Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 758 Kommentatoren 687.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R1PR R1P

    @birmatiger sagte:

    Einfach vielleicht mal hier das Forum durchsuchen mit dem Begriff Paloma Grida Resort, evtl. bekommts dann nen Treffer !

    Gruß

    Danke, gab aber keine Einträge dazu. LG

    birmatigerB Offline
    birmatigerB Offline
    birmatiger
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2221

    @r1p sagte:

    Danke, gab aber keine Einträge dazu. LG

    OK schade für Euch !

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ThunderboltT Offline
      ThunderboltT Offline
      Thunderbolt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2222

      Habe gerade die Rückerstattung mit 14 tägiger Friststzung an Öger Tours geschickt. Noch sind sie ja nicht insolvent.
      Das ist die Chance evtl. vorher noch etwas zu holen. Nach Insolvenz greift der Sicherungsschein, der aber nach vorherrschender Meinung
      mit 110 Millionen Euro nicht ausreicht. Also sofort Forderungen anmelden.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • klein.freiburgK klein.freiburg

        @mucmuli sagte:

        Hab mit der Nummer 06171 65 65 190 telefoniert. Sie steht auf unsere Rechnung drauf. Finde die Aussage überhaupt nicht bedenklich, sondern informativ.

        Wie schon mehrmals gesagt: Das wird nix mehr mit Stornierung oder Reise. Wie mucmulli schon sagt, es wird Insolvenz angemeldet bei allen deutschen Töchtern von Thomas Cook. Wenn es noch geht: geleistete Zahlungen zurückholen und hoffen, dass bei nicht rückholbaren Kosten die Insolvenzversicherung bei Mehrkosten für die Rückholung einspringt. Mehr wird nicht sein ....

        birmatigerB Offline
        birmatigerB Offline
        birmatiger
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2223

        @kleinfreiburg sagte:

        Wie schon mehrmals gesagt: Das wird nix mehr mit Stornierung oder Reise. Wie mucmulli schon sagt, es wird Insolvenz angemeldet bei allen deutschen Töchtern von Thomas Cook. Wenn es noch geht: geleistete Zahlungen zurückholen und hoffen, dass bei nicht rückholbaren Kosten die Insolvenzversicherung bei Mehrkosten für die Rückholung einspringt. Mehr wird nicht sein ....

        Bist Du Helseher oder was ? Kein Mnesch kann sagen ob Insolvenz oder nicht. Die Deutsche TC hat einen Überbrückungskredit beantragt wie Condor. Entscheidung frühestens Donnerstag. Also keine Panik verbreiten bitte !!!!!

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sophia12345S Sophia12345

          Meine Reise würde am 26.09. starten. Nun kam ja ein Schreiben von Thomas Cook, dass die Reisen bis 26.09. nicht durchgeführt werden. Ist das damit eine Absage und ich kann ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen, das eingezogene Geld per Rücklastschrift zurückholen?

          vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2224

          @sophia12345 sagte:

          Meine Reise würde am 26.09. starten. Nun kam ja ein Schreiben von Thomas Cook, dass die Reisen bis 26.09. nicht durchgeführt werden. Ist das damit eine Absage und ich kann ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen, das eingezogene Geld per Rücklastschrift zurückholen?

          Ja kannst du versuchen. Falls es sich um eine Pauschalreise handelt wird das KK ausgebende Institut dich möglicherweise auffordern, dich an die "Versicherung" (vermutl. die Insolvenzvers.) zu weden. Das verneinst du dann entschieden und sagst "Es gibt keinen Insolvenzantrag".

          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sascha72S Offline
            sascha72S Offline
            sascha72
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2225

            Hatte gerade nochmal mit einer Mitarbeiterin von HC telefoniert ( weil hier keine Antwort auf die Frage kam)...nur für die, die das Thema TC Hotelketten interessiert:
            angeblich sollen diese nicht betroffen sein und man kann weiterhin gefahrlos bei ihnen einchecken.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sawaddihS sawaddih

              @r1p sagte:

              Da hoffen wir das dies stimmt und das die Töchter Gesellschaften vor der Insolvenz verschont sind und wenigstens etwas gerettet wird.

              Ich sehe auch noch nicht alles als verloren. Ich glaube dran, dass wirklich alles ausgelotet wird, damit alle Verträge erfüllt werden. Auch für uns hängt viel dran und die Hoffnung stirbt zuletzt.

              In Nordeuropa scheinen die Töchterunternehmen ja auch weitermachen zu können, weil sie profitabel sind.

              birmatigerB Offline
              birmatigerB Offline
              birmatiger
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2226

              @sawaddih sagte:

              Ich sehe auch noch nicht alles als verloren. Ich glaube dran, dass wirklich alles ausgelotet wird, damit alle Verträge erfüllt werden. Auch für uns hängt viel dran und die Hoffnung stirbt zuletzt.

              In Nordeuropa scheinen die Töchterunternehmen ja auch weitermachen zu können, weil sie profitabel sind.

              so schauts aus und die deutsche TC hat heute auch Überbrückungskredit angemeldet !

              Marc.MuellerM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chlaudiaC Offline
                chlaudiaC Offline
                chlaudia
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2227

                Ist es war? Und Neckermann tut so als hätten wir noch eine Chance.
                wir würden auch am Freitag fliegen , wissen noch nichts .wo wolltet ihr genau hinfliegen ?

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fridolin12345F Offline
                  fridolin12345F Offline
                  fridolin12345
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2228

                  Hey,

                  wir sind aktuell auch auf Mallorca mit Bucher Reisen und Condor Flug. Bei mir hat Bucher das Geld nie abgebucht. Bei Rückfragen wurde auf einen Bankwechsel und technische Probleme verwiesen. Wir sollen uns keine Sorgen machen wurde gesagt und wir haben unsere Reise am Samstag angetreten und vorher auch die Reiseunterlagen bekommen. Nun hat der Hotelier heute zu einem Treffen morgen gebeten. Wie soll ich mich verhalten wenn wir das Hotel zahlen sollen? bucher ist ja noch nicht insolvent. Können die das Geld von mir im Nachhinein fordern weil ich ja eigentlich mit ihnen in einem Vertragsverhältnis stehe und nicht mit dem Hotelier? Oder ist das ausgeschlossen wenn ich belegen kann dass das Hotel bezahlt wurde?

                  Vielen Dank schon einmal.

                  vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AleahCim292A Offline
                    AleahCim292A Offline
                    AleahCim292
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2229

                    Hab mal wieder ne Frage: Kann jetzt aktuell wieder über meine Links aus der Bestätigungsmail auf beiden Seiten ( Neckermann und Bucher ) auf meine Reiseunterlagen zugreifen. Ist das ein gutes Zeichen dass das nun wieder geht? Hab jedenfalls mal direkt beides vollständig ausgedruckt.....

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • birmatigerB birmatiger

                      @sawaddih sagte:

                      Ich sehe auch noch nicht alles als verloren. Ich glaube dran, dass wirklich alles ausgelotet wird, damit alle Verträge erfüllt werden. Auch für uns hängt viel dran und die Hoffnung stirbt zuletzt.

                      In Nordeuropa scheinen die Töchterunternehmen ja auch weitermachen zu können, weil sie profitabel sind.

                      so schauts aus und die deutsche TC hat heute auch Überbrückungskredit angemeldet !

                      Marc.MuellerM Offline
                      Marc.MuellerM Offline
                      Marc.Mueller
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2230

                      @birmatiger sagte:

                      so schauts aus und die deutsche TC hat heute auch Überbrückungskredit angemeldet !

                      Das betrifft aber nur die deutsche TC und nicht die darunterliegenden Töchter oder? Die müssten den ebenfalls gesondert beantragen, sehe ich das richtig?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Holginho

                        @kleinfreiburg sagte:

                        Genauso ist das mit ganz vielen Buchungen bestimmt geschehen. Also ran an die Tasten und einen Shitstorm starten gegen Reisevermittler wie Holiday Check. Sie sind ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen trotz der Kenntnis der Schieflage der Thomas Cook Gruppe. Haben Buchungen weiter vorgenommen und Reisefreudige nicht informiert. Das geht gar nicht!!!

                        ***
                        Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?

                        Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

                        birmatigerB Offline
                        birmatigerB Offline
                        birmatiger
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2231

                        @holginho sagte:

                        ***
                        Sorry, bei aller teils verständlicher Verärgerung...aber, geht's noch?

                        Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

                        Da hast Recht. Panikmache vom Feinsten !!!!!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Marc/HolidayCheckM Marc/HolidayCheck

                          @kleinfreiburg sagte:

                          Genauso ist das mit ganz vielen Buchungen bestimmt geschehen. Also ran an die Tasten und einen Shitstorm starten gegen Reisevermittler wie Holiday Check. Sie sind ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen trotz der Kenntnis der Schieflage der Thomas Cook Gruppe. Haben Buchungen weiter vorgenommen und Reisefreudige nicht informiert. Das geht gar nicht!!!

                          Ein Shitstorm hilft sicher, dass Vermittler und Reisebüros schneller Kunden betreuen können - guter Vorschlag.
                          Abgesehen davon: Bitte solche Provokationen unterlassen, dies verstößt gegen die Forenregeln.

                          birmatigerB Offline
                          birmatigerB Offline
                          birmatiger
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2232

                          @marc-holidaycheck sagte:

                          Ein Shitstorm hilft sicher, dass Vermittler und Reisebüros schneller Kunden betreuen können - guter Vorschlag.
                          Abgesehen davon: Bitte solche Provokationen unterlassen, dies verstößt gegen die Forenregeln.

                          Da haben Sie Recht. Totaler Schwachsinn !

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Lamai2018L Lamai2018

                            Der Versuch einer Zusammenfassung:

                            1. Abreisetermin 24., 25. und 26. September: Alles gecancelt; bei Pauschalreisen Versicherung (auf Sicherungsschein) kontaktieren, Geld zurückverlangen (und hoffen, dass genügend Masse vorhanden ist, oder eventuell eine staatliche Stelle einspringt....)

                            2. Gebuchte Abreisen nach dem 26. September: Da (noch) keine deutsche TC-Tochter Insolvenz angemeldet hat, gelten die Verträge/Buchungen (noch); also abwarten, was in den nächsten Stunden/Tagen passiert. Bei Insolvenz der betroffenen Töchter gilt dann der gleiche Weg wie bei 1); bei keiner Insolvenz (was wir gerade auch für die Mitarbeiter hoffen) werden die Reisen wie gebucht durchgeführt

                            Konsequenz 2) Einfach noch etwas warten und dann handeln, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, etwas anderes bleibt einem ja auch nicht übrig

                            Richtig?

                            GiborG Offline
                            GiborG Offline
                            Gibor
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2233

                            @lamai2018 sagte:

                            Der Versuch einer Zusammenfassung:
                            2) Gebuchte Abreisen nach dem 26. September: Da (noch) keine deutsche TC-Tochter Insolvenz angemeldet hat, gelten die Verträge/Buchungen (noch); also abwarten, was in den nächsten Stunden/Tagen passiert. Bei Insolvenz der betroffenen Töchter gilt dann der gleiche Weg wie bei 1); bei keiner Insolvenz (was wir gerade auch für die Mitarbeiter hoffen) werden die Reisen wie gebucht durchgeführt

                            Konsequenz 2) Einfach noch etwas warten und dann handeln, wenn eine Entscheidung getroffen wurde, etwas anderes bleibt einem ja auch nicht übrig

                            Richtig?

                            Wie soll bitte eine Reise durchgeführt werden, wenn die Hotels schon storniert wurden (wie in meinem Fall geschehen)?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RinnebachR Offline
                              RinnebachR Offline
                              Rinnebach
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2234

                              Also, wenn bei mir abgebucht wird, hole ich das Geld im Zweifelsfall zurück. Der Termin für die Abbuchung ist der 15. Oktober. Bis dahin sollte klar sein ob und wie es weitergeht.

                              Dann muss von anderer Seite reagiert werden..... Mahnung etc. Ich habe schon mit meiner Rechtschutzversicherung gesporchen und Kostenzusage für diesen Fall eingeholt. Auf die 100 Euro SB.......

                              Fakt ist, wir fliegen am 30. Oktober nach Thailand, außer ThaiAir macht auch die Biege.

                              Das erste Hotel für 7 Tage ist save. Dann schaue ich mich nach einem Ersatzhotel in Khao Lak um. Gibt da genügend schöne Hotels. Saison ist auch noch nicht voll am Laufen.

                              Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • edmo96E Offline
                                edmo96E Offline
                                edmo96
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2235

                                Wir sollten am Samstag nach Ägypten fliegen mit Öger Tours und Condor. Noch ist ungewiss, was ab Freitag geschieht.
                                Wie sollte man sich in Falle einer Insolvenz / eines Ausfalls verhalten? Forderungen über die Versicherung stellen oder ChargeBack Verfahren der Visa nutzen? Leider bin ich etwas hilflos bzw. weiß nicht so recht, welcher Weg der schnellere und bessere wäre. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • andi2601A Offline
                                  andi2601A Offline
                                  andi2601
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2236

                                  Condorvor der Rettung.
                                  Mit 400 mille
                                  Also mal was positives

                                  https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/thomas-cook-pleite-bundesregierung-will-condor-retten-64921282.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F&wt_t=1569347397824

                                  Blackbyrne2kB 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mucmuliM mucmuli

                                    @asiachiaraeugen sagte:

                                    Gerade habe ich ein Schreiben von meiner VISA Swisscard erhalten, dass Thomas Cook Insolvenz angemeldet hat und was ich in dem Fall tun soll.
                                    Das Schreiben ist von 19.09.2019.
                                    Sie wussten es also vorher schon.

                                    Besteht die Möglichkeit, dass du das Schreiben hier einstellst?

                                    yamaha1983Y Offline
                                    yamaha1983Y Offline
                                    yamaha1983
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2237

                                    @mucmuli sagte:

                                    Besteht die Möglichkeit, dass du das Schreiben hier einstellst?

                                    https://www.google.com/amp/s/www.chip.de/news/Pleite-von-Thomas-Cook-hat-schwere-Folgen-Oeger-Tours-verkuendet-heute-wohl-das-Aus_174196147.html%3flayout=amp

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • andi2601A andi2601

                                      Condorvor der Rettung.
                                      Mit 400 mille
                                      Also mal was positives

                                      https://m.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/thomas-cook-pleite-bundesregierung-will-condor-retten-64921282.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F&wt_t=1569347397824

                                      Blackbyrne2kB Offline
                                      Blackbyrne2kB Offline
                                      Blackbyrne2k
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2238

                                      Was sollen die denn mit 400.000€?

                                      Nannett 26N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sascha72S sascha72

                                        @matthiaspk sagte:

                                        nicht jeder kann sich hier mal für 5 leute 3000-4000 € gleich ((((((zweimal)))))))) leisten.

                                        Ich bin nicht betroffen und gehöre auch eher zu denen die einfach am Schalter den nächstbesten Flug zum Zielort buchen würden für mich und meine Frau. Dennoch habe ich kein Mitgefühl, was hier scheinbar erwartet wird, für Reisende mit deiner Einstellung.

                                        Aber hast recht,.. die kriegen Hilfe vom Staat, diese gemeinen Mitarbeiter. Wahrscheinlich sind die ja auch noch Schuld. Hätten die mal orgdentlich gearbeitet und nicht nur Katzenvideos geschaut wäre der Laden auch nicht Pleite... Ich bin klar dafür das ein Rettungsschirm für gestrandete Großfamilien eingerichtet wird die JETZT ABER IN URLAUB WOLLEN !.

                                        Im ernst -> Einfach nicht so eng sehen das alles. Bringt doch eh nix?

                                        sei mir nicht böse...natürlich steckt da ein Funken Wahrheit drin, aber verkneif Dir doch bitte solche Posts in der jetzigen Situation...das hilft keinem und dass die Leute teilweise panisch reagieren kann man ja wohl auch verstehen...vor allem, wenn es gefühlt um das Ersparte des ganzen Jahres geht!

                                        MatthiasPKM Offline
                                        MatthiasPKM Offline
                                        MatthiasPK
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2239

                                        @sascha72 sagte:

                                        sei mir nicht böse...natürlich steckt da ein Funken Wahrheit drin, aber verkneif Dir doch bitte solche Posts in der jetzigen Situation...das hilft keinem und dass die Leute teilweise panisch reagieren kann man ja wohl auch verstehen...vor allem, wenn es gefühlt um das Ersparte des ganzen Jahres geht!

                                        Gerade wenns um die Wurst geht, oder das ersparte des ganzen Jahres, sollte man rational handeln... Ich habe lediglich versucht den "verwirrten" einen möglichen Weg zur Entscheidung aufzuzeigen...

                                        Der Gedanke an diese zwei Optionen würde mir sehr helfen:

                                        1. Das Geld ist weg(als hätte ich es nie gehabt und ich krieg erstmal nix dafür), ich bleib daheim und ärger mich,...
                                        2. Das Geld ist weg(als hätte ich es nie gehabt und ich krieg erstmal nix dafür), ich leiste mir einen Urlaub, auf den ich mich schon lange freue) und fliege in den Urlaub,...

                                        Wenn man den Betrag abschreibt (was man ja machen kann) verstehe ich die Überlegung nicht. Vorher war man auch bereit 3xxx€ für einen Urlaub zu zahlen,... jetzt aber nicht mehr da es ja schonmal bezahlt war (was aber völlig irrelevant ist bei der Betrachtung). Was hat sich geändert außer der Ärger auf irgendjemanden/irgendwas den man vor sich herschiebt?

                                        DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                                        Coming: TPE-LOP

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • degenersD Offline
                                          degenersD Offline
                                          degeners
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2240

                                          Guten Abend,

                                          ich bitte alle Betroffenen inständig darum, die rechtlichen Einschätzungen des Benutzers vonSchmeling keinesfalls zu berücksichtigen. Mir ist vollends unklar, warum dieser Benutzer mit allen erdenklichen Mitteln versucht, betroffene TC (und Ableger) Kunden von einer Stornierung / Rückbuchung abzuhalten.

                                          Alle Tochergesellschaften der Thomas Cook sind de facto insolvent. Das jetzige Verhalten dieser Unternehmen geht zulasten aller betroffenen Kunden und grenzt gemeinhin an Insolvenzverschleppung.

                                          Bitte tut das einzig richtige und storniert Eure Reisen sofort. Führt, soweit möglich Lastschriftrückbuchungen und Chargebacks durch. Kündigt dies unbedingt unverzüglich (zur Not per Mail / Bankportal) Eurer Bank mit. Sobald die Insolvenz verkündet wurde werden Euch die Banken Chargebacks und Rückbuchungen unter Berücksichtigung des Insolvenzrechtes verweigern.

                                          Ahotep2A andi2601A vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 112
                                          • 113
                                          • 114
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 112 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag