Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.5k Beiträge 619 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erny1805E Erny1805

Also wenn ich sehe das die Operation Matterhorn 2 Wochen vor der TC Pleite schon geplant wurde, hinterlässt das einen unschönen Beigeschmack 😉 das würde ja bedeuten doch das es 2 Wochen schon vorher klar war... ?
    Da ich kein perfektes Englisch kann, vielleicht kann jemand mit diesem Video was anfangen, aber da stehen tut es zumindest 😉

https://www.independent.co.uk/topic/ThomasCook

ZehnEuroZ Offline
    ZehnEuroZ Offline
    ZehnEuro
    schrieb am zuletzt editiert von ZehnEuro

@erny1805 sagte:

Also wenn ich sehe das die Operation Matterhorn 2 Wochen vor der TC Pleite schon geplant wurde, hinterlässt das einen unschönen Beigeschmack 😉 das würde ja bedeuten doch das es 2 Wochen schon vorher klar war... ?
    Da ich kein perfektes Englisch kann, vielleicht kann jemand mit diesem Video was anfangen, aber da stehen tut es zumindest 😉

https://www.independent.co.uk/topic/ThomasCook

die ganze Geschichte hat meiner Meinung nach von A bis Z System, war geplant und ganz sicher keine überraschende, kurzfristige Entwicklung.
    Nur die Betroffenen hat man nicht informiert, es galt ja, den Schein zu wahren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MagghyM Offline
      MagghyM Offline
      Magghy
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, mir stellt sich folgende Frage:Auch wenn die Flugtickets auf meinen Namen ausgestellt sind, kann der Preis nicht irgendwann - egal von wem - wieder eingefordert werden, da er zur Insolvenzmasse gehört? Und ja ich höre fa lieber auf Fr. v. Schmeling, wenn sie zu beachten gibt, dass gut überlegt werden soll, was man tut. Wir sind auch Betroffene, wollten mit unseren 3 Kindern nach Mallorca ab Samstsg und sind wie soviele auch enttäuscht. Aber unseren Kindern ist egal, wo wir Urlaub machen, Hauptsache wir sind alle zusammen. Daher wirds wieder Bauernhof im geliebten Frankenland. Allen noch einen schönen Sonntag trotz allem!

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MagghyM Magghy

Hallo, mir stellt sich folgende Frage:Auch wenn die Flugtickets auf meinen Namen ausgestellt sind, kann der Preis nicht irgendwann - egal von wem - wieder eingefordert werden, da er zur Insolvenzmasse gehört? Und ja ich höre fa lieber auf Fr. v. Schmeling, wenn sie zu beachten gibt, dass gut überlegt werden soll, was man tut. Wir sind auch Betroffene, wollten mit unseren 3 Kindern nach Mallorca ab Samstsg und sind wie soviele auch enttäuscht. Aber unseren Kindern ist egal, wo wir Urlaub machen, Hauptsache wir sind alle zusammen. Daher wirds wieder Bauernhof im geliebten Frankenland. Allen noch einen schönen Sonntag trotz allem!

olicheckO Offline
        olicheckO Offline
        olicheck

@magghy sagte:

Allein schon wg. den Kindern .... eine richtige Entscheidung.
        Trotzdem, schönen Urlaub. 😀

MagghyM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • bibikommtB Offline
          bibikommtB Offline
          bibikommt

@olicheck

Ich habe nun alle deine links gelesen .......

Ich verstehe jedoch, dass Reisende nach dem 31.10.19 endlich wissen möchten, woran sie sind. Nach geltendem Recht müssen diese ja auch die Restzahlung noch leisten sofern fällig.

Da kann ich durchaus verstehen, dass man das nicht versteht.

Eine Freundin (Hamburg) und ich (NRW) haben für Anfang Dezember eine Pauschalreise ins Seaside Sandy Beach gebucht. Ich habe ITS und Glück, sie hat Neckermann und hängt in der Luft ...... noch wäre es ja nur die Anzahlung. 50% davon könnte man möglicherweise zähneknirschend verschmerzen, aber den Rest auch noch zu zahlen ohne zu wissen, ob man reisen kann ist eher unschön. Hätte sie Gewissheit könnte sie neu buchen, das wäre für sie gut, für das Hotel gut und auch für mich (alleine wäre ich nämlich nicht noch mal gefahren). Für eine mögliche Neckermann Rettung halt nicht gut.

Im übrigen war ich schon Ende August/Anfang September im Hotel und zwar mit Bucher. Wenn TC tatsächlich erst deutlich nach Abreise der Gäste bezahlt, hat vermutlich das Hotel auch nix für meinen Aufenthalt bekommen. Ich fahre also mit einem komischen Gefühl in das Hotel, obwohl ich ja nix dafür kann und ja auch bezahlt habe......

Hotel aus diesem Beitrag
          96%
          Seaside Hotel Sandy Beach
          Gran Canaria/Spanien
          Zum Hotel
          olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Hesse19H Hesse19

@marcus2801 sagte:

Hast recht, ich halt mal meinen Mund und vertraue Emirates.

Das ist ein öffentliches und offenes Forum, und du hast jedes Recht, hier über deine Befindlichkeiten zu schreiben.
            Mich interessieren Beiträge wie deiner.

MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@hesse19 sagte:

Das ist ein öffentliches und offenes Forum, und du hast jedes Recht, hier über deine Befindlichkeiten zu schreiben.
            Mich interessieren Beiträge wie deiner.

Hier geht’s nicht um Befindlichkeiten einzelner Personen.

Schreib ihn doch per PN an, wenn’s dich so dringend interessiert!

Hier bläht es den Thread nur unnötig auf und Fragen gehen unter...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • olicheckO olicheck

@magghy sagte:

Allein schon wg. den Kindern .... eine richtige Entscheidung.
              Trotzdem, schönen Urlaub. 😀

MagghyM Offline
              MagghyM Offline
              Magghy

Dankeschön Olicheck 😊

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

Falls jemand eine Hotel Blacklist für den Umgang mit TC Kunden erstellt:
                Lagomandra Hotel&Spa Nikiti gehört eindeutig auf die Empfehlungsseite!

Am 26.9. lag zwar eine Rechnung über die kompletten Hotelkosten im Zimmer mit dem Vermerk beim FD vorzusprechen.
                Dort fand sich eine in Tränen aufgelöste Dame, die jedoch beschwor, man solle sich bloß keine Sorgen machen, die Versicherung des insolventen Veranstalters Bucher übernehme wohl die Kosten.
                Am 27. dann die Nachricht ins Zimmer: Es ist alles geregelt, genießen Sie Ihren Aufenthalt völlig unbeschwert.
                Beim Check-Out gab´s noch ein Fläschchen "griiiiechischerrrr Weeein", einen persönlichen Dank und ein "Hope to see you again!"

Fazit: Maximale Gastfreundschaft trotz Krise und Betroffenheit.
                860 Tacken für 14 Tage mit HP - dafür gibt´s dann auch noch ne fette Weiterempfehlung im Bewertungsbereich.

Stephan SchubothS Offline
                Stephan Schuboth
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                Stephan SchubothS 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ryanairfliegerR Offline
                  ryanairfliegerR Offline
                  ryanairflieger

Moin

Wir fliegen auch gleich los... Sitzen gerade am Flughafen und warten darauf das der Schalter von Ryanair aufmacht.
                  Dräumen drücken...😁

Alles wird gut.✌👍

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Stephan SchubothS Stephan Schuboth

Stephan Schuboth
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Stephan SchubothS Offline
                      Stephan Schuboth

Dann dann auf geht's... Viel Spaß.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CandecorC Offline
                        CandecorC Offline
                        Candecor
                        Bekannter Forentroll Gesperrt
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Stephan SchubothS Offline
                          Stephan Schuboth

Ist doch so.... Im Grunde ist alles im Zeitraum bis 31.10. offiziell gestrichen / storniert. Wer sich trotzdem traut, der sollte genug Geld mitnehmen und mit allem rechnen....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Nannett 26N Offline
                            Nannett 26N Offline
                            Nannett 26

An alle die das Flugticket nutzen, o nutzen wollen
                            Wurde der Komplettpreis bezahlt,?" und was genau wird bei der Versicherung eingrklagt?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • olicheckO olicheck

@jamerie sagte:

Weiss denn schon jemand Neuigkeiten, wie mit den Reisen ab dem 1.11. verfahren wird und wann man erfahren wird , ob die Reisen storniert oder aufrechterhalten werden.?? 🤔🤔Sitze auf glühenden Kohlen.

---

"Der Sequester (vorläufiger Insolvenzverwalter), dessen Befugnisse in § 22 InsO festgelegt sind, ist nur berechtigt, Maßnahmen zur Erhaltung der Insolvenzmasse und zur Erreichung des Insolvenzzwecks zu treffen."

Ausführliche Definition: "vorläufiger Insolvenzverwalter"

Der vorläufige Insolvenzverwalter ist nicht dazu berechtigt, Entscheidungen zu treffen, die über das vermutete Datum der "Eröffung des Hauptinsolvenzverfahrens" hinausgehen. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, das mit der Eröffnung des Hauptverfahrens, nicht vor Anfang nächsten Jahres zu rechnen ist. Vermutlich wird es also noch eine weitere Entscheidungsverschiebung über den 01.11. 2019 hinaus geben.

Mein Text, geschrieben am 05.10. um 16.59 Uhr

---

Neuigkeiten dürften zeitnah hier stehen:

---

oder hier: "Aktuelle Vertriebsinfos & gerichtliche Beschlüsse "

Sense82S Offline
                              Sense82S Offline
                              Sense82

@olicheck sagte:

---

"Der Sequester (vorläufiger Insolvenzverwalter), dessen Befugnisse in § 22 InsO festgelegt sind, ist nur berechtigt, Maßnahmen zur Erhaltung der Insolvenzmasse und zur Erreichung des Insolvenzzwecks zu treffen."

Der vorläufige Insolvenzverwalter ist nicht dazu berechtigt, Entscheidungen zu treffen, die über das vermutete Datum der "Eröffung des Hauptinsolvenzverfahrens" hinausgehen. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, das mit der Eröffnung des Hauptverfahrens, nicht vor Anfang nächsten Jahres zu rechnen ist. Vermutlich wird es also noch eine weitere Entscheidungsverschiebung über den 01.11. 2019 hinaus geben.

---

---

Wenn das so kommt, dann gute Nacht... Ich werde auf jeden Fall nichts mehr zahlen und beharre nach wie vor auf meine Stornierung die ich am 16.09. eingereicht habe....

Sense82S 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sense82S Sense82

@olicheck sagte:

---

---

---

Wenn das so kommt, dann gute Nacht... Ich werde auf jeden Fall nichts mehr zahlen und beharre nach wie vor auf meine Stornierung die ich am 16.09. eingereicht habe....

Sense82S Offline
                                Sense82S Offline
                                Sense82
                                schrieb am zuletzt editiert von Sense82

Auch sehr interessant :

Provisionen könnten zurückgefordert werden

Denn als sicher gilt schon jetzt, dass sie bei verkauften, aber noch nicht angetretenen Reisen der Marken Öger, Bucher Reisen und Air Marin leer ausgehen. Da diese Thomas-Cook-Töchter die vereinbarten Provisionen üblicherweise erst nach dem Urlaubsantritt zahlen, müssen die Reisebüros ihre Forderungen in der Insolvenztabelle anmelden – mit mäßiger Aussicht auf eine zufriedenstellende Auszahlungsquote.

Doch es könnte für sie noch schlimmer kommen. Die Marken Neckermann und Thomas Cook nämlich zahlten die Provisionen regelmäßig schon nach dem Zahlungseingang – und damit weit vor der Abreise der Kunden. Die Erfolgsprämien, so jedenfalls warnen Juristen, könnte die Insolvenzverwaltung nun von den Reisebüros zurückverlangen – und zwar rückwirkend bis zu drei Monate.
                                „Sollte der Verdacht einer Insolvenzverschleppung bei Thomas Cook entstehen“, heißt es aus dem Büro der Insolvenzverwalter, „könnte es zu einer Anfechtung dieser Zahlungen kommen.“ Schließlich gelte der Grundsatz der Gläubigergleichbehandlung. So sei etwa zu prüfen, ob Reisebüros ihren Kunden Insiderwissen über die Finanzlage von Thomas Cook vorenthalten haben.
                                Für Reisebüros steht damit einiges auf dem Spiel. Franchisepartner von Thomas Cook nennen Summen von 40.000 Euro, die sie dann jeweils zurückzahlen müssten, Konzernungebunden entstünde ein Schaden von durchschnittlich 12.000 Euro, heißt es in Fachkreisen. „Gerade kleine Reisebüros könnten dann Probleme bekommen“, warnt Thomas-Cook-Verkäuferin Kalau von Hofe.
                                Besonders hart treffen würde es zudem Urlaubsportale wie „Holidaycheck“ oder „..........“. Sie hatten ohne jegliche Warnhinweise Reisen des Pleitekonzerns online verkauft, obwohl die Schieflage – spätestens seit mehreren Handelsblatt-Artikeln ab Juni 2019 – aktenkundig war.

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/tourismus-reisebueros-fuerchten-insolvenzen-wegen-thomas-cook-pleite/25085926.html

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bibikommtB bibikommt

@olicheck

Ich verstehe jedoch, dass Reisende nach dem 31.10.19 endlich wissen möchten, woran sie sind. Nach geltendem Recht müssen diese ja auch die Restzahlung noch leisten sofern fällig.

Eine Freundin (Hamburg) und ich (NRW) haben für Anfang Dezember eine Pauschalreise ins Seaside Sandy Beach gebucht. Ich habe ITS und Glück, sie hat Neckermann und hängt in der Luft ...... noch wäre es ja nur die Anzahlung. 50% davon könnte man möglicherweise zähneknirschend verschmerzen, aber den Rest auch noch zu zahlen ohne zu wissen, ob man reisen kann ist eher unschön. Hätte sie Gewissheit könnte sie neu buchen, das wäre für sie gut, für das Hotel gut und auch für mich (alleine wäre ich nämlich nicht noch mal gefahren). Für eine mögliche Neckermann Rettung halt nicht gut.

Im übrigen war ich schon Ende August/Anfang September im Hotel und zwar mit Bucher. Wenn TC tatsächlich erst deutlich nach Abreise der Gäste bezahlt, hat vermutlich das Hotel auch nix für meinen Aufenthalt bekommen. Ich fahre also mit einem komischen Gefühl in das Hotel, obwohl ich ja nix dafür kann und ja auch bezahlt habe......

olicheckO Offline
                                  olicheckO Offline
                                  olicheck

@bibikommt sagte:

@olicheck

Ich verstehe das...ich möchte auch gerne wissen, ob meine gebuchte Reise stattfindet.

Nur wird uns das kurzfristig niemand sagen können.

Die Aufgaben des jetzigen vorläufigen Insolvenzverwalters (..der wahrscheinlich später durch Gerichtsbeschluß fester Insolvenzverwalter wird) sind durch das Amtsgericht Bad Homburg am 25.09. klar definiert worden. Und jetzt sind gerade mal 9 Arbeitstage für diese Mammutaufgabe vergangen.....

Und angesichts dieser primären Aufgaben, steht die verständliche Wunscherfüllung
                                  der betroffenen zukünftigen Urlauber (auch meine Wenigkeit) leider erst an hinterer Stelle... 😢

Die Kosten der Rückführung und Begleichung der Hotelkosten etc. der gestrandeten Urlauber ist Aufgabe der Insolvenzversicherung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • shahneS Offline
                                    shahneS Offline
                                    shahne

Hat jemand noch zusätzliche entstandene Kosten wie Lebenshaltungskosten bei der Karea AG angegeben? Da ich jetzt nicht in den Urlaub fahre (Kosten knapp 5000 Euro voll bezahlt) habe ich ja auch zusätzliche Ausgaben von Lebenshaltungskosten wie Strom und Lebensmittel für 16 Tage. Das kommen noch ca. 400 Euro zusammen, die ich nicht ausgegeben hätte, wenn ich im Urlaub gewesen wäre...
                                    Jemand mal darüber nachgedacht oder angemeldet?

BienekindB MagghyM Ahotep2A towi1802T Stephan SchubothS 6 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MagghyM Offline
                                      MagghyM Offline
                                      Magghy

So langsam treffen die Erfahrungsberichte ein, wo man in den Hotels negative Erfahrungen macht aufgrund der TC Pleite, siehe Hotel Melas in Side, Star Elegance Side und auch "unser" Hotel Veronika und Midas in Calla Millor. Definitiv hätten wir dort nochmals zahlen müssen … 😒 Wir sind auch gespannt, ob wir unser Geld jemals wieder bekommen werden … also ich glaub eine Aufzählung der Hotels braucht man nicht, einfach in die Bewertungen schauen, da gibt jeder schon seine Erfahrungen preis … Und dann mag jeder für sich entscheiden, ob er diese Hotels zukünftig meidet oder auch nicht ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@shahne
                                        Höchst kreativ ... meine Empfehlung: Lies dir mal genau durch, welche Kosten von der Versicherung gedeckt werden!
                                        @Nanette
                                        Noch klagt niemand gegen die Zurich - und es spielt dem Grunde nach auch keine Rolle für die Entscheidung den Flug anzutreten, ob der volle Reisepreis bereits bezahlt wurde oder nicht.
                                        Die Reise (als Gesamtprodukt) wurde abgesagt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

Nannett 26N 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • shahneS shahne

Hat jemand noch zusätzliche entstandene Kosten wie Lebenshaltungskosten bei der Karea AG angegeben? Da ich jetzt nicht in den Urlaub fahre (Kosten knapp 5000 Euro voll bezahlt) habe ich ja auch zusätzliche Ausgaben von Lebenshaltungskosten wie Strom und Lebensmittel für 16 Tage. Das kommen noch ca. 400 Euro zusammen, die ich nicht ausgegeben hätte, wenn ich im Urlaub gewesen wäre...
                                          Jemand mal darüber nachgedacht oder angemeldet?

BienekindB Online
                                          BienekindB Online
                                          Bienekind
                                          schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Davon musst du aber das Taschengeld wieder abziehen, das du voraussichtlich im Urlaub gebraucht hättest...
                                          Leute gibts! 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 373
                                          • 374
                                          • 116 von 374
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag