Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Wie könnte ich dir, aber was zu diesem Thema alles Publiziert wird und meist mit einem Kommerziellen Hintergrund geht auf keine Kuhhaut.

xxx Bitte unterlasse diese unnötigen Zitate! Ein @username reicht bei direkter Antwort vollkommen aus! xxx
Kommerziell ist doch nur die Industrie, die nach dem Geld der Verbraucher lechzt. Dann möglichst lange behalten und am besten gar nicht mehr rausrücken. Da ist keine Kulanz zu erwarten, wenn die Tourismus-Branche mit dem Rücken zur Wand steht.
Man muss glaube ich schon anfangen den eigenen Kopf zu benutzen und auf das eigene Portemonnaie aufzupassen.
Ich möchte im Moment auch nicht der Cashflow-Planer von einem Reiseunternehmen sein und der GF vorlegen, was ich als strategische Möglichkeiten erachte, damit möglichst lange liquide Mittel im Unternehmen erhalten bleiben, wenn auf der anderen Seite nichts nachkommt.
-
Da gibt es aber auch die „Industrie“ die vorgeben, daß dies so leicht zu bewerkstelligen sei.
Du hast doch aber schon eine nicht zu kleine Anzahlung geleistet. Ich bin der Meinung das Jahn Reisen das ja eine Marke von DERTOUR ist noch am besten aufgestellt ist.
Ich würde den Rat von @vs. nachgehen und die verschiebung der Restzahlung bis 1 Woche vor Abflug beim RV anfragen. -
Das mit der Nachfrage werde ich noch in Erwägung ziehen.
Ansonsten bekleckert sich die Tourismusbranche gerade nicht mit Ruhm. Das ist ein sehr unschönes Bild, welches sie da abgibt, und voll zur Schau stellt, dass ihr das Wasser min. bis zum Hals steht. Da werden jetzt eindeutig Menschenleben hinten angestellt, um irgendwie und so schnell wie möglich wieder Geld zu verdienen.Ich würde weder zustimmen, so einen Test bei der Einreise oder vor der Einreise machen zu müssen, noch mir eine App herunterzuladen. Da kommt man im Regelbetrieb nicht mit durch. Man bekommt es ja nicht mal jetzt hin, dass es in Deutschland verpflichtend sein soll, dass die "Corona-App" Pflicht wird. Dann lässt sich bestimmt auch nicht umsetzen, dass es eine Reise-Krankengeschichte-App geben soll.
Sieht man auch wieder hier an der nachträglichen Relativierung:
EU empfiehlt leere Sitze und Schutzmasken bei Flugreisen, klick hier
Präzisierung: Sicherheitsabstand wird nur gewährleistet wenn die freien Sitze nicht verkauft werden können. Ansonsten wird voll belegt:
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/korrektur-flugsicherheitsbehoerde-empfiehlt-freie-plaetze-zwischen-fluggaesten-8895541Es geht leider nur ums Geld verdienen.
-
xxx Würdest du freundlicher Weise nochmal in die Forenregeln sehen??? Zitat entfernt ... xxx
@haberlingHoffe ich auch.

Leicht ist es aber nicht, weil der Kunde hinten ansteht. Sorry.....weil ganz viele Kunden hinten anstehen....und auf Klarheit warten.Warum wird man überhaupt als Verbraucher damit alleine gelassen. Nur weil der Maas zu doof ist und nicht bis zum 25.Mai mal sagen wird, was Sache ist.
Warum 25.Mai? Weil am 22.Juni für das erste Bundesland bereits die Ferien beginnen und so am 25.Mai die letzte Zahlung vier Wochen vor Reisebeginn fällig werden wird.
Da hab ich in Hessen zwar noch ein paar Tage mehr Zeit, aber es geht erstmal ums Prinzip. -
... und im Prinzip ist ein wheely hier unnütz wie ein Kropf.
Beantrage den Zahlungsaufschub und gut is.
Diese "ich kenne meine Rechte Hanselei" ist mir schlicht und einfach zuwider!
Wir wünschen hier auch keine Links zu Anbietern von Rechtsdienstleistungen, du kannst dich derer gerne bedienen wenn dir Prinzipien so wichtig sind, aber du brauchst nicht für die Provider zu werben.Die Unsicherheitseinrede ist eine quasi überobligatorische Maßnahme für Wichtigtuer, die glauben damit Eindruck auf den vermeintlich willfährigen Vertragspartner zu machen.
Das ist in etwa so beeindruckend wie die Androhung von Rechtsmitteln gegen den Vermittler (hier Reisebüro) in der Angelegenheit einer Zahlung, die dieser gar nicht erhalten hat ... (= Lachkrampf garantiert!) - Autor atmoso im Unterforum Reiserecht.Unterlegt mit Geigentönen in d moll über die ach so aussichtslose Rolle des Kunden in diesem Dilemma, der reinen Gewinnsucht der Dienstleister und ihrer Erfüllunggehilfen ... gääääähn!
-
Wir wünschen hier auch keine Links zu Anbietern von Rechtsdienstleistungen, du kannst dich derer gerne bedienen wenn dir Prinzipien so wichtig sind, aber du brauchst nicht für die Provider zu werben.Die Unsicherheitseinrede ist eine quasi überobligatorische Maßnahme für Wichtigtuer, die glauben damit Eindruck auf den vermeintlich willfährigen Vertragspartner zu machen.
Das ist in etwa so beeindruckend wie die Androhung von Rechtsmitteln gegen den Vermittler (hier Reisebüro) in der Angelegenheit einer Zahlung, die dieser gar nicht erhalten hat ... (= Lachkrampf garantiert!) - Autor atmoso im Unterforum Reiserecht.Unterlegt mit Geigentönen in d moll über die ach so aussichtslose Rolle des Kunden in diesem Dilemma, der reinen Gewinnsucht der Dienstleister und ihrer Erfüllunggehilfen ... gääääähn!
-
-
Hallo!!

Me Frau und ich ( Im Januar) haben für die erste Juni Woche ein paar Tage Paris bei Expedia gebucht. Ohne die Option zu stornieren. Jetzt steht die Reise kurz bevor und wir dürfen nicht nach Frankreich einreisen. Expedia antwortet nicht auf Emails und das Hotel hatte ich noch nicht kontaktiert. Ist quasi Höhere Gewalt. Kennt sich jemand mit der Rechtslage in Frankreich aus? Rückerstattung ja od nein? Danke schonmal.
Gruß,
D.A.R. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo!!

Me Frau und ich ( Im Januar) haben für die erste Juni Woche ein paar Tage Paris bei Expedia gebucht. Ohne die Option zu stornieren. Jetzt steht die Reise kurz bevor und wir dürfen nicht nach Frankreich einreisen. Expedia antwortet nicht auf Emails und das Hotel hatte ich noch nicht kontaktiert. Ist quasi Höhere Gewalt. Kennt sich jemand mit der Rechtslage in Frankreich aus? Rückerstattung ja od nein? Danke schonmal.
Gruß,
D.A.R.Diverse OT wurden gelöscht! In diesem Thread geht es um Fragen zu covid19 und nicht um Animositäten.
LG
Sokrates
-
Guten Morgen,
Ich habe mir die letzten Seiten des threads durchgelesen und dort wird dem goldeneye007 geraten um Zahlungsaufschub bis 1 Woche vor Abflug zu bitten.Bei dem User war es SLR bei uns tui. Müssen wir auch separat um diesen Aufschub bitten? Denn telefonisch erreichen wir niemanden weder bei HC noch bei TUi.
Fälligkeit wäre morgen
Oder reichen hier die Aussagen der social media Mitarbeiter des Facebook tui teams, die dort von den 7 Tagen vorher schreiben?
-
Sorry, jl - aber deine Aussage ist Mumpitz!
Die Dachorganisation (Bundesverband der Verbraucherzentralen) wird zu 97% durch das BMJV finanziert, daher sind die Beratungsgebühren auch alles andere als "satt".
Allerdings sind die "Ansichten" zuweilen reine Nebelkerzen. Bei einem negativen Ausgang eines streitigen Verfahrens kann man nicht etwa die Verbraucherpamperer zur Kasse bitten.
Die Beratung ist nicht rechtsverbindlich, in vielen Fällen rund ums Reisen kann man sich das daher ersparen und die Infos aus den Veröffentlichungen ziehen.
Deren Ansichten sind demnach mit Vorsicht zu betrachten - daher hält sich auch die Presse im Allgemeinen ziemlich zurück.@vonschmeling sagte:
Sorry, jl - aber deine Aussage ist Mumpitz!
Die Dachorganisation (Bundesverband der Verbraucherzentralen) wird zu 97% durch das BMJV finanziert, daher sind die Beratungsgebühren auch alles andere als "satt".Etwas nicht zu wissen ist keine Schande - aber dann hast du immer noch die Möglichkeit mich zu fragen. Außer natürlich, du lebst in einer Welt, in der 225 € für einen Videochat ein Schnäppchen sind.
https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/beratungsangebote/preise
Doch selbst dann halte ich das Geld für besser angelegt wenn es für Stornogebühren aufgewandt wird, damit Reiseveranstalter zumindest einen Teil ihrer Kosten kompensieren können. So viel Loyalität uns Solidarität könnte doch vielleicht möglich sein ? -
@annimaus
Die TUI hat als erste bekannt gegeben, die Restzahlungen erst 7 Tage vor der Reise zu fordern.
Schreib doch eine Email an HC, dass du dich auf diese Regelung berufst und daher morgen noch keine Zahlung vornimmst.@jlechtenboehmer
Ist dir entgangen, dass das der Beratungskostensatz für 2h ist?
Eine Minute telefonischer Beratung kostet 1,75€. Wenn man über die "Ansicht" eine Reise sei auch schon vor der Absage kündbar und über die zahlreichen Publikationen hinaus mehr als 10 min verlabert hat man Flocken übrig. -
@taniagr sagte:
Der Veranstalter ist Schauinslandreisen.
Oder lieber stornieren und vielleicht 500 Euro verlieren?Oder einen Gutschein nehmen und pro Person (nur) 30€ pauschal als Stornogebühr bezahlen.......
Das bietet Schauinsland noch bis Ende des Monats an, für Abreisen bis 31.08.20
Dafür musst Du Dich an das Reisebüro wenden, bei dem Du gebucht hast. Und zwar Pronto......
XXX Edit: Zitat herausgenommen- da unnötigXXX
Hallo,
kann du eine Aussage machen, wie sicher das ist? Telefonisch werde ich bei Holidaycheck nicht durchgestellt und wie gesagt, ich muss heute stornieren, sonst steigen die Gebühren.
Meinst du man hat eine Chance auf diesen Gutschein, wenn ich stoniere und sogleich mit reinschreibe, dass ich die Stornogebühren nicht bezahlen werde?LG
-
Hallo,
wir sind jetzt diesem Reise-Dilemma entronnen,
V-tours zahlte am 20.05. die Anzahlung für die Türkeireise zurück, ( 27.04. - 08.05 )die Restzahlung war nicht mehr abgebucht worden, da V-tours vorher selbst die Reise storniert hatte.
Jetzt heißt es erstmal zurücklehnen und Abwarten bis sich der gesamte Reisemarkt neu sortiert hat, und werde aus der Ferne beobachten, wie es den Urlaubern nach dem Neustart ergeht. Ich hoffe, dass nicht allzuviele willige Urlauber zurückgeholt werden müssen, sei es wegen der Seuche oder wegen Konkurses.
Also bleibt alle gesund -
@annimaus
Die TUI hat als erste bekannt gegeben, die Restzahlungen erst 7 Tage vor der Reise zu fordern.
Schreib doch eine Email an HC, dass du dich auf diese Regelung berufst und daher morgen noch keine Zahlung vornimmst.@jlechtenboehmer
Ist dir entgangen, dass das der Beratungskostensatz für 2h ist?
Eine Minute telefonischer Beratung kostet 1,75€. Wenn man über die "Ansicht" eine Reise sei auch schon vor der Absage kündbar und über die zahlreichen Publikationen hinaus mehr als 10 min verlabert hat man Flocken übrig.@vonschmeling sagte:
@jlechtenboehmer
Ist dir entgangen, dass das der Beratungskostensatz für 2h ist?Nein, mir ist nicht entgangen, das für bestimmte Problemstellungen eine Basis von 2 Stunden zugrunde gelegt wird !
-
Das ist wieder Quatsch, hat nicht die Bohne mit der Problemstellung zu tun und werden diese 2h auch nicht "zugrunde gelegt".
Auf der von dir verlinkten Seite fehlen schlichterdings die anderen Beratungssätze, die man auf den Seiten weiterer Landesverbände mühelos findet.
Man braucht keine 2h Beratung in Anspruch zu nehmen, das wäre bei dem Thema (zumal es dazu nur Ansichten gibt) vollkommen unsinnig.
Ist aber nicht schlimm das nicht zu wissen ...
-
@vonschmeling sagte:
Das ist leider eine vollkommen irrtümliche Annahme.
Wozu? Ihr könnt mit einer schlichten Email einen Zahlungsaufschub erbitten, dem wird erfahrungsgemäß stattgegeben, und 14 Tage vor Reiseantritt wisst ihr sicherlich mehr.
Falsch. Die Maßnahme Zahlungsaufschub erbitten wirkt bereits ab 3.6. - warum willst du bis zum 1.7. pokern?Die Annahme ist nicht irrtürmlich. Es wäre sicher anzuführen, dass der Reiserechtler Prof. Klaus Tonner mit seinem Gutachten Beachtung bekommen würde.
Zahlungsaufschub erbitten. Keine schlechte Idee. Mit dem Hinweis, dass wir eh nicht zahlen würden?
Auf das Hin und Her würde ich mich nicht einlassen.Ich Poker ja gar nicht, ich schaffe Tatsachen, damit dass ich nicht zahle und die Einrede auf Unsicherheit gelten mache. Damit habe ich Zeit und bewege mich im rechtlichen sicheren Fahrwasser. Denn kündigen und/oder irgendwelche Gebühren sind von Veranstalterseite auch erstmal vom Tisch. Und ich werde ja zahlen und verreisen, sofern dass absolut nicht anders gehen sollte, auch wenn ich etwas anderes präferieren würde.
Zu guter letzt werde ich auch die Kreditkarte für den Zeitraum sperren, weil....
https://www.cicero.de/wirtschaft/corona-enteignung-kunden-banken-visa-chargeback/plusIch würde erstmal abwarten, denn zum 15.06.2020 werden die Grenzen alle miteinmal aufgemacht, jeder kann wieder aus und einreisen....Herzlich Willkommen , wir haben soeben das zweite Ischgl hineingelassen...Wir werden in den kommenden Wochen nach Grenzöffnung wohl eher zuschauen können wie die Zahlen nach oben steigen werden und die Grenzen wieder geschlossen werden und was dann mit uns und unserer Wirtschaft passieren wird das kann man Sicht gut vorstellen...