Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • iamfanaticI Offline
    iamfanaticI Offline
    iamfanatic
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr Lieben,

wollte mal die Rückmeldung geben, dass wir heute die Mail bekommen haben, dass das Geld ausgezahlt wird.

zur Info:
    unser Cashback wurde (da wir zu spät waren) abgelehnt, die Auszahlung vom Bund erhalten wir trotzdem.

angemeldet haben wir die Forderung Mitte Juni.

die Email sah so aus:

vielen Dank für Ihre Anmeldung zur freiwilligen Ausgleichszahlung der Bundesregierung im Thomas Cook Bundportal. Die STP Solution GmbH ist Dienstleister, der das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) unterstützt und das Thomas Cook Bundportal betreibt.
    Als Dienstleister für dieses Portal können wir Ihnen mitteilen, dass die Auszahlung des von Ihnen zur freiwilligen Ausgleichszahlung angemeldeten Betrags in den nächsten Tagen veranlasst wird. Bitte beachten Sie, dass die freiwillige Ausgleichszahlung der Bundesregierung die Differenz zwischen Ihren Zahlungen auf die Reisepreisforderung und etwaigen weiterer Erstattungen, die Sie von der Zurich-Versicherung oder von dritter Seite erhalten, beträgt. Weitere Informationen zur freiwilligen Ausgleichszahlung der Bundesregierung sind auf der Internetseite des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz verfügbar unter https://www.bmjv.de/thomas-cook.

hoffe das hilft euch ein bisschen weiter.

Liebe Grüße

Oerti30O 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kingoscarmopsK Offline
      kingoscarmopsK Offline
      kingoscarmops

Das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen. Im Juni angemeldet und jetzt schon das Geld bekommen?
      Wir haben uns am 06.05.20 zur Eröffnung des Portals vollständig angemeldet. Von Karea am 23.12.19 die Ausgleichszahlung erhalten, nach der PIN Zusendung gleich beim Insolvenzverwalter angemeldet.
      klarer geht es nicht - nur leider haben wir bis heute weder Mail, geschweige Geld erhalten.
      Was machen die dort bitte seit Mai mit unserer Anmeldung

iamfanaticI LoDa01L Franzi0017F 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchlangenfangerS Offline
        SchlangenfangerS Offline
        Schlangenfanger
        Gesperrt

Überprüfen😉 . Irgendwann wird’s schon mal kommen .

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • hallo6372H Offline
          hallo6372H Offline
          hallo6372

Habe die Mail auch heute bekommen .Geld soll die nächsten Tagen auf das Konto kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JulkusJ Offline
            JulkusJ Offline
            Julkus

Auch hier heute die Mail.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kingoscarmopsK kingoscarmops

Das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen. Im Juni angemeldet und jetzt schon das Geld bekommen?
              Wir haben uns am 06.05.20 zur Eröffnung des Portals vollständig angemeldet. Von Karea am 23.12.19 die Ausgleichszahlung erhalten, nach der PIN Zusendung gleich beim Insolvenzverwalter angemeldet.
              klarer geht es nicht - nur leider haben wir bis heute weder Mail, geschweige Geld erhalten.

iamfanaticI Offline
              iamfanaticI Offline
              iamfanatic

@kingoscarmops sagte:

Ich denke nicht, dass ihr noch lange warten müsst. Viele erhalten gerade diese Mail. Wird jetzt alles schneller gehen als erwartet, also macht euch keinen Kopf. Ich glaube nicht, dass die sofort mit der Bearbeitung angefangen haben. Vielleicht ist es nicht chronologisch. Wichtig ist doch, dass etwas passiert, immerhin haben wir alle lang genug gewartet. Habe dieses Jahr nicht mehr damit gerechnet.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

LoDa01L Offline
                LoDa01L Offline
                LoDa01
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx wie wär´s mal mit dem button Antworten? xxx
                @kingoscarmops

Bei uns ganz genau wie bei dir von den Daten her, aber bisher auch nichts passiert, auch keine Mail.
                Man sollte doch annehmen dass nach Eingangsdatum bearbeitet wird, aber wenn man das hier liest muss
                man wohl damit rechnen "Eingang am 6.5.20" ist ganz unten in dem Stapel. Kommt wohl daher dass man nicht gleich mit
                den Prüfungen begonnen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReimAniR Offline
                  ReimAniR Offline
                  ReimAni

Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg 🙂

Wir haben auch nicht mehr in 2020 mit der Ausgleichszahlung gerechnet, darum verstehe ich diese Ungeduld überhaupt nicht. Vielleicht wird nicht nach Datum, sondern nach Gesellschaft, Alphabet, Buchungsnummer oder oder oder abgearbeitet. Falls gleich wieder das Gemecker los geht, wir haben weder Email noch Geld erhalten, sind dennoch optimistisch, dass wir nicht vergessen werden 😉

hakuna matata ✌️

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Franzi0017F Offline
                    Franzi0017F Offline
                    Franzi0017

Geht mir genauso! 😢

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Eichenbaum1E Offline
                      Eichenbaum1E Offline
                      Eichenbaum1

Der Staat hat angefangen, Geld auszuzahlen.  Ich habe auf meinem Konto von der Regulierung nachgesehen und festgestellt, daß da Handlungsbedarf bestand. Es fehlte der Anzahlungsbeleg, obwohl ich mir sicher bin, alles ausgefüllt und hochgeladen zu haben. Ohne das wäre es in der Eingabemaske auch nicht weitergegangen. Ich rate Euch, da mal nachzusehen, weil es keine E-Mail mit einer Nachfrage dazu gegeben hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • JulkusJ Offline
                        JulkusJ Offline
                        Julkus

Nachdem ja nun gestern die Mail ankam (wir hatten direkt nach Freischaltung beantragt, von daher kann ich nicht bestätigen, dass Stapel "von oben" bearbeitet würden oder so...) ist bereits heute das Geld von der Bundeskasse Halle auf meinem Konto eingegangen.

Für alle Nörgler und ungeduldigen: Wie auch immer es bearbeitet wird, wären wir alle auf den Ausgang des Insolvenzverfahren angewiesen würde das alles viel länger dauern. Ganz ehrlich, eine Auszahlung 3,5 Monate nach Beantragung durch den Staat finde ich ziemlich schnell.

Um nochmal ein wenig die Gerüchteküche zu schüren bezüglich der Bearbeitungsreihenfolge: Mein Nachname beginnt mit A *wegrenn*

LoDa01L 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JulkusJ Julkus

Nachdem ja nun gestern die Mail ankam (wir hatten direkt nach Freischaltung beantragt, von daher kann ich nicht bestätigen, dass Stapel "von oben" bearbeitet würden oder so...) ist bereits heute das Geld von der Bundeskasse Halle auf meinem Konto eingegangen.

Für alle Nörgler und ungeduldigen: Wie auch immer es bearbeitet wird, wären wir alle auf den Ausgang des Insolvenzverfahren angewiesen würde das alles viel länger dauern. Ganz ehrlich, eine Auszahlung 3,5 Monate nach Beantragung durch den Staat finde ich ziemlich schnell.

Um nochmal ein wenig die Gerüchteküche zu schüren bezüglich der Bearbeitungsreihenfolge: Mein Nachname beginnt mit A *wegrenn*

LoDa01L Offline
                          LoDa01L Offline
                          LoDa01
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx vollkommen überflüssiges Zitat - entfernt! xxx

@julkus

Was heißt Nörgler und Ungeduldigen? Wäre die Versicherungssumme nicht gedeckelt gewesen (was ja durch falsche Anwendung der Gesetze erst möglich gemacht wurde), dann hätten wir alle längst unser Geld und müssten nicht auf die Zahlung seit Monaten warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JulkusJ Offline
                            JulkusJ Offline
                            Julkus

Alles schön und gut LoDa01. Die Bundesregierung hat das Gesetz zu schwammig umgesetzt und zugelassen, dass die Versicherungssummen zu gering sind. Stimmt grundsätzlich. Aber, das stand bereits auf jedem Sicherungsschein drauf und war bei Vertragsabschluss für jeden theoretisch ersichtlich. Wenn man Geschäfte als erwachsener Mensch eingeht (egal ob Reise oder Küchenkauf, Autokauf oder Hauskauf z.B.) trägt man immer irgendwo das Insolvenzrisiko.

Vermutlich hat die Bundesregierung so schnell die Zusage zur Übernahme der Summe gegeben weil klar war, dass man vor einem europäischen Gericht hinten runterfallen würde. Aber ganz grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass Pauschalreiseverträge z. B. da Vorrang vor anderen Insolvenzen und deren Folgen haben sollten. Z. B. wenn Baufirmen Pleite gehen hängen da oft die Existenzen der Häuslebauer dran. Nur mal als Beispiel. Dagegen sind die Folgen der ausgefallenen Urlaubsreisen mitsamt den Kosten Peanuts. Klar ärgerlich aber im Verhältnis klein.

Und ich sags nochmal: Im Gegensatz zu den zu erwartenden Summen und vor allem auch der zu erwartenden Zeit die beim Insolvenzverwalter gesetzt ist, geht das jetzt ausgesprochen schnell.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ArminA Offline
                              ArminA Offline
                              Armin

Auch ich hatte mich sogleich am 6.5. im Bundportal angemeldet und den Prozess der 12 Schritte durchlaufen. Dabei mußten unterschriebene Erklärungen und Abtretungserklärungen hochgeladen werden. Bis jetzt habe ich auch noch keine Nachricht. Mir ist nur aufgefallen daß man, wenn man sich einloggt, alle Unterlagen einsehen kann die Erklärungen, wie gesagt unterschrieben dargestellt, werden in den Schritten aber nur ohne Unterschrift dargestellt. Kann mir einer, der schon Geld bekommen hat, sagen ob es bei ihm/ihr auch so ist/war?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JulkusJ Offline
                                JulkusJ Offline
                                Julkus

Das ist der normale Gang. Auch bei mir ist, wenn ich auf Anmeldedokumente herunterladen klicke alles ausgefüllt aber ohne Unterschriften. Sollte ein Button Nachbearbeiten bei dir erschienen sein, dann musst du den anklicken. Ist der nicht da, ist davon auszugehen, dass alles ok ist. Der Status hat sich auch jetzt nach Auszahlung nicht verändert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • kingoscarmopsK Offline
                                  kingoscarmopsK Offline
                                  kingoscarmops
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ArminA Offline
                                    ArminA Offline
                                    Armin

@julkus
                                    Vielen Dank für Deine sachliche und informative Antwort. Umso unverständlicher ist mir warum Du hier so angegangen wirst. Mich wundert es nicht wenn manch nützlicher User sich hier zurückzieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MokkiM Offline
                                      MokkiM Offline
                                      Mokki

Hallo,

bitte wieder sachliche Infos hier einstellen und nicht unendliche Diskusionen.

Der Post mit dem Prüfen der Unterlagen auf dem Verfahrensportal vom Bund hat mich skeptisch gemacht!

Auch ich sehe nach der Anmeldung nur den Stand, Status usw..
                                      Zusätzlich kann ich Stammdaten bearbeiten und Anmeldedaten herunterladen.

Stammdaten stimmen, bei den Anmeldedaten ist nur das Anmeldeformular mit allen Einzelheiten aber ohne Unterschriften hinterlegt!
                                      Ich bin mir 100% sicher das unterschrieben Formular als PDF-Scan hochgeladen zu haben. Auch sind die Nachweise (Zahlungsbelege usw.) nicht zu finden, welche ebenso hochgeladen wurden und im Anmeldeformular "aufgeführt" sind!

Ist das so I.O?

Leider finde ich auch keinen Button wo man mehr Infos sehen oder Doku hochlalden kann!

Kurz Info wäre super.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchlangenfangerS Offline
                                        SchlangenfangerS Offline
                                        Schlangenfanger
                                        Gesperrt

Mokki , bei mir ist das auch so . Julkus hat doch auch geschrieben, dass bei ihm keine Unterschriften zu sehen sind . Macht euch nicht verrückt , das Geld wird schon mal eintrudeln .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JulkusJ Offline
                                          JulkusJ Offline
                                          Julkus

Das ist so korrekt. Nur wenn ein Button nachbearbeiten zusätzlich erscheint muss etwas getan werden. Ich würde häufiger mal reingucken und wenn der nicht erscheint davon ausgehen, dass alles ok ist für den Moment.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 323
                                          • 324
                                          • 325
                                          • 326
                                          • 327
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 325 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag