Air Cairo
-
Du hast die richtige Seite aufgerufen? Wann fliegst Du denn mit Air Cairo?
-
Nein, tut er nicht. Siehe auch hier.
-
-
Guten Abend,
nach unserer Buchung der Pauschalreise nach Marsa Alam mit Abflug im Juni 23 haben wir im Anschluss auch unsere Sitzplätze bei Air Cairo gebucht.
Die Buchung der Sitzplätze lief komplett über SunExpress, es gab keine Probleme.
Wir haben die XL-Plätze 13E und 13F am Notausgang gebucht.
Jetzt habe ich bei Air Cairo gelesen, dass diese Plätze am Notausgang an bestimmte Voraussetzungen gebunden sind.
Unter anderem muss man der englischen Sprache mächtig sein, was bei uns nicht der Fall ist, um im Notfall den Anweisungen des Bordpersonals Folge zu leisten.
Entspricht das den Tatsachen, dass das Bordpersonal kein Deutsch spricht und alles in Englisch abläuft?
Unser letzter Flug war mit SunExpress, da hatten wir auch die Plätze am Notausgang und alles lief komplett auf Deutsch.
Kann uns jemand in dieser Sache weiterhelfen.Vielen Dank.
-
Das ist aber allgemein die Vorgabe, für die Nutzung der Sitze am Notausgang, egal welche Airline. Du bist der/die jenige, die diese Notausgänge öffnet. Bei Air Cairo versteht man Dich aber sehr gut und auch Du wirst alles verstehen. Ein paar Brocken Englisch werden doch sicherlich zu schaffen sein im Notfall ((?)
-
Richtig, das ist eine Sicherheitsvorschrift, die alle Airlines betrifft und kein Alleinstellungsmerkmal von Air Cairo.
Formal muss die cabin crew kontrollieren, ob die Paxe die Bedingungen für den exit seat erfüllen. ergo auch Englisch sprachige Kommandos verstehen und umsetzen können.
Andernfalls kann die Nutzung verweigert werden und man wird umgesetzt. Das löst keinen Anspruch auf Erstattung von Gebühren aus, da man bereits im Laufe der Reservierung über diesen Sachverhalt informiert wird.
Gilt demnach genauso für Sunexpress - in der Theorie ...
! -
Danke schon mal für Eure schnellen Rückantworten.
Wie ist es nun bei Air Cairo, wird dort vom Bordpersonal prinzipiell nur Englisch gesprochen oder auch Deutsch?
Alle anderen Voraussetzungen für die XXL-Plätze sind kein Problem.
Wir hatten auf unseren Flügen noch nie Probleme bei den XXL-Plätzen, weil die Einweisung immer in Deutsch war.
Für mich als große Person wäre es eine Katastrophe, wenn ich mich in den viel zu engen Normalplatz quetschen müsste. -
Die Crew spricht Deutsch.
-
Das Problem liegt daran das deutsche LVU folgende Vorschriften haben:

Zitat Air Cairo:
Um auf einem Sitz in der Ausgangsreihe zu sitzen, müssen Sie...- bereit und in der Lage sein, einem Briefing zuzuhören, die äußeren Bedingungen zu überprüfen und den Anweisungen der Besatzung auf Englisch zu folgen.
Mich hat mal eine Flugbegleiterin von Air Cairo gefragt:
do you understand English
darauf ich:
yes I can and you
da war dann das Eis gebrochen.
-
Ist Air Cairo seit neuestem ein deutsches Luftfahrtunternehmen?

Wie gesagt - formal muss die CC die "Eignung" (wenn nicht offensichtlich nicht gegeben!) checken - im Sinne der Sicherheit aller Paxe.
Das ist ja keine Schnurre sondern kann durchaus relevant sein im Notfall. -
Die fragen auch nach, ob man im Falle eines Notfall dazu in der Lage ist. Die gehen durch die Reihen und schauen sich die Passagiere an.
Wenn irgendwas passiert, darf es nicht sein, das dort jemand sitzt der die Anweisung im Notfällen (englisch), nicht versteht oder den Ausgang nicht öffnen kann.
-
Ich nehme an, dass der Fragesteller die übrigen Kriterien erfüllt ...

-
Guten Abend,
nach unserer Buchung der Pauschalreise nach Marsa Alam mit Abflug im Juni 23 haben wir im Anschluss auch unsere Sitzplätze bei Air Cairo gebucht.
Die Buchung der Sitzplätze lief komplett über SunExpress, es gab keine Probleme.
Wir haben die XL-Plätze 13E und 13F am Notausgang gebucht.
Jetzt habe ich bei Air Cairo gelesen, dass diese Plätze am Notausgang an bestimmte Voraussetzungen gebunden sind.
Unter anderem muss man der englischen Sprache mächtig sein, was bei uns nicht der Fall ist, um im Notfall den Anweisungen des Bordpersonals Folge zu leisten.
Entspricht das den Tatsachen, dass das Bordpersonal kein Deutsch spricht und alles in Englisch abläuft?
Unser letzter Flug war mit SunExpress, da hatten wir auch die Plätze am Notausgang und alles lief komplett auf Deutsch.
Kann uns jemand in dieser Sache weiterhelfen.Vielen Dank.
@urlaubmg55 sagte:
Und ich nehme an @urlaubmg55 hat die Kriterien von Air Cairo nicht gelesen.
Sunexpress: Die Anweisungen des Kabinenpersonals müssen verstanden werden (Deutsch/Türkisch oder Englisch)
Air Cairo: bereit und in der Lage sein, einem Briefing zuzuhören, die äußeren Bedingungen zu überprüfen und den Anweisungen der Besatzung auf Englisch zu folgen.Wie kann man annehmen was für Sunexpress gilt, daß das auch für Air Cairo gilt.

-
Meine Frage war, spricht das Bordpersonal bei Air Cairo auch Deutsch?
Ich hatte auf ein paar aussagekräftige Antworten gehofft.
Meine Meinung dazu: wenn Air Cairo als Ferienflieger überwiegend deutsche Urlauber befördert, dann ist es doch das mindeste, das ein Teil des Bordpersonals auch Deutsch spricht.
Was wäre, wenn bei einem Passagier der kein Englisch spricht, gesundheitliche Probleme auftreten?
Müssen dann die anderen Passagiere, die der englischen Sprache mächtig sind, als Dolmetscher für`s Bordpersonal fungieren?
Das kann doch so nicht sein.
Nun ja, spätestens im Juni bin ich schlauer.
Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und Vorschläge.
-
@urlaubmg55
Das antwortete dir Ahotep auf der Vorseite / S. 77:
@ahotep sagte:Die Crew spricht Deutsch.
-
Meine Frage war, spricht das Bordpersonal bei Air Cairo auch Deutsch?
Ich hatte auf ein paar aussagekräftige Antworten gehofft.
Meine Meinung dazu: wenn Air Cairo als Ferienflieger überwiegend deutsche Urlauber befördert, dann ist es doch das mindeste, das ein Teil des Bordpersonals auch Deutsch spricht.
Was wäre, wenn bei einem Passagier der kein Englisch spricht, gesundheitliche Probleme auftreten?
Müssen dann die anderen Passagiere, die der englischen Sprache mächtig sind, als Dolmetscher für`s Bordpersonal fungieren?
Das kann doch so nicht sein.
Nun ja, spätestens im Juni bin ich schlauer.
Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und Vorschläge.
Hallo,
Leider ist es nicht so, also selbstverständlich ,bin letztes Jahr mehrmals mit airBaltic geflogen und es wurde kein Wort deutsch gesprochen, was ganz besonders für die älteren Passagiere schwierig war….. warum sowas geht, wenn ein Flieger für deutschsprachige Passagiere eingesetzt wird, keine Ahnung.da können Dir die Profis hier sicherlich kompetenter weiterhelfen.
sorry, dass Ahotep geantwortet hatte, habe ich überlesen.
Schönen Urlaub