Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Zum Thema Umstellung der Zahlungsart:
Teilweise ist es in den AGB der RV definiert. Als Beispiel TUI:
2.7 Änderungen der vereinbarten Zahlungsart können nur bis 35 Tage vor Reiseantritt und nur für noch offen stehende Zahlungen vorgenommen werden.
Ihr müsst also die AGB eueres RV durchforsten, ob sich etwas findet. -
Ich finde es seltsam, dass mein Beitrag scheinbar gelöscht wurde, auch oder gerade weil er fachlich absolut korrekt ist. Ist das der Stil hier im Forum unliebsame Beiträge zu löschen? Oder warum wird der Beitrag hellgrau angezeigt?
Und wenn es hundertmal auf der Homepage steht, so lange der Kunde die Zahlungsweise praktisch nicht auswählen kann, wird sie auch nicht (mehr) angeboten.
-
@SuperBarn
Schritt 1
Versuche deine Zahlungsart zu ändern.
Schritt 2
Falls es nicht gelingt liefere noch ein paar Details nach. -
@SuperBarn
Schritt 1
Versuche deine Zahlungsart zu ändern.
Schritt 2
Falls es nicht gelingt liefere noch ein paar Details nach. -
Evtl. nicht solange warten. Die 35 Tage Frist -die sich bei TUI findet- würde ich als kleinen Hinweis betrachten, dass es umso schwieriger wird je näher der Zahlungstermin rückt.
-
@vonschmeling
Du bist fachlich eine Granate, aber leider geht es manchmal mit einer gewissen Arroganz und zu geringen Selbstreflextion einher.
Nach dem lesen bitte löschen.
-
Macht sich das Admin-Team eigentlich keine Gedanken, wie dieser Thread auf Leser (die oft auch Kunden sind) wirkt? Immerhin trägt das Forum den gleichen Namen, wird mit dem Unternehmen Holidaycheck stark assoziiert und ist öffentlich.
Hier wurden in Beiträgen ganze Berufsgruppen und Unternehmen entsolidarisiert - z.B. Friseure, Restaurants oder Reiseveranstalter /-vermittler.
Unter Corporate Social Responsibility stelle ich mich in der Corona-Krise etwas völlig anderes vor. Es ist dringend notwendig, dass sich das Forum Regel zulegt, welche der aktuellen Situation gerecht werden und diese rigoros anwendet. Etwa so wie Twitter die unwürdigen Tweets von Jair Bolsonaro konsequent mit einem Hinweis auf die Nutzungsbedingungen löscht - um ein bekanntes Beispiel anzuführen. -
Die Frage ist, ob ich mit meiner Zahlung in Verzug komme, wenn ich eine Änderung der Zahlungsart vornehme.
Von Kreditkarte hin zu SEPA - einer immer noch auf der Homepage kommunizierten Zahlungsart.@superbarn sagte:
Die Frage ist, ob ich mit meiner Zahlung in Verzug komme, wenn ich eine Änderung der Zahlungsart vornehme.
Von Kreditkarte hin zu SEPA - einer immer noch auf der Homepage kommunizierten Zahlungsart.Nein, kommst du nicht ... wäre ja noch schöner!?
-
Ich stelle fest: Verunsicherung at it´s best - so war das nicht vorgesehen!!
Bitte nehmt inkauf, dass bei der Bewertung rechtlicher Sachverhalte häufig völliges Neuland betreten wird; weder persönliche Erfahrung noch spezifische Expertise werden den Kriterien einer seriösen Vorhersage zum Ausgang eurer Causa hier standhalten.
Sollen sie explizit auch nicht, das Forum liefert Daten auf einem gewissen Niveau, wie ihr damit verfahren wollt ist weitgehend euch überlassen.
Und soweit ich weiß, sieht da Adminteam keine Veranlassung, sich ausgerechnet über diesem Thread mit einem ausgezeichneten Niveau der sachlichen Beiträge zu irgendwelchen Gedanken über die corporate social responsibilty - und wenn doch agiert es angemessen und ohne weiteres Brimborium.
Wenn du dann bitte mal wacker Abstand nehmen könntest zu einem Vergleich mit Tweets von Herrn Bolsonaro?
Sorry, aber die Parallele ist nicht nur vollkommen subtanz- sondern auch noch total geschmacklos.
Genug Zeit zum Nachdenken wäre dir ja geblieben ...
??? -
Ganz deiner Meinung. Zumal, wenn man dann diesen Schlussabsatz des Geschäftsführers von HC liest:
XXXEntferntX
Welche Vorteile verspricht sich Holidaycheck beim Ende der Krise?
XXXEditiert- das stammt aus einem Info- ThreadXXXXAdmin-Hinweis:
Zum kompletten Interview , das wir in einem Info-Thread hier im Forum vorgestellt haben gehts hier lang klick@candecor und auch viele andere hier im Forum.
Ich will mich für die ganzen Infos, Tipps und Anregungen bei euch bedanken, wirklich top wieviel Mühe ihr euch macht!
Glücklicherweise wurde bei uns der Sepa Lastschrifteinzug erst vor kurzem abgebucht

->
Rücklastschrift ist beauftragt und wir sollten morgen unser Geld zurück bekommen
-
Hallo andi,
bitte keine Texte aus Zeitschriften übernehmen wegen der Urheberrechte. Einfach kurz anmoderieren und Quelle verlinken.
-
Hallo andi,
bitte keine Texte aus Zeitschriften übernehmen wegen der Urheberrechte. Einfach kurz anmoderieren und Quelle verlinken.
Danke ahotep
Dann nochmal zur Sachlage wie es mit Gutscheinen in der coronakriese rechtlich ist.
Kurzes Zitat....Gutschein für gestrichenen Flug nur bei Kunden-Zustimmung legal
Bei der Streichung von Flügen wegen der Coronavirus-Pandemie ist die Ausstellung eines Gutscheins anstelle einer Rückerstattung nach Angaben der EU-Kommission nur dann zulässig, wenn der Kunde dieser Lösung zustimmt.....Zitat Ende.
nachzulesen bei Uhrzeit 4.19uhr https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-nachrichten-ticker-oesterreich-verschiebt-mundschutz-pflicht-soldaten-testen-handy-tracking-69389434.bildMobile.html#la69791836
ich persönlich halte eine gutscheinlösung unter gewissen Umständen bzw Bedingungen für gut. Wenn zb.
Eine insolvenz Absicherung dafür haftet
3 jahre Gültigkeit
evt die Inflationsrate jährlich mit aufgerechnet wird.
Meine Frage an zb Günter wäre..warum wird der Gutschein nicht auf freiwilligennbasis angeboten?B
alle gesund
-
-
@vonschmeling
Du bist fachlich eine Granate, aber leider geht es manchmal mit einer gewissen Arroganz und zu geringen Selbstreflextion einher.
@steelydan1 sagte:
@vonschmeling
Habe mir jetzt einige "Kommentare" von dir durchgelesen. Vielleicht solltest du mal deine geforderte Selbstreflexion bei dir anwenden.
Nach dem Diktat verreist. -
Gute Auswahl, Herr Habering. In diesem Bericht steht alles klar drinnen. Da kann sich die Reisebranche und auch dieses Forum nicht rauswinden.
-
Gute Auswahl, Herr Habering. In diesem Bericht steht alles klar drinnen. Da kann sich die Reisebranche und auch dieses Forum nicht rauswinden.
@candecor sagte:
Da kann sich die Reisebranche und auch dieses Forum nicht rauswinden.
Was deiner geschätzten Expertise zur Folge genau wie und wo versucht wurde?
Immerhin hat "dieses Forum" über die auch im Artikel erwähnten Aspekte aufgeklärt anstatt konzertiert in dein Prozesshanselgeheule einzustimmen ...
Davon abgesehen ist der Artikel tatsächlich sehr gut - mal abgesehen von der Headline.
Auch dort werden verschiedene Positionen dargelegt, die man hier auch mal akzeptieren könnte - nur so als Anregung. -
@candecor und auch viele andere hier im Forum.
Ich will mich für die ganzen Infos, Tipps und Anregungen bei euch bedanken, wirklich top wieviel Mühe ihr euch macht!
Glücklicherweise wurde bei uns der Sepa Lastschrifteinzug erst vor kurzem abgebucht

->
Rücklastschrift ist beauftragt und wir sollten morgen unser Geld zurück bekommen
-
@alyx sagte:

... unter Vorbehalt!

Unter Vorbehalt, richtig. Aber für mich stellt es den entscheidenden Unterschied .
Lieber laufen die dem Geld (das ihnen ja eh nicht zusteht) nach als ich denen.