deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
-
Nein, die Karte geht direkt in den Router. Router sind von dieser Geschichte hier nicht betroffen.
@REJBodenheim Ok und Diese aktiviert sich dann selber oder?
-
Hallo, von selber geht da nix.
Als erstes musst du Weboberfläche aufrufen: Verbinde das Smartphone mit dem WLAN des Routers und öffnen die IP-Adresse des Routers im Browser.
Suche in den Netzwerkeinstellungen des Routers nach dem Menüpunkt APN. Hier muss die APN (Access Point Name)des ägyptischen Anbieters eintragen (die Daten stehen meist auf der SIM-Verpackung,)
Falls die SIM-Karte mit einer PIN gesperrt ist, müsst du diese ebenfalls im Router-Menü hinterlegen oder die PIN-Abfrage zuvor in einem Smartphone deaktivieren. -
Ich habe das ganze Forum durchsucht, finde aber keine aktuelle richtige Antwort. Weiss jemand, welches Netz in der Makadi Bay am besten funktioniert? Ich habe in Erinnerung, dass es Vodafone ist aber ggf. hat sich das verändert?
Viele Grüße und Danke!
-
Ich habe das ganze Forum durchsucht, finde aber keine aktuelle richtige Antwort. Weiss jemand, welches Netz in der Makadi Bay am besten funktioniert? Ich habe in Erinnerung, dass es Vodafone ist aber ggf. hat sich das verändert?
Viele Grüße und Danke!
@Urlauber-15595716 So viel ich weiß sind inzwischen alle Netze sehr gut.
-
@Urlauber-15595716 So viel ich weiß sind inzwischen alle Netze sehr gut.
@sladjana Gibt es eine klare Empfehlung? Ich blicke auch gerade nicht mehr durch, ob ich am Flughafen eine Sim karte bekomme das ist alles so durcheinander...
-
Bzgl. Netze geben sich alle nichts. Vodafone und Orange bieten dort 5G.
Siehe auch hier, wobei zu berücksichtigen ist, dass es sich hier um Daten einzelner Reisender handelt, keine flächendeckende Auswertung.
Und warum solltest du am Flughafen keine SIM Karte bekommen? -
Hallo,
besteht auch das Risiko einer Gerätesperre, wenn man im Gerät nie eine ägyptische SIM-Karte verwendet hat?War in den vergangenen Jahren mehrfach in Ägypten. Habe nie eine ägyptische SIM-Karte verwendet, sondern immer meine deutsche SIM mit Roaming-Paket. Im Hotel habe ich WLAN und auf Tagesausflügen verbrauche ich nur einige MB Hintergrunddaten mit dem deutschen Roaming-Paket. Das reicht mir.
Habe jetzt durch einige Beiträge hier Angst bekommen, da ich mit dem gleichen Handy bald wieder einreisen möchte. Vor Ort möchte ich wieder meine deutsche SIM nutzen, keine lokale kaufen.
Trotzdem wäre eine Gerätesperre natürlich ziemlich blöd, da dann ja auch Telefonie betroffen wäre. Oder muss ich mir hier keine Sorgen machen?
-
Hallo,
besteht auch das Risiko einer Gerätesperre, wenn man im Gerät nie eine ägyptische SIM-Karte verwendet hat?War in den vergangenen Jahren mehrfach in Ägypten. Habe nie eine ägyptische SIM-Karte verwendet, sondern immer meine deutsche SIM mit Roaming-Paket. Im Hotel habe ich WLAN und auf Tagesausflügen verbrauche ich nur einige MB Hintergrunddaten mit dem deutschen Roaming-Paket. Das reicht mir.
Habe jetzt durch einige Beiträge hier Angst bekommen, da ich mit dem gleichen Handy bald wieder einreisen möchte. Vor Ort möchte ich wieder meine deutsche SIM nutzen, keine lokale kaufen.
Trotzdem wäre eine Gerätesperre natürlich ziemlich blöd, da dann ja auch Telefonie betroffen wäre. Oder muss ich mir hier keine Sorgen machen?
@Neuer-Nutzer-18320310 wenn man noch nie eine ägyptische sim verwendet hast dann wird man nicht gesperrt. Nur wenn man letztes Jahr schon hier war dann ja! Falls man aber vorletztes Jahr oder sogar früher da war dann ist auch alles okay. Der Mann am Eti Salat hat bei meinem Mann kontrolliert und gesagt ob es geht oder nicht. Bei Vodafone wollte der Mann das nicht machen.
-
Nein, dann besteht kein Risiko.
Hier die die offizielle Seite https://www.telephony.gov.eg/#faq
Dort steht:
Tourists can use their device with a foreign SIM card normally without incurring any fees. In the event they use an Egyptian SIM card designated for tourists, they may obtain an exemption for a period of 90 days without paying any fees, during each visit they make to the country.
Oder (KI übersetzt...)
Touristen können ihr Gerät mit einer ausländischen SIM-Karte ganz normal nutzen, ohne dass dafür Gebühren anfallen. Verwenden sie eine für Touristen bestimmte ägyptische SIM-Karte, können sie bei jedem Besuch im Land eine gebührenfreie Nutzungsdauer von 90 Tagen in Anspruch nehmen. -
Vielen Dank für die Auskunft!
-
Kennt denn jemand die aktuellen Preise für Sim Karten am Flughafen oder empfiehlt es sich eher in einen offiziellen Shop in der Stadt zu gehen?
-
Kennt denn jemand die aktuellen Preise für Sim Karten am Flughafen oder empfiehlt es sich eher in einen offiziellen Shop in der Stadt zu gehen?
@Urlauber-15595716
An welchem Flughafen? -
@Urlauber-15595716
An welchem Flughafen?@CKolumbus am Flughafen Hurghada
-
Vorsicht beim kauf einer SIM Karte am Flughafen!
Ich hatte schon länger so eine Vermutung.
Ein bekannter war fest davon überzeugt, dass die SIM-Karte auf seinen Namen registriert wurde, da am Flughafen sein Reisepass kopiert worden war.
Plötzlich funktionierte sein mobiles Internet nicht mehr.
Im Orange Shop kam es dann raus, die SIM-Karte war gar nicht auf seinen Namen registriert. Der tatsächliche Inhaber hatte sich inzwischen eine Ersatz-SIM ausstellen lassen. Dadurch wurde die ursprüngliche SIM-Karte deaktiviert und offenbar anschließend an einen anderen Kunden verkauft.
Kauft eure SIM-Karte lieber in einem offiziellen Shop in der Stadt oder in der nähe eures Hotels.
Am Flughafen wissen viele Verkäufer, dass Touristen nach dem Verlassen des Ankunftsbereichs nicht zurückkommen können und sich die Abflughalle an einem anderen Ort befindet.
Es muss nicht bei allen SIM Karten so laufen, aber wenn einem gesagt wird, „eine Stunde bitte warten, dann is aktiviert“ ist es meist ein Fake.
Die SIM Karte funktioniert normalerweise innerhalb von 5 Minuten. -
Ich empfehle bei allen Verkaufstellen, insbesondere jedoch am Flughafen und inoffiziellen Verkäufern, z.B. Hotelshops oder Transferunternehmen, folgende Vorgehensweise:
- Das mobile Internet (Wlan deaktiviert) muss sofort funktionieren. Technisch ist das null Problem, die Freischaltung erfolgt digital innerhalb Sekunden. Einfach versuchen eine bekannte Internetseite aufzurufen, wie z.B. sportschau.de.
- Die App des jeweiligen Providers runterladen und das Datenvolumen, ggf. auch nationale oder internationale Freiminuten, überprüfen.
Erst danach erhält der Verkäufer Geld.
Falls etwas nicht passt, lasst ihn die Sim-Karte wieder ausbauen und geht woanders hin. -
Mmmmhhhh... Ja, diese Schauergeschichten hört man immer wieder....
Wir sind jedoch schon x-mal an verschiedenen Flughäfen eingereist, haben dort SIM-Karten von Vodafone, Orange und WE gekauft und hatten nie Probleme, was sofortige Verfügbarkeit, vorhandene vs ausgelobte Features angeht.
Ok, ich bekomme jetzt noch Mails, dass meine vor Jahren benutzte Orange SIM erfolgreich aufgeladen wurde... But who cares...
Der Punkt ist doch auch, dass wenn das Hotel JWD ist, man dort auch nur einen mehr aber eher weniger offiziellen Shop hat, der eine limitierte Auswahl zu monopolistischen Preise anbietet, wohl wissend, dass man keine andere Wahl hat als bei ihm zu kaufen.
Alternative ist eine eSIM, die jedoch teurer sein kann, wenn man nicht gerade alle möglichen Rabatte und Erstbestellerboni verwendet und auf jeden Fall, die von @ckolumbus empfohlene Vorgehensweise.
Denn Merke: zu diesem Zeitpunkt steht keiner unter Zeitdruck, der Transfer, egal ob Bus oder privat wartet die paar zusätzlichen Minuten. -
Vor vielen, vielen Jahren hatte ich am Flughafen einmal eine SIM gekauft. Diese war, wie ich später bemerkte, bereits auf eine andere Person registriert. Man verkaufte also eine 'gebrauchte' Karte am ordentlich dekorierten Händlerstand, der mit dem Anbieter allerdings nichts zu tun hatte. Die Karte funktionierte, dennoch für mich ein sehr fader Beigeschmack aufgrund des zu zahlenden Betrages.
Im nächsten Jahr kaufte ich mir eine richtige Karte bei einen zugelassenen Händler des Anbieters. Ordentlich registriert und die Karte läuft noch heute einwandfrei mit sehr günstigen Tarifen. -
Moin. Also gibts keine optimale und sichere Lösung vor Ort? Ich mache im April 27 eine Woche Nil!
Bei den ganzen esims zb Airola ist ja täglich bei 3GB schluss dann wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Ist das auch wenn man eine Sim in Ägypten kauft?
-
Die Drosselung scheint mir eher dem speziellen Tarif geschuldet zu sein. Wir hatten eSIM ohne Drosselung.... Und bei früheren Besuchen auch SIM vor Ort gekauft, ohne dass es eine Drosselung gab.