Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Kourion

Hab's ebenfalls gelesen (ohne Corona-Test / ohne Quarantäne): Mögliche Einreise der Touristen nach Athen ab dem 15.06. - hier klicken

KarinDK Offline
    KarinDK Offline
    KarinD
    schrieb am zuletzt editiert von KarinD

Irgendwie kennt sich keiner mehr aus. Anfangs kam die Meldung, daß die Flüge ab 15.6. vorallem in ATHEN landen sollen und ab 1.7. dann auch Direktflüge zu den Inseln angeboten werden. Weiß jemand mehr wegen dem restlichen Festland, genauer gesagt "Thessaloniki SKG".
    Eurowings bietet Flüge Anfang Juni an, welche nach SKG gehen sollen und ab 20.6. sogar wieder MUC-SKG direkt. Lt. Nachfrage bei Eurowings Anfang der Woche gibts ab 20.6. wieder Direktflüge....allerdings auch mit dem Hinweis "zum aktuellen Zeitpunkt bleibt das so".
    Ebenso bietet Aegean einige Direktverbindungen MUC-Thessaloniki vor dem 1.7. an. Heute morgen war ich zufällig am Münchner Flughafen und habe am Aegean Schalter nachgefragt, ob denn die Direkt-Flüge MUC-Thessaloniki, welche im Juni angeboten werden auch wirklich stattfinden - Aussage des Mitarbeiters "ja ab Juni". Hat denn irgendwer genauere Infos diesbezüglich, also daß internationale Flüge auch zu anderen Flughäfen am Festland wieder stattfinden? Wie oben geschrieben "vorallem" nach Athen habe ich mal gelesen und mittlerweile wird eher so berichtet, daß "NUR" über Athen bis Ende Juni geflogen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, schau mal hier, klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Goldeneye007G Offline
        Goldeneye007G Offline
        Goldeneye007
        Verwarnt

https://www.vzbv.de/pressemitteilung/pauschalreisen-kostenlos-stornieren-koennen

Ich finde diese Info auch noch höchst interessant, bin nur verwirrt, warum diese in der Presse nicht stärker publik gemacht wird? Selber traue ich mich auch nicht, mich darauf zu berufen und zu stornieren.

Mein Szenario ist: Jahn Indi (dynamische Pauschalreise), am 01.07., nach Gran Canaria mit Frau und Kind.

Wir möchten eigentlich nicht mehr verreisen und setzen jetzt darauf, dass es Neues aus dem Auswärtigem Amt geben wird.
        Am 03.06. wäre unsere Restzahlung fällig, die wir nicht leisten werden, mit der Einrede auf Unsicherheit. Da gibt es ja zahlreiches im Netz zu. Und wir werden weiter hoffen, dass die Reise doch noch storniert wird, auch noch nach dem 03.06.2020.
        Zu letzter Not würden wir wahrscheinlich doch verreisen. Aber leider ist jetzt schon die Vorfreude dahin.

Hat dazu noch einer einen schlauen Kommentar oder eine Idee?

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Goldeneye007
          Es ist eher nicht zu erwarten, dass die Reisewarnung über den 14.06. hinaus verlängert wird:
          "Reisewarnungen werden aufgehoben" -hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmerJ Offline
            jlechtenboehmer
            schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Na ja, wie üblich bei den Verbraucherzentralen wird in der von @Goldeneye007 verlinkten Mitteilung mal wieder „eine Auffassung vertreten“....
            Und natürlich wird „empfohlen, sich an die Verbraucherzentralen vor Ort zu wenden“ weil die sich damit finanzieren und mit satten Gebühren ihr Geld verdienen. Uneigennützig sind die nicht, wenn man sich mal die Gebühren ansieht.
            https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/beratungsangebote/preise

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Goldeneye007G Offline
              Goldeneye007G Offline
              Goldeneye007
              Verwarnt
              schrieb am zuletzt editiert von Goldeneye007

Ich denke, dass man nicht drum herum kommen wird zu den Reisehinweisen vereinzelt zu ergänzen, dass touristische Reisen nicht angeraten werden.
              Und zuletzt setze ich ganz auf den Politiker und seine Natur selbst. Klar stehen immer Lobbyverbände auf der einen Seite, aber hier geht es ja wieder darum, dass kein Politiker alleine dran Schuld sein will, wenn auf einmal am Urlaubsort, den er freigegeben hat, dann doch etwas passiert.

@jlechtenboehmer
              Arbeitest Du in einem Reisebüro oder sonst irgendwo in der Reisbranche?
              Man kann ja jetzt nicht die Verbraucherzentralen per se verurteilen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmer
                schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Nein , mit Reis habe ich nichts zu tun, ich esse ihn nur hin und wieder - es geht mir nur darum dich vor weiteren Kosten zu bewahren. 225 € für eine Beratung sind ja kein Pappenstiel..... da macht es vermutlich jeder Rechtsanwalt günstiger.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Goldeneye007G 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Nein , mit Reis habe ich nichts zu tun, ich esse ihn nur hin und wieder - es geht mir nur darum dich vor weiteren Kosten zu bewahren. 225 € für eine Beratung sind ja kein Pappenstiel..... da macht es vermutlich jeder Rechtsanwalt günstiger.

Goldeneye007G Offline
                  Goldeneye007G Offline
                  Goldeneye007
                  Verwarnt

@jlechtenboehmer sagte:

Nein , mit Reis habe ich nichts zu tun - es geht mir nur darum dich vor weiteren Kosten zu bewahren.

Das ist freundlich von Dir und wir kennen uns ja auch noch nicht. Danke für deine Fürsorge.

Ich habe ja gleich zu Beginn geschrieben, dass ich darauf nicht setzen würde und werde. Aber es scheint mir "im Falle" eines Rechtsstreites ein weiteres Argument zu sein, warum eine Reise nicht zu durchzuführen wäre.

Nachdem wir am 03.06.2020 nicht wie erwarten zahlen werden, da gehe ich stark davon aus, dass wir eine Rechtsberatung eines Juristen in Anspruch nehmen werden. Das Thema löst sich dann nicht von allein. Außer sie werden bis zum 01.07.2020 dann noch von sich aus stornieren.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Sorry, jl - aber deine Aussage ist Mumpitz!
                    Die Dachorganisation (Bundesverband der Verbraucherzentralen) wird zu 97% durch das BMJV finanziert, daher sind die Beratungsgebühren auch alles andere als "satt".
                    Allerdings sind die "Ansichten" zuweilen reine Nebelkerzen. Bei einem negativen Ausgang eines streitigen Verfahrens kann man nicht etwa die Verbraucherpamperer zur Kasse bitten.
                    Die Beratung ist nicht rechtsverbindlich, in vielen Fällen rund ums Reisen kann man sich das daher ersparen und die Infos aus den Veröffentlichungen ziehen.
                    Deren Ansichten sind demnach mit Vorsicht zu betrachten - daher hält sich auch die Presse im Allgemeinen ziemlich zurück.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

Goldeneye007G jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

Sorry, jl - aber deine Aussage ist Mumpitz!
                      Die Dachorganisation (Bundesverband der Verbraucherzentralen) wird zu 97% durch das BMJV finanziert, daher sind die Beratungsgebühren auch alles andere als "satt".
                      Allerdings sind die "Ansichten" zuweilen reine Nebelkerzen. Bei einem negativen Ausgang eines streitigen Verfahrens kann man nicht etwa die Verbraucherpamperer zur Kasse bitten.
                      Die Beratung ist nicht rechtsverbindlich, in vielen Fällen rund ums Reisen kann man sich das daher ersparen und die Infos aus den Veröffentlichungen ziehen.
                      Deren Ansichten sind demnach mit Vorsicht zu betrachten - daher hält sich auch die Presse im Allgemeinen ziemlich zurück.

Goldeneye007G Offline
                      Goldeneye007G Offline
                      Goldeneye007
                      Verwarnt
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt, bitte beschränke dich bei einer direkten Antwort auf ein @ username! xxx

@vonschmeling
                      Danke für deine Einschätzung. Aber gerade in solch Zeiten, da möchte doch jeder in die Presse und Kontakte haben die bestimmt auch.
                      Naj, ich will jetzt aber nicht die nächsten 100Posts zur Verbraucherzentrale befeuern.
                      .....ich gehe lieber wieder zurück zu meinem Thema:
                      Reisehinweise, statt Reisewarnung und Zahlung der Restzahlung.

Gibt es da jemanden, der da ein ähnliches Schicksal oder eine ähnliche Konstellation hat, wie wir?
                      Jahn Indi, am 01.07., GranCanaria

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Goldeneye007G Goldeneye007

@jlechtenboehmer sagte:

Nein , mit Reis habe ich nichts zu tun - es geht mir nur darum dich vor weiteren Kosten zu bewahren.

Das ist freundlich von Dir und wir kennen uns ja auch noch nicht. Danke für deine Fürsorge.

Ich habe ja gleich zu Beginn geschrieben, dass ich darauf nicht setzen würde und werde. Aber es scheint mir "im Falle" eines Rechtsstreites ein weiteres Argument zu sein, warum eine Reise nicht zu durchzuführen wäre.

Nachdem wir am 03.06.2020 nicht wie erwarten zahlen werden, da gehe ich stark davon aus, dass wir eine Rechtsberatung eines Juristen in Anspruch nehmen werden. Das Thema löst sich dann nicht von allein. Außer sie werden bis zum 01.07.2020 dann noch von sich aus stornieren.

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@goldeneye007 sagte:

Das ist leider eine vollkommen irrtümliche Annahme.

Nachdem wir am 03.06.2020 nicht wie erwarten zahlen werden, da gehe ich stark davon aus, dass wir eine Rechtsberatung eines Juristen in Anspruch nehmen werden. Das Thema löst sich dann nicht von allein.

Wozu? Ihr könnt mit einer schlichten Email einen Zahlungsaufschub erbitten, dem wird erfahrungsgemäß stattgegeben, und 14 Tage vor Reiseantritt wisst ihr sicherlich mehr.

Außer sie werden bis zum 01.07.2020 dann noch von sich aus stornieren.

Falsch. Die Maßnahme Zahlungsaufschub erbitten wirkt bereits ab 3.6. - warum willst du bis zum 1.7. pokern?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                        • Kuno_KorkenK Offline
                          Kuno_KorkenK Offline
                          Kuno_Korken

@Olicheck oder an alle

Wieso sind eigentlich in unserem Fall von der Kulanzstornieren bei SchauInsLand Reisen die dynamischen Buchungen ausgeschlossen?

Antworten Zitieren
                          • Kuno_KorkenK Kuno_Korken

@Olicheck oder an alle

Wieso sind eigentlich in unserem Fall von der Kulanzstornieren bei SchauInsLand Reisen die dynamischen Buchungen ausgeschlossen?

Goldeneye007G Offline
                            Goldeneye007G Offline
                            Goldeneye007
                            Verwarnt

@kuno-korken sagte:

@Olicheck oder an alle

Das ist eine gute Frage.
                            Ich glaube, weil die Flugkosten bereits beglichen sind. Und jetzt müsste der Veranstalter erstmal die Flugkosten vom der Fluggesellschaft wiederbekommen, bevor sie dir deine komplette Reise erstatten werden. Sonst würden die in Vorleistung für dich gehen. Was meiner Meinung nach zwar korrekt wäre, aber was keiner der Veranstalter an Kosten tragen möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Das Ding heißt Schauinsland, Korken - und da geht´s nicht um ins Land Schauen!

Bei dynamischen Buchungen werden die Einzelleistungen im Moment der Buchung durch den Reisegast meistenteils verbindlich vereinbart.
                              I.e. die Leistungen sind verbindlich gebucht und eine Änderung ist nur mittels Stornierung und Neubuchung möglich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • olicheckO olicheck

@taniagr sagte:

Der Veranstalter ist Schauinslandreisen.
                                Oder lieber stornieren und vielleicht 500 Euro verlieren?

Oder einen Gutschein nehmen und pro Person (nur) 30€ pauschal als Stornogebühr bezahlen.......
                                Das bietet Schauinsland noch bis Ende des Monats an, für Abreisen bis 31.08.20
                                Dafür musst Du Dich an das Reisebüro wenden, bei dem Du gebucht hast. Und zwar Pronto...... 😀

"Kulanzstornogebühr"

TaniaGrT Offline
                                TaniaGrT Offline
                                TaniaGr

@olicheck sagte:

Oder einen Gutschein nehmen und pro Person (nur) 30€ pauschal als Stornogebühr bezahlen.......
                                Das bietet Schauinsland noch bis Ende des Monats an, für Abreisen bis 31.08.20
                                Dafür musst Du Dich an das Reisebüro wenden, bei dem Du gebucht hast. Und zwar Pronto...... 😀

"Kulanzstornogebühr"

Hallo,
                                wurde dir diese Möglichkeit wirklich angeboten? Offiziell schreibt SILR dazu nichts und es wurde mir auch nicht angeboten. Ein kostenfreier Storno ist laut deren Angaben nur bei Abreise bis 18.06. möglich.
                                Hast du das telefonisch geregelt?
                                Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

@goldeneye007 sagte:

Nachdem wir am 03.06.2020 nicht wie erwarten zahlen werden, da gehe ich stark davon aus, dass wir eine Rechtsberatung eines Juristen in Anspruch nehmen werden. Das Thema löst sich dann nicht von allein.

Wozu? Ihr könnt mit einer schlichten Email einen Zahlungsaufschub erbitten, dem wird erfahrungsgemäß stattgegeben, und 14 Tage vor Reiseantritt wisst ihr sicherlich mehr.

Außer sie werden bis zum 01.07.2020 dann noch von sich aus stornieren.

Falsch. Die Maßnahme Zahlungsaufschub erbitten wirkt bereits ab 3.6. - warum willst du bis zum 1.7. pokern?

Goldeneye007G Offline
                                  Goldeneye007G Offline
                                  Goldeneye007
                                  Verwarnt

@vonschmeling sagte:

Die Annahme ist nicht irrtürmlich. Es wäre sicher anzuführen, dass der Reiserechtler Prof. Klaus Tonner mit seinem Gutachten Beachtung bekommen würde.

Zahlungsaufschub erbitten. Keine schlechte Idee. Mit dem Hinweis, dass wir eh nicht zahlen würden? 🙂 Auf das Hin und Her würde ich mich nicht einlassen.

Ich Poker ja gar nicht, ich schaffe Tatsachen, damit dass ich nicht zahle und die Einrede auf Unsicherheit gelten mache. Damit habe ich Zeit und bewege mich im rechtlichen sicheren Fahrwasser. Denn kündigen und/oder irgendwelche Gebühren sind von Veranstalterseite auch erstmal vom Tisch. Und ich werde ja zahlen und verreisen, sofern dass absolut nicht anders gehen sollte, auch wenn ich etwas anderes präferieren würde.

Zu guter letzt werde ich auch die Kreditkarte für den Zeitraum sperren, weil....
                                  https://www.cicero.de/wirtschaft/corona-enteignung-kunden-banken-visa-chargeback/plus

DanacamelD 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH Offline
                                    HABERLINGH Offline
                                    HABERLING

Hallo, wenn du in Zahlungsverzug kommst, warum auch immer, bekommst du erst mal ein Mahnung und anschließend die Stornorechnug.😊

Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH HABERLING

Hallo, wenn du in Zahlungsverzug kommst, warum auch immer, bekommst du erst mal ein Mahnung und anschließend die Stornorechnug.😊

Goldeneye007G Offline
                                      Goldeneye007G Offline
                                      Goldeneye007
                                      Verwarnt

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

@haberling

Leistungsverweigerungsrecht aus § 321 BGB
                                      xxx Links editiert gem. Forenregeln! xxx

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Die ausschnitte kannst du dann ggf. dem Richter zeigen...

Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH HABERLING

Die ausschnitte kannst du dann ggf. dem Richter zeigen...

Goldeneye007G Offline
                                          Goldeneye007G Offline
                                          Goldeneye007
                                          Verwarnt

xxx es nervt!!! xxx

@haberling

Jetzt nicht beleidigt sein, dass du mal kein Recht hast.
                                          Das wird tatsächlich darauf ankommen. Aber das ist ein sauberer Weg. Und das es natürlich zu unterschiedlichen Auffassungen kommen kann, das liegt quasi schon in der Natur der Sache.

Mir gefällt die Alternative einfach weniger, als der dieser Weg.
                                          Ich möchte ja eigentlich gar nicht verreisen. Aber wenn doch, dann möchte ich erst bezahlen, wenn die Reise als durchführbar gilt. D.h. so kurz vorher wie möglich.
                                          Ich möchte nämlich nicht meinem Geld hinterherrennen, weil sich aktuell kein Veranstalter daran hält, dass Geld binnen 14Tagen zurückzuüberwiesen. Chargeback von der Bank fällt auch oft genug als Sicherheit weg.
                                          Daher warte ich auf diese Weise erstmal ab, bis es storniert wird oder auf jeden Fall losgeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 263
                                          • 264
                                          • 265
                                          • 266
                                          • 267
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 265 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag