Preisgestaltung
-
Gefühlt mag es vielleicht so sein - tatsächlich liegt die Quote der Alleinreisenden jedoch bei 8,5 % - also 11,7: 1 ..... Quelle : statista.com
-
Überprüfe bitte deine Quellenangabe.
-
Sorry , du hast recht - andere Quellen sprechen von 20 % .... also sogar 4:1 . Hier sind noch mal beide Quellen :
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/174501/umfrage/letzter-haupturlaub-allein-oder-mit-anderen/
https://www.welt.de/reise/article139217513/Jeder-fuenfte-Alleinreisende-will-Flirt-und-Erotik.html -
... finde die Fehler ... !Allerdings halte ich es für müssig, mich mit Dampfgooglen zu beschäftigen.
Möglicherweise versteht bibi den Ansatz, den ich ihr gewiesen habe - oder auch nicht. Ob das Verhältnis im gegenständlichen Hotel nun 1/20 oder 1/200 war spielt dabei eine ziemlich nebensächliche Rolle. -
Dass die Preise immer schon schwanken, war mir durchaus klar! Klar war mir nicht, dass die Schwankungen so groß sind. Die Reise kostet inzwischen übrigens wieder 500€ (!!!) mehr und das innerhalb von 3 Tagen. Und egal was eine Rolle spielt, mir wird es nie einleuchten, dass ein und dieselbe Reise für eine Einzelpersondeutlich teurer ist als für 2 Personen.
Egal, wir können mit unserem gebuchten Preis leben und freuen uns auf den Urlaub. Viel blöder wäre es gewesen, wir hätten den günstigen Preis für unsere Kinder gebucht und nach 2 Tagen hätte man gesagt, es sei ein Irrtum.
@bibikommt sagte:
Und egal was eine Rolle spielt, mir wird es nie einleuchten, dass ein und dieselbe Reise für eine Einzelpersondeutlich teurer ist als für 2 Personen.
Das, ja , verstehen auch nur hier einige Forenten. Ich schau auch spasseshalber mal nach Reisen hier.
"Der Veranstalter meldet eine Preiserhöhung" ist so das normale wann man auf einen Preis geklickt hat.
Wie geschrieben, spasseshalber.

-
Einfach auch mal die letzten Beiträge lesen, statt hier kurz was" in den Thread zu werfen"

Macht offensichtlich wenig Sinn, einen Thread mit diesem Thema offenzuhalten -
@PeterBusch
es ist wohl das logischste auf der Welt, das ein Hotelier für ein Doppelzimmer bei Einzelnutzung einen anderen Preis/Person berechnet als wenn er dieses an zwei Personen (Preis x2) vermietet. Schließlich sind die Investitionen die gleichen gewesen. Und Wirtschaftlichkeit steht im Vordergrund.@vonschmeling
dein sog. „Dampfgooglen“ bringt Fakten, die vermutlich anders zu sehen sind als Zählen die aus dem Hut gezaubert sind. Ich erinnere mich an ein Portal - Namen weiß ich nicht mehr, finde es auch nicht wieder - da war bei jedem Hotel die Gästestruktur nach Familienstand aufgegliedert. Ich habe seinerzeit als Einzelreisender nie ein Hotel nach der Erstsichtung verwerfen müssen, weil der Singleanteil bei jeder Auswahl über 10 % lag. -
Die Preise verändern sich auch, wenn ein Hotel oft online angeklickt wird. Denn die Klicks werden auch gezählt/bewertet und dann heißt es, das Hotel ist beliebt, also Preise nach oben.
-
@jl
Da du sehr großen Wert auf Fakten legst solltest du dich doch mal mit jenen befassen, die in den von dir bereitgestellten Links tatsächlich enthalten sind.
Es spielt für das Ärgernis "2 Personen zahlen weniger für die gesamte Reise als eine" letztlich auch keine Rolle, ob der Singleanteil (übrigens nicht gleichbedeutend mit "alleinreisend") nun 10,17,8 oder nur 0,5% betrug, es ist und bleibt eine schwer zu verargumentierende Preisgestaltung.
Ich hätte stumpf für 2 Personen gebucht und eine No-Show verschwinden lassen.
Trotzdem: Doof und eine so ganz geschmeidige Begründung wird sicherlich auch dem betreffenden Veranstalter nicht einfallen. -
Die Preise verändern sich auch, wenn ein Hotel oft online angeklickt wird. Denn die Klicks werden auch gezählt/bewertet und dann heißt es, das Hotel ist beliebt, also Preise nach oben.
@domrepfan1995 sagte:
Sorry ,das ist wirklich kompletter und absoluter Unsinn was Du Dir da zusammenreimst--- wir sind hier nicht bei Lufthansa, Swiss usw. --da würde das eher passen-
Auch für Dich gilt: Lies doch mal etwas zurück nach, da steht die Erklärung -
Im Pauschalbereich wird ja nicht aufgeschlüsselt, was für Flug, Reiseleitung, Hotel, Provisionen etc. im einzelnen berechnet wird. Manchmal lohnt es sich dann schon getrennt zu schauen.
Ein Erlebnis von mir ging aber einmal in die andere Richtung. Ich hatte einen Urlaub zu zweit gebucht, pauschal und mit Superiorzimmer,. Pro Person 550,- EUR, also 1100,- EUR. Meine Freundin wollte dann nachbuchen, Einzelzimmer, gleicher Flug und gleicher RV.
Sie hat dann für das Superiorzimmer-DZ zur Alleinnutzung ebenso 550,- EUR bezahlt und zu diesem Zeitpunkt war das Standardzimmer sogar teurer!
Es geht also auch anders, man muss nur Glück haben :-).
Ich bin da immer recht flexibel mit dem Hotel und auch der Region und habe immer nach guten Kinderfestpreisen, guten Einzelzimmerpreisen, günstigen Preisen etc. geschaut und fand da immer etwas irgendwo, auch wenn die Suche manchmal echt mühselig ist
Und, dieses Preis-Hick-Hack verstehe ich bis heute auch trotz Erklärungen nicht so richtig ...
-
Hallo, ich bin neu hier und das Thema Preisgestaltung ist natürlich interessant. Wir suchen eine Reise ins Warme Ende April, wenn es geht nicht länger als 3 Stunden fliegen und für 1 Woche im Hotel mit Strand und am liebsten alles inklusive nicht mehr als 700€ pro Person. Habt ihr uns da gute Vorschläge?
Lieben Gruß
Sören
-
@ Sörenreistgern
Unter 3 Stunden Flugzeit und Ende April schon warm fällt mir Andalusien ein. Landschaftlich echt toll, Strände gehen auch, wenn man sich mal umguckt und das Wetter ist meist auch super zu der Jahreszeit.
Ich denke, da bekommst du etwas für den Preis, aber es gibt ja hier auch ein Reiseberatungsforum. Frage doch da mal nach. -
Herzlichen Dank. Ich hatte mit der Türkei geliebäugelt, da waren wir schon öfter und das Wetter sollte dort auch schon angenehm sein zu der Zeit oder? Finde dort das alles inklusive Angebot so toll, weiß aber nicht ob man dort wegen der Sicherheit schon wieder Urlaub machen kann?
-
Herzlichen Dank. Ich hatte mit der Türkei geliebäugelt, da waren wir schon öfter und das Wetter sollte dort auch schon angenehm sein zu der Zeit oder? Finde dort das alles inklusive Angebot so toll, weiß aber nicht ob man dort wegen der Sicherheit schon wieder Urlaub machen kann?
@Sörenreistgern
Siehe bitte mein Posting in diesem Thread -
Da habe ich ja schon gefragt bin aber wp0hl auch nicht richtig? Verwirrend hier