Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 758 Kommentatoren 687.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • burton_B burton_

    @rino-last sagte:

    Warum sollte dies von Frau Dr. Merkel in die Wege geleitet werden? Wie kommen Sie auf das schmale Brett, das der Staat dafür aufkommen müsste?

    Hat ein Verbraucherschützer auf Spiegel Online gefordert...

    HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1961

    @burton- sagte:

    Hat ein Verbraucherschützer auf Spiegel Online gefordert...

    Die Verbraucherschützer Robin Hoods sondern auch mal wieder was ab.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • benjoshB Offline
      benjoshB Offline
      benjosh
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1962

      Wurde eigentlich bei gebuchten Neckermannreisen der Restbetrag bei jemandem abgebucht?

      Detlef MD hexelevH Chrisanne2C 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Werner EwesW Werner Ewes

        Weil Mutti und ihre Kohorte EU-Recht nur mangelhaft umgesetzt hat mit der -wie sich ja darstellt völlig unzulänglichlichen- Haftungsobergrenze.

        HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1963

        @werner-ewes sagte:

        Weil Mutti und ihre Kohorte EU-Recht nur mangelhaft umgesetzt hat mit der -wie sich ja darstellt völlig unzulänglichlichen- Haftungsobergrenze.

        Wo hätte @Werner Ewes denn gerne die Haftungsgrenze festgelegt gehabt? Und bitte antworte jetzt nicht mit "unbegrenzt"...

        “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

        Werner EwesW 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Chipsy0604C Offline
          Chipsy0604C Offline
          Chipsy0604
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1964

          Hallo @all,

          als derzeit nicht betroffener kann ich die Sachlage neutral betrachten. Es ist erstaunlich wie sich manche hier an irgend welche Strohhalme klammern?! Selbst wenn der deutsche Ableger von TC, sowie die Konzerntöchter, derzeit noch keine Insolvenz angemeldet haben, ist das für mich lediglich eine Frage der Zeit!

          Darum meine Frage an alle "Strohhalmklammerer": Würdet ihr bei diesen Unternehmen derzeit eine Urlaubsreise buchen? Wie lange können sie OHNE Einnahmen noch weiter existieren?!

          Kann sehr gut die Verärgerung verstehen! Durfte im Juli NICHT nach Jamaika einreisen obwohl mit meinem Reisepass alles in Ordnung gewesen ist! Bei der umgehenden Ausweisung musste ich den Heimflug mit Condor antreten. Mein Gepäck wurde mir 3 Wochen später zugestellt. Es fehlte mein nagelneues Notebook welcher mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde. Condor hat lediglich auf irgend welche Paragraphen verwiesen. Bin ebenfalls komplett auf meinen Kosten sitzen geblieben.

          Wünsche allen viel Glück das es bei euch besser läuft. Jedenfalls wird die Versicherungssumme von € 110 Millionen lediglich einen Tropen auf den heißen Stein darstellen.

          Gruß
          Chips

          HacksyH 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1965

            @Pedroschka,
            Was genau haben denn Grundrechte(!) mit Storno-Optionen zu tun?

            “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BuchardB Buchard

              Kann man eigentlich noch stornieren? So kurz vor der Abreise ist dann zwar viel Verlust, aber es ist dann nicht alles weg.

              Gebucht: neckermann Pauschalreise nach phuket mit turkish Airlines am 16.10.

              Sicherungsschein hin oder her, die Summe reicht nicht

              HR_elisaH Offline
              HR_elisaH Offline
              HR_elisa
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1966

              Abreisende Gäste ab dem 27.09.2019
              Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können Buchungen für die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature,
              Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin derzeit leider nicht geändert oder storniert werden.
              Für alle abreisenden Gäste ab dem 27.09.2019 wird die Vorgehensweise baldmöglichst entschieden.

              Das stehet auf HC Seite.... wohl nicht...

              ganz ehrlich... ich sehe nicht ein, selber zu stornieren... es wären für uns knapp 1500€ Stornogebühren... für nichts...

              MAXENGELM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • benjoshB benjosh

                Wurde eigentlich bei gebuchten Neckermannreisen der Restbetrag bei jemandem abgebucht?

                Detlef MD Offline
                Detlef MD Offline
                Detlef M
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1967

                @benjosh sagte:

                Wurde eigentlich bei gebuchten Neckermannreisen der Restbetrag bei jemandem abgebucht?

                Ja, letzte Woche

                02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Chipsy0604C Chipsy0604

                  Hallo @all,

                  als derzeit nicht betroffener kann ich die Sachlage neutral betrachten. Es ist erstaunlich wie sich manche hier an irgend welche Strohhalme klammern?! Selbst wenn der deutsche Ableger von TC, sowie die Konzerntöchter, derzeit noch keine Insolvenz angemeldet haben, ist das für mich lediglich eine Frage der Zeit!

                  Darum meine Frage an alle "Strohhalmklammerer": Würdet ihr bei diesen Unternehmen derzeit eine Urlaubsreise buchen? Wie lange können sie OHNE Einnahmen noch weiter existieren?!

                  Kann sehr gut die Verärgerung verstehen! Durfte im Juli NICHT nach Jamaika einreisen obwohl mit meinem Reisepass alles in Ordnung gewesen ist! Bei der umgehenden Ausweisung musste ich den Heimflug mit Condor antreten. Mein Gepäck wurde mir 3 Wochen später zugestellt. Es fehlte mein nagelneues Notebook welcher mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde. Condor hat lediglich auf irgend welche Paragraphen verwiesen. Bin ebenfalls komplett auf meinen Kosten sitzen geblieben.

                  Wünsche allen viel Glück das es bei euch besser läuft. Jedenfalls wird die Versicherungssumme von € 110 Millionen lediglich einen Tropen auf den heißen Stein darstellen.

                  Gruß
                  Chips

                  HacksyH Offline
                  HacksyH Offline
                  Hacksy
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1968

                  @chipsy0604 sagte:

                  Hallo @all,

                  als derzeit nicht betroffener kann ich die Sachlage neutral betrachten. Es ist erstaunlich wie sich manche hier an irgend welche Strohhalme klammern?! Selbst wenn der deutsche Ableger von TC, sowie die Konzerntöchter, derzeit noch keine Insolvenz angemeldet haben, ist das für mich lediglich eine Frage der Zeit!

                  Darum meine Frage an alle "Strohhalmklammerer": Würdet ihr bei diesen Unternehmen derzeit eine Urlaubsreise buchen? Wie lange können sie OHNE Einnahmen noch weiter existieren?!

                  Kann sehr gut die Verärgerung verstehen! Durfte im Juli NICHT nach Jamaika einreisen obwohl mit meinem Reisepass alles in Ordnung gewesen ist! Bei der umgehenden Ausweisung musste ich den Heimflug mit Condor antreten. Mein Gepäck wurde mir 3 Wochen später zugestellt. Es fehlte mein nagelneues Notebook welcher mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde. Condor hat lediglich auf irgend welche Paragraphen verwiesen. Bin ebenfalls komplett auf meinen Kosten sitzen geblieben.

                  Wünsche allen viel Glück das es bei euch besser läuft. Jedenfalls wird die Versicherungssumme von € 110 Millionen lediglich einen Tropen auf den heißen Stein darstellen.

                  Gruß
                  Chips

                  Ich weiß nicht genau was dieser Kommentar bezwecken soll.
                  Haben Sie mehr Informationen als alle anderen hier??
                  Wissen Sie aus verlässlicher Quelle das die Tochter Unternehmen "auch" Pleite sind?

                  Ich zum Beispiel habe über Bucher gebucht und scheinbar sind diese nicht Pleite denn meine Flüge sind bezahlt.

                  Als "Strohalmklammerer" spart man unter umständen auf Reisen und hofft nun mal bis zum ende oder bis man etwas wirklich Offizielles hört

                  Chipsy0604C 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HR_elisaH HR_elisa

                    Abreisende Gäste ab dem 27.09.2019
                    Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können Buchungen für die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature,
                    Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin derzeit leider nicht geändert oder storniert werden.
                    Für alle abreisenden Gäste ab dem 27.09.2019 wird die Vorgehensweise baldmöglichst entschieden.

                    Das stehet auf HC Seite.... wohl nicht...

                    ganz ehrlich... ich sehe nicht ein, selber zu stornieren... es wären für uns knapp 1500€ Stornogebühren... für nichts...

                    MAXENGELM Offline
                    MAXENGELM Offline
                    MAXENGEL
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1969

                    @hr-elisa sagte:
                    wer sagt denn, dass du stornieren sollst - steht doch nirgends

                    HR_elisaH 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

                      @rino-last sagte:

                      Warum sollte dies von Frau Dr. Merkel in die Wege geleitet werden? Wie kommen Sie auf das schmale Brett, das der Staat dafür aufkommen müsste?

                      Nicht der Staat - der Steuerzahler ! Also auch u.U. die Menschen, die sich niemals selbst eine Reise leisten können, würden dann für die zahlen, die drei mal im Jahr in die Karibik fliegen .....

                      TanjaCT Offline
                      TanjaCT Offline
                      TanjaC
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1970

                      @jlechtenboehmer sagte:

                      Nicht der Staat - der Steuerzahler ! Also auch u.U. die Menschen, die sich niemals selbst eine Reise leisten können, würden dann für die zahlen, die drei mal im Jahr in die Karibik fliegen .....

                      Ohje, das geht ja nur bei PV Anlagen hier in Deutschland....arme Menschen bezahlen die Ökostromzulage für reiche Menschen mit Haus uns PV Anlage....

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Toma07T Toma07

                        Hallo,
                        habe heute Nacht auch eine Mail von Neckermann mit dem Link der Reiseunterlagen bekommen, dieser funktioniert natürlich nicht.

                        rosi2870R Offline
                        rosi2870R Offline
                        rosi2870
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1971

                        Hallo Toma07, gehen Sie in Ihre Reisebüro. Da habe ich gestern auch gemacht und dort konnte man mir die komplette Bestätigung nochmal ausdrucken. Da war der Schein dabei

                        Toma07T 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sandra RüS Offline
                          Sandra RüS Offline
                          Sandra Rü
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1972

                          Habe über Bucher Reisen Ibiza ab 03.10. mit Flug Lauda gebucht und BEZAHLT!
                          Nach Rücksprache mit dem Hotel ist dort kein Geld für das Zimmer eingegangen. Ich könne aber zum Vorzugspreis selber zahlen 😉🙈 Für die Flüge habe ich uns schon vor 3 Wochen eingecheckt. Auf der Hompage steht das der Status auf normal ist.
                          Habe jetzt die Rückbuchung von meiner Kreditkarte beantragt, da alles viel zu undurchsichtig ist und man nicht wirklich Informationen erhält.
                          Ich hoffe das klappt.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Holginho

                            @werner-ewes sagte:

                            Weil Mutti und ihre Kohorte EU-Recht nur mangelhaft umgesetzt hat mit der -wie sich ja darstellt völlig unzulänglichlichen- Haftungsobergrenze.

                            Wo hätte @Werner Ewes denn gerne die Haftungsgrenze festgelegt gehabt? Und bitte antworte jetzt nicht mit "unbegrenzt"...

                            Werner EwesW Offline
                            Werner EwesW Offline
                            Werner Ewes
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1973

                            @holginho sagte:

                            Wo hätte @Werner Ewes denn gerne die Haftungsgrenze festgelegt gehabt? Und bitte antworte jetzt nicht mit "unbegrenzt"...

                            In einem angemessenen Verhältnis zum Jahresumsatz deutscher RV, mein lieber VH

                            mucmuliM HolginhoH 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MAXENGELM MAXENGEL

                              @hr-elisa sagte:
                              wer sagt denn, dass du stornieren sollst - steht doch nirgends

                              HR_elisaH Offline
                              HR_elisaH Offline
                              HR_elisa
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1974

                              @maxengel sagte:

                              wer sagt denn, dass du stornieren sollst - steht doch nirgends

                              ah... habe das zitieren vergessen, hier fragte ein Community MG, ob er noch so kurzfristig stornieren kann.

                              Das sollte eigentlich als Antwort gelten, ist wohl im Moment nicht möglich... und ich persönlich sehe das auch nicht ein... will aber diese Reise unter Umständen auch nicht  mehr haben und hoffe auf Stornierungsbestätigung seitens HC

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1975

                                @Pedroschka
                                Mein Gott, so viel Geschwafel....
                                Ja, die Grundrechte - jeder hat das Recht , sich seinen Reiseveranstalter selbst auszuwählen. Oder ist jemand gezwungen worden, bei einem TC- Unternehmen zu buchen, nur weil die Preise evtl. günstiger waren als bei TUI , ITS & Co ?
                                Und niemandem wird auch auferlegt, zu buchen bei einem Unternehmen das seine Reisepreisabsicherung dort abgeschlossen hat wo sie viele andere auch haben. Es gibt durchaus andere RV mit anderen Versicherern , die ebenfalls eine Absicherung von 110 Mio haben.
                                Natürlich fordert in der heutigen Zeit jeder Eingriffe des Staates wenn er selbst einen Nutzen davon hat. Aber er ist selbstverständlich dagegen wenn Nutznießer die anderen sind .....

                                Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Holginho

                                  @paetke18 sagte:

                                  Suene54 ging es doch wohl um den 50% Aufschlag, weil das nun kein "Frühbucher" mehr sei. Das finde ich auch eine Unverschämtheit.

                                  Unabhängig davon wie hoch der dann erhobene Aufschlag ist. Fakt ist, das ein FBR genau das ist was sein Name aussagt und dessen Voraussetzungen hier nicht mehr gegeben sind. Das ist übrigens auch immer wieder Thema bei Umbuchungen/Neubuchungen...ein vorher gewährter FBR ist dann nicht mehr relevant und kommt auch nicht zum tragen.

                                  Die Preise vor Ort werden i.a.R. auch tagesaktuell erhoben, können also u.U. auch (mehr oder weniger) deutlich von den ursprünglich gebuchten Konditionen abweichen.

                                  paetke18P Offline
                                  paetke18P Offline
                                  paetke18
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1976

                                  @holginho sagte:

                                  Unabhängig davon wie hoch der dann erhobene Aufschlag ist. Fakt ist, das ein FBR genau das ist was sein Name aussagt und dessen Voraussetzungen hier nicht mehr gegeben sind. Das ist übrigens auch immer wieder Thema bei Umbuchungen/Neubuchungen...ein vorher gewährter FBR ist dann nicht mehr relevant und kommt auch nicht zum tragen.

                                  Die Preise vor Ort werden i.a.R. auch tagesaktuell erhoben, können also u.U. auch (mehr oder weniger) deutlich von den ursprünglich gebuchten Konditionen abweichen.

                                  Mag ja alles sein. Praktisch hatte der Reisende aber keine Verschuldung. Alleine durch die doppelte Zahlung ist er bereits gestraft. Der Hotelier hingegen dürfte nie mit höheren Einnahmen kalkuliert haben. Dürfte umgekehrt ganz froh sein, so kurzfristig überhaupt noch sein Geld zu bekommen. Fair wäre: "Lieber Reisegast, von deinem Reiseanbieter werden ich keinen Cent sehen. Daher bezahle du bitte den Anteil. Sonst beherberge ich dich nicht."
                                  Es scheint aber die Notsituation ausgenutzt zu werden, um ein paar € extra zu verdienen. Wofür?

                                  jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Werner EwesW Werner Ewes

                                    @holginho sagte:

                                    Wo hätte @Werner Ewes denn gerne die Haftungsgrenze festgelegt gehabt? Und bitte antworte jetzt nicht mit "unbegrenzt"...

                                    In einem angemessenen Verhältnis zum Jahresumsatz deutscher RV, mein lieber VH

                                    mucmuliM Offline
                                    mucmuliM Offline
                                    mucmuli
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1977

                                    Ich finde die Argumentation in dem Spiegel Artikel, der eine Staatshaftung ins Spiel bringt, gar nicht so verkehrt. Für D wären es Peanuts, im Vergleich zu den Ausgaben für sonstigen Unfug ... Laut Richtline, hat der Mitgliedsstaat "Deutschland" die Verbraucher evtl. nicht korrekt geschützt, so wie es Artikel 5 vorsieht. https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:31990L0314

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HacksyH Hacksy

                                      @chipsy0604 sagte:

                                      Hallo @all,

                                      als derzeit nicht betroffener kann ich die Sachlage neutral betrachten. Es ist erstaunlich wie sich manche hier an irgend welche Strohhalme klammern?! Selbst wenn der deutsche Ableger von TC, sowie die Konzerntöchter, derzeit noch keine Insolvenz angemeldet haben, ist das für mich lediglich eine Frage der Zeit!

                                      Darum meine Frage an alle "Strohhalmklammerer": Würdet ihr bei diesen Unternehmen derzeit eine Urlaubsreise buchen? Wie lange können sie OHNE Einnahmen noch weiter existieren?!

                                      Kann sehr gut die Verärgerung verstehen! Durfte im Juli NICHT nach Jamaika einreisen obwohl mit meinem Reisepass alles in Ordnung gewesen ist! Bei der umgehenden Ausweisung musste ich den Heimflug mit Condor antreten. Mein Gepäck wurde mir 3 Wochen später zugestellt. Es fehlte mein nagelneues Notebook welcher mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde. Condor hat lediglich auf irgend welche Paragraphen verwiesen. Bin ebenfalls komplett auf meinen Kosten sitzen geblieben.

                                      Wünsche allen viel Glück das es bei euch besser läuft. Jedenfalls wird die Versicherungssumme von € 110 Millionen lediglich einen Tropen auf den heißen Stein darstellen.

                                      Gruß
                                      Chips

                                      Ich weiß nicht genau was dieser Kommentar bezwecken soll.
                                      Haben Sie mehr Informationen als alle anderen hier??
                                      Wissen Sie aus verlässlicher Quelle das die Tochter Unternehmen "auch" Pleite sind?

                                      Ich zum Beispiel habe über Bucher gebucht und scheinbar sind diese nicht Pleite denn meine Flüge sind bezahlt.

                                      Als "Strohalmklammerer" spart man unter umständen auf Reisen und hofft nun mal bis zum ende oder bis man etwas wirklich Offizielles hört

                                      Chipsy0604C Offline
                                      Chipsy0604C Offline
                                      Chipsy0604
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1978

                                      vielleicht einfach den eigenen Kopf einschalten! Alles weitere steht bereits in meinem Kommentar!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • calineC Offline
                                        calineC Offline
                                        caline
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1979

                                        So,eins wissen bzw.haben wir schon.... zum heutigen Zeitpunkt haben wir unsere Electronic Tickets,wo alles korrekt drauf steht für unseren Abflug am 18.10. mit Singapore Airlines. Alles andere ....Zug zum Flug Tickets, Hotel ....bis jetzt keine Infos bekommen.
                                        Kann das sein,dass bei einer Pauschalreise,die im Dez.2018 gebucht wurde, die Flug Tickets bezahlt wurden,da es ein Linienflug ist und alles andere noch storniert wird!?
                                        Kleiner Trost,dann könnten wir wenigstens fliegen.....

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Madlen136M Offline
                                          Madlen136M Offline
                                          Madlen136
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1980

                                          Ist hier die letzten 2 Tage jmd mit Corendon nach Kreta geflogen, der über Neckermann / Thomas Cook gebucht hat ?

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 99 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag