Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@Maik eM
„keine aktuellen Preise“ bedeutet, das du zwar buchen kannst, aber die Anbieter ihr komplettes Portfolio mit allen kalkulierten Preisen eben erst ab ca. Juli für Winter 20/21 am Markt haben. -
Hallo, HotChili231 ,du musst halt die Verschiebung deiner Prüfung der Versicherung mitteilen.
Das habe ich bereits geschrieben, dass es nicht erstattet wird

-
Hast du schon gesprochen mit der Versicherung?
Haben die da keine Sonderfallregelung? Die Prüfung ist ja nicht von dir verschoben worden ...
-
@Maik eM
„keine aktuellen Preise“ bedeutet, das du zwar buchen kannst, aber die Anbieter ihr komplettes Portfolio mit allen kalkulierten Preisen eben erst ab ca. Juli für Winter 20/21 am Markt haben.@jlechtenboehmer sagte:
@Maik eM
„keine aktuellen Preise“ bedeutet, das du zwar buchen kannst, aber die Anbieter ihr komplettes Portfolio mit allen kalkulierten Preisen eben erst ab ca. Juli für Winter 20/21 am Markt haben.Welche Preis bucht man dann?
-
Hast du schon gesprochen mit der Versicherung?
Haben die da keine Sonderfallregelung? Die Prüfung ist ja nicht von dir verschoben worden ...
Ja habe bereits mit der Versicherung gesprochen. Sie übernimmt nur Wiederholungsprüfungen, aber keine Kosten Wege verschobenen Terminen. Bin bei der Ergo Versicherung und habe das „RundumSorglos-Jahresschutz Spezial“. Da ist eigentlich alles abgesichert, bis eben auf solche Sachen...
-
Soviel zu rundum sorglos ...

Zur Zeit werden Umbuchungen sehr kulant gehandhabt, frage doch mal im Reisebüro nach einer solchen Lösung. -
@jlechtenboehmer sagte:
@Maik eM
„keine aktuellen Preise“ bedeutet, das du zwar buchen kannst, aber die Anbieter ihr komplettes Portfolio mit allen kalkulierten Preisen eben erst ab ca. Juli für Winter 20/21 am Markt haben.Welche Preis bucht man dann?
@vive-la-france sagte:
Welche Preis bucht man dann?
Du kannst durchaus buchen zum Angebotspreis, nur wäre es nicht besonder schlau (da vermutlich deutlich zu teuer).
-
@KloppIhnRein
Bisher sind Gutscheine noch nicht gegen Insolvenz abgesichert. Für eine rechtlich sanktionierte Lösung anstelle einer Rückzahlung müssten sie es aber werden.
Die EU Staaten, die die Handhabe bereits ohne das Brüsseler Plazet anwenden haben eine Absicherung implementiert. -
Ich hoffe, das sich die Gutscheinregelung nicht durchsetzt. In diesen Zeiten ist es mir lieber bares auf der Hand zu haben.
Zudem warten wir auf Email und Einschreiben seit mehr als 14 Tagen auf eine Antwort der TUI.
Bei denen werden wir eh nicht nicht mehr buchen.
Akzeptabel wäre es wenn beides, also Gutschein oder Bargeld, angeboten werden würde. -
Ich hoffe, das sich die Gutscheinregelung nicht durchsetzt. In diesen Zeiten ist es mir lieber bares auf der Hand zu haben.
Zudem warten wir auf Email und Einschreiben seit mehr als 14 Tagen auf eine Antwort der TUI.
Bei denen werden wir eh nicht nicht mehr buchen.
Akzeptabel wäre es wenn beides, also Gutschein oder Bargeld, angeboten werden würde. -
Viele Veranstalter ziehen ja Restzahlungen für Mai nicht mehr ein hat jemand vielleicht Infos ab wann die Veranstalter wieder mit Urlaubsreisen rechnen
-
Viele Veranstalter ziehen ja Restzahlungen für Mai nicht mehr ein hat jemand vielleicht Infos ab wann die Veranstalter wieder mit Urlaubsreisen rechnen
Realistisch ist "nicht vor Herbst" , deshalb wollen sie so schnell wie möglich die Gutscheinlösung. Das Hauptreisegeschäft läuft Juni, Juli, August und September und wenn da die Rückzahlungen für stornierte Reisen fällig werden, dann rumpelt es bei den Veranstaltern und bei den Reisebüros, die die Provisionen zurückzahlen müssen. Da wird es viele "Tote" geben. Ich hoffe nur, dass diese blöden Gutscheine nicht kommen. Von Holiday Check hört man auch keine Vorraussagen, die wollen auch die Guscheine, weil die auch voll getroffen werden.
-
-
@KloppIhnRein
Bisher sind Gutscheine noch nicht gegen Insolvenz abgesichert. Für eine rechtlich sanktionierte Lösung anstelle einer Rückzahlung müssten sie es aber werden.
Die EU Staaten, die die Handhabe bereits ohne das Brüsseler Plazet anwenden haben eine Absicherung implementiert.@vonschmeling sagte:
@KloppIhnRein
Bisher sind Gutscheine noch nicht gegen Insolvenz abgesichert. Für eine rechtlich sanktionierte Lösung anstelle einer Rückzahlung müssten sie es aber werden.Ok.Danke klingt logisch.
Dann bleibt bei den März/April Gutscheinangeboten aktuell doch noch ein Absicherungsrisiko bei Insolvenz.
Ich kann mir aber auch vorstellen,dass wenn die Gutscheinlösung pflichig wird, diese Gutscheine noch staatlich nachversichert werden. Muss aber nicht da die Annahme ja freiwillig ist und die Kunden mit Extras geködert werden. -
Realistisch ist "nicht vor Herbst" , deshalb wollen sie so schnell wie möglich die Gutscheinlösung. Das Hauptreisegeschäft läuft Juni, Juli, August und September und wenn da die Rückzahlungen für stornierte Reisen fällig werden, dann rumpelt es bei den Veranstaltern und bei den Reisebüros, die die Provisionen zurückzahlen müssen. Da wird es viele "Tote" geben. Ich hoffe nur, dass diese blöden Gutscheine nicht kommen. Von Holiday Check hört man auch keine Vorraussagen, die wollen auch die Guscheine, weil die auch voll getroffen werden.