Sunexpress (XQ/XG)
-
Ösel, warum bist Du hier mit zwei Accounts unterwegs? Nutze bitte den anderen, der älter ist ---denn diesen mache ich zu.
Doppelccounts sind bei uns nicht erlaubt
Und lies dazu mal die Forenregeln durch, ok? Danke -
Wir haben da halt andere Ansichten.
Weder Du, die Kollegin oder Ich sind Fachmänner in diesem Bereich.Die Polizei ermittelt doch. Bis zu dem Ergebnis kann man doch abwarten oder nicht?
Man kann die aktuelle Meldung aber schon noch mit deiner Genehmigung vorausgesetzt, mal vorab besprechen. Das Netz ist voll damit und die Foren.
-
@Ösel
Korrekt liegst du insoweit als es hier eine nicht ganz objektive Berichterstattung aus der Presse gibt und wenig Konkretes von XQ.
Ich sagte ja bereits, dass das Öffnen der Türen nichts gebracht hätte, hingegen sogar ein Risiko bedeutet hätte. Die Crew hat sicherlich weitgehend nach OM gehandelt und war irgendwann überfordert, als das Ersatzteil nicht wie angenommen geliefert wurde. Übrigens reicht meine Vorstellungskraft und Erfahrung durchaus, um mir das Szenario vorzustellen.
Entschieden widerspreche ich weiterhin deiner Einschätzung hinsichtlich des Verschuldens. Selbstverständlich ist es Aufgabe des LFU/ihrer Crews, solche Vorkommnisse angemessen zu bewältigen. Das war hier ganz offensichtlich nicht der Fall. Zum Verschulden gehören ebenfalls irrtümliche Annahmen und zu späte Reaktionen auf eine neue Gemengelage.
Totaler Mumpitz ist deine Unterstellung, die Paxe hätten ja "Vertrauen" bewiesen und seien trotz der Vorkommnisse (wie dramatisch sie letztlich auch immer waren?) weiter gereist - folglich habe XQ sich nichts vorzuwerfen. Ich beispielsweise kann meine go arounds nicht mehr zählen und dürfte nach deiner Theorie in keinen Bomber mehr steigen. Also so wird das nix mit der Herleitung.
Kurzfassung:
Die Paxe sind gem. VO/EG 261/04 zu entschädigen (400€ pro Ticket).
Sollten die Untersuchungen ein erhebliches Fehlverhalten nachweisen stehen ferner noch Entschädigungen für gesundheitliche Beeinträchtigungen und/oder eine gänzlich aufgegebene Urlaubsreise im Raum.
Um das zu beurteilen muss man zwingend das Ergebnis dieser Ermittlungen abwarten. -
Danke vonschmeling, das hilft evtl Betroffenen schon mal weiter.
-
Ich möchte noch anmerken, dass ich leider bereits reichlich Gelegenheit hatte überforderte Crews zu "genießen". Es gehört mittlerweile zum fliegerischen Alltag, Menschen in Ausnahmesituationen außer Rand und Band zu erleben und ist immer eine enorme Herausforderung besonders für die CA´s.
In solchen Situationen kann und darf man Fehler machen, keine Frage, aber man muss dann auch dafür einstehen.
Es ist ein Segen, dass offenbar keiner der Paxe schwer verletzt wurde. Ein Säugling kann bei 50° ganz schnell mal irreversiblen Schaden erleiden. -
Dazu kommen die extreme Hitze. Am WE beginnen in einigen Bundesländern die Sommerferien. Hier im Rheinland z.B. sind bis 40 Grad am WE möglich. Da möchte man keine Minute ohne Klima warten.