Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 910.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Taurus64T Offline
    Taurus64T Offline
    Taurus64
    schrieb am zuletzt editiert von

@Mattili
    Es geht bei TUI in diesen wirren Zeiten auch schonmal recht fix...
    Wir haben letzten Mittwoch gebucht und hatten am nächsten Tag unsere Buchungsbestätigung mit allen Informationen zu unserer Reise und den Terminen wann die Anzahlung und Restzahlung zu leisten ist.
    Wir haben beim Reisebüro unseres Vertrauens "um die Ecke" gebucht und nicht online...

Gruß Taurus64

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

Hallo, das könnte vielleicht mit dem Reiseziel zusammenhängen, aber konkrete Infos werden überbewertet?😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

So ist es ... 😏
        Hier wird ja unterschwellig suggeriert, das Reisebüro um die Ecke hätte irgendeinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Bestätigung, bzw. der Veranstalter würde mutwillig mal bummeln.
        Ist natürlich vollkommener Mumpitz, die Mehrzahl der Buchungen dürfte gewohnt rasch bestätigt werden - die Verzögerungen sind die Ausnahme.
        Die relevanten Parameter wurden hier schon zigfach wiederholt - es ist ganz sicher nicht die Buchungsstelle!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH HABERLING

Hallo, das könnte vielleicht mit dem Reiseziel zusammenhängen, aber konkrete Infos werden überbewertet?😳

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

@haberling sagte:

Hallo, das könnte vielleicht mit dem Reiseziel zusammenhängen

Wohl insgesamt mit der gesamten Kette. Reisebüro, Veranstalter, Destinationen, Flug, Hotel……. Wenn irgendwo ein Rädchen hakt wird das gesamte Paket nicht komplett.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Logisch. Nur ist dabei vollkommen unbeträchtlich, ob das RB als Tante Tina´s Urlaubsstübchen um die Ecke oder OTA agiert.
            An anderer Stelle erzählte ein User von unzähligen persönlichen Besuchen im Reisebüro, die zero Ergebnis in seiner Sache erbrachten.
            Wie du ganz richtig schreibst: Hakt´s auch nur an einer Stelle, kommt die gesamte Buchung ins Stocken.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@Mattili
              Ende Oktober ist dein Reisetermin???
              Dann geh ich nochmal ins Thema ...
              Was fabulierst du denn über Zahlungsfristen? Die beginnen erst mit dem Erhalt der Bestätigung.
              Ob Lastschrift oder sonst eine Zahlungsmethode - vollkommen irrelevant.

In diesen ungeordneten Zeiten darf dein Veranstalter sich die Freiheit nehmen, eine Bestätigung deiner Reiseparameter erst zu prüfen und dann zu firmieren.
              Du wirst dich in Geduld üben müssen, und bitte erspare den Foris die nutzlosen hints auf ggf. negative Bewertungen in irgendwelchen Abk.otzforen. Sie sind sowohl sattsam bekannt aus auch unbeliebt ...

Last not least: Was erwartest du?
              Hier findest du seriöse Erfahrungen und substantiierte Tipps und Infos.
              Mehr haben wir leider nicht aufzubieten ...

MattiliM Offline
              MattiliM Offline
              Mattili
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat entbehrlich, editiert. Bitte benutze den button Antworten xxx

@vonschmeling

Nun ja, als Kunde erwartet man bei der Buchung einer Pauschalreise etwas mehr Betreuung oder zumindest einen Hinweis darauf, dass die Reise seitens Anbieter TUI noch geprüft wird und, dass sich das mit der TUI Mail etwas hinauszögert. Laut HC soll die TUI Mail mit den Rechnungen spätestens 3 Tage nach Buchungseingang von HC eingehen. Hier wäre ein kleiner Hinweis schon hilfreich. 😉

Ferner wird bei der Buchungsübersicht von HC beschrieben, dass die Anzahlung seit Buchung auf HC fällig ist. Da führt die Aussage etwas in die Irre bezüglich Rechnungsfälligkeit nach Eingang der Bestätigung von TUI.

Natürlich macht man sich bezüglich der negativen Bewertungen und Zahlen so seine Gedanken. Bei TUI geht man halt davon aus, dass man den Porsche unter den Veranstaltern genommen hat. Ansonsten kann man ja auch alles selber organisieren.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Taurus64T Offline
                Taurus64T Offline
                Taurus64

@vs
                Hallo, es war nicht meine Intention mit meinem Kommentar etwas unterschwellig zu suggerieren. Das interpretierst du für dich persönlich hinein. Ich wollte nur meine Buchungss-Erfahrung, dass es auch schnell gehen kann mitteilen und hatte es nur erwähnt, bevor wieder x Fragen kommen wie und wo gebucht wurde...

Schönes Wochenende
                Taurus64

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Du_darfstD Online
                  Du_darfstD Online
                  Du_darfst

@Mattili: Tatsächlich profitiert die TUI bis heute stark von der Wahrnehmung der Reisenden als Premium-Veranstalter bei dem man im Fall der Fälle in guten Händen sei. Anspruch und Wirklichkeit fallen beim Praxistest dann allzu häufig auseinander.
                  Während die Hannoveraner beständig an dem eh schon dünnen Ast sägen auf dem sie sitzen, wurden sie von anderen Veranstaltermarken in Sachen "User Experience" nicht nur eingeholt sondern überholt.
                  So hatte die TUI vor einigen Wochen zahlreiche Pauschalreisen (versehentlich) per Mail gekündigt, dann wiederum die Kündigung(en) teilweise wiederrufen. Unverständnis und Hilflosigkeit bei den Kunden und selbst bei, sonst hier eher besonnen auftretende Admins, wahrnehmbares Kopfschütteln. Da möchte man Herrn Joussen wünschen, wie bei anderen Versäumnissen auch, sein Qualitätsmanagement würde Alarm schlagen. Nur scheint es die Abteilung gar nicht mehr zu geben...

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

MattiliM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Du_darfstD Du_darfst

@Mattili: Tatsächlich profitiert die TUI bis heute stark von der Wahrnehmung der Reisenden als Premium-Veranstalter bei dem man im Fall der Fälle in guten Händen sei. Anspruch und Wirklichkeit fallen beim Praxistest dann allzu häufig auseinander.
                    Während die Hannoveraner beständig an dem eh schon dünnen Ast sägen auf dem sie sitzen, wurden sie von anderen Veranstaltermarken in Sachen "User Experience" nicht nur eingeholt sondern überholt.
                    So hatte die TUI vor einigen Wochen zahlreiche Pauschalreisen (versehentlich) per Mail gekündigt, dann wiederum die Kündigung(en) teilweise wiederrufen. Unverständnis und Hilflosigkeit bei den Kunden und selbst bei, sonst hier eher besonnen auftretende Admins, wahrnehmbares Kopfschütteln. Da möchte man Herrn Joussen wünschen, wie bei anderen Versäumnissen auch, sein Qualitätsmanagement würde Alarm schlagen. Nur scheint es die Abteilung gar nicht mehr zu geben...

MattiliM Offline
                    MattiliM Offline
                    Mattili

xxx vollkommen unnötiges Zitat editiert, bitte benutze den button Antworten! xxx

@du-darfst

Die Vogel Strauß Taktik also.

Naja, ich würde dem Veranstalter gern noch eine Chance geben und warte mal, was sich nächste Woche ergibt. Die haben ja im Moment wirklich alle viel zu tun scheinbar. Ich habe inzwischen von TUI erfahren, dass man die Vorgangsnummer zu MEINE TUI (mit der man sich auf TUI registrieren kann und seine Rechnungen einsehen kann) von HC erhalten soll! Haben wir aber nicht. Ich soll mich deswegen nochmal an HC wenden.

HC verweist ein wiederum darauf diese Mail von TUI zu erhalten mit der Vorgangsnummer usw. 🔁 😅

Also in Sachen Organisation / Management, Kundenbetreuung ist hier in der Tat noch ordentlich Bedarf.
                    Die Leute vom Outsourcing nehmen gern auch mal was lockerer hin.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Mattili
                      Wie schon auf der Vorseite und oben auf dieser Seite geschrieben:
                      Du musst nicht ellenlang zitieren. Insbesondere nicht, wenn du direkt auf ein Posting antwortest.
                      Ein @ + username reicht völlig.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Taurus64
                        Gut, es war nicht deine Intension, dass deine Äußerung anders verstanden werden konnte wirst du kaum bestreiten wollen. So oder so hatte meine weiterführende Erläuterung gute Gründe.
                        @Mattili
                        Unstreitig gibt es in der Kommunikation der Veranstalter reichlich Verbesserungspotenzial, eine Vogel-Strauss-Taktik ist das dennoch nicht. Faktisch handelt es sich um einen gerade erwachenden Komapatienten, der noch erheblich von seiner gewohnten Performance entfernt ist ...
                        Sei sicher: Ohne Sicherungsschein (kommt mit dem Reisevertrag) hat niemand Anspruch auf Zahlung - auch nicht dein Reisebüro!
                        Veranstalterverrisse sind en vogue, das ist kein Alleinstellungskriterium der TUI. Ich mache mir über sowas keinerlei Gedanken, und meine jüngste Reise mit TUI war gewohnt tadellos!
                        @du_darfst
                        Es stimmt, etliche kleinere Veranstalter sind näher am Kunden - das kann aber an sich auch nicht wundern.
                        Während die TUI 3,7 Mio Reiseverträge abschloss war es bei Schlauinsand grad mal die Hälfte (2019 wohl gemerkt). Es gibt noch viel krassere Beispiele, und - obwohl natürlich auch entsprechend mehr Mitarbeiter beschäftigt sind! - entfaltet das eine Wirkung auf das Handling.
                        Ich bin kein Freund von Vergleichen von Veranstaltern mit KFZ - aber wenn schon ist die TUI halt ein Reisebus im Wettbewerb mit Transit, Vito und Mini. Sie sind sicherlich nicht für jeden die Besten, aber weil sie nun mal für jeden was bieten sind sie die Größten (nach Zahlen).

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MattiliM Offline
                          MattiliM Offline
                          Mattili

Hallo liebe Forum Gemeinde,

inzwischen habe ich die TUI Unterlagen.😀 Allerdings durch Hilfe des HC Social Medias. Da erreicht man wenigstens Leute.
                          Das war hier des beste Tipp im Forum!!!!! ❤ Vielen Dank.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UralteKatzeU Offline
                            UralteKatzeU Offline
                            UralteKatze

Also ich selbst habe eine Reise bei der TUI gebucht (ursprünglich war es eine Buchung von 2019) und Umbuchungen. Ich habe aber nach 45 Min auch per Telefon Informationen bekommen - bzw. über das Social Media Team bei FB. Dass die Antworten nicht völlig meinem Wunsch entsprechen, ist halt so. Aber die Erreichbarkeit war okay für die Situation.
                            Die Reiseunterlagen waren knapp 28 Tage vor der Reise da - jetzt hoffe ich, dass die Reise auch stattfindet.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Online
                              Günter/HolidayCheckG Online
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der CEO der TUI für D (und Zentraleuropa--Marek Andryszak verlässt den Konzern

klick mal hier

Was da nicht drin steht:
                              Andryszak hatte den damaligen Veranstalter (heute nur noch eine Marke der TUI) --L'tur --ziemlich hart saniert (2016-2017 ). Auch die extrem drastische Verkleinerung der der TUIfly-Airline ---und der starke Personalbbau bei der TUI selbst, fiel* in seine Zeit als TUI-CEO.

*Eigentlich fällt, denn ein genauer Termin seines Ausscheidens wird noch nicht genannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Niklas der TesterN Offline
                                Niklas der TesterN Offline
                                Niklas der Tester

Eine Frage hätte ich bzgl. Rechnung tatsächlich noch, sofern ich diese stellen darf 😉
                                Wir haben inzwischen alles bezahlt und HC sagt, wir bekommen die Reiseunterlagen 1 Woche vor Abflug...die von TUI sagt jedoch, dass wir Ticket-los reisen werden??

Confuzius... 😮

Na gut, wird schon werden 😃

SokratesS carlosCBC 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Niklas der TesterN Niklas der Tester

Eine Frage hätte ich bzgl. Rechnung tatsächlich noch, sofern ich diese stellen darf 😉
                                  Wir haben inzwischen alles bezahlt und HC sagt, wir bekommen die Reiseunterlagen 1 Woche vor Abflug...die von TUI sagt jedoch, dass wir Ticket-los reisen werden??

Confuzius... 😮

SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul

Ihr bekommt die benötigten Unterlagen wie bestätigt. Da beim ticketlosen Reisen keine Tickets benötigt werden, bekommt Ihr auch keine.😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Niklas der TesterN Niklas der Tester

Confuzius... 😮

carlosCBC Offline
                                    carlosCBC Offline
                                    carlosCB
                                    schrieb am zuletzt editiert von carlosCB

Ticketlos heißt ja nur,dass ihr ohne gedruckte Flugscheine fliegen könnt und im ggf.nur die Pässe vorlegen müsst.

Das heißt jedoch nicht,dass ihr keine Reiseunterlagen erhaltet.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wukovitsW Offline
                                      wukovitsW Offline
                                      wukovits

Hallo

Ich bin letzte Woche von meinem urlaub (26.6 - 10.7.2021) in Malia/Kreta zurückgekommen.
                                      Die Umbuchung im Reisebüro von Schauinsland Reisen zu TUI hat tadellos funktioniert.
                                      Einige Tage vor meinem Abflug wurde ich von TUI per SMS aufgerfordert die TUI App herunterzuladen. Die selbe Forderung hat auch die Dame gestellt welche am Flughafen Heraklion kurz den Bus betreten hat.
                                      Es gab weder ein Willkommenskuvert noch im Hotel eine Veranstaltermappe.
                                      Es gab keinen Besuch eines TUI - Mitarbeiters im Hotel, stattdessen habe ich SMS erhaltern z.B. dieses:
                                      Lieber TUI Gast,damit sie entspannende Urlaubstage verbringen können erhalten sie bereits jetzt Informationen für Bestimmungen und Testoptionen in Ihr Heimatland. Sofern erforderlich kümmern Sie sich bitte rechtzeitig um die erforderlichen Maßnahmen. Informationen finden Sie hier. Es folgten diverse Internetadressen.
                                      ich habe daraufhin an die TUI Kundendienst SMS Nummer eine Nachricht geschrieben:
                                      Sehr gehrte Damen und Herren
                                      Sie haben mich per SMS aufgefordert auf bestimmten Webseiten nachzusehen. Leider bin ich nur mit meinem alten Nokia unterwegs. Es ist daher erforderlich das Sie mir die Informationen direkt übermitteln.
                                      Die unbefriedigende Antwort schloß mit dem Satz: " Gerne übermitteln wir Ihnen den Link.......
                                      irgendwie habe ich mich bei dieser Antwort ein wenig gerollt gefühlt.

Gruß
                                      Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

... und die Reiseleiter dachten vermutlich, sie hätten es mit einem Zeitreisenden zu tun ... 😉
                                        Witz ohne, wukovits - wir haben dir doch schon gebetsmühlenhaft erklärt, dass das digitale Zeitalter auch beim Thema Reiseleitung angekommen ist.
                                        Wie oft also willst du dich noch beschweren? Es ist noch gar nicht lange her, da ging ein Raunen des Unmuts durch das Forum über aufgezwungende "Begrüßungscocktails" mit Ausflugsbuchungserpressung im Stile einer Kaffeefahrt.
                                        Is vorbei, kommt auch nicht wieder. Also hol dir ein Schmarrnphone oder frag dich durch!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wukovitsW Offline
                                          wukovitsW Offline
                                          wukovits

@vonschmeling

Die Einstellung das es die gottverdamte Pflicht des Kunden ist Systemkomatibel zu sein ist inakzeptabel. Es sind sicher noch mehr ältere Kunden mit wie man in Österreich sagt "Pensionistenhandys" unterwegs welche keine Internetfunktion besitzen. Wenn man das den Veranstaltern durchgehen läßt heist es bald: "Wenn Sie nicht gewillt sind sich die von uns geforderte Hard- und Software zuzulegen müssen Sie Zuhause bleiben.
                                          TUI hat auch mein Hotel nicht mehr über die Abholung informiert sondern nur mir 2 SMS geschickt. Es wäre mein gute Recht gewesen mein Handy in Wien zu lassen.
                                          Auch kann ich mir nicht vorstellen das die Informationspflicht des Veranstalters seinem Kunden gegenüber bereits erfüllt ist wenn er Ihn auffordert selbst auf bestimmten Seiten im Internet nachzuschauen.

Gruß
                                          Karl

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 114 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag