Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • michi137M michi137

Ich versteh tatsächlich immer noch nicht (sorry 😳)
    SOLL man Reisen im In- und Ausland unterlassen, der DARF man nicht mehr?

Und: macht die EU die Grenzen nur für Einreisen dicht, oder auch für Ausreisen?

Jaga1983J Offline
    Jaga1983J Offline
    Jaga1983
    schrieb am zuletzt editiert von

@michi137 sagte:

Das ist doch im Grunde sehr einfach. Google ist Dein Freund. 😀

Du darfst Stand heute verreisen wie Du lustig bist. Nur halt, u.a. nicht nach Ägypten weil Ägypten Dich nicht aufnimmt weil es ein Einreiseverbot und darüber hinaus keine Flieger gibt. Du sollst, lt. Regierung, was vernünftig ist, überhaupt nicht verreisen. Nirgendwo hin.

Die EU plant ein Einreiseverbot, welches Dich als mutmaßlichen EU-Bürger nicht tangiert. Weitere Maßnahmen denkbar.

SabaelcherS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • symphoS sympho

Hallo zusammen,

da wir sowas schon geahnt hatten, haben wir die Reise am 14.03 storniert und sind am 15.03 nicht geflogen. FTI hatte gesagt, dass wir selbst dafür aufkommen müssen da es nur Rückerstattung gibt, wenn die Leistung Flug und Hotel nicht gewährleistet werden kann. Jetzt kam raus, dass Ägypten den Flugverkehr zum 19.03 einstellt und wie wir es geahnt haben, nicht bis zum 22.03 hätten bleiben können. Die volle Leistung wurde also nicht vollbracht. Damit sollten wir wohl alle nicht auf den Stornokosten sitzen bleiben?!

Jaga1983J Offline
      Jaga1983J Offline
      Jaga1983

@sympho sagte:

Hallo zusammen,

da wir sowas schon geahnt hatten, haben wir die Reise am 14.03 storniert und sind am 15.03 nicht geflogen. FTI hatte gesagt, dass wir selbst dafür aufkommen müssen da es nur Rückerstattung gibt, wenn die Leistung Flug und Hotel nicht gewährleistet werden kann. Jetzt kam raus, dass Ägypten den Flugverkehr zum 19.03 einstellt und wie wir es geahnt haben, nicht bis zum 22.03 hätten bleiben können. Die volle Leistung wurde also nicht vollbracht. Damit sollten wir wohl alle nicht auf den Stornokosten sitzen bleiben?!

Das ist in der Tat ein interessanter Fall. Keine Lösung aber mein Bauchgefühl sagt: Das wird kompliziert.

BSAldenhovenB 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Jaga1983J Jaga1983

@michi137 sagte:

Das ist doch im Grunde sehr einfach. Google ist Dein Freund. 😀

Du darfst Stand heute verreisen wie Du lustig bist. Nur halt, u.a. nicht nach Ägypten weil Ägypten Dich nicht aufnimmt weil es ein Einreiseverbot und darüber hinaus keine Flieger gibt. Du sollst, lt. Regierung, was vernünftig ist, überhaupt nicht verreisen. Nirgendwo hin.

Die EU plant ein Einreiseverbot, welches Dich als mutmaßlichen EU-Bürger nicht tangiert. Weitere Maßnahmen denkbar.

SabaelcherS Offline
        SabaelcherS Offline
        Sabaelcher
        Verwarnt Gesperrt

@Jaga1983 - Du kannst - Stand heute - eben nicht mehr verreisen wie Du lustig bist. Seit heute Nachmittag ist Reisen im In- und Ausland auch für uns tabu. Das hat Frau Merkel so mitgeteilt!

Jaga1983J 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SabaelcherS Sabaelcher

@Jaga1983 - Du kannst - Stand heute - eben nicht mehr verreisen wie Du lustig bist. Seit heute Nachmittag ist Reisen im In- und Ausland auch für uns tabu. Das hat Frau Merkel so mitgeteilt!

Jaga1983J Offline
          Jaga1983J Offline
          Jaga1983

@sabaelcher sagte:

Absoluter Quatsch. Von nicht notwendigen Reisen in das Ausland wird derzeit abgeraten. Das ist die Message. Das ist kein Ausreiseverbot. Die Quelle ist das Auswärtige Amt. Bitte höre auf hier Halbweisheiten zu verbreiten.

SabaelcherS 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Jaga1983J Offline
            Jaga1983J Offline
            Jaga1983

@steelydan1 sagte:

Der Beitrag von sympho ist mMn eine Mischung aus fehlendem oder falschem Rechtsverständnis, verdrehten Tatsachen und der hilflosen Suche nach einem Hintertürchen.

Absolut. Vielleicht gibt es eine Kulanzregelung. Das war es dann auch schon. Ich glaube aber auch nicht daran. Reise ist kostenpflichtig storniert gemäß Vertrag. Punkt.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Familienreisende2020F Familienreisende2020

@sympho: Dasselbe bei uns. Auch RV FTI, Check 24 gebucht. Haben in der Nacht auf Sonntag storniert. Wäre verrückt gewesen zu fliegen - dass Quarantänemaßnahmen und Schließung der Ländergrenzen kommen, war abzusehen. Ich habe bisher keine Stornorechnung bekommen und warte noch auf die Rückmeldung seitens FTI. Bei dem Chaos dauert das wahrscheinlich noch. Ich bin gespannt, wie mit den Stornokosten umgegangen wird. Wünsche allen, die derzeit im Urlaub sind, dass sie gesund zurückkehren können.

Jaga1983J Offline
              Jaga1983J Offline
              Jaga1983

@familienreisende2020 sagte:

@sympho: Dasselbe bei uns. Auch RV FTI, Check 24 gebucht. Haben in der Nacht auf Sonntag storniert. Wäre verrückt gewesen zu fliegen - dass Quarantänemaßnahmen und Schließung der Ländergrenzen kommen, war abzusehen. Ich habe bisher keine Stornorechnung bekommen und warte noch auf die Rückmeldung seitens FTI. Bei dem Chaos dauert das wahrscheinlich noch. Ich bin gespannt, wie mit den Stornokosten umgegangen wird. Wünsche allen, die derzeit im Urlaub sind, dass sie gesund zurückkehren können.

Ihr habt seit von Eurem Vertrag gemäß der vertraglichen Bedingungen zurückgetreten. Das war Euer Vertragsrecht. Der RV ist nicht in der Vertragspflicht Euch nachzuweisen, dass er die Reise hätte komplett durchführen können oder nicht. Eure Vertragspflicht ist dem RV die Möglichkeit der Nachbesserung / Ersatz zu gewähren. Das ist nun nicht mehr möglich. Hofft auf eine Kulanzregelung die Eure Zustimmung findet. Das wünsche ich Euch wirklich. Aber so eindeutig wie Ihr es Euch vorstellt ist es leider nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH Offline
                HABERLINGH Offline
                HABERLING
                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

So eindeutig ist die Sache wirklicht nicht, aber auf der Seite des VA
                Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Stornierung klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steelydan1S Offline
                  steelydan1S Offline
                  steelydan1
                  Gesperrt

Leider sind zwei weitere Todesfälle in Ägypten durch die Erkrankung Coronavirus Disease 2019 (Covid-19) zu beklagen, darunter ein deutscher Tourist.
                  https://www.egypttoday.com/Article/1/82684/Coronavirus-in-Egypt-40-new-cases-2-deaths-in-24

Das ägyptische Gesundheitsministerium verkündete, dass die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus (Covid-19) auf 4 Personen gestiegen ist nachdem zwei neue Todesfälle verzeichnet wurden, und fügte hinzu, dass weitere 40 Personen innerhalb von 24 Stunden positiv auf die Krankheit getestet wurden, wodurch die Gesamtzahl der bisher infizierten Fälle auf 166 gestiegen ist,
                  Der eine Todesfall ist ein 72-jähriger deutscher Tourist, der in Luxor verstarb, der andere Todesfall ist ein 50-jähriger Ägypter im Gouvernorat Daqahliyah.

Ich bin sehr traurig, dass diese beiden Menschen nicht mehr unter uns sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH Offline
                    HABERLINGH Offline
                    HABERLING
                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ich habe 3 Tage vor der Reise über HC bei FTI storniert und müsste eigentlich 15% zurück bekommen, aber FTI meint es war No-Show also 0% 😳
                    edit, sorry mein Beitrag passt jetzt auf deinen gar nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steelydan1S Offline
                      steelydan1S Offline
                      steelydan1
                      Gesperrt

Das ist unglücklich gelaufen, tut mir genauso leid wie dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Krolli2768K Offline
                        Krolli2768K Offline
                        Krolli2768

Das ist jetzt keine Frage,,, Wir waren vom 7.2 2020 - 21.02.2020in Luxor und Marsa Alam,,, am letzten Tag wo wir in Luxor abgeholt wurden, kam ein ganzer Bus Chinesen an und wurden zügig ins Schiff gebracht und dieses fuhr auch zügig los,,, wenn man bedenkt dass man normal 3 tage erst in luxor liegt. Fand das unverantwortlich dass diese Touristen überhaupt einreisen durften, wo es doch bis dato so schlechte Nachrichten aus diesem Land gab. Ich war froh nicht mehr auf dem Schiff zu sein. Gott sei dank ging bei uns alles gut. Ich hoffe das alle Urlauber wo noch in Ägypten sind au h gesund nach Hause kommen.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • steelydan1S Offline
                          steelydan1S Offline
                          steelydan1
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von steelydan1

Für Touristen, die sich auf einer organisierten Gruppenreise/Besichtigungsreise befinden, gibt es offensichtlich eine Sonderregelung.
                          https://www.egypttoday.com/Article/1/82685/Suspension-of-Egypt-s-air-traffic-does-not-include-domestic

Den wesentlichen Absatz stelle ich im englischen Original und in deutscher Übersetzung ein:

In regard to the tourist groups currently in Egypt, the Minister assured that tourist programs will be completed and tourists will leave on their booked charter flights, noting that such flights shall not bring new tourist groups to Egypt.

In Bezug auf die derzeit in Ägypten befindlichen Touristengruppen versicherte der Minister, dass die Touristenprogramme abgeschlossen werden und die Touristen mit ihren gebuchten Charterflügen abreisen werden, wobei er darauf hinwies, dass diese Flüge keine neuen Touristengruppen nach Ägypten bringen werden.

HABERLINGH 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Markus8315M Offline
                            Markus8315M Offline
                            Markus8315

Jetzt bin ich langsam auch verunsichert. Im Janur bei Holidaycheck 11 Nächte Alf Leila gebucht vom 26.04. bis 07.05. Am 29.03. sind noch 1400 Euro fällig. Bei ITS.
                            Laut Telefonat gestern ist ITS der einzige Veranstalter, der noch nichts sagt.
                            Es hieß, Stand jetzt findet die Reise statt, wenn nicht Geld zurück.
                            Aber hier posten ja einige, dass die Absagen der Veranstalter zeigen, dass es keine Infos gibt ob oder wann es Geld zurück gibt.
                            Aber zahlen muss ich, oder 600 Euro Stornokosten.
                            Am Telefon gibt es 0 Auskunft.
                            Was ist da los bei ITS?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • siweinjaS Offline
                              siweinjaS Offline
                              siweinja

Hallo zusammen,

jemand dabei der gerade in Ägypten in Urlaub ist. Wir sind gerade mit der Familie in Hurghada. Haben jetzt Angst das wir nicht mehr nach Hause kommen. Es gibt zur Zeit noch keine Information seitens TUI wie das weitere Vorgehen sein wird, da Ägypten die Flughäfen schließt.

Alex JimA 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • siweinjaS siweinja

Hallo zusammen,

jemand dabei der gerade in Ägypten in Urlaub ist. Wir sind gerade mit der Familie in Hurghada. Haben jetzt Angst das wir nicht mehr nach Hause kommen. Es gibt zur Zeit noch keine Information seitens TUI wie das weitere Vorgehen sein wird, da Ägypten die Flughäfen schließt.

Alex JimA Offline
                                Alex JimA Offline
                                Alex Jim
                                schrieb am zuletzt editiert von Alex Jim

Hallo,

wir sind auch noch in Hurghada, bekommen leider auch keine Infos. Wir haben nur noch zwei Tage um das Land hier zu verlassen und keiner was etwas. Ab Donnerstag ist der Flughafen zu, also muss definitiv heute oder morgen der Rückflug erfolgen! Wir sind über jede Information dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Olurba1988O Offline
                                  Olurba1988O Offline
                                  Olurba1988

Also wir treffen uns um 9 Uhr mit unseren RV,Al schauen was er zusagen hat.
                                  Hätte mir von seitens TUI erhofft, dass man mal Stellung bezieht oder überhaupt mal irgendwas von denen kommt um uns reisende ein we ig zu beruhigen.
                                  Dieses ungewisse macht einen hier verrückt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH Offline
                                    HABERLINGH Offline
                                    HABERLING

Hallo, ihr seid ja nicht schlecht, lest doch mal was @steelydan1 um 04:21 Uhr geschrieben hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Jaga1983J Jaga1983

@steelydan1 sagte:

Der Beitrag von sympho ist mMn eine Mischung aus fehlendem oder falschem Rechtsverständnis, verdrehten Tatsachen und der hilflosen Suche nach einem Hintertürchen.

Absolut. Vielleicht gibt es eine Kulanzregelung. Das war es dann auch schon. Ich glaube aber auch nicht daran. Reise ist kostenpflichtig storniert gemäß Vertrag. Punkt.

jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

@jaga1983 sagte:

Vielleicht gibt es eine Kulanzregelung.

wie sagte hier schon jemand so schön ? ..... „Kulanz muss man sich leisten können“
                                      Am Ende läuft es wohl auf zwei Szenarien hinaus : Insolvenz einer ganzen Branche mit Verlust von Zehntausenden von Arbeitsplätzen und dem Ergebnis : nie wieder Pauschalreisen (wobei wie wir bei TC gesehen haben, auch dann nicht jeder sein Geld zurück bekommt, weil Rechnungen über lange Zeiten vorfinanziert sind und die Margen der RV doch eher begrenzt) ——— oder alternativ : ein kleiner Beitrag eines jeden einzelnen.
                                      Aber leider gilt in Deutschland immer mehr die Devise „unterˋm Strich zähl ich“ (ehemaliger Werbeslogan der Postbank) und „jeder ist sich selbst der nächste“.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gleichiG Offline
                                        gleichiG Offline
                                        gleichi

Ruhig bleiben.

wir sind im desert rose in Hurghada. Sitzen seit gestern in Quarantäne. Gestern war der Reiseleiter von FTI/5vorFlug da und meinte heute gäbe es mehr Informationen. Er versicherte, wenn Abflüge nach dem 19.03. geplant sind, werden diese eher ausgeflogen.

wir haben heute Nacht 01:00 die Mitteilung von der Rezeption erhalten das wir um 10:00 abreisen und zum Checkout kommen sollen. Wohin wir fliegen und wann wissen wir nicht, aber das ist ja schon mal eine Info. Geplant wären wir erst am kommenden Samstag geflogen.

an alle die noch in ihren Hotels sitzen. Die Reiseleiter sind maßlos überfordert. Versucht einen Gruppentermin mit allen betreffenden im Hotel des RV zu organisieren. Aber wenn tausende Leute ständig anrufen 🤷🏽‍♂️.

Hotel aus diesem Beitrag
                                        96%
                                        Desert Rose
                                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                                        Zum Hotel
                                        likehomeL 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Krolli2768K Krolli2768

Das ist jetzt keine Frage,,, Wir waren vom 7.2 2020 - 21.02.2020in Luxor und Marsa Alam,,, am letzten Tag wo wir in Luxor abgeholt wurden, kam ein ganzer Bus Chinesen an und wurden zügig ins Schiff gebracht und dieses fuhr auch zügig los,,, wenn man bedenkt dass man normal 3 tage erst in luxor liegt. Fand das unverantwortlich dass diese Touristen überhaupt einreisen durften, wo es doch bis dato so schlechte Nachrichten aus diesem Land gab. Ich war froh nicht mehr auf dem Schiff zu sein. Gott sei dank ging bei uns alles gut. Ich hoffe das alle Urlauber wo noch in Ägypten sind au h gesund nach Hause kommen.

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

@krolli2768 sagte:

Fand das unverantwortlich dass diese Touristen überhaupt einreisen durften, wo es doch bis dato so schlechte Nachrichten aus diesem Land gab.

wie war es denn bis gestern noch mit der Einreise von deutschen Bürgern, wo der relative Anteil an Infektionen doch viel höher liegt als in China ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 57 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag