch.wir haben bereits fest gebucht
es geht nun am 16.06. für 11 tage in den golden club freuhoffe ihr findet auch gefallen an der anlage bzw. ihr findet noch das richtige hotel für euch

Lieben gruß
jenny -
Im August 2006 starteten wir in den Badeurlaub, für eine Woche an die Algarve. Da wir sehr kurzfristig geplant hatten, war das Hotel St. Eulalia***** eine der letzten Möglichkeiten. Das Hotel ist teuer aber durchaus empfehlenswert.
Kurzbeschreibung: An schöner Lage, auf einem Felsen über der Bucht, modern, vor ca. 4 Jahren neu erstellt, freundliches Personal, gut geeignet für Familien, mehrere Restaurants verschiedener Kategorien, mehrere Pools in sehr schöner Gartenanlage, Sandstrand grenzt unmittelbar an die Hotelanlage.
Es war ein sehr schöner Aufenthalt mit allen Annehmlichkeiten, in einem Hotel welches seine 5 Sterne verdient und ein modernes Ambiente bietet.
Den gesamten ausführlichen Bericht mit den Bildern findet ihr hier:
http://www.walter-poeder.ch/konsumententips_detail.html#2006-11-23FAZIT: Wir finden die Reise, die Region und das Hotel St. Eulalia sehr empfehlenswert aber vergleichsweise teuer.
-
Hallo, meine Familie fuhr in den letzten Jahren insgesamt zehnmal dahin, weshalb wir uns als Spezialisten für den "Golden" bezeichnen - selbst mit dem Management standen wir von hier aus in Kontakt. Das Problem (oder der Vorteil, ganz wie man es sieht): dadurch, dass ein Großteil der Besucher in zwei annähernd baufälligen Häusern (die Bewerter nennen diese die Blöcke 3000 - 4000, aber die Blöcke 1000 - 2000 sind noch schlimmer...) untergebracht wird und der Speisesaal immer überfüllt ist, macht hier die Masse wett, was der Klasse fehlt.
Da nützt auch nicht der Charme des "Concierge" Salvatore (, der übrigens genauso wie so viele andere im Hotel ausgezeichnet deutsch spricht), denn nur diejenigen, die besonders laut reklamieren, werden in "bessere" Appartement umquartiert.
Nein, das schlimmste Problem sind die Animateure, die es geschafft haben, uns als Stammgäste zu vergraulen, obwohl wir in den vergangenen Jahren schon viel im Golden zugemutet bekommen haben. Dieses 1-2-fly-Team ist eine Katastrophe, laut, frech, ignorant --- laut Managerin Ardelia hat der Club einen Kontrakt bis 2010, solange bleiben wir dem Ort fern. Wir haben uns ein anderes Ziel (Lagos) ausgesucht, mal sehen, wie es mit "unserem" Club weitergeht.
Gruß
Christof -
Hallo Christof,
ich fliege seit 6 jahren jedes jahr in einen 1-2-fly-club, WEGEN der Animation
meine familie und ich können schon garnicht mehr ohne, ich habe schon öfter versucht sie auf ein anderes hotel zu leiten, allerdings scheiterte ich kläglich. wir finden die animation super, nicht zu aufdringlich und immer mit vielen angeboten. die abendlichen shows sind auch meist toll gemacht, die geben sich wirklich mühe.
du mußt halt immer bedenken, das jedes jahr ein team neu zusammengesetzt wird. nur weil du letztes jahr "nervige" animateure hattest, heisst das nicht, das die darauf das jahr genauso sind. denn dann kommt wieder ein neues team. solltet ihr natürlich generell keine animation mögen, dann ist klar, das ihr die animation von 1-2-fly genauso wenig mögt
-
"Jen2806" wrote:
solltet ihr natürlich generell keine animation mögen, dann ist klar, das ihr die animation von 1-2-fly genauso wenig mögt
Hallo,
das ist es: gerade das Idyll, welches man mancherorts in den Algarve -Dörfern sucht und teilweise findet, sollte nicht durch diese Art der aufgesetzten Unterhaltung, die ein Team von jungen Menschen verbreitet, gestört sein. Kirmes ist Kirmes, Idyll ist Idyll. Cabanas hat dem Tourismus viel zu verdanken, aber wenn eine Anlage (wie der Golden Clube) ihren Charme gerade daraus erhält, dass sie eben nicht so funktioniert, wie jeder beliebige Club von 1-2-fly, dann liegt hier ein Problem vor - entweder das landestypische Flair mit allen Unzulänglichkeiten (so kannten wir es in den letzten Jahren), die den Portugiesen vom "perfekten" Deutschen unterscheidet - oder Hully-Gully-Tutti-Frutti-Pool-Spielchen, bei denen der erste Preis ein warmer Cocktail ist (Sommer 2006)(meine Meinung).
Unsere Konsequenz lautet: "Wenn an der Rezeption oder im Katalog das Wort Animation steht, drehen wir auf dem Absatz um!"
Nichts für ungut und trotzdem "Gute Reise!"
Christof -
Sind auch am überlegen ob wir den Golden Club buchen sollen. Wollen einfach mal woanders hin. Spanien, Balearen, Kanaren kennen wir sehr gut, die letzten 2 Jahre waren wir dann in Griechenland und auch an der türkischen Riviera waren wir schon, wobei wir von der überhaupt nicht begeistert waren, lag aber nicht am Hotel, wie immer welche vermuten. Kam mit der aufdringlichen Art der Türken nicht unbedingt zurecht. Wir brauchen eine Animation für die Teens und das ist in Portugal wohl etwas schwierig wie wir schon festgestellt haben, habe bis jetzt nur ein Hotel von Alltours einen Holiday Club gefunden, der hat allerdings noch eine schlechtere Empfehlungsrate und eben den Golden Club. Was mich jetzt interessiert wie das Essen dort ist. Wir waren bereits 3x in einen 1,2 fly Fun Club und jedes Mal war das Essen von naja bis schrecklich. Seit dem letzten Fiasko damals auf Ibiza haben wir uns an keinen mehr herangetraut. Wir sind nicht verwöhnt finden eigentlich immer was nur wenns halt mies ist, lässt es sich ja nicht unbedingt beschönigen. Wie ist das Leben außerhalb? Ich bin kein Hotelhocker sondern brauch auch etwas Leben außerhalb, mal was zum Ansehn usw. Gibts da nur Familys oder auch Single mit Kind? Viele Fragen ich weiß aber ich bin dieses Jahr mit dem Zielwunsch etwas ratlos. ((-:
-
hallo vacacionessol.
Wie bereits erwähnt, war die Mama von meinem Freund bereits im März im Golden Club und sie fand das Essen super. Und sie ist Spanierin
Also kann es ja nicht soo schlecht sein. Wie gesagt, es gibt wohl viel fisch, wenn man fisch also mag ist man bestimmt gut aufgehoben dort.
Und um zum Essen im allgemeinen zukommen: das hat nichts mit den veranstaltern bzw. mit Club oder nicht club zu tun, vielmehr ist es reine geschmackssache und die art der zubereitung. natürlich hat die tui andere, qualitativ höhere hotels im programm wo dann entsprechend auch das essen qualitativ höher ist als in einem hotel das bei 1-2-fly drin ist (falls jetzt wieder jmd mit dem einspruch kommt, das essen hinge wohl mit dem veranstalter zusammen).Leider war ich auch noch nicht an der algarve, allerdings kann ich dir nur empfehlen unbedingt einen mietwagen zu nehmen um ausflüge zumachen, denn zu sehen gibt es an der algarve zu genüge. der golden club liegt bei dem örtchen cabanas, das halt nur ein paar restaurants und geschäfte besitzt, aber 5km weiter ist tavira, soll wohl eine sehr schöne stadt sein, wo auch etwas mehr los ist.
lieben gruß
jenny