Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich sag´s mal so: Bei der zweiten Buchung würde ich eine andere Reiserücktrittsversicherung nehmen ... 😏😙

Allerdings könnte der Plan ins Leere gehen, wenn die Versicherung sich darauf beruft, dass die Schwangerschaft direkt bei der Feststellung bekannt zu geben gewesen wäre.

Tatsächlich greifen Reiserücktrittsversicherungen für Geschehnisse vor Anmeldung der Insolvenz. Hier wurde ja schon einige kreativ und wollten danach zum Arzt - den Weg kann man sich freilich kneifen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SüdwestpfalzS Südwestpfalz

@candecor sagte:

Das nennt man Versicherungsbetrug - du bist jetzt ein Betrüger!

Nein bin ich nicht, da meine Frau schwanger ist und dies auch vom Arzt belegt wurde!

Erny1805E Offline
      Erny1805E Offline
      Erny1805
      schrieb am zuletzt editiert von

@suedwestpfalz sagte:

Nein bin ich nicht, da meine Frau schwanger ist und dies auch vom Arzt belegt wurde!

Nicht ärgern lassen, ich hätte es genauso gemacht, da man ja auch von TC und dem Staat veralbert wird/wurde...
      Und jeder der jetzt aufschreit hätte das wahrscheinlich auch so gemacht, bevor er nicht mal ganz 10 Prozent von der Versicherung wieder bekommt....

BienekindB MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Offline
        ArminA Offline
        Armin

Im Hinblick auf die Mitwirkungs- bzw. Schadenminderungspflicht wird sich die RRV wohl darauf berufen daß der Rücktrittsgrund unmittelbar nach Kenntniserlangung desselben bei ihr anzuzeigen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erny1805E Erny1805

@suedwestpfalz sagte:

Nicht ärgern lassen, ich hätte es genauso gemacht, da man ja auch von TC und dem Staat veralbert wird/wurde...
          Und jeder der jetzt aufschreit hätte das wahrscheinlich auch so gemacht, bevor er nicht mal ganz 10 Prozent von der Versicherung wieder bekommt....

BienekindB Offline
          BienekindB Offline
          Bienekind

Du brauchst aber für die Versicherung eine Stornorechnung. Wenn doch zzt. keine Stornierungen möglich sind, wie hast du die bekommen bzw. was hast du dann eingereicht??? Seltsam, seltsam...und fragwürdig obendrein...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erny1805E Erny1805

@suedwestpfalz sagte:

MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@erny1805 sagte:

Was hat die RRV damit zu tun?

Auf jeden Fall ist es Versicherungsbetrug und das jetzt hier noch als „super Tipp“ weiterzugeben... Unglaublich! :neckbeard:Manchmal hofft man wirklich, dass die andere Partei mitliest.

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Malini

@erny1805 sagte:

Auf jeden Fall ist es Versicherungsbetrug und das jetzt hier noch als „super Tipp“ weiterzugeben... Unglaublich! :neckbeard:Manchmal hofft man wirklich, dass die andere Partei mitliest.

Erny1805E Offline
              Erny1805E Offline
              Erny1805

@malini sagte:

Breit tragen sollte man das sicherlich nicht auch wenn es gut gemeint ist, da hast du Recht. Auch habt ihr Recht das es eigentlich nicht möglich ist wegen der Insolvenz, da man ja nicht stornieren kann und das dann bei der RRV einreichen kann.. Aber ich rechne halt so, das du eine RRV 30 mal bezahlst und das nicht zu wenig und nie nutzt und einmal kommt so eine absolute Ausnahmesituation... zumindest mit Aussicht auf Erfolg hätte ich es auch versucht.. vor allem bei der Aussicht auf maximal 10 Prozent die im Raum stehen die man zurück bekommt.. das wollte ich damit sagen. Ob ich mich selber dann getraut hätte neu sie Reise zu buchen bezweifle ich 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AnnabellaDonnaA Offline
                AnnabellaDonnaA Offline
                AnnabellaDonna

Ein anderer Tipp: vielleicht beim gebuchten Hotel anrufen / mailen, Angebot einholen (NICHT über andere Veranstalter, sondern direkt!) und beim Hotel per KK bezahlen - so die Reise sichern. Sollte TC die Reise doch durchführen wollen, darauf verweisen, dass das Geld bereits im Hotel ist (Termine und Zimmer sollten gleich sein!). So kann man nicht von 2 VERSCHIEDENEN Verträgen ausgehen, höchstens von eng verknüpften Verträgen, die sich decken... man hat das Geld ja vorgestreckt, um das Hotel zu sichern. ABER: das ist ein Tipp von mir als Laie! Ungeprüft!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mungoM mungo

Hallo
                  Ich habe heute Morgen mit Qatar telefoniert, unsere Flüge sind noch nicht storniert. Da wir auch schon neue Flüge dort gebucht haben habe ich mir auch das OK geben lassen das es keine Probleme gibt wegen 2 Buchungen auf einem Namen

teiliT Offline
                  teiliT Offline
                  teili

@mungo sagte:

Hallo
                  Ich habe heute Morgen mit Qatar telefoniert, unsere Flüge sind noch nicht storniert. Da wir auch schon neue Flüge dort gebucht haben habe ich mir auch das OK geben lassen das es keine Probleme gibt wegen 2 Buchungen auf einem Namen

Hallo mungo,

bin auch Qatar-Kunde. Was passiert mit den noch nicht stornierten Tickets, hast Du jetzt andere Flugdaten? Datum und Flugnummer.

Ich habe komplett neu gebucht.
                  Dasselbe Hotel, Hinflug 2 Tage später aber dasselbe Rückflugdatum. Hoffe noch auf Stornierung der alten Tickets durch Bucher.

QatarAirways hat für Doppelbuchung Rückflug Problem signalisiert. (Sicherheitswarnung im Buchungssystem) 2 Personen dürfen keine 4 Tickets buchen. Ich selbst kann die alten Tickets nicht löschen in der App. Sie bleiben im Buchungssystem der Airline vorhanden.
                  Ich habe durch den neuen Veranstalter versuchen lassen etwas zu unternehmen.
                  Meine neue Buchung lasse ich "schützen".
                  So nennt Qatar das im Fachjargon.
                  Auf die entgültige Klärung warte ich bis max. 7 Tage vor Abreise.

Gute Reise für Euch.
                  MfG teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs

mungoM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Domino27D Domino27

@Sophia2019
                    Eine Optionsbuchung wird Dir nur weiterhelfen, wenn in den nächsten Tagen die Reisverträge nach 1.11.2019 storniert werden sollten.
                    Wir schon empfohlen solltest Du eine stornierbare Buchung vornehmen, beim Hotel oder einem Portal. Diese könntest Du dann kostenfrei sotrnieren falls Deine ursprünglich gebuchte Reise stattfindet. Findet sie nicht statt, kannst Du die Neubuchung nutzen, oder alternativ bei einem anderen RV buchen und wiederrum die stornierbare Buchung stornieren. Die wird vermutlich teurer sein als Angebote über Reiseveranstalter.

Sophia2019S Offline
                    Sophia2019S Offline
                    Sophia2019

@domino27 sagte:

@Sophia2019
                    Eine Optionsbuchung wird Dir nur weiterhelfen, wenn in den nächsten Tagen die Reisverträge nach 1.11.2019 storniert werden sollten.
                    Wir schon empfohlen solltest Du eine stornierbare Buchung vornehmen, beim Hotel oder einem Portal. Diese könntest Du dann kostenfrei sotrnieren falls Deine ursprünglich gebuchte Reise stattfindet. Findet sie nicht statt, kannst Du die Neubuchung nutzen, oder alternativ bei einem anderen RV buchen und wiederrum die stornierbare Buchung stornieren. Die wird vermutlich teurer sein als Angebote über Reiseveranstalter.

@ Domino27

da habe ich wohl etwas falsch verstanden aber online auch nichts gefunden, denn da wird ja eine Buchung sofort verbindlich. Ich hoffe auf baldige Entscheidung seitens Neckermann Reisen. Man sagte mir die Optionsbuchung wäre kostenlos.

bitte löschen - geht nicht selbst

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • teiliT teili

@mungo sagte:

Hallo

Hallo mungo,

bin auch Qatar-Kunde. Was passiert mit den noch nicht stornierten Tickets, hast Du jetzt andere Flugdaten? Datum und Flugnummer.

Ich habe komplett neu gebucht.
                      Dasselbe Hotel, Hinflug 2 Tage später aber dasselbe Rückflugdatum. Hoffe noch auf Stornierung der alten Tickets durch Bucher.

QatarAirways hat für Doppelbuchung Rückflug Problem signalisiert. (Sicherheitswarnung im Buchungssystem) 2 Personen dürfen keine 4 Tickets buchen. Ich selbst kann die alten Tickets nicht löschen in der App. Sie bleiben im Buchungssystem der Airline vorhanden.
                      Ich habe durch den neuen Veranstalter versuchen lassen etwas zu unternehmen.
                      Meine neue Buchung lasse ich "schützen".
                      So nennt Qatar das im Fachjargon.
                      Auf die entgültige Klärung warte ich bis max. 7 Tage vor Abreise.

Gute Reise für Euch.
                      MfG teili

mungoM Offline
                      mungoM Offline
                      mungo

Hallo Teili
                      Wir haben auch komplett neu gebucht. Geht jetzt aber nur nach Thailand, dadurch ist auch nur eine Teilstrecke nach Doha doppelt. Ich hab dem guten Man bei Qatar nur mitgeteilt das wir die anderen Flüge nicht antreten werden. Bei uns ist online kein Problem vorhanden.
                      Euch auch eine schöne Reise

Beate & Holger

teiliT 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Ein HALLO an alle Geschädigten,
                        wir sind von der Pleite auch betroffen. Unserer Reise (16.12.-27.12. nach Ägypten) liegt bzw. lag ja noch relativ weit in der Zukunft, dennoch haben wir einen Tipp unseres Reisebüros umgesetzt und diesen wollen wir euch nicht vorenthalten. Da der Mitarbeiter ein Freund von uns ist und er wusste, dass meine Frau schwanger ist, hat er uns gefragt, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde. Da die Feststellung vor der Insolvenz lag, sollten wir die Reise auf Grund der bestehenden Reiserücktrittsversicherung, welche eine Schwangerschaft abdeckt, stornieren. Genau das haben wir jetzt gemacht und die gleiche Reise über Alltours neu gebucht, Kostenersparnis über 400€.
                        Vielleicht erwartet ja jemand von Euch auch Nachwachs, so bekommt ihr wenigstens euer Geld bzw. Anzahlung zurück, da die Versicherungssumme sicherlich nicht ausreichen wird.

Sophia2019S Offline
                        Sophia2019S Offline
                        Sophia2019

@suedwestpfalz

Die Reiserücktrittsversicherung wird sehr genau prüfen und eventuell sogar ablehnen.

Ich selbst war vor 2 Jahren stationär in Behandlung und die Krankenhausärzte haben zu meinem Ehemann gesagt die Reise muss sofort storniert werden und ihm auch ein ärztliches Attest gegeben. Die Versicherung braucht die Stornobescheinigung und bei uns hat es Wochen gedauert weil alles geprüft wurde bis wir das Geld überhaupt bekommen haben. Deiner Frau alles Gute eine Reise ist für die Schwangerschaft nicht gerade förderlich, aber euer Problem.

Gruß
                        Sophia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SonneStrand75S Offline
                          SonneStrand75S Offline
                          SonneStrand75

Warum soll eine Reise für die Schwangerschaft nicht gerade förderlich sein?
                          Noch können sie unkompliziert zu zweit reisen...

Sophia2019S 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SonneStrand75S SonneStrand75

Sophia2019S Offline
                            Sophia2019S Offline
                            Sophia2019

@sonnestrand75 sagte:

Ich bin eine Frau und hätte Angst das Kind zu verlieren.
                            Gruß Sophia

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sophia2019S Sophia2019

@sonnestrand75 sagte:

Gruß Sophia

SonneStrand75S Offline
                              SonneStrand75S Offline
                              SonneStrand75
                              schrieb am zuletzt editiert von SonneStrand75

@sophia2019 sagte:

Gruß Sophia

Ich bin auch eine Frau und habe zwei Kinder. Warum soll man bei einer Reise das Kind verlieren?

Wenn DU diese irrationale Angst hast, ist es ja deine Sache. Aber du präsentierst es ja als eine Tatsache...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

@candecor sagte:

CandecorC Offline
                                CandecorC Offline
                                Candecor
                                Bekannter Forentroll Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@suedwestpfalz sagte:

Schwangerschaft ist keine Krankheit und schon gar nicht mal ein Grund, die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Dass deine Frau schwanger ist (xxxx ) ist das Eine, aber daraus resultiert noch lange kein Anspruch auf Reiserücktritt. Da müsste der Arzt schon explizit eine Reiseunfähigkeit attestieren (wobei dies wahrscheinlich jeder Frauenarzt im Zweifelsfall macht).

Alleine dann schon die Reise nochmals zu buchen und anzutreten ist betrug. Du bist ein Betrüger. Punkt!
                                (Bitte unterlasse geschmacklose Einwürfe!)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Ein HALLO an alle Geschädigten,
                                  wir sind von der Pleite auch betroffen. Unserer Reise (16.12.-27.12. nach Ägypten) liegt bzw. lag ja noch relativ weit in der Zukunft, dennoch haben wir einen Tipp unseres Reisebüros umgesetzt und diesen wollen wir euch nicht vorenthalten. Da der Mitarbeiter ein Freund von uns ist und er wusste, dass meine Frau schwanger ist, hat er uns gefragt, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde. Da die Feststellung vor der Insolvenz lag, sollten wir die Reise auf Grund der bestehenden Reiserücktrittsversicherung, welche eine Schwangerschaft abdeckt, stornieren. Genau das haben wir jetzt gemacht und die gleiche Reise über Alltours neu gebucht, Kostenersparnis über 400€.
                                  Vielleicht erwartet ja jemand von Euch auch Nachwachs, so bekommt ihr wenigstens euer Geld bzw. Anzahlung zurück, da die Versicherungssumme sicherlich nicht ausreichen wird.

HC-Mitglied2685054H Offline
                                  HC-Mitglied2685054H Offline
                                  HC-Mitglied2685054

@suedwestpfalz sagte:

(...) wann die Schwangerschaft festgestellt wurde. Da die Feststellung vor der Insolvenz lag, sollten wir die Reise auf Grund der bestehenden Reiserücktrittsversicherung, welche eine Schwangerschaft abdeckt, stornieren. Genau das haben wir jetzt gemacht und die gleiche Reise über Alltours neu gebucht, Kostenersparnis über 400€.

@candecor sagte:

@possibaer sagte:

Eigentlich müsste man DICH, und deinen FREUND wegen Versicherungsbetrug anzeigen!
                                  Und dann das auch noch weiterempfehlen ist genauso verwerflich und auch eine Straftat!

@malini sagte:

Auf jeden Fall ist es Versicherungsbetrug und das jetzt hier noch als „super Tipp“ weiterzugeben...

Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit solch vorschnellen Anschuldigungen. Betrug setzt voraus, dass sich jemand auf Kosten anderer bereichert. Das sehe ich hier nicht gegeben. Im Gegenteil: suedwestpfalz fordert sein eigenes Geld zurück, für das er noch keine Gegenleistung erhalten hat und voraussichtlich auch keine Gegenleistung erhalten wird. Es ist doch wohl vielmehr eher so, dass suedwestpfalz vorgebaut hat, damit er selbst nicht um sein Geld betrogen werden kann. Denn (allgemein gesprochen): Als Betrug gilt, wenn jemand von einem Dritten Geld verlangt, ohne dafür die vertraglich versprochene Gegenleistung zu erbringen.

BienekindB CandecorC MaliniM 3 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sophia2019S Offline
                                    Sophia2019S Offline
                                    Sophia2019

@ SonneStrand75

entschuldige war nicht in diesem Sinne geschrieben ist bei mir vielleicht etwas anderes weil ich bereits ein KInd verloren habe, hätte ich nicht auf die Allgemeinheit erweitern sollen.

Sorry

Sophie

SonneStrand75S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied2685054H HC-Mitglied2685054

@suedwestpfalz sagte:

(...) wann die Schwangerschaft festgestellt wurde. Da die Feststellung vor der Insolvenz lag, sollten wir die Reise auf Grund der bestehenden Reiserücktrittsversicherung, welche eine Schwangerschaft abdeckt, stornieren. Genau das haben wir jetzt gemacht und die gleiche Reise über Alltours neu gebucht, Kostenersparnis über 400€.

@candecor sagte:

@possibaer sagte:

Eigentlich müsste man DICH, und deinen FREUND wegen Versicherungsbetrug anzeigen!
                                      Und dann das auch noch weiterempfehlen ist genauso verwerflich und auch eine Straftat!

@malini sagte:

Auf jeden Fall ist es Versicherungsbetrug und das jetzt hier noch als „super Tipp“ weiterzugeben...

Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit solch vorschnellen Anschuldigungen. Betrug setzt voraus, dass sich jemand auf Kosten anderer bereichert. Das sehe ich hier nicht gegeben. Im Gegenteil: suedwestpfalz fordert sein eigenes Geld zurück, für das er noch keine Gegenleistung erhalten hat und voraussichtlich auch keine Gegenleistung erhalten wird. Es ist doch wohl vielmehr eher so, dass suedwestpfalz vorgebaut hat, damit er selbst nicht um sein Geld betrogen werden kann. Denn (allgemein gesprochen): Als Betrug gilt, wenn jemand von einem Dritten Geld verlangt, ohne dafür die vertraglich versprochene Gegenleistung zu erbringen.

BienekindB Offline
                                      BienekindB Offline
                                      Bienekind

Die RRV hat aber doch nun nullkommanichts mit der Insolvenz von TC zu tun. Es ist nicht sein Geld, das er fordert, sondern das der RRV bzw. aller anderen Versicherten. Wobei sich mir immer noch die Frage nach der Stornorechnung stellt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mungoM mungo

Hallo Teili
                                        Wir haben auch komplett neu gebucht. Geht jetzt aber nur nach Thailand, dadurch ist auch nur eine Teilstrecke nach Doha doppelt. Ich hab dem guten Man bei Qatar nur mitgeteilt das wir die anderen Flüge nicht antreten werden. Bei uns ist online kein Problem vorhanden.

teiliT Offline
                                        teiliT Offline
                                        teili

@mungo sagte:

Hallo Teili

Hallo mungo,

danke für die schnelle Antwort.
                                        Wir düsen auch nach Thailand, am 27.10.
                                        Ich hatte über 600,- angezahlt. Der Rest wurde nicht eingezogen. Keine Ahnung ob die Buchertickets schon bezahlt wurden.
                                        Ist nun auch egal. Vor März rechne ich nicht mit einer (Teil-) erstattung.
                                        Guten Flug
                                        MfG teili

https://m.youtube.com/watch?v=5kVTLl2fDcs

mungoM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sophia2019S Sophia2019

@ SonneStrand75

entschuldige war nicht in diesem Sinne geschrieben ist bei mir vielleicht etwas anderes weil ich bereits ein KInd verloren habe, hätte ich nicht auf die Allgemeinheit erweitern sollen.

Sorry

Sophie

SonneStrand75S Offline
                                          SonneStrand75S Offline
                                          SonneStrand75

@sophia2019 sagte:

@ SonneStrand75

Sorry

Sophie

Das tut mir sehr leid, ich habe auch zwei Kinder zwischen meinen beiden verloren, das lag aber nicht an Reisen (es war ja am Anfang, da war nichts mit Reisen). Bin in der letzten Schwangerschaft trotzdem zwei Mal verreist, einmal geflogen und einmal innerhalb von Deutschland.

Ich sehe da wenig Zusammenhang...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 125
                                          • 126
                                          • 127
                                          • 128
                                          • 129
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 127 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag