Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nordkoreaN nordkorea

Hallo nochmals HABERLING
    Ich beobachte speziell FTI
    Gutscheinlösung in Sicht - sofort Übernahmeinteressent (wunderbare Bilanz - keine fälligen Verbindlichkeiten und bei Insolvenz haftet Staat).
    Ein Schelm wer da Böses denkt.

DunklerfuerstD Offline
    DunklerfuerstD Offline
    Dunklerfuerst
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Günter,

es ist möglich, dass die Preise Hochgehen. Aufgrund des Einbruchs ist es möglich, dass viele Hoteliers etc. Hops gehen werden und somit sich ein oligopol bilden kann. Natürlich ist nicht absehbar, wie sich alles entwickelt.

@nordkorea
    Hier muss der Staat die Unternehmen schützen, bevor diese für ein Appel und Ei verscherbelt werden.

nordkoreaN flaggdeF 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@nordkorea ,ein Schelm wer die Infos nicht einordnen kann, ein Tipp ich bin es nicht.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nordkoreaN Offline
        nordkoreaN Offline
        nordkorea

Dunklerfürst
        Der beste Schutz wäre m.E. der vorübergehende Einstieg des Stats als Gesellschafter (wenn dieser ohnehin haftet). Kurzfristig sozialistische Strukturen sollten aufgrund von Corona vorübergehend hinnehmbar sein. Man beabsichtigt ja auch wegen Corona die Gesetze rückwirkend zu ändern (was m.E. miit rechtsstaatlichen Prinzipien unvereinbar ist).

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DunklerfuerstD Dunklerfuerst

Hallo Günter,

es ist möglich, dass die Preise Hochgehen. Aufgrund des Einbruchs ist es möglich, dass viele Hoteliers etc. Hops gehen werden und somit sich ein oligopol bilden kann. Natürlich ist nicht absehbar, wie sich alles entwickelt.

@nordkorea
          Hier muss der Staat die Unternehmen schützen, bevor diese für ein Appel und Ei verscherbelt werden.

nordkoreaN Offline
          nordkoreaN Offline
          nordkorea

Vielleicht erlebe ich als ehemaliger DDR Bürger auch noch mal einen Marshallplan. In der SBZ wurde damals nur sowjetisch demontiert.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Nbger31N Offline
            Nbger31N Offline
            Nbger31

Hallo,

Habe nicht alle Seiten mitverfolgt.

Mein Reiseveranstalter hat meine Reise am 24.03 kostenlos storniert. Es steht ich bekäme das Geld zurück jedoch habe ich noch nichts erhalten.

Wisst ihr, ob ich einfach warten soll, oder soll man eine Mahnung schicken, falls ja gibt es eine Frist die ich einhalten muss? Ein Gutschein wurde mit nicht angeboten.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Nbger31N Nbger31

Hallo,

Habe nicht alle Seiten mitverfolgt.

Mein Reiseveranstalter hat meine Reise am 24.03 kostenlos storniert. Es steht ich bekäme das Geld zurück jedoch habe ich noch nichts erhalten.

Wisst ihr, ob ich einfach warten soll, oder soll man eine Mahnung schicken, falls ja gibt es eine Frist die ich einhalten muss? Ein Gutschein wurde mit nicht angeboten.

BienekindB Offline
              BienekindB Offline
              Bienekind

Da die Frage schon mehrfach gestellt und beantwortet wurde: nutze bitte die Suchfunktion, gib als Suchbegriff Erstattung oder Rückzahlung ein, voilá!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Wie gesagt - es war vollkommen klar, dass dem Vorschlag überhaupt nur näherzutreten ist mit Gewährleistung einer Absicherung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nordkoreaN nordkorea

Dunklerfürst
                  Der beste Schutz wäre m.E. der vorübergehende Einstieg des Stats als Gesellschafter (wenn dieser ohnehin haftet). Kurzfristig sozialistische Strukturen sollten aufgrund von Corona vorübergehend hinnehmbar sein. Man beabsichtigt ja auch wegen Corona die Gesetze rückwirkend zu ändern (was m.E. miit rechtsstaatlichen Prinzipien unvereinbar ist).

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@nordkorea sagte:

Man beabsichtigt ja auch wegen Corona die Gesetze rückwirkend zu ändern (was m.E. miit rechtsstaatlichen Prinzipien unvereinbar ist).

Na dann überrasche uns doch mal mit deiner Expertise mittels einer Begründung deines Erachtens ... 😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied2705315H Offline
                    HC-Mitglied2705315H Offline
                    HC-Mitglied2705315
                    Gesperrt

Hallo,
                    ich habe heute FTI wegen der verfristeten Rückzahlung jetzt per Einschreiben gemahnt und in Verzug gesetzt.
                    Nachdem die Pleite von FTI durch Staatsgarantie unwahrscheinlich geworden ist und die rechtsverbindliche Stornorechnung durch FTI bereits am 16.03 erstellt wurde sehe ich eigentlich ganz gute Chancen die fällige Rückzahlung im Vollsteckungsverfahren einzutreiben.
                    Die aktuell diskutierte Gutscheinlösung kann nach geltenden Rechtsgrundsätzen niemals rückwirkend sein, sondern nur für Buchungen gelten bei denen die Stornorechnung durch den Veranstalter noch nicht erstellt wurde.
                    Das Kostenrisiko von etwa 45Euro via Online Mahngericht finde ich moderat.

DunklerfuerstD 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied2705315H HC-Mitglied2705315

Hallo,
                      ich habe heute FTI wegen der verfristeten Rückzahlung jetzt per Einschreiben gemahnt und in Verzug gesetzt.
                      Nachdem die Pleite von FTI durch Staatsgarantie unwahrscheinlich geworden ist und die rechtsverbindliche Stornorechnung durch FTI bereits am 16.03 erstellt wurde sehe ich eigentlich ganz gute Chancen die fällige Rückzahlung im Vollsteckungsverfahren einzutreiben.
                      Die aktuell diskutierte Gutscheinlösung kann nach geltenden Rechtsgrundsätzen niemals rückwirkend sein, sondern nur für Buchungen gelten bei denen die Stornorechnung durch den Veranstalter noch nicht erstellt wurde.
                      Das Kostenrisiko von etwa 45Euro via Online Mahngericht finde ich moderat.

DunklerfuerstD Offline
                      DunklerfuerstD Offline
                      Dunklerfuerst

Hallo @kloppihnrein

Könntest du mir deine Mahnung zur Verfügung stellen oder mitteilen welche Frist du denen gesetzt hast ?

CandecorC HC-Mitglied2705315H 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH HABERLING

Gutscheine: Bund will notfalls einspringen, klick hier

Holly-manH Offline
                        Holly-manH Offline
                        Holly-man
                        Gesperrt

@haberling sagte:

Bund will notfalls einspringen.
                        Das kann alles, aber auch gar nichts heißen.
                        Solange es keine 100%-ige Faktenlage gibt, kann man das Vorhaben im Prinzip gar nicht bewerten.
                        Jedenfalls hört es sich für mich so an, als ob Gutscheine für Flugtickets nun auch unter "staatlichen" Schutz sind, oder doch nicht, oder doch ....

Ob Reisen teurer werden, oder nicht kann man auch nur orakeln, wobei viele Fachleute davon ausgehen, vor allem wenn einige Reiseanbieter den Bach runter gehen sollten.

HC-Mitglied998552H 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gatserG Offline
                          gatserG Offline
                          gatser

Für Österreicher hat sich der Sommerurlaub (außerhalb des eigenen Landes) offensichtlich erledigt.

Wahrscheinlich wird so etwas auch für DE kommen. Dann kann man den Reise-/Flug-Gutschein vielleicht noch als Grillanzünder nutzen, sofern er in Papierform vorliegt.

michi137M jlechtenboehmerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Holly-manH Holly-man

@haberling sagte:

Bund will notfalls einspringen.
                            Das kann alles, aber auch gar nichts heißen.
                            Solange es keine 100%-ige Faktenlage gibt, kann man das Vorhaben im Prinzip gar nicht bewerten.
                            Jedenfalls hört es sich für mich so an, als ob Gutscheine für Flugtickets nun auch unter "staatlichen" Schutz sind, oder doch nicht, oder doch ....

Ob Reisen teurer werden, oder nicht kann man auch nur orakeln, wobei viele Fachleute davon ausgehen, vor allem wenn einige Reiseanbieter den Bach runter gehen sollten.

HC-Mitglied998552H Offline
                            HC-Mitglied998552H Offline
                            HC-Mitglied998552
                            Gesperrt

na sag ich doch , nur Konjunktive ... 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sandra HBCS Offline
                              Sandra HBCS Offline
                              Sandra HBC

Hallo zusammen,
                              Wollten von der kostenlosen umbuchungsmöglichkeit bei fti Gebrauch machen. Reise sollte am 01.05. Starten und ist voll bezahlt. 5 teur. Hotel ist jedoch definitiv dann noch geschlossen. Leider haben wir xfti. Ich dachte, das wäre eine bausteinreise von fti. Falsch gedacht. Kostenlose umbuchung auf Oktober nicht möglich. Nun warten wir auf die Absage und wählen dann natürlich den günstigsten Veranstalter für die neue Reise....würde fti uns schon mal auf option einbuchen, könnten sie uns als Kunden halten. Anscheinend brauchen die den Umsatz nicht....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gatserG gatser

Für Österreicher hat sich der Sommerurlaub (außerhalb des eigenen Landes) offensichtlich erledigt.

Wahrscheinlich wird so etwas auch für DE kommen. Dann kann man den Reise-/Flug-Gutschein vielleicht noch als Grillanzünder nutzen, sofern er in Papierform vorliegt.

michi137M Offline
                                michi137M Offline
                                michi137
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@gatser

Es zwingt dich doch keiner, in den nächsten Monaten zu reisen.
                                An Sommerurlaub denkt in der Tat wohl kaum noch jemand.

gatserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • michi137M michi137

@gatser

An Sommerurlaub denkt in der Tat wohl kaum noch jemand.

gatserG Offline
                                  gatserG Offline
                                  gatser
                                  schrieb am zuletzt editiert von gatser

@michi137 sagte:

Ja, leider nicht. Wäre mir lieber als umgekehrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gatserG gatser

jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmerJ Offline
                                    jlechtenboehmer

@gatser sagte:

Wahrscheinlich wird so etwas auch für DE kommen.

Das wäre sicher eine interessante Möglichkeit die heimische Wirtschaft zu fördern

Dann kann man den Reise-/Flug-Gutschein vielleicht noch als Grillanzünder nutzen, sofern er in Papierform vorliegt.

Das allerdings bedarf einer tiefergehende Erläuterung .... meines Erachtens bieten Reiseveranstalter auch Reisen innerhalb Deutschlands an und die Gültigkeit von Gutscheinen erstreckt sich auf drei Jahre ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

gatserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

Hallo @kloppihnrein

Könntest du mir deine Mahnung zur Verfügung stellen oder mitteilen welche Frist du denen gesetzt hast ?

CandecorC Offline
                                      CandecorC Offline
                                      Candecor
                                      Bekannter Forentroll Gesperrt

@dunklerfuerst sagte:

Kundennummer/Rechnungsdatum/Vorgangsnummer usw.

Sehr geehrte Damen und Herren,

da unsere o. a. Reise storniert wurde ist die von mir geleisteten Zahlung über -Betrag- innerhalb von 14 Tagen zurückzuerstatten. Leider konnte ich noch keinen Zahlungseingang feststellen.

Ich fordere Sie deshalb auf den Betrag bis zum - heutiger Tag + 10 Tage - zurückzuersatten. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Rückerstattung erhalten haben, gebe ich diesen Vorgang für weitere Schritte an meinen Anwalt.

Bitte beachten Sie auch, dass ich mit einer Gutscheinlösung, egal welcher Art, nicht einverstanden bin und deshalb bereits jetzt widerspreche.

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nordkoreaN Offline
                                        nordkoreaN Offline
                                        nordkorea

vonSchmeling
                                        Rückwirkung - Gesetzesvorschlag am 0.04.20-- betrifft m.E. alle Zahlungen vor dem 08.03.-d.h. teilweiser Eingriff in abgeschlossene Lebenssachverhalte. Bei Entstehen dieser Lebensachverhalte konnte sich der mündige Bürger auf eine eindeutig bestehende Rechtslage verlassen und seine Dispositionen entsprechend treffen. Diese Rechtslage war klar formuliert und nicht auslegungsbedürftig.
                                        Ohne juristisch vorgebildet zu sein verstösst das gegen mein Gerechtigkeitsempfinden (was natürlich unrelevant ist)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Hallo @kloppihnrein

HC-Mitglied2705315
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2705315

@dunklerfuerst
                                          Das Mahnschreiben ist ein Standardschreiben aus dem www. Wichtig für das Online Mahn und Vollstreckungsverfahren ist der Verzug. Die Zahlungsfrist der Mahnung kann kurz gewählt werden. z.b 1 Woche.
                                          651 Abs 5 nennt ja bereits eine Zahlungsfrist von 14 Tagen ab rechtsverbindliche Storno Rechnung. Diese sollte dir aber schon vorliegen.
                                          Ich gehe aber immer noch davon aus das das Vollsteckungsverfahren nur eine zusätzliche Absicherung ist,die ich hoffentlich nicht brauche.
                                          FTI sollte hier eigentlich kein schwarzes Schaaf in der Branche sein.

Trostlos7!T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 114 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag