Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Übernachtungssteuer/Touristensteuer
  6. Übernachtungssteuer/Touristensteuer

Übernachtungssteuer/Touristensteuer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
26 Beiträge 15 Kommentatoren 34.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • -bojel-- -bojel-

In manchen Hotels ist das ein Krampf. Wir konnten aus Zeitgründen nicht am Flughafen Geld tauschen ( Die Reiseleiter machten beim Ankommen sofort Druck, weil wohl die Zeit sehr knapp wäre ). Im Hotel konnten wir ohne Probleme einchecken. Da ja aber die Einfuhr von TDN verboten sind, standen wir nur mit EURO da. Das Einchecken wurde vom Foyer abgebrochen, da uns die Steuer in Dinar nicht zur Verfügung stand. Wir kamen erst einmal an das Ende der Schlange und wurden nicht mehr beachtet. Nach 1 Stunde kam dann die erneute Nachfrage, ob wir denn jetzt gewillt wären, die Steurer zu bezahlen. Wir haben dann auf die Anwesenheit des Tourist-Managers bestanden.
    Der sagte uns, das wir zum Bankschalter gehen sollen um Geld zu tauschen. Alles wird jetzt gut.... NEE, der Spass ging weiter....
    Der Bankmitarbeiter nahm grinsend meine Euros, nahm Blickkontakt mit der Dame von der Anmeldung auf und fragte mich nach unserer Zimmernummer...., ohne Zimmernummer könne er kein Geld umtauschen.....
    Na ja, nachdem mir VERSEHENTLICH ein 20 Euroschein auf seinen Tresen gefallen ist, hatte ich den Namen SMITH aus London und konnte ohne Probleme Geld umtauschen, um die Steuer zu bezahlen um dann endlich nach 16 Stunden unser gebuchtes Zimmer zu beziehen.
    Wir waren bereits zum 11 mal in dem Hotel und sind dort bekannt, nur die Mitarbeiterin am Foyer war neu....

hertraudH Offline
    hertraudH Offline
    hertraud
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ist aber dann wirklich dumm gelaufen. Ich kenne das so, dass ich gleich beim Einchecken an der Rezeption Geld wechsle und dann von den erhaltenen Dinaren die Übernachtungssteuer zahlen kann. Das war noch nie ein Problem. Ich glaube, da haben sich die einen schlechten Scherz mit dir erlaubt. Aber 20 € wär‘ mir das nicht wert. Das sitz ich aus – irgendwann wird es denen auch zu blöd. Überhaupt wenn du schon so oft dort warst – da bist du ja ein Stammgast – da geht sowas gar nicht. Da wär‘ ich die längste Zeit Stammgast gewesen.😮

Das Leben ist schön :-)

Steffen59S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hertraudH hertraud

Das ist aber dann wirklich dumm gelaufen. Ich kenne das so, dass ich gleich beim Einchecken an der Rezeption Geld wechsle und dann von den erhaltenen Dinaren die Übernachtungssteuer zahlen kann. Das war noch nie ein Problem. Ich glaube, da haben sich die einen schlechten Scherz mit dir erlaubt. Aber 20 € wär‘ mir das nicht wert. Das sitz ich aus – irgendwann wird es denen auch zu blöd. Überhaupt wenn du schon so oft dort warst – da bist du ja ein Stammgast – da geht sowas gar nicht. Da wär‘ ich die längste Zeit Stammgast gewesen.😮

Steffen59S Offline
      Steffen59S Offline
      Steffen59
      schrieb am zuletzt editiert von Steffen59

Hallo Bojel,

klingt tatsächlich nach schlechtem Scherz. Wir waren gerade auf Djerba und es lief alles wie immer: Erst einchecken - die Rezeption hat grundsätzlich mit Geld nichts zu tun! Dann mit der Zimmernummer (die wird tatsächlich zum Geldtausch benötigt) zum Bankschalter gehen und Geld tauschen, auch für Safe, Trinkgeld etc.. Dann am Bankschalter die Touristensteuer (maximal für 7 Tage, in unserem Fall 21 TD/p.P) bezahlen.

Grüße, Steffen

Steffen59S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Steffen59S Steffen59

Hallo Bojel,

klingt tatsächlich nach schlechtem Scherz. Wir waren gerade auf Djerba und es lief alles wie immer: Erst einchecken - die Rezeption hat grundsätzlich mit Geld nichts zu tun! Dann mit der Zimmernummer (die wird tatsächlich zum Geldtausch benötigt) zum Bankschalter gehen und Geld tauschen, auch für Safe, Trinkgeld etc.. Dann am Bankschalter die Touristensteuer (maximal für 7 Tage, in unserem Fall 21 TD/p.P) bezahlen.

Grüße, Steffen

Steffen59S Offline
        Steffen59S Offline
        Steffen59
        schrieb am zuletzt editiert von Steffen59

Hier ein Update zur aktuellen Tourismussteuer 2025, entnommen aus meiner Buchungsbestätigung von DERTOUR (Pauschalreise Djerba, April 2025). Die Steuer gilt danach nur für die ersten 10 Übernachtungen, und nicht wie öfters zu lesen für die ersten 15 Übernachtungen.

"Touristensteuer Tunesien
        In Tunesien wird für die ersten 10 Übernachtungen eine Touristensteuer erhoben. Diese ist vor Ort im Hotel in Landeswährung zu entrichten. Je nach Hotelkategorie beläuft sie sich auf folgende Beträge (Kinder bis 11 Jahre frei):
        3-Sterne-Hotel: ca. TND 8 (ca. € 2,50 / ca. CHF 2,25), 4-5-Sterne-Hotel: ca. TND 12 (ca. € 3,56 / ca. CHF 3,40) p.P./Tag.
        Diese Raten gelten ausschließlich für Reiseanmelder/ Reiseteilnehmer aus der EU, den EWR und der Schweiz. Bei Nichtbeachten dieser Voraussetzung kann der Hotelier die Unterbringung verweigern oder vor Ort einen Aufschlag erheben."

Evt. könnten ja Reisende, die kürzlich in Tunesien waren, ihre Erfahrungen dazu mitteilen.
        Grüße, Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jomikuJ Offline
          jomikuJ Offline
          jomiku
          schrieb am zuletzt editiert von jomiku

Die Übernachtungssteuer/Touristensteuer haben wir bereits im Sept./Oktober 2024 bezahlt, direkt im Hotel beim Check In
          Zahlung in Landeswährung entweder in bar oder mittels Karte.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SteinhorsterS Offline
            SteinhorsterS Offline
            Steinhorster
            schrieb am zuletzt editiert von

Interessant mit den 10 Tagen. Was mich weiterhin interessieren würde: gelten die Gebühren je Aufenthalt- oder gar total? Davon ist nirgends die Rede. Wenn ich 5mal für 10 Nächte nach Tunesien fliege, zahle ich für insgesamt 50 Nächte?

HG
            Holger

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

€Steinhorster
              Ja, sieht so aus. Eine offizielle Seite finde ich gerade nicht, aber hier klicken ist u. a. zu lesen:
              "... während Langzeitaufenthalter die Steuer nur für ihre ersten zehn (10) Übernachtungen in Tunesien zahlen müssen, sofern es sich um einen durchgehenden Aufenthalt handelt...."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Einloggen
              • Sortiert nach
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

• 1
              • 2
              • 2 von 2
              Hotel Aufsteiger
              Nahrawess Resort & Thalasso
              Monastir (Metropolregion)/Tunesien
              Weiterempfehlung: 63%
              ab 278 €
              Hotel Club Tropicana & Spa
              Monastir (Metropolregion)/Tunesien
              Weiterempfehlung: 55%
              ab 278 €
              Palm Beach Club Djerba
              Djerba/Tunesien
              Weiterempfehlung: 80%
              ab 278 €
              Monarque Dar Jerba Narjess
              Djerba/Tunesien
              Weiterempfehlung: 62%
              ab 278 €
              Golf Beach Hotel & Spa
              Djerba/Tunesien
              Weiterempfehlung: 86%
              ab 278 €
              Hotel Djerba Resort
              Djerba/Tunesien
              Weiterempfehlung: 84%
              ab 278 €
              Weitere beliebte Orte
              Tunis
              Midoun
              Hammamet
              Sousse
              Nabeul
              Bizerte
              Kelibia
              Cebalat
              Mahdia
              Hammamet-Yasmine
              Houmt Souk
              La Marsa
              Chott Meriem
              Sfax
              Hotels in der Nähe
              TUI BLUE Manar
              ONE resort premium Hammamet
              Iberostar Selection Kuriat Palace
              Iberostar Selection Diar El Andalous
              Hotel Tour Khalef
              ONE resort aqua park & spa
              The Sindbad
              Reiseforum Service
              • RSS-Feed abonnieren
              • Verhaltensregeln im Reiseforum
              • Reiseforum Hilfe
              • Forensuche
              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
              • Veranstalter AGB
              • Nutzungsbedingungen
              • Datenschutz
              • Privatsphäre-Einstellungen
              • AGB
              • Impressum
              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag