Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Guten Abend zusammen,
ich habe leider weder hier noch im Internet eine Antwort auf meine Frage gefunden. Man möge mich aber bitte nicht gleich köpfen, sollte die Frage hier nicht doch schon mal gestellt und beantwortet worden sein

Wir haben für den August über HC eine Reise nach Teneriffa gebucht. Dazu haben wir uns direkt zu einer Reiseversicherung entschieden. Jetzt meine Frage, die mich sehr stark interessiert: Angenommen, der RV storniert die Reise- bekommt man auch von der Versicherung das Geld für die abgeschlossene Reiseversicherung zurück?
@pagro sagte:
...
Wir haben für den August über HC eine Reise nach Teneriffa gebucht. Dazu haben wir uns direkt zu einer Reiseversicherung entschieden. Jetzt meine Frage, die mich sehr stark interessiert: Angenommen, der RV storniert die Reise- bekommt man auch von der Versicherung das Geld für die abgeschlossene Reiseversicherung zurück?Dazu ist mir jetzt erst folgendes Statement bei der Stiftung Warentest über den "Weg gelaufen":
Quelle Stiftung Warentest (ganz unten im Beitrag)

-
Ist halt die Gretchenfrage, worum es sich bei der Reiseversicherung handelt.
(Und von der Stiftung könnte man erwarten, dass sie ihre Texte vor dem Einstellen nochmal auf die Grammatik überprüft ...
) -
@vonschmeling:

genau hahaha 
@pagro: Es gab ein/e User/in, ihm/ihr wurde auch die Reiseversicherung zurückerstattet. Es ist komisch, aber ich denke hier zeigte sich die Versicherungsgesellschaft mehr Kulanz. Aber in der Regel, werden sie nicht erstattet.
-
Ich habe der ERGO Versicherung vor drei Wochen eine Bitte um Kulanz-Storno der Versicherung (Reiserücktritt-und Auslandskrankenversicherung für eine Reise) per Mail geschickt und gestern kam die Antwort, dass der Betrag komplett erstattet wird.
Reisezeitraumwar wäre der 23.3 bis 1.4 gewesen.
Sehr kundenorientiertes Verhalten, ich war mehr als positiv überrascht.
-
Ich habe der ERGO Versicherung vor drei Wochen eine Bitte um Kulanz-Storno der Versicherung (Reiserücktritt-und Auslandskrankenversicherung für eine Reise) per Mail geschickt und gestern kam die Antwort, dass der Betrag komplett erstattet wird.
Reisezeitraumwar wäre der 23.3 bis 1.4 gewesen.
Sehr kundenorientiertes Verhalten, ich war mehr als positiv überrascht.
-
Realistisch! Danke
-
-
@bienekind sagte:
ach du schöne Sch...., wenn das wirklich so laufen sollte....Ich hatte ja vorsichtshalber die für Oktober selbst organisierte Tour auf Eis gelegt - aber soooo eisig sollte es nun doch nicht werden .Bloß gut , ich hatte bisher nur angefragt ,geplant, geguckt, gefreut , aber noch nichts fest gebucht -also Flüge Unterkünfte usw.

-
Hier mal der Link der Allianz Travel Reiseversicherungen, wie dort verfahren wird bei abgesagten Reisen klick mich
-
@pagro sagte:
...
Wir haben für den August über HC eine Reise nach Teneriffa gebucht. Dazu haben wir uns direkt zu einer Reiseversicherung entschieden. Jetzt meine Frage, die mich sehr stark interessiert: Angenommen, der RV storniert die Reise- bekommt man auch von der Versicherung das Geld für die abgeschlossene Reiseversicherung zurück?Dazu ist mir jetzt erst folgendes Statement bei der Stiftung Warentest über den "Weg gelaufen":
Quelle Stiftung Warentest (ganz unten im Beitrag)

@olicheck sagte:
xxx Zitat entbehrliich - editiert! xxx
Hi Olicheck,
danke für den Hinweis! Also rechtlich wäre da nix zu holen. Habe aber gestern auch mit einem Bekantten gesprochen, er hat das Geld der Reiseversicherung auch zurück erhalten.
Mir wäre es aber natürlich viel lieber, wenn wir fliegen würden
-
@olicheck sagte:
Hi Olicheck,
danke für den Hinweis! Also rechtlich wäre da nix zu holen. Habe aber gestern auch mit einem Bekantten gesprochen, er hat das Geld der Reiseversicherung auch zurück erhalten.
Also rechtlich wäre da nix zu holen.
Das steht da eben nicht.
Habe aber gestern auch mit einem Bekantten gesprochen, er hat das Geld der Reiseversicherung auch zurück erhalten.
Wie gesagt, eine Reiseversicherung gibt es nicht, es gibt verschiedene Absicherungen für eine Reise.
Auch wenn die Police der RKV bei Stornierung normalerweise erstattungsfähig ist gelten zur Zeit andere Bedingungen.
Fazit: Eine Diskussion auf der Basis so unvollständiger Angaben ist vollkommen müssig.
Danke für die Berücksichtigung! -
Mal ehrlich : es wird doch niemand auf den Gedanken kommen, das 200 oder 300 Menschen im Flieger oder tausende auf nem Airport anders bewertet werden als bei einer (Groß)Veranstaltung gleichen Ausmaßes ?
-
@olicheck sagte:
Hi Olicheck,
@olicheck sagte:
Hi Olicheck,
Mir wäre es aber natürlich viel lieber, wenn wir fliegen würden@vonschmeling, mal zwei Anfängerfragen: Warum wurde das Zitat hier gelöscht? Der Beitrag ist so doch so überhaupt nicht mehr zu verstehen.
Und weil mir das jetzt schon so oft aufgefallen und selber passiert ist, dass viel und oft in den Posts editiert und gelsöcht wird, meine zweite Frage: Wer ist hier eigentlich alles offziel Admin und hat welche Rechte? Kann man das irgendwo nachlesen? Finde es ja ok und wichtig dass ein Forum moderiert wird, aber irgendwie ist das nicht sehr transparent hier und wirkt manchmal sehr willkürlich.
Danke für eine Antwort! -
@olicheck sagte:
Hi Olicheck,
Mir wäre es aber natürlich viel lieber, wenn wir fliegen würden@vonschmeling, mal zwei Anfängerfragen: Warum wurde das Zitat hier gelöscht? Der Beitrag ist so doch so überhaupt nicht mehr zu verstehen.
Und weil mir das jetzt schon so oft aufgefallen und selber passiert ist, dass viel und oft in den Posts editiert und gelsöcht wird, meine zweite Frage: Wer ist hier eigentlich alles offziel Admin und hat welche Rechte? Kann man das irgendwo nachlesen? Finde es ja ok und wichtig dass ein Forum moderiert wird, aber irgendwie ist das nicht sehr transparent hier und wirkt manchmal sehr willkürlich.
Danke für eine Antwort!Hallo Pit Schnass,
wenn man Dir direkt antwortet, braucht man Deinen Text doch nicht zu zitieren - Du wirst doch wohl wissen, was Du geschrieben hast, oder?
LG
Sokrates
-
Mal ehrlich : es wird doch niemand auf den Gedanken kommen, das 200 oder 300 Menschen im Flieger oder tausende auf nem Airport anders bewertet werden als bei einer (Groß)Veranstaltung gleichen Ausmaßes ?
@jlechtenboehmer
Doch, ich selbstverständlich.
Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich sowohl die Flugvorabfertigung als auch das Besteigen deutlich von einem Rammstein oder Helene Fischer Konzert. -
Hallo Pit Schnass,
wenn man Dir direkt antwortet, braucht man Deinen Text doch nicht zu zitieren - Du wirst doch wohl wissen, was Du geschrieben hast, oder?
LG
Sokrates
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@jlechtenboehmer
Doch, ich selbstverständlich.
Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich sowohl die Flugvorabfertigung als auch das Besteigen deutlich von einem Rammstein oder Helene Fischer Konzert.Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!