Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MagghyM Offline
    MagghyM Offline
    Magghy
    schrieb am zuletzt editiert von Magghy

@sam

Welcher seriöse Anbieter ist es denn, wo du eine tolle Preis-Leistung-Reise gebucht hast?

Danke und viele Grüße, besonders an die Admins, die uns mit ihren Antworten helfen, einen Durchblick zu bekommen. Ich erfahre fast täglich von Bekannten oder im Umfeld, die - wie wir alle auch -Betroffene sind. Lasst uns darüber im Austausch nicht unsere gute Kinderstube vergessen. Hier, denk ich manchmal, bin ich im Kindergarten.

Sam70S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sandra HBCS Offline
      Sandra HBCS Offline
      Sandra HBC
      schrieb am zuletzt editiert von

Da hier immer wieder die Frage zum Geschäftsjahr aufkommt....der Versicherer versichert m.E. nicht die Reisen...sondern er versichert die Zahlungsunfähigkeit eines RV. Hier kann es nur einen Schadentag geben....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CandecorC Candecor

@sokrates sagte:

..... und dann bleibt für mich immer noch die Frage, wer den bitteschön die Prämie für die Versicherung gezahlt haben sollte - bei Insolvenz!

LG

Sokrates

Die Frage ist, ab wann die Fälligkeit zur Zahlung der Prämie besteht.

Bei objektiver Betrachtung müssten die Versicherungsprämien für Reisen für 2020 (also das neue Versicherungsjahr ab 1.11.) auch schon bezahlt sein, da die Reisen sonst nicht versichert gewesen wären, was wiederum nicht erlaubt wäre, denn der Reisesicherungsschein gilt ja ab der Buchung und damit auch für die Anzahlung. Diese wiederum fällt in das Geschäftsjahr 2020 und müsste zumindest über Rückstellungen (schon aus steuerlichen Gründen) abgegrenzt werden. Zeitpunkt der Buchung ist ja nicht Zeitpunkt der Leistungserbringung.

Also, so einfach ist das nicht, als dass man das mal mit der "Hausratversicherung" vergleicht

Ponyhof1960P Offline
        Ponyhof1960P Offline
        Ponyhof1960

Das interessiert mich ja jetzt auch mal.
        Wann erhält der Versicherer sein Geld zur Absicherung der Pauschalreise?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PartyknilchP Offline
          PartyknilchP Offline
          Partyknilch
          Bekannter Forentroll Gesperrt

Warum, ist das nicht egal?
          Hauptsache er bekommt die Prämie.Sachen gibt es, die gibt es nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SonneStrand75S Offline
            SonneStrand75S Offline
            SonneStrand75

@Ponyhof1960
            Zumindest bei meinen Versicherungen wird das Geld immer zum Versicherungsjahresanfang fällig.

Aber wie schon gesagt wurde, der Schaden, den die Versicherung abdeckt, ist ja für alle gleichzeitig am 25.9. eingetreten.

Ponyhof1960P 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MagghyM Magghy

@sam

Welcher seriöse Anbieter ist es denn, wo du eine tolle Preis-Leistung-Reise gebucht hast?

Danke und viele Grüße, besonders an die Admins, die uns mit ihren Antworten helfen, einen Durchblick zu bekommen. Ich erfahre fast täglich von Bekannten oder im Umfeld, die - wie wir alle auch -Betroffene sind. Lasst uns darüber im Austausch nicht unsere gute Kinderstube vergessen. Hier, denk ich manchmal, bin ich im Kindergarten.

Sam70S Offline
              Sam70S Offline
              Sam70

@Magghy

Wir haben dertour gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SonneStrand75S SonneStrand75

@Ponyhof1960
                Zumindest bei meinen Versicherungen wird das Geld immer zum Versicherungsjahresanfang fällig.

Aber wie schon gesagt wurde, der Schaden, den die Versicherung abdeckt, ist ja für alle gleichzeitig am 25.9. eingetreten.

Ponyhof1960P Offline
                Ponyhof1960P Offline
                Ponyhof1960

SonneStrand75,
                scheint ja leider offensichtlich so zu sein das der Sicherungsschein nicht die Reise sondern die Insolvenz abdeckt.
                Ärgerlich ist das erst mit dem heutigen Tag ein Schaden
                entstanden ist und Neubuchung der gleichen angezahlten Reise für's nächste Jahr,jetzt 500 Euro teurer ist und man vorher nicht buchen konnte,weil ja noch kein Schaden entstanden ist..

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ponyhof1960P Ponyhof1960

SonneStrand75,
                  scheint ja leider offensichtlich so zu sein das der Sicherungsschein nicht die Reise sondern die Insolvenz abdeckt.
                  Ärgerlich ist das erst mit dem heutigen Tag ein Schaden
                  entstanden ist und Neubuchung der gleichen angezahlten Reise für's nächste Jahr,jetzt 500 Euro teurer ist und man vorher nicht buchen konnte,weil ja noch kein Schaden entstanden ist..

Detlef MD Offline
                  Detlef MD Offline
                  Detlef M

das ist nicht ganz richtig. Einige RV haben das Angebot gemacht, eine Neubuchung kostenlos zu stornieren, falls die TC Reise doch stattfinden sollte. Anstatt euch zu ärgern, seid lieber frog darüber, das euch nur die Anzahlung abgebucht wurde. 😏

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75S Offline
                    SonneStrand75

@Ponyhof1960
                    Mir ging es ja genau so mit meiner Reise im Oktober. Mein offizieller Schaden war viel kleiner als der Schaden, der durch kurzfristige Buchung und teure Flüge der Ersatzreise entstanden ist.

Und diesen Schaden wird mir niemand ersetzen, auch nicht anteilig.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Olli+NickyO Offline
                      Olli+NickyO Offline
                      Olli+Nicky

Detlev, wir haben voll bezahlt. Nicht nur Anzahlung.

Die neue Reise bei Meyers hat nun gut 800€ weniger gekostet als Neckermann seinerzeit. Hätten wir nur angezahlt wäre es eine Nullnummer wenn es denn noch einen Teil zurück gäbe.

Aber so, tut es schon recht weh.

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Olli+NickyO Olli+Nicky

Detlev, wir haben voll bezahlt. Nicht nur Anzahlung.

Die neue Reise bei Meyers hat nun gut 800€ weniger gekostet als Neckermann seinerzeit. Hätten wir nur angezahlt wäre es eine Nullnummer wenn es denn noch einen Teil zurück gäbe.

Aber so, tut es schon recht weh.

Detlef MD Offline
                        Detlef MD Offline
                        Detlef M

geht uns da ganz ähnlich, kompletter Restbetrag 3 Tage vor der insolvenz abgebucht worden. Statt 3 Wochen Bali sind es dann als Plan B eben 12 Tage Rhodos geworden. War aber auch schön. Man muss eben das beste draus machen.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

Ponyhof1960P 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Detlef MD Detlef M

geht uns da ganz ähnlich, kompletter Restbetrag 3 Tage vor der insolvenz abgebucht worden. Statt 3 Wochen Bali sind es dann als Plan B eben 12 Tage Rhodos geworden. War aber auch schön. Man muss eben das beste draus machen.

Ponyhof1960P Offline
                          Ponyhof1960P Offline
                          Ponyhof1960

Rhodos ist super...
                          Da sollte unsere Reise,die ja heute abgesagt wurde ,auch stattfinden..
                          Wir hatten auch 3 Tage vor der Pleite angezahlt...
                          800 Tacken in Sand gesetzt...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CandecorC Candecor

@sokrates sagte:

..... und dann bleibt für mich immer noch die Frage, wer den bitteschön die Prämie für die Versicherung gezahlt haben sollte - bei Insolvenz!

LG

Sokrates

Bei objektiver Betrachtung müssten die Versicherungsprämien für Reisen für 2020 (also das neue Versicherungsjahr ab 1.11.) auch schon bezahlt sein, da die Reisen sonst nicht versichert gewesen wären, was wiederum nicht erlaubt wäre, denn der Reisesicherungsschein gilt ja ab der Buchung und damit auch für die Anzahlung. Diese wiederum fällt in das Geschäftsjahr 2020 und müsste zumindest über Rückstellungen (schon aus steuerlichen Gründen) abgegrenzt werden. Zeitpunkt der Buchung ist ja nicht Zeitpunkt der Leistungserbringung.

Also, so einfach ist das nicht, als dass man das mal mit der "Hausratversicherung" vergleicht

towi1802T Offline
                            towi1802T Offline
                            towi1802

@candecor sagte:

Die Frage wurde hier schon mehrfach und zutreffend beantwortet. Es mag sein, dass Dir die Antwort nicht gefällt. Es wird dennoch nicht besser werden, je öfter gefragt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PartyknilchP Offline
                              PartyknilchP Offline
                              Partyknilch
                              Bekannter Forentroll Gesperrt

Vor allen Dingen ist es für Bucher nicht Wichtig wann die Versicherungsprämie bezahlt werden muss sondern ob sie zum rechten Zeitpunkt bezahlt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sense82S Offline
                                Sense82S Offline
                                Sense82
                                schrieb am zuletzt editiert von Sense82

@Detlef M.

Richtig! Uns sind 1400 Euro Anzahlung Stand heute "flöten" gegangen.

Wir sind das Risiko schon vor über einem Monat eingegangen und haben eine andere Reise (Tui Kreuzfahrt Karibik) gebucht weil da der Preis NOCH gut für uns war. Da gab es die Angebote der anderen Veranstalter noch nicht mit dem kostenlosen stornieren. Hätten in Notfall die Bucher Reise storniert. Wir freuen uns nun drüber hier alles richtig gemacht zu haben. Wenn wir von der Anzahlung noch etwas wiedersehen freut es uns, wenn nicht dann ärgert es uns nicht mehr.

Jetzt freuen wir uns auf schöne Flitterwochen. Ich drücke hier allen anderen auch die Daumen das sie woanders eine Reise finden worauf sie sich nun freuen können. Ich klinke mich ab jetzt hier auch komplett raus. Heute geht alles zur Versicherung und dann geht alles seinen Weg und das Thema ist für mich abgeschlossen. Und mit dem Thema Staatshaftung usw. beschäftige ich mich. Das alles würde mich dann weiter aufregen. Lieber einen Abschluss finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MagghyM Offline
                                  MagghyM Offline
                                  Magghy

@sam

Danke!
                                  Haben auch gesamte Reise bezahlt. Alles weg, wahrscheinlich. Kurz vor Pleite TC buchten wir bei alltours Kreta schon nächsten Oktober (sind auf Ferien angewiesen) für viel weniger als wir jetzt bezahlen würden. Also auf der einen Seite A...karte, auf der anderen Glückskarte.

Naja und heutige Ankündigung: wundert mich nicht.

Übrigens nicht bezahlte Provisionen an Reisebüros gehören auch zur Insolvenzmasse, erst kürzlich bei touristik news gelesen. Reisebüros wollen auch Geld!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Detlef MD Offline
                                    Detlef MD Offline
                                    Detlef M
                                    schrieb am zuletzt editiert von Detlef M

@Sense82
                                    bei uns sind es knapp 5000,- Euro. Bin aber guter Dinge, den Betrag, abzgl. der zu erwartenden geringen Quote der Versicherung, über das Chargeback zurück zu bekommen. Wünsche euch jedenfalls schöne Flitterwochen. Denke, ihr habt in Anbetracht der Umstände alles richtig gemacht.

fraheiF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NippynellN Offline
                                      NippynellN Offline
                                      Nippynell

Die Staatshaftung wäre durchaus gerecht, das musste doch jedem klar gewesen sein dass das nicht reichen kann.
                                      Und hätte einfach auch überwacht weden müssen.
                                      Nur wir dummen Deutschen sollen wieder in die Röhre schauen,die anderen bekommen ihr Geld zurück.
                                      Wer noch meint er bekomme eine nennenswerte Summe von der Versicherung der ist blauäugig.
                                      Alle die nicht mit Kreditkarte und Lastschrift bezahlt haben sollen sich den Anbietern zum verklagen
                                      dess Staates anschliesen,mit der Rechtschutzversicherung ist das kein Problem,auch nicht im Alleingang.
                                      Bitte mitmachen ,nicht nur denken die anderen sollen es tun.
                                      Man kann sich nicht immer alles gefallen lassen.

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NippynellN Nippynell

Die Staatshaftung wäre durchaus gerecht, das musste doch jedem klar gewesen sein dass das nicht reichen kann.
                                        Und hätte einfach auch überwacht weden müssen.
                                        Nur wir dummen Deutschen sollen wieder in die Röhre schauen,die anderen bekommen ihr Geld zurück.
                                        Wer noch meint er bekomme eine nennenswerte Summe von der Versicherung der ist blauäugig.
                                        Alle die nicht mit Kreditkarte und Lastschrift bezahlt haben sollen sich den Anbietern zum verklagen
                                        dess Staates anschliesen,mit der Rechtschutzversicherung ist das kein Problem,auch nicht im Alleingang.
                                        Bitte mitmachen ,nicht nur denken die anderen sollen es tun.
                                        Man kann sich nicht immer alles gefallen lassen.

towi1802T Offline
                                        towi1802T Offline
                                        towi1802
                                        schrieb am zuletzt editiert von towi1802

@nippynell sagte:

... das musste doch jedem klar gewesen sein dass das nicht reichen kann.

Wenn Dir das klar war hast Du doch sicherlich mit KK bezahlt und wirst dank Chargeback keinen Verlust erleiden.

Schön wäre es gewesen, wenn Du Deine klaren Gedanken frühzeitig publiziert hättest. Also schon vor Jahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Das bleibt Dir unbenommen, Nippynell. Wenn man langen Atem hat und viel Geduld, wird das vielleicht was. Solche Prozesse dauern ewig.
                                          Diese "Anbieter" verklagen das Land an dem zulässigen LG Berlin. Landen wird es letztendlich vor dem EuGH

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 249
                                          • 250
                                          • 251
                                          • 252
                                          • 253
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 251 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag