Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@Ahotep
Welche Buttons Du drückst ist ja ganz allein Deine Sache. Ich finde es eher amüsant, Leuten mit Sperrung zu drohen, weil deren Meinung nicht genehm ist. Nennt sich übrigens "Zensur".
Was Du mit "Ich würde das Forum vor und hinter den Kulissen heimsuchen" meinst, erschließt sich mir immer noch nicht.
Wenn Du darauf abzielen solltest, dass ich private Nachrichten erhalte und auch versende, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Du Dich da auf sehr dünnes Eis begibst, sofern es sich herausstellen sollte, dass Du als Admin, Einblick in meinen privaten Nachrichtenbereich haben solltest.
Deshalb habe ich Deine Aussage mal vorsichtshalber gesichert.
@bzips sagte:
@Ahotep
Welche Buttons Du drückst ist ja ganz allein Deine Sache. Ich finde es eher amüsant, Leuten mit Sperrung zu drohen, weil deren Meinung nicht genehm ist. Nennt sich übrigens "Zensur".
Was Du mit "Ich würde das Forum vor und hinter den Kulissen heimsuchen" meinst, erschließt sich mir immer noch nicht.
Wenn Du darauf abzielen solltest, dass ich private Nachrichten erhalte und auch versende, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Du Dich da auf sehr dünnes Eis begibst, sofern es sich herausstellen sollte, dass Du als Admin, Einblick in meinen privaten Nachrichtenbereich haben solltest.
Deshalb habe ich Deine Aussage mal vorsichtshalber gesichert.
--------------------------------------------------Deine Unterstellungen ebenfalls
Habe da keine Einsicht in andere PN. Jetzt reicht es aber mit den haltlosen Provokationen/Unterstellungen und Stören des Forenbetriebes!!! Aber Du hast mal eine PN von mir, bzw. deren Inhalt ins Forum gesetzt und inhaltlich wiedergegeben, vegessen? Das ist nicht erlaubt.
Verfolgst User per Google und schreibst das auch ins Forum. Stellst Behauptungen auf, die nicht stimmen. Ständig diese OT und entfernten Beiträge. Halt Dir mal bitte den Spiegel vor.
Und ja den Button OT entfernen, werde ich gleich wieder betätigen müssen. -
Wie ist es nun bei den RV (bei mir SLR) mit einer Pauschalreise mit Linienflug? Alle Infos mit Umbuchung, Stornierung etc. gilt ja hier nicht.
Also es geht am 3.6.20 sicher nicht Richtung Abu Dhabi, umbuchen auf Ende Sept. geht wegen Linienflug nicht.
Restzahlung im Mai werden ausgesetzt... - auch bei mir mit Linienflug? (nicht einzeln gebucht, Pauschalreise beinhaltet Linienflug)
Müsste am 6.5.20 den Rest überweisen.
Bekomme keine Antwort von SLR.All die vielen Infos und Bekanntgaben hier und auf der SLR Seite gelten für mich nicht - aber was dann? Ethiad fliegt nicht und das Hotel hat ja auch zu...
-
Normaler Weise wurde man immer darauf hingewiesen, nicht zu viel OT, Berichte nur mit Quelle, Thread nicht sonderlich aufblähen, das finde ich auch alles richtig, wenn man sich hier die vielen letzten Seiten anschaut, könnte man so einiges rauslöschen, freie Interpretation von gelesenen Intenetberichten, falsche Angaben die nicht korrigiert werden, Mutmaßungen über Pleitewellen, das können wir endlos fortsetzen nicht zu vergessen das jede Stunde neu orakelt wird und überhaupt sind alle RV´s und Reisebüros unfähig und man Bucht sie nie wieder....puh, schade ist das die wenigen wirklich noch wichtigen Info‘s absolut untergehen. Wir hatten hier schon User die für weniger gesperrt worden sind, die aber trotzdem auch sehr sinnvolle Informationen verbreitet haben, warum das hier noch weiter zelebriert wird, ist mir schleierhaft, das ließt sich hier schon wie auf fb Seiten die Verschwörungstheorien so lieben, OT Ende....
-
@bzips: Du weißt, ich habe nix gegen dich, allerdings habe ich auch langsam den Hals voll von Anfeindungen, radikale Hypothesen bzw. irgendwelche Belange zu den Moderatoren, Administratoren, Regeln oder Löschungen zu lesen, dafür geht auch eine PN. Es geht hier um die Belange der Reisenden, gerne können wir zu den Gesetzen, Regularien, Dekrete oder sonstiges sprechen, oder auch die Situation der Reisenden...., aber nichts mehr im Bezug auf ^^ o.g. Sachen,
bitte bitte und Danke im voraus.@vonschmeling: Die Situation von @hawaii-elke ist schon übel, wenn man bedenkt, dass wir Deutschen die wenigen sind, diejenigen sind, die auch auf Rückerstattung beharren können. Allerdings denke ich auch an die EU-Anreiner und andere EU-Staaten, die trotzdem gezwungen sind die Zahlungen zu leisten und dafür einen Gutschein erhalten werden. Vor allem dann, wenn sich die Situation der Reisenden auch beruflich und persönlich verändert hat.

-
Ob Deutschland, also Thomas Bareiß (CDU/CSU) sich auch ein solches Verfahren an den Hals binden will? Zitat 22.04.: "Andere europäische Länder hätten bereits Gutscheinlösungen eingeführt. Deswegen habe die EU-Kommission Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet." Quelle: https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/regierung-will-gutscheine-fuer-reisebranche,
-
@holidaytripguy
Deine Fähigkeit zur Empathie ist ein sehr feiner Charakterzug, allerdings nehme ich nicht an, dass hawaii-elke für die Fähre nach Elba 5k Tacken berappen muss ...
(ausgenommen sie hat den ganzen Kahn gechartet?!). -
Dem Herrn Bareiß könnte man auch schreiben. Vielleicht will er wissen, was potentielle Wähler von ihren Volksvertreter erwarten. Z.B. wer die "Gut"-Scheinlösung gut findet und wer nicht. https://www.bundestag.de/services/formular/contactform?mdbId=518130.
-
Dem Herrn Bareiß könnte man auch schreiben. Vielleicht will er wissen, was potentielle Wähler von ihren Volksvertreter erwarten. Z.B. wer die "Gut"-Scheinlösung gut findet und wer nicht. https://www.bundestag.de/services/formular/contactform?mdbId=518130.
Meinst Du es ernst?
-
Zunächst mal erstmal kurze Kommentare zu:
@DominikKS: Ich habe auch gelesen, dass ohne eine Sicherungsgesellschaft TUI nicht mehr geschäftsfähig ist, somit hat TUI sogar einen "Fond" als Sicherungsgesellschaft vorgeschlagen. Mehr darüber weiß ich nicht, aber ich befürworte die Fonds, schon allein wegen der Zahlungen, die nur dann erbracht wird, wenn auch die Leistung erbracht ist.@MichaElsa: Hi, bisher habe ich alle Buchungsnummern per Mail von HC erhalten und diese auch dann in der Hotline angegeben und konnte dementsprechend bearbeitet werden. Ich habe bisher "das Glück" nach bestimmt 5-7 Telefonaten bei HC einen kompetenten MA am Telefon zu erhalten. Ich kann mir das bei dir überhaupt nicht erklären, wieso HC bei dir ganz anders umgegangen ist. Das erschließt mir leider nicht ganz. Sowie muss ich dich auch mal warnen, dass TUI auch nicht sehr "kontakt-freudig" ist. Ich habe wegen der Stornierung meiner Reise Anfang April bis zum 14.04 nur eine E-Mail von TUI erhalten - wobei ich natürlich seit Ende März/Anfang April bis dato keinen direkten Kontakt mit TUI erhalten habe. Der Kontakt kam nur dann seitens der TUI. Durch die Webseite von TUI, welches ich gestern endlich auf eine Rückerstattung beantragt habe konnte ich erstmals direkt mit der TUI verständigen, was ich haben möchte. Da war sogar DER Touristik schneller. Die bisherigen Eigenleistungen kamen stets nur von mir und die E-Mails von den RV über Buchungs-Systemen ö.Ä. und es gab bisher kein direkter Kontakt mit einem MA o.Ä. - das RB HC allerdings schon und da fühlte ich etwas besser aufgehoben als gefühlt nur rote oder schwarze Zahlen im Buchungssystem von den RV zu sein...
TUI ist derzeit mit der Situation entweder total überfordert oder das Krisenmanagement ist einfach nur besch****n. Laut TUI war Kontakt per E-Mail über die TUI-Webseite "am schnellsten und am besten" möglich.....siehe da, Kontakt im Ende März, Anfang April und Mitte April - KEINE ANTWORT. Auch weil ich gerne meine Sitzplatzreservierungen-Unkosten zurückerstattet haben möchte, war ich auf (Condor und) TUIfly, die wiederum haben mich auf TUI weitergeleitet für eine Kontaktanfrage. Telefonisch, de nada, auch wenn ich Stunden in der Warteschleife hätte warten müssen, nichts. Ich kann derzeit von TUI nicht positives erwähnen, wobei ich von HC bisher am Besten erreichen konnte, aber sie wiederum wurden von den RV auch auf die lange Leine gesetzt. Du könntest verstehen, wenn das RB von den RV in Stich gelassen wird, kann das RB auch nicht viel machen, wie ich als Kunde.
---@norwegentraum: Ich denke nicht, dass die RV so schnell pleite gehen, aber die kleinen Reisebüros dagegen schon. Die RV erhalten auch Unterstützung vom Staat. Wobei ich ehrlich sein muss, wenn ich das Geld und einen guten Einkommen habe, würde ich situationsbedingt abwägen - wie hoch die bisherigen geleisteten Zahlungen waren. Jedoch hängt die Entscheidung von der gesamten Situation - persönlich und beruflich - ab. Meine derzeitige Situation erlaubt es mir leider nicht einen Gutschein anzunehmen, welches ich aber gerne machen würde. So sieht es aus!
@bzips: Also zu deinen Post, kann ich nur sagen, dass du teilweise recht hast, dass die RV die Kunden auf die lange Leine setzen. Dies habe ich auch hier im Forum kritisiert, einfach mal auf meinen Profil klicken und lesen. Die Kritik ist da und das wird der RV auch gerächt bekommen. Das bleibt nicht ohne Folgen. Somit kannst du dir sicher sein, dass du nicht der einzige bist, ne?
Im Punkto mit der Kurzarbeit und der "Erreichbarkeit" für die Kunden habe ich auch schon kritisiert, um Kosten zu sparen, sofort Kurzarbeit, aber bedenken aber nicht, dass der Arbeitsaufwand nicht mit Kurzarbeit bewältigt werden kann......@holidaytrupguy
Vor 2 Wochen bin ich auch noch bei HC durchgekommen. Gestern ging es definitiv nicht mehr. Man muss dem Sprachcomputer seine Buchungsnummer nennen und dann lautet die Bandansage, dass man nicht weitergeleitet wird, da die gebuchte Reise nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen ansteht. Fragen zu vergangenen, nicht durchgeführten Reisen werden damit bewusst unterbunden. Was bitte habe ich von einem Reisevermittler, der mir bewusst nicht helfen will? -
@holidaytrupguy
Vor 2 Wochen bin ich auch noch bei HC durchgekommen. Gestern ging es definitiv nicht mehr. Man muss dem Sprachcomputer seine Buchungsnummer nennen und dann lautet die Bandansage, dass man nicht weitergeleitet wird, da die gebuchte Reise nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen ansteht. Fragen zu vergangenen, nicht durchgeführten Reisen werden damit bewusst unterbunden. Was bitte habe ich von einem Reisevermittler, der mir bewusst nicht helfen will?@MichaElsa
Uiii, das ist neu! Ich finde es gut, dass du es davon berichtet. Ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen......Vielleicht weiß ja einer von den Foren-Usern oder es kommt die ein oder andere Stellungsnahme auf den Webseiten, weswegen die Hotline nun derzeit jetzt so ist.
Auf der HC Webseite habe ich nun entdeckt, dass man die Buchungsnummer und E-Mail Adresse eingeben kann, aber was danach passiert, weiß ich nicht - habe es nicht ausprobiert.
In meinem Fall habe ich ja auf die Mails von den RV (durch Buchungssysteme mit eigener Leistung noch mitgeteilt, was ich habe möchte).
---
@Plejadi: Leider kenne ich SLR nicht direkt, allerdings hängt es davon ab, wie die AGBs gestaltet sind. Sind diese Pauschalreisen gesichert, dann würden Sie auch den Reisepreis erstattet bekommen. Alles weitere, wenn keine Informationen über Umbuchungen oder Stornierungen vorhanden sind, müssen Sie vorerst bis Ende Mai warten. Bis dahin werden die Informationen vom Auswärtigem Amt und auch von ihrem RV aktualisiert.@Bernard1928: Danke für den Link, allerdings halte ich für diese Art und Weise als Kontakt-Anfrage nicht sehr wirkungsvoll. Dies ist auch mit einer Petition zu vergleichen.
-
@holidaytrupguy
Vor 2 Wochen bin ich auch noch bei HC durchgekommen. Gestern ging es definitiv nicht mehr. Man muss dem Sprachcomputer seine Buchungsnummer nennen und dann lautet die Bandansage, dass man nicht weitergeleitet wird, da die gebuchte Reise nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen ansteht. Fragen zu vergangenen, nicht durchgeführten Reisen werden damit bewusst unterbunden. Was bitte habe ich von einem Reisevermittler, der mir bewusst nicht helfen will?Ich hatte bis dato noch keine Probleme bei HC durchzukommen. Wähle evtl. einfach die Option "Neue Reise buchen"..... Ich habe meine beiden Telefonate aus den letzten 5 Wochen stets mit den Worten begonnen... Lieber HC Mitarbeiter ich rufe nicht an weil ich Dich "zusammenscheixxxxen" will, (hat im übrigen direkt ganz schnell, ganz viel Druck bei meinem Gegenüber rausgenommen) sondern mit den Worten Du bist mein Vertragspartner seit vielen Jahren ......, wir sitzen alle im selben Boot usw.... aber ich erhoffe mir nun Hilfe von Dir. Ich hatte bis dato NOCH kein Probem

-
also für die Fähre 5000 € wäre mir auch ein bisschen zuviel!!
Ich habe bei TUI Il Castelfalfi - TUI BLUE SELECTION Toskanaund Hotel Hermitage auf Elba insgesamt 5000€ bezahlt - für die Fähre 198€
ich habe aber auch nicht geschrieben für die Fähre !! -
Wenn ich noch einmal reale Welt vs virtuelle Welt lese, springe ich in der realen Welt aus dem Fenster. Bitte bitte bitte bzips leg mal eine andere Platte auf. Man kann auch einzelne Abteilungen, sogar einzelne Mitarbeiter in kurzarbeit schicken. Den Kundenservice kann man aussen vor lassen. Die sitzen vielleicht im home office und kämpfen jeder für sich mit anderen Schwierigkeiten.
-
Soeben ist bei mir eine Mail von FTI GROUP BigXtra angekommen . Es wird mir meine Gutscheinnummer und das Urlaubsguthabens mitgeteilt . Mit dabei auch der 200€ Gutschein . Gültig bis 31.12.2021 . Auf die Möglichkeit , sich ab dem 2. 5. das Urlaubsguthaben auszahlen zu lassen wird ebenfalls hingewiesen .
-
also für die Fähre 5000 € wäre mir auch ein bisschen zuviel!!
Ich habe bei TUI Il Castelfalfi - TUI BLUE SELECTION Toskanaund Hotel Hermitage auf Elba insgesamt 5000€ bezahlt - für die Fähre 198€
ich habe aber auch nicht geschrieben für die Fähre !!@hawaii-elke sagte:
ich habe aber auch nicht geschrieben für die Fähre !!
Nein, das hat holidaytripguy so interpretiert. Sicherlich freut er sich zu erfahren, dass du nur über 198 € einen Gutschein hinnehmen musst (was so auch noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist!).
Wie gesagt - HABERLING hatte zuvor eine Info verlinkt, wonach TUI vorerst anstatt 4 Wochen vor Abreise nur 7 Tage vorher belastet, das dürfte dann ja auch für dich passen.
Ferner kannst du dir soweit ja auch die Anzahlung aushändigen lassen, also zunächst mal bitte nicht durchdrehen!
b) -
Ich hatte bis dato noch keine Probleme bei HC durchzukommen. Wähle evtl. einfach die Option "Neue Reise buchen"..... Ich habe meine beiden Telefonate aus den letzten 5 Wochen stets mit den Worten begonnen... Lieber HC Mitarbeiter ich rufe nicht an weil ich Dich "zusammenscheixxxxen" will, (hat im übrigen direkt ganz schnell, ganz viel Druck bei meinem Gegenüber rausgenommen) sondern mit den Worten Du bist mein Vertragspartner seit vielen Jahren ......, wir sitzen alle im selben Boot usw.... aber ich erhoffe mir nun Hilfe von Dir. Ich hatte bis dato NOCH kein Probem

-
Danke für die sachlichen Hinweise!
Dann wollen wir mal sehen, was die Reisebranche von diesem Fond hält, in den den Sie dann selbst, nach und nach, einzahlen soll. Nicht umsonst waren ja bisherige "Sicherungssysteme" nur mit der Mindestsumme bestückt, siehe TC-Insolvenz.
Was die momentan schwierige Erreichbarkeit einiger Reisevermittler betrifft, bei denen ich ja u.U. mein Recht geltend machen muß, bzw. die Rückerstattung veranlassen muß.
Dass einige Reisevermittler Ihre Mitarbeiter komplett in Kurzarbeit schicken, die ja dann auch kürzer arbeiten, wie es ja der Name schon sagt und der Gesetzgeber verlangt, mag ja aus wirtschaftlicher Sicht des Unternehmers sinnvoll sein, ist aber für eine Flut von Kundenanfragen ganz sicher nicht hilfreich.
Da gibt es ja dann auch keine Ausreden, wie auch immer die lauten.
Ich persönlich kann die "kundenunfreundlichen" Unternehmen (Veranstalter/Vermittler) absolut nicht verstehen. Irgendwann soll es doch mal weitergehen. Warum verärgere ich dann meine Kunden? Das Geld für Werbung könnte ich mir sparen, wenn ich jetzt vernünftig mit den Leuten umgehe. Das spricht sich ganz schnell rum.
Den Schaden, der jetzt angerichtet wird, z.B. durch massive Kritik in sozialen Netzwerken, muß man erstmal wieder beheben. Dazu wird es viel teurer Werbung bedürfen.
Und ob es sich dann am Ende wirklich lohnt, mit der Kurzarbeit?
Nachtrag
In dem von vonschmeling verlinkten Artikel gibt es ja zumindest zwei positive Ausnahmen, Zitat:
"Inzwischen haben große Reiseveranstalter wie beispielsweise Alltours und Schauinsland-Reisen mit der Rückzahlung begonnen. Man habe sich entschieden, "dass wir die Geduld und das Verständnis unserer Kunden nicht länger auf die Probe stellen können", begründete etwa Schauinsland-Reisen die Entscheidung".
Sehr wahre Worte!
@bzips sagte:
Was die momentan schwierige Erreichbarkeit einiger Reisevermittler betrifft, bei denen ich ja u.U. mein Recht geltend machen muß, bzw. die Rückerstattung veranlassen muß.
Bist du damit immer noch nicht fertig??? Bei so einem weitreichenden Durchblick und Kenntniss im Reise- Vertragsrecht sowie den Background an Verbraucherzentralen und Anwälten dachte ich du wärst schon durch imt der Sache, hast dein Geld wieder und verbreitest hier diesen unnötigen absolut unwertvollen käse nicht mehr?
-
@Ahotep
Ich tausche mich hier ganz sachlich mit anderen Betroffenen aus. Keine Beleidigungen, persönliche Angriffe, etc. Alles in Anlehnungen an die Forenregeln.
Ich konnte in den Forenregeln nirgendwo lesen, dass man dafür zum Moderator, bzw. zum Reiseexperten ernannt werden muß.
Was genau soll das heissen, dass ich das Forum "hinter den Kulissen" aufsuche? Kannst Du das mal bitte näher erläutern?
@bzips sagte:
@Ahotep
Was genau soll das heissen, dass ich das Forum "hinter den Kulissen" aufsuche? Kannst Du das mal bitte näher erläutern?
Wahrscheinlich dein gejammer über User die deine Ausführungen als das bezeichnen was sie sind,... nutzlos sich dauernd wiederholende aneinanderreihung von Anwalts- und Rechtsfloskeln gepaart mit Untergangsstimmung in der Reiseindustrie.
Nur so eine Vermutung....
Bevor du antwortest: Ich bin nicht der gebrandmarkte mit einem "Verwarnt" Stempel.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!